Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mirre:

Mach die flachere Seite Richtung Anlaufscheibe. Am Ende ist die Fläche so klein, dass das wohl keine große Rolle spielt.

cheers

Danke....hab ich eh so verbaut 😊

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 18.2.2026 um 09:24 schrieb vespetta:

Die scheiben sind billigstes pressblech.

Wenn die so billig sind, schickt der Versender wahrscheinlich auch bereitwillig einfach eine neue Scheibe nach Reklamation mit Foto zu. Warum sollte man sich eine defekte Scheibe einbauen?

Geschrieben

Hi zusammen,

Kurze Frage zum 19.19 Vergaser.

Ist es normal, dass der Schieber nicht so weit öffnet, dass er komplett „im Vergaser verschwindet“ und den Durchlass komplett öffnet?

Bei meinem Modell bleiben 3-4mm des Schiebers im Durchlass bei voll aufgerissenem Gas.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Spiderdust:

Nein, der sollte schon komplett öffnen.

Erst bei Vergasern über 30mm Durchmesser wird's langsam eng.

Schau mal im Lenkkopf, ob da irgendwo ein ungewollter Begrenzer ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Die Blockade liegt irgendwo im Vergaser.

Auch ausgebaut geht er nicht ganz auf.

Mist.

Aber viele Stellen können es nicht sein.

Es fühlt sich an, als hätte die Feder zu wenig Platz. Selbst wenn ich ohne „Umlenkung“ nur an der Stange ziehe, öffnet er nicht ganz und stößt irgendwo an.

Geschrieben

Servus Leute,
Ich bin grade dabei nen Motor für meine PK 50XL 2 aufzubauen.
Das ist der erste Schaltroller den ich habe und auch der erste Motor den ich zusammenbaue.
Ich habe mich für folgendes Setup entschieden.
naraku 102ccm Zylinderkit
BGM Rennwelle
Polini 3.0 Primärkit Gradeverzahnt.

Ich habe den ganzen Kram auch schon wieder zusammen.
Nun scheitere ich aber bei der Kupplung.
Ich hatte vor die alte Kupplung erstmal weiterzuverwenden und habe nur stärkere Federn eingebaut.
Nun ist es aber so das die Kupplung überhauptnicht trennt.
Verbaut waren 4 Scheiben.
Ich habe gelesen das es oft daran liegt das der XL2 Kupplungskorb am Primärkorb schleift.
Das hatte ich mal getestet indem ich nur den Kupplungskorb aufgesetzt hatte.
Das kam mir OK vor, hat zwar mini mini mal geschliffen, aber ließ sich ohne großen wiederstand drehen.
Sobald aber die Kupplung wieder drinn war ging garnix mehr. Der Pilz fährt korrekt aus.
Auch mit einer Zange und maximalem Ausschlag am Hebel kann ich das hinterrad nicht durchdrehen ohne das der motor mitdreht.
Kann das vielleicht auch noch an etwas anderem liegen als an einem schleifenden Primär?
Im Motor ist im moment kein Öl und die Reibscheiben lagen jetzt ne woche rum.

Geschrieben

Wie könnte ich am besten und sichersten die Maße des benötigten o-rings an der Schaltgabel ermitteln?
Mit dem vorherigen Ring tropfte es zunehmend bei mir unter dem Motor.

Danke und Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK50S47:

Wie könnte ich am besten und sichersten die Maße des benötigten o-rings an der Schaltgabel ermitteln?
Mit dem vorherigen Ring tropfte es zunehmend bei mir unter dem Motor.

Danke und Grüße

Ich würde das direkt neu buchsen lassen. Kostet dich vielleicht 50-60€ mit Versand, danach ist das Ding dicht und die Schaltmimik nicht mehr ausgeleiert.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kickdowntobi:

Ich habe gelesen das es oft daran liegt das der XL2 Kupplungskorb am Primärkorb schleift.

Daran wird's auch bei dir liegen.

