Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Langhuber

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rö!:

Da musst auch ziemlich auftragen auf der Kulu Seite....

bau das gerade mit PX Lusso Gehäuse... +3mm. Aber dann die Fläche für den Drehschieber:inlove::-)

Das ganze wird dann ein Quattrini Dreh Ski Bär

Absolut geile Welle!

…ich über lege noch ob ich das auflasern lasse oder die Wange um 2-2,5mm schmäler mache… 4mm breiteren T5 DS-Einlass der ja eh schon breiter ist braucht Mann oder Frau glaube ich nicht…

Welle muss eh auseinander, mir gefällt das auspendeln auf 14:00 Uhr nicht…

Ist das bei deiner DS Welle auch so @Rö!…hätte man aus meiner Sicht problemlos auf 12:00 machen können, wenn man eh schon Gewichte reinmacht… leider wieder mal nicht ganz zu Ende gedacht … WF wird dann auch gleich mit auf 38% gemacht…

Pleuel kommt das 135er vom BFA rein das passt da (22mm Hubzapfen) und Pleuelspiel wird angepasst… das ist bei mir nahezu nicht vorhanden. 
Sehr schicke Welle mit deutlichen Optimierungsmöglichkeiten. 
Ich seh das als Welle für maximalen Spieltrieb… Nix für PnP Schrauber und schön das es sowas gibt, wobei es für mich immer noch rätselhaft ist für welchen Zylinder die entwickelt/gemacht wurde. Wäre vielleicht einfacher wenn sie die Teile auch zusätzlich als Bausatz anbieten würden, könnte man sich das auseinander machen Sparen…:muah:

Die Welle soll bei mir dann das Herzstück in einem 287ccm Conversionsmotor auf 251/260 Pinasco DS Gehäuse (also modifiziertes T5 Gehäuse) werden. 
Bin noch am überlegen ob ich die Nebenauslässe gleich noch zuschweißen lassen soll vor dem Beschichten… da das ja mit 57 Hub evtl. ohne Nebenauslässe als Tourer besser wäre. 

• Antworten 2,2Tsd
  • views 246,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• vespa-joe
    vespa-joe

Hallo zusammen... der T5/Nitro Motor ist zusammen und alle arbeiten wie Auspuff um schweißen, Auspuffflansch herstellen usw. Sind erledigt. hier mal ein paar Bilder.   Der Auspuffflansc

• vespa-joe
    vespa-joe

So Gestern waren die zwei Motoren auf dem Prüfstand... hier die Ergebnisse...   Nitro 200 mit original Malossi Auslassbreite Steuerzeiten 120/178 komplett mit original T5 Vergaser,

• vespa-joe
    vespa-joe

Mich würde interessieren wer denn schon alles einen Nitro 200 mit der 60er T5 Kurbelwelle von Sip am laufen hat und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt.    Meine 64 Hub Ds Kurbelwe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ich habe das auflasern lassen! ... Welle muss ich gucken..war glaub ich so halb eins....

Dann viel Spass mit dem Gebastel... nächte Saison soll das dann Fahren... dann treff ma uns ja eh wieder in LA:cheers:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hier nochmal eine Kurve mit einem Pipedesign Charger. 

Relativ Kalt gemessen am SIP Open Day.

Hat im Vergleich zum Scorpion 2 PS weniger dafür 1000u/min früher. 

Drehmoment ist ebenfalls 2 Nm besser. 

Fährt sich ganz ok wegen dem Klang aber das Lange Band vom Scorpion 7-10 000. 

gefällt mir besser als T5. 

IMG_0714.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde dein Diagramm echt spannend, mich wuerde jetzt halt dein Scorpion Diagramm super interessieren. Welche SZ fährst du? Danke für die Infos…lg

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 21:17 schrieb jambo71:

Ich finde dein Diagramm echt spannend, mich wuerde jetzt halt dein Scorpion Diagramm super interessieren. Welche SZ fährst du? Danke für die Infos…lg

Ist auf Seite 67 ganz gut Beschrieben ich habe aktuell 125/184 mit dem Malossi auf dem Block gesetzt.

Da Diagramm ist einmal mit Skorpion einmal der Sip Performance NT.

Der Verlauf war gleich aber beim NT war ich auf Reserve am dyno. Deshalb kackt der so ab am Ende. 

Ich werde den Pipedesign wieder abgeben. Hätte gerne ein Mittel zwischen Skorpion und dem. 
altuell erstmal der Sip NT da ich dann den Hauptständer fahren kann. 

IMG_9014.jpeg

Bearbeitet von Roger535d

Geschrieben

Hat jmd eine Kurve zum Nordspeed Mustang? 

Bearbeitet von Roger535d

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin

Ich geh jetzt bei meinem T5 Motor bei und bräuchte mal Anregungen. Aktuell vorhanden sind

-172er Malossi mit circa 2tkm,sieht top aus

-MRP Kopf

-56/110er Kingwelle

-Cosa Kupplung mit 22 Zähnen auf 68er Primär 

-MSC Micron 

-PM Auspuff 

Vergaser darf auch gerne ein 28er/30er Dell'orto werden, Drehschieber bleibt natürlich, fräsen möchte ich am Motor eigentlich nicht. 

