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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

mich würde mal interessieren was für Erfahrungen ihr mit JL Exhaust in / aus Tschechien habt ?
 

Habe mir vor einigen Wochen eine Anlage bestellt und werde seit Wochen immer wieder mit anderen „Ausreden“ vertröstet....

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Wusste nicht das die KRP's in der CZ gefertigt werden. Gibt's von denen verschiedenen Qualitäten? Oder werden die noch wo anders gefertigt? :aaalder:

 

 

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit ist das so. Dobra kvalita!

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Wusste nicht das die KRP's in der CZ gefertigt werden. Gibt's von denen verschiedenen Qualitäten? Oder werden die noch wo anders gefertigt? :aaalder:

 

 

 

Ja ist so...

 

Qualität ist aber gut. Ist ja nicht China :-D

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit ist das so. Dobra kvalita!

 

Seit Anfang/Mitter der 90er.

Geschrieben
vor 54 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ist der RST auspuff von jl der supertourer oder was anderes?

 

the mummy hatte sich diesen Auspuff bestellt und auf der Simone getestet, er kann da bestimmt mehr sagen, soweit ich weiß, war dieser ähnlich wie der SIP Auspuff, der Klang ist allerdings angenehmer wie beim SIP

 

Geschrieben

Das komplette JL Programm kann man auch über LTH bestellen.

Hab bei LTH vor ein paar Monaten einen Enddämpfer bestellt, der hatte ca. 4 Wochen Lieferzeit. War mir lieber so als direkt in CZ, ist zwar etwas teurer aber ich habe einen deutschen Ansprechpartner falls was daneben geht.

Laut LTH ist JL und Franspeed das gleiche nur unter anderem Namen, daher denke ich der RST = Superhurer.

Geschrieben

Wir waren vor zig Jahren mal bei JL im der Tschechei, lustige Bude auf dem Land.

 

Ich denke der agiert eher wie ein Hersteller und nicht wie ein Händler der binnen 24h verschickt und zu jedem Arbeitsschritt ne Infomail verschickt.

Geschrieben

In meinem Fall wurde mir vom „Chef persönlich“, auf Anfrage der Lieferzeit, bestätigt, dass die Artikel immer lagernd sind und die Lieferzeit nach Deutschland 5 Tage betrifft. 

Das man im Vergleich zu den hiesigen Shops noch mal ca. € 80.- spart, hat mich letztendlich dazu bewogen, aufs Knöpfchen zu drücken. 

Also sind wohl mehrere Wochen die Regel, wenn ich das hier so lese....;-)

Geschrieben
vor einer Stunde hat tec23 folgendes von sich gegeben:

the mummy hatte sich diesen Auspuff bestellt und auf der Simone getestet, er kann da bestimmt mehr sagen, soweit ich weiß, war dieser ähnlich wie der SIP Auspuff, der Klang ist allerdings angenehmer wie beim SIP

 

bitte kurven:satisfied:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

In meinem Fall wurde mir vom „Chef persönlich“, auf Anfrage der Lieferzeit, bestätigt, dass die Artikel immer lagernd sind und die Lieferzeit nach Deutschland 5 Tage betrifft. 

Das man im Vergleich zu den hiesigen Shops noch mal ca. € 80.- spart, hat mich letztendlich dazu bewogen, aufs Knöpfchen zu drücken. 

Also sind wohl mehrere Wochen die Regel, wenn ich das hier so lese....;-)

Tja dann muss der virtuelle Sparfuchs auch mal ein paar Unannehmlichkeiten hinnehmen.

Support Geiz ist geil !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Tja dann muss der virtuelle Sparfuchs auch mal ein paar Unannehmlichkeiten hinnehmen.

Support Geiz ist geil !

 

Danke für deine sinnige Antwort. 

 

Vielleicht hättest mal genauer lesen sollen was ich geschrieben habe, dann müsstest nicht blöd antworten. 

Aber wen sage ich das.....

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben
vor 3 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Laut LTH ist JL und Franspeed das gleiche nur unter anderem Namen, daher denke ich der RST = Superhurer.

Exakt gleich sind sie gewiß nicht. Die Anlenkungen vom Belly an den Motohalter differieren.

Beim Franspeed-Supertourer gibt's ein um 45° gekantetes, sehr "montagefreundliches Zwischenblech", das ich beim den Bildern des JL-RoadSuperTour nicht entdecken konnte.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

In meinem Fall wurde mir vom „Chef persönlich“, auf Anfrage der Lieferzeit, bestätigt, dass die Artikel immer lagernd sind und die Lieferzeit nach Deutschland 5 Tage betrifft. 