Wenn du nicht spalten willst, um die Primär auszudrehen oder zu lassen oder die Nebenwelle zu unterlegen, könntest du dir eine normale Zentralfederkupplung für schmales Geld gebraucht besorgen oder halt neu und dazu noch eine SIP Andruckplatte, also alles in allem nicht billig, aber grade bei einer XL2 kostet Tuning extra wegen der eigentlich guten, aber zickigen Kupplung.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Spiderdust:

Daran wird's auch bei dir liegen.

Wenn du nicht spalten willst, um die Primär auszudrehen oder zu lassen oder die Nebenwelle zu unterlegen, könntest du dir eine normale Zentralfederkupplung für schmales Geld gebraucht besorgen oder halt neu und dazu noch eine SIP Andruckplatte, also alles in allem nicht billig, aber grade bei einer XL2 kostet Tuning extra wegen der eigentlich guten, aber zickigen Kupplung.

Du hattest recht.

Ich habe heute noch mal die Kupplung auseinander gebaut und mittels Edding hinten angepinselt um die schleiffläche zu ermitteln.

Ich bin nun mit dem Dremel an die Spinne gegangen und habe sie soweit angepasst, dass es nun keinen schleifpunkt mehr gibt.

Ebenso habe ich den Arm am kupplungsdeckel noch mal korrekt eingehängt so dass er mit den Pfeilen fluchtet.

Jetzt ist alles wieder zusammen.

Beim prüfen habe ich erst gedacht, es hat nichts gebracht. Wenn ich aber folgendermaßen vorgehen:

Vierten Gang rein

Kupplung ziehen

Kicker mit der Hand. Durchdrücken.

Dann passiert nämlich folgendes. Der Motor wird erst kurz mitgedreht. Aber beim zweiten Kick trennt dann sich der Antrieb vom Motor.

Ich denke ich werde es jetzt drauf ankommen lassen und das einfach mal so probieren. Gegebenenfalls ist der Rest auch einfach einstellungssache.

Geschrieben

Scheint nun zu klappen!
Kupplung trennt beim Schieben schonmal sauber :)
Leider springt die Bude noch nicht an.
Ich glaube das liegt noch am Polini Membran Stutzen.
Diese Haube sitzt mir da noch viel zu locker drauf.
Vergaser hatte ich leider auch den falschen ohne Chokewippe...
Also erster test ohne Choke... Leider nix gezündet.
Zündkerze auch furztrocken. Hab heute mal mit nem Zweiten Filzring getestet. Also einen hinten in die Haube und einen vorne. Das sitzt schon viel besser und wackelt nichtmehr so blöde.
Nun warten auf den neuen Vergaser und dann nochmal mit Choke testen.

Geschrieben

Ich hab mir für meine PK125S eine neue Kurbelwelle gekauft. Beim Vergleich der beiden Wellen sieht man dass die Geometrie der Einlassöffnungen unterschiedlich sind. Die alte hat eine grössere Öffnung als die neue. Muss ich hier jetzt die Flex in die Hand nehmen, um die Kurbelwangenöffnung grösser zu machen?

IMG_0040.jpeg

IMG_0039.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TommyC:

Ich hab mir für meine PK125S eine neue Kurbelwelle gekauft. Beim Vergleich der beiden Wellen sieht man dass die Geometrie der Einlassöffnungen unterschiedlich sind. Die alte hat eine grössere Öffnung als die neue. Muss ich hier jetzt die Flex in die Hand nehmen, um die Kurbelwangenöffnung grösser zu machen?

IMG_0040.jpeg

IMG_0039.jpeg

Ich stecke hier noch nicht so wirklich tief in der Vespa-Welt, aber wenn die Einlassöffnung bei der neuen Kurbelwelle kleiner ist, als bei der alten, dann bringt das ja Leistungseinbussen mit. Kann man hier einfach eine Kurbelwelle verbauen, die eine grössere Einlassöffnung hat? Also ne Racing-Welle beispielsweise bei der die Steuerwinkel verlängert sind? Ich will auf keinen Fall, dass die Kiste langsamer ist als vorher. Kann man hier so einfach rumexperimentieren, oder hat das dann Konsequenzen?