Welche Steuerzeiten sind zu erwarten, hab noch nicht gemessen?! 

Ist das ganze so sinnvoll zu fahren? Welcher Auspuff wäre"besser"? 

Passt die Übersetzung? 

Danke schonmal

:cheers:

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Humma Kavula:

Moin

Ich geh jetzt bei meinem T5 Motor bei und bräuchte mal Anregungen. Aktuell vorhanden sind

-172er Malossi mit circa 2tkm,sieht top aus

-MRP Kopf

-56/110er Kingwelle

-Cosa Kupplung mit 22 Zähnen auf 68er Primär 

-MSC Micron 

-PM Auspuff 

Vergaser darf auch gerne ein 28er/30er Dell'orto werden, Drehschieber bleibt natürlich, fräsen möchte ich am Motor eigentlich nicht. 

Welche Steuerzeiten sind zu erwarten, hab noch nicht gemessen?! 

Ist das ganze so sinnvoll zu fahren? Welcher Auspuff wäre"besser"? 

Passt die Übersetzung? 

Danke schonmal

…ich schmeis mal was in den Raum… Zylinder so tief setzten wie es geht bei DS, d.h. so weit runter, was die Kolbenringe hergeben… 

Übersetzung abhängig von deiner Gewichtsklasse und Gelände in dem du dich bewegst unter umständen auch ein 23er Kupplungsritzel. 
Auspuff finde ich die Sip Road XL Box auf T5 halt immer ne Bank.

Geschrieben

Schau mal auf Seite 1 hier:

Sind einmal Diagramme vom Fox auf 56/110 king und O52/105 auch mit XL.

56/110 werden die SZ so hoch dass du bei 5500u/min nur 12 Ps hast, bei O-Hub 13 PS! Wenn 56/110 dann Mit Puff der mit den SZ auch was anfangen kann und im Vorreso liefert, sonst Luftpumpe wie es so schön heißt, alles nur meine Meinung :)

Geschrieben

Klar in die Breite ziehen den Auslass!

Den Kolbenringen macht das nichts und der Kolben muss eh ab 9-12tkm neu weil krumm und klappert..

Geschrieben

Ja genau, mehr aber auch nicht. Kannst auch auf 70 aufreissen .. keine Ahnung wie das die Lebensdauer vom Kolben minimiert..

Ich mach immer 65/66% - fahre ausschließlich lange Touren und dann hab ich da noch mentale Sicherheit..

• 4 Wochen später...
Geschrieben

20250921_162238.thumb.jpg.f114c2e963d1321958e7772f58cfd7f8.jpg

172er Malle, 56er Pilswelle, V Force, 33er Keihin, Nessi

• 4 Wochen später...
Geschrieben

News für den SIP 200ccm Zylinder 

65 Bohrung wie der 172er

60 Hub mit 115er Pleul (SIP KW) 

angeblich 23PS auf Drehschieber und SI

Steuerzeiten Ü122 A180 VA 29

Überströmerlayout sieht jetz nicht besonders anders aus 

Auslass ist 3 Teilig Flansch für T5 kann man anschrauben oder einen größeren???  für 80€ !!!!! kaufen

Meine Gedanken:

Preis ist ok für T5 Verhältnisse (außer der Stutzen) 

3. Teiliger Auslass beim Drehschieber?

Adaption auf 57/110  bei 3mm abdrehen 128/188 

keine Membran Welle verfügbar 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-199-ccm-fuer-vespa-t5_1804000N

Ist die Frage ob der Lange Hub nicht den T5 Charakter zerstört. 
23 PS sind ja mit einem 177/187 nicht T5 Motor auch möglich und recht günstig. 

Der Step zum Pinasco 260 schont die Raren T5 Gehäuse und hat einfach mehr Potential. Gesamtpreisunterschied ist auch nicht so hoch. 

Geschrieben

Hier stand Käse...

Bearbeitet von vespanarr
Käse es stand hier

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche Unterstützung für die TÜV-Eintragung. Setup wie folgt:

Malossi 172

Langhubwelle 56,5 mm

PHBH 30 Vergaser

Membranansaugstutzen

Nordpeed Racing Auspuff

Ein Prüfer in meiner Nähe würde die Eintragung vornehmen, wenn ich eine bestehende Eintragung / Briefkopie als Anhaltspunkt vorlegen kann.

Mir ist bewusst, dass solche Unterlagen nicht jeder herausgibt – ich würde es dennoch gern versuchen.

Auch abweichende Setups (anderer Vergaser/Auspuff) helfen mir weiter. Daten können selbstverständlich geschwärzt werden.

Ich habe das in der Vergangenheit selbst schon so gehandhabt und anderen geholfen.

Falls jemand etwas Passendes hat, gerne per PN.