Das man im Vergleich zu den hiesigen Shops noch mal ca. € 80.- spart, hat mich letztendlich dazu bewogen, aufs Knöpfchen zu drücken. 

Also sind wohl mehrere Wochen die Regel, wenn ich das hier so lese....;-)

Naja ist ja jetzt eh schon wurscht. Die Kohle haste ja schon gezahlt. Also bleibt Dir ja nur Warten und hoffen und den Leuten bei JL auf die Nüsse gehen.

Wird scho kommen. Drück Dir die Daumen. 

Ich kenne das übrigens noch als Tschechoslowakische Republik (CSR)

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir den JL Race Super Tour letzten Herbst direkt bestellt. War in gut 1 Woche geliefert.

Vielleicht war das damals einfach der letzte im Lager und nun wird erst nachgefertigt ?

Vorteil Bezug direkt sehe ich auch darin, die Anlage unlackiert zu bekommen. Die schwarz beschichteten Anlagen sind am Krümmer

ja nicht hitzebeständig ...

 

vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Exakt gleich sind sie gewiß nicht. Die Anlenkungen vom Belly an den Motohalter differieren.

Beim Franspeed-Supertourer gibt's ein um 45° gekantetes, sehr "montagefreundliches Zwischenblech", das ich beim den Bildern des JL-RoadSuperTour nicht entdecken konnte.

 

Im Falle der Stahl-Varianten meine ich schon, dass JL Bolt-On Serie = ehem. Franspeed ist, siehe online-Abbildungen, also

JL Race Super Tour = Franspeed Supertourer etc.

Die Edelstahl-Anlagen haben anscheinend aber andere / herkömmliche Bleche zur vorderen Motorhalterung hin, teilweise auch geteilte Krümmer.

Unter Umständen gab es da auch Zwischenausführungen mit der Zeit.

Diese geteilte Halterung der JL Stahl-/Franspeed-Anlagen schätze ich für eine spannungsfrei Montage und Ausrichtung als sehr dienlich ein.

 

Meine Anlage hat diese Halterung, ist JL-typisch am Belly bis hinten doppelwandig, im Klang damit akzeptabel dumpf dass man ohne Wicklung zurecht kommen kann und stabil gebaut.

Blech am Krümmer ist etwas dünner als KRP3.

399838310_20191117_2001271.thumb.jpg.5e56b8a76bc603757d2d3894226fe690.jpg958329845_20191105_1910081.thumb.jpg.0b5947825a50c1f235a9333c6b860f34.jpg

 

 

vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bitte kurven:satisfied:

 

Erste Testläufe:

Simonini

+ siehe Topic

 

Imola

 

Auf niedrigen Zeiten funktioniert er wohl nicht so toll. Auf höheren / klassischen Zeit sehr ähnlich SIP und Tourist (siehe ältere OOC-Prüfstandsläufe).

Mit besserer Bedüsung und noch ein Stückchen Richtung 188-190° Auslass vielleicht auch gar ohne Buckel obenraus.

 

Bearbeitet von the mummy
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte doch ;-)

Erfahrungsgemäß geht das dann in Richtung meines Imola vom Verlauf obenraus. Auf Simonini dann überall nochmal +3-5 PS/NM und grundsätzlich besserer Vorreso.

Finde die Anlage hat einen zu schlechten Ruf.

Bearbeitet von the mummy
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Danke für deine sinnige Antwort. 

 

Vielleicht hättest mal genauer lesen sollen was ich geschrieben habe, dann müsstest nicht blöd antworten. 

Aber wen sage ich das.....

Es heißt „wem sage ich das“ und nicht wen...

Was bitte ist denn an meiner Antwort blöd?

Du wolltest sparen und jetzt musst du warten.

Mehr hab ich nicht geschrieben.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Bitte doch ;-)

Erfahrungsgemäß geht das dann in Richtung meines Imola vom Verlauf obenraus. Auf Simonini dann überall nochmal +3-5 PS/NM und grundsätzlich besserer Vorreso.

Finde die Anlage hat einen zu schlechten Ruf.

zu recht auf oanser. ...war untenrum zu mau in den bergen.

mit Simone könnte es aber gut klappen. fährt dann bis 5000 wie ein oanser mit tsr und niedrigen steuerzeiten und legt ab 5300 kräftig drauf.

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Es heißt „wem sage ich das“ und nicht wen...

Was bitte ist denn an meiner Antwort blöd?

Du wolltest sparen und jetzt musst du warten.

Mehr hab ich nicht geschrieben.

 

Danke erneut für die konstruktive Antwort. 

 

Wenn du nichts sinnvolles dazu beitragen kannst, dann verzichte doch einfach aufs Antworten. 

 

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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