No image preview

BGM PRO Racing Welle 19 mm Konus PV125 | Scooter Center

Kurbelwelle BGM PRO Racing für Vespa PV125, ET3, PK80-125. 51 mm Hub, 19 mm Konus, für drehfreudige Tuningmotoren bis 133 ccm.

Danke und habt Nachsicht mit den Anfängerfragen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TommyC:

IMG_0040.jpeg

IMG_0039.jpeg

Die Standard 125er Modelle haben nach meinen Aufzeichnungen 110 Grad Ausschnitt, die findet man bei SIP von Mazzu als "Kurbelwelle". PKS und ETS/XL/2 haben soweit ich weiß, verlängerte Einlasszeiten. Die findest du als "Rennwelle" von Mazzu. Vermutlich die 45091000. Kann man aber meist schon auf den bildern grob ausmessen.

Habe in letzter Zeit drei Stück Mazzu bestellt (original und race) und alle hatten einen super Rundlauf unter 0.01mm! inlove

Geschrieben
Am 22.2.2026 um 21:31 schrieb Pholgix:

Die Standard 125er Modelle haben nach meinen Aufzeichnungen 110 Grad Ausschnitt, die findet man bei SIP von Mazzu als "Kurbelwelle". PKS und ETS/XL/2 haben soweit ich weiß, verlängerte Einlasszeiten. Die findest du als "Rennwelle" von Mazzu. Vermutlich die 45091000. Kann man aber meist schon auf den bildern grob ausmessen.

Habe in letzter Zeit drei Stück Mazzu bestellt (original und race) und alle hatten einen super Rundlauf unter 0.01mm! inlove

ja, vielen Dank, das waren hilfreiche Infos - so werde ich es machen! Die 110° habe ich bei der "Kurbelwelle" gemessen und kann die bestätigen. Die Welle, die bereits verbaut war, hat ca. 120° Einlasswinkel (mit dem Geodreieck geschätzt) und das war die Originale. Somit hat die PK125S schon ne "Rennwelle" von Haus aus drin. Werde mir jetzt ne neue Mazzucchelli Rennwelle bestellen.

Falls jemand ne Standard-Kurbelwelle mit 110° Einlasswinkel benötigt (neu), gerne melden.

Geschrieben

Hi Freunde, ich schon wieder -D
Also gute Nachricht, Kupplung funzt einigermaßen.
Ebenfalls gut: Mein selbst zusammengebauter 102er Motor ging mit dem Richtigen Vergaser nach 2 Kicks an!

Nun zum schlechten:
Ich hab wohl ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Ich hab den Motor ohne Haube 15min lang im Standgas laufen lassen.
Die Zylinderkopfschrauben waren nicht richtig fest.
Bei der ersten Fahrt hatte ich nach 500m den ersten Kolbenklemmer.
Den Tränen nahe stand ich also im Dunkeln und hab voller Angst die Karre nochmal angekickt.
Erstaunlicherweise sprang sie sofort an und ich konnte wieder zurück zur Schrauberhalle tuckern.
Unterwegs hats ein zweites mal geklemmt. Wieder angekickt und restlichen 200m getuckert.
In der Halle dann direkt den Kopf runter gemacht ( Dabei bemerkt das der garnicht richtig fest war).
Ich seh nun also in die Lauffläche rein... Erster Gedanke "Oh ist ja nicht so schlimm ich sehe ja noch den Kreuzschliff in den Spuren". Also alles wieder zusammen und diesmal die Kopfschrauben mit 20Nm angezogen.

Zuhause im Bett lief dann aber das Kopfkino weiter... "Ist der Kolben nun wohl im Arsch?"