Vielen Dank euch!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Hallo zusammen,

ich suche Unterstützung für die TÜV-Eintragung. Setup wie folgt:

Malossi 172

Langhubwelle 56,5 mm

PHBH 30 Vergaser

Membranansaugstutzen

Nordpeed Racing Auspuff

Ein Prüfer in meiner Nähe würde die Eintragung vornehmen, wenn ich eine bestehende Eintragung / Briefkopie als Anhaltspunkt vorlegen kann.

Mir ist bewusst, dass solche Unterlagen nicht jeder herausgibt – ich würde es dennoch gern versuchen.

Auch abweichende Setups (anderer Vergaser/Auspuff) helfen mir weiter. Daten können selbstverständlich geschwärzt werden.

Ich habe das in der Vergangenheit selbst schon so gehandhabt und anderen geholfen.

Falls jemand etwas Passendes hat, gerne per PN.

Vielen Dank euch!

In den Scheinkopientopic is n Bild von meinen Eintragungen mit ähnlichen Setup (ohne Langhub)

Da hab ich grad gesehen das du wohl schon öfter danach gefragt hast

Bearbeitet von vespanarr
Link dazu

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespanarr:

In den Scheinkopientopic is n Bild von meinen Eintragungen mit ähnlichen Setup (ohne Langhub)

Da hab ich grad gesehen das du wohl schon öfter danach gefragt hast

Mega, danke Dir. Das hilft mir sehr.

Kommt davon wenn man länger nicht mit dem Ganzen zu tun hatte. Da vergisst man.

Geschrieben

Jemand hier aus dem T5 Langhub Forum Erfahrung mit Membran Geräuschdämmung? Das Forum dazu kenne ich natürlich und alles durchgelesen 😊

Rahmen will ich nicht unbedingt Löchern, dachte an dieses SchnüffelStück von Atom, was in das Loch vorne bei der Sitzbank kommt. Innenraum dämmen, Tunnel geschlossen lassen und dann mit 2 inneinandergestecken Originalbälgen (!?) direkt aus dem Tankinnenraum saugen. Soll wohl von der Luft her reichen.

Setup;

Worb 56,5

Malossi 172

VForce4

PHBH30

NSR Silent

Aktuell Ramair

Danke

Geschrieben

Vforce 4 gegen Banshee 350 Membran mit Boysen GFK Plättchen tauchen (Wichtig alles original Yamaha) und Rahmensauger.. Dann biste schon ordentlich leiser -D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb vnb1t:

Vforce 4 gegen Banshee 350 Membran mit Boysen GFK Plättchen tauchen (Wichtig alles original Yamaha) und Rahmensauger.. Dann biste schon ordentlich leiser -D

Du meinst das hier? Was ist da denn anders? Membran ist für mich Neuland, sonst nur DS Tuning in all den Kisten.

Wäre wieder ordentlich Kohle...

Quad-Motorrad-Ersatzteile.de
No image preview

Yamaha Banshee 350 VFORCE 4 Membrane Set

VFORCE 4 Membrane für mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten. Passend für die Yamaha Banshee 350.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/membranplaettchen-boyesen-pro-series_40313200

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Du meinst das hier?

Nein. Die verbaute VForce gegen einen originalen Rd350 Membrankörper mit Boyesen Blättchen tauschen und im Ansauggeräuschdämmungstopic alle Tips umsetzen

Geschrieben

@Tobi Wan Kinobi genau so wie @vespanarr schreibt, habe es zu spät gelesen.

oder diesen Körper zB. das ist ein original Yamaha RD350 die haben eine bessere und vollflächige Gummierung. Dazu neue GFK Banshee 350 Membranplättchen.

eBay.de
No image preview

Yamaha RD350 RD250 VALVE Membranblock Ansaugmembran Membr...

Entdecke Yamaha RD350 RD250 VALVE Membranblock Ansaugmembran Membran Vergaser #11977 in großer Auswahl ✓ Vergleichen Angebote und Preise ✓ Online kaufen bei eBay.de ✓ Kostenlose Lieferung für viele Ar
Geschrieben

Danke Euch. Mal jemand den hier getestet? Auch gummiert

No image preview

Membranblock BGM PRO für Yamaha RD350 YPVS mit GFK-Plättc...

Membranblock BGM PRO für Yamaha RD350 YPVS, aus hochwertigem GFK-Plättchen, optimiert für maximale Leistung und Langlebigkeit.
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Mal jemand den hier getestet?

Ja. Im Vergleich zu nem originalen Yamsl lauter.

Geschrieben
Am 24.2.2026 um 19:48 schrieb Tobi Wan Kinobi:

Danke Euch. Mal jemand den hier getestet? Auch gummiert

No image preview

Membranblock BGM PRO für Yamaha RD350 YPVS mit GFK-Plättc...

Membranblock BGM PRO für Yamaha RD350 YPVS, aus hochwertigem GFK-Plättchen, optimiert für maximale Leistung und Langlebigkeit.

genau darum schreibe ich ja extra original und nicht ne Billo membran, das ist alles lauter. In Lambretta und Vespa Fahrzeugen erfahren müssen