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Stabiler und schöner Kantenschutz Beinschild


Empfohlene Beiträge

Hallo. Was gibt es denn für eine Alternative zum Monoschlitzrohr?  
 

Alubördel

+ orig Optik

- Montage und ev Austausch bei Sturz

 

Monoschlitzrohr: 

+ stabil gibt es in Chrom und Edelstahl

- Passgenauigkeit und recht dick ( Edelstahl ist da schon dünner

 

selbstklebender Kantenschutz aus dem KFZ Bereich

+ einfache Montage, verschiedene Designs, 

- nicht stabil. Spanngurt zb wird das Beinschild nicht gestützt. 
 

was gibts noch?  

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vor 22 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Wenn’s gut gemacht ist finde ich es nicht schlimm.

muss halt aber vorm Lackieren oder so eingebaut werden :-D


Punktest du den Rundstahl oder verschweißt du den komplett?

Bearbeitet von konrektor
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Am 18.1.2020 um 10:32 hat konrektor folgendes von sich gegeben:

 


Punktest du den Rundstahl oder verschweißt du den komplett?

Komplett durchgeschweißt rundum.

Wenn das nur gepunktet ist dann kommt die Stylepolizei.

 

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vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Eh klar !!

 

Dann hab ich wohl etwas zu dickes Material hier. Bei 8mm rundstahl biegste nämlich überhaupt nix. Zumindest nicht schön.....

8mm geht auch. mit warm machen und gripzange. aber ja, der ist mühsam. würde ich nicht mehr verbauen.

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Wenn man einen kalt gezogenen Rundstahl so warm macht, dass man ihn gut biegen kann, ist der auch weichgeglüht und schwach. Ich hab 6x1 (oder war es 8x1?) Hydraulikrohr genommen. Das lässt sich mit ner Rundbiegemaschine für Kupferrohr gut biegen.

Königsklasse wäre 25CrMo4 Rohr kalt in Form gebracht und nur gepunktet. Aber das biegst du selbst als 1.5mm Blech nicht mehr von Hand.

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vor 4 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ist ja auch die frage was man will. optik? stabilität?

 

Geschmäcker sind ja verschieden – aber sich nur aus Optikgründen ein Rohr in die Sicke zu schweissen ist doch schon etwas seltsam, oder?

Früher haben wir uns um so was gar keinen Kopp gemacht und einfach das Beinschild weggeschnitten :-D

  • Haha 1
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vor 4 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Geschmäcker sind ja verschieden – aber sich nur aus Optikgründen ein Rohr in die Sicke zu schweissen ist doch schon etwas seltsam, oder?

Früher haben wir uns um so was gar keinen Kopp gemacht und einfach das Beinschild weggeschnitten :-D

 

seh ich genauso. wegen der optik würde ich das nicht machen. grade wenns nur gepunktet ist sieht das schon eher mässig aus.

 

 

aber früher gings im gsf ja auch noch um projekte, technik und umbauten. Und nicht darum konkurrenten mies zu machen um die eigenen produkte besser verkaufen zu können...

Bearbeitet von heizer
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Naja, danke für die Vorschlänge. Aber damit kann ich nix anfangen. Schweiß doch ned an meinen Straßenroller so ein Rohr hin. 

 

Hab das Edelstahl Monoschlitzrohr da von Sip. Das wäre schön wenn die Rundung besser passen würde. Ist optisch ähnlich dem originalen von meiner Rally.

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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