Erstmal die Frage warum?
Im Nachhinein ist mir klar das das laufen lassen ohne Haube ziemlich dumm war, da der Zylinder und Kolben vermutlich ordentlich heiß geworden ist.
Zusätzlich hat der undichte Kopf vermutlich auch für Falschluft und somit eine Magere Verbrennung gesorgt.
Nun bin ich aber auch etwas verunsichert ob meine Düsenauswahl vielleicht noch eine Rolle gespielt hat. (19.19 42ND 84HD auf Polini Membran)
Was meint ihr?
Mein plan ist jetzt den Kolben mal inspizieren und ggf mit Scotchbright etwas "flicken" (Falls er nicht komplett schrott ist)
grafik.png
grafik.png
grafik.png

Bearbeitet von Kickdowntobi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kickdowntobi:

Hi Freunde, ich schon wieder -D
Also gute Nachricht, Kupplung funzt einigermaßen.
Ebenfalls gut: Mein selbst zusammengebauter 102er Motor ging mit dem Richtigen Vergaser nach 2 Kicks an!

Nun zum schlechten:
Ich hab wohl ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Ich hab den Motor ohne Haube 15min lang im Standgas laufen lassen.
Die Zylinderkopfschrauben waren nicht richtig fest.
Bei der ersten Fahrt hatte ich nach 500m den ersten Kolbenklemmer.
Den Tränen nahe stand ich also im Dunkeln und hab voller Angst die Karre nochmal angekickt.
Erstaunlicherweise sprang sie sofort an und ich konnte wieder zurück zur Schrauberhalle tuckern.
Unterwegs hats ein zweites mal geklemmt. Wieder angekickt und restlichen 200m getuckert.
In der Halle dann direkt den Kopf runter gemacht ( Dabei bemerkt das der garnicht richtig fest war).
Ich seh nun also in die Lauffläche rein... Erster Gedanke "Oh ist ja nicht so schlimm ich sehe ja noch den Kreuzschliff in den Spuren". Also alles wieder zusammen und diesmal die Kopfschrauben mit 20Nm angezogen.

Zuhause im Bett lief dann aber das Kopfkino weiter... "Ist der Kolben nun wohl im Arsch?"

Erstmal die Frage warum?
Im Nachhinein ist mir klar das das laufen lassen ohne Haube ziemlich dumm war, da der Zylinder und Kolben vermutlich ordentlich heiß geworden ist.
Zusätzlich hat der undichte Kopf vermutlich auch für Falschluft und somit eine Magere Verbrennung gesorgt.
Nun bin ich aber auch etwas verunsichert ob meine Düsenauswahl vielleicht noch eine Rolle gespielt hat. (19.19 42ND 84HD auf Polini Membran)
Was meint ihr?
Mein plan ist jetzt den Kolben mal inspizieren und ggf mit Scotchbright etwas "flicken" (Falls er nicht komplett schrott ist)
grafik.png
grafik.png
grafik.png

Der 19.19 ist wohl ausgeliefert worden mit ND 45. Der ZZP spielt ebenfalls eine große Rolle für die Aufheizung. Viel Frühzündung (>20°) ist nur bei langsam drehenden Maschinen gut fürs Drehmoment, probiere besser 17°...18°.

Sei unbesorgt, gerieben oder geklemmt hat's bei den meisten schon einmal.

Geschrieben

Wurfbedüsung zu mager und mal ehrlich: warum 'ne Viertelstunde sinnlos rumtuckern lassen? Ankicken, draufsetzen, Gang rein, losfahren.

Nach Neuaufbau und bei unbekannten Rollern: raufsetzen, ankicken, Fuß auf die Bremse, Gang rein, losfahren. Fuß auf die Bremse, weil man nie weiß, ob die Kupplung trennt und die Kiste sonst 'nen Satz macht.

Bei den Spuren würde ich schätzen, dass die Ringe frei sind. Wenn du sicher gehen willst, Zylinder nochmal ziehen und nachsehen. Wenn die Ringe frei sind, einfach wieder verbauen und gut. Wenn sie nicht frei sind, vorsichtig rauspopeln und mit einer Schlüsselfeile die Ringnuten nachfeilen. Dann Ringe wieder rein.

Geschrieben

Danke Leute.

Ich hab heute schonmal neue düsen bestellt und Knall dann wohl anfangs mal besser ne 90er rein.

Zündung ist ein gutes Stichwort.

Blitzpistole hab ich mir heute bestellt.

Auf der XL 2 gibt's ja zwei Nuten zum Einstellen von Werk aus. A ist soweit ich weiß die fiesere Vorzündung richtig?

Ich hatte sie erstmal so eingestellt wie sie vorher war. Genau zwischen den beiden Nuten.
grafik.png
Habe aber auch schon gelesen das man sich auf diese nicht verlassen soll Ich denke vorerst Dreh ich die mal zurück und Blitze neu ab wenn ich das Stroboteil bekommen habe.

Der Vergaser war ein uraltes NOS Teil in urigen grau blauen Piaggio Karton und da war soweit ich weiß tatsächlich ne 42er ND drinnen. Das prüfe ich nochmal. Wäre ne 45er die bessere Wahl?

Danke !

Geschrieben

Blitzen ist nie verkehrt.

Wobei in der Leistungsregion ein paar Grad daneben nix ausmachen, vor allem, wenn man wie bei dir nur ein paar hundert Meter fährt.

Die ND musst du selbst rausfinden. Kalt- und Warmstartverhalten, Standgas, Rauchentwicklung... Kann auch sein, dass sie nur 'ne 40er braucht, oder vielleicht eine 48er.

Geschrieben

Lief im Stand super.

Denke also das sollte passen.

Nochmal zum zzp. In welche Richtung muss ich den nun drehen??

So wie ich das sehe ist A in meinem Fall die Stellung mit weniger Vorzündung da ich die Zündplatte im Uhrzeigersinn drehen muss.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kickdowntobi:

In welche Richtung muss ich den nun drehen?

In die Richtung, in der du 17-19° v. OT findest.

Bist du sehr früh, brennt es dir ein Loch in den Kolben.

Bist du sehr spät, brennt es dir den Feuersteg auslassseitig weg.

Ohne zu blitzen bist du vermutlich in der aktuellen Stellung der ZGP recht sicher.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kickdowntobi:

ichte Kopf vermutlich auch f

vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

In die Richtung, in der du 17-19° v. OT findest.

Bist du sehr früh, brennt es dir ein Loch in den Kolben.

Bist du sehr spät, brennt es dir den Feuersteg auslassseitig weg.

Ohne zu blitzen bist du vermutlich in der aktuellen Stellung der ZGP recht sicher.

Also in die Richtige Richtung einfach.. na danke -D
Verwirrung entsteht durch solche Threads:
https://www.germanscooterforum.de/topic/43253-z%C3%BCndung-px-verst%C3%A4ndnisproblem/
Angeblich steht das A für 24Grad Zündung.
Macht aber bei der XL2 Zündung eigentlich mmn. keinen Sinn da man die Platte wenn ich siea uf A ausrichte,nach rechts drehen muss. -> Also weniger vorzündung.
Macht für mich auch sinn, da ich so denPickup, welcher der das Zündsignal gibt ,weiter hinter die drehrichtung verschiebe.
Ergo weniger Vorzündung-> Spätere Zündung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kickdowntobi:

Also in die Richtige Richtung einfach.. na danke -D
Verwirrung entsteht durch solche Threads:
https://www.germanscooterforum.de/topic/43253-z%C3%BCndung-px-verst%C3%A4ndnisproblem/
Angeblich steht das A für 24Grad Zündung.
Macht aber bei der XL2 Zündung eigentlich mmn. keinen Sinn da man die Platte wenn ich siea uf A ausrichte,nach rechts drehen muss. -> Also weniger vorzündung.
Macht für mich auch sinn, da ich so denPickup, welcher der das Zündsignal gibt ,weiter hinter die drehrichtung verschiebe.
Ergo weniger Vorzündung-> Spätere Zündung.

PX ist nicht XL2 oder APE. Die Zündplatten sind von der Trägerplatte grundverschieden. "A" und "IT" sind bei der PX 23° und 19°. "A" ist für die PX 200. IT eher für Smallblocks, aber nicht Smallframe.

Bei der APE 50 sind das nach "A"-Markierung 15°. Die Markierungen sind aber für die Füß. Lieber nachmessen mit der Umschlagsmethode und blitzen. Zur Erklärung: Die letzten XL2 hatten auch gerne mal einfach die APE Zündplatten drin. Da gabs dann nur Unterschiede in den Kabellängen.

Was ich auch gerne als grobe Einstellung nutze, ist die Mitte der Gehäuseschraube, an der die Zündplatte ausgefräst ist, muss mit der Ausfräsung mittig fluchten. Das waren immer so um die 18°-19°. Wenn Du die Zündplatte dann im Uhrzeigersinn noch nen Millimeter weiterdrehst, sollte das ungefährlich erst mal sein.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Der naraku 102 ist platt.

Hat an fast allen Seiten geklemmt.

Der Kolben hat ordentliche riefen.

Es war anscheinend kein hitzeklemmer.

Der Zylinder sieht nämlich oben oben noch frisch aus. Eher am kolbenhemd hat er angesetzt. Das matched fast mit den auslassseiten und den überstromkanälen. Ich hatte die Kanten gebrochen, aber anscheinend hat das nicht gereicht. Laut Amazon Rezension bin ich wohl nicht der erste dem dieses Kolben Kit um die Ohren fliegt. Naja, ich dachte ein Versuch wäre es wert.

Welcher 102 kits sind dann eher empfehlenswert?

Geschrieben

Ganz schlau bin ich aus dem Schadensbild aber nicht geworden.
Kann man davon ausgehen das das Kolbenspiel einfach scheisse ist bei dem Naraku und der deshalb geklemmt hat ?
Bei Hitzetot durch zu mageres Gemisch hätte ich die Schleifspuren eher auf Höhe der Ringe erwartet.
Diese waren übrigens noch absolut freigängig.
Hier mal ein paar Bilder:
Zylinder:
grafik.png
Kolben Auslassseite:
grafik.png
grafik.png
Einlasseite:
grafik.png

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Kickdowntobi:

Ganz schlau bin ich aus dem Schadensbild aber nicht geworden.

Da ist aber nicht viel passiert, den Zylinder mit der Hongerät Deines Vertrauens durchputzen, Klemmspuren am Kolben beschleifen und dann schaut das wieder gut aus.

Wie lange bist damit gefahren?

Hat der Zylinder Stehbolzen? Falls ja, mit Drehmomentschlüssel angezogen?

Bearbeitet von Tom Turbo

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Tom Turbo:

Da ist aber nicht viel passiert, den Zylinder mit der Hongerät Deines Vertrauens durchputzen, Klemmspuren am Kolben beschleifen und dann schaut das wieder gut aus.

Wie lange bist damit gefahren?

Hat der Zylinder Stehbolzen? Falls ja, mit Drehmomentschlüssel angezogen?

Vielleicht kommt's nicht rüber aber der Kolben hat richtig Tiefe riefen.

Zylinder lief 500m bis zum ersten Klemmer.

Dann nochmal 200 bis zum 2.

Also hat keine 2km gesehen das Ding.

Ich glaube irgendwie nicht das der nochmal funktioniert.

Hab's ja heute mit der 90er düse probiert.

Keine 2km da hat das Ding wieder geklemmt. Diesmal mit Haube und ohne warmlaufen lassen.