Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ich glaube, daß ist einfach so.

Habe eben an der Roise vonner Frow spioniert. Da ist alles ori.

Fazit: Luigi hatte wohl zuviel Grappa intus und andere Prioritäten 

Ich pfusch das iwie rein.

Prost...

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

nana, die Trittleiste habe ich nur lose dazu gelegt um den seitlichen Versatz zu verdeutlichen. Zu kurz ist sie nicht. Länge passt gut.

Geschrieben

Das Endstück am Bild steht ja schräg, weil eben die Wandstärke vom Schlitzrohr im Weg ist.

Geschrieben

Alles wird gut!

Bissl befeilt und beklopft und es kommt schlußendlich hin...

20250906_004436.thumb.jpg.57c325d9e2625eb9cc38ae1b0a9acc1a.jpg

Geschrieben

Ist das schon mal jmd aufgefallen...

Selbe Vespa wie oben. Bekam erst das Bremspedal nur mit Demontage des Bolzens gewaltfrei raus.

Wollte das anschließend wieder montieren. Siehe erstes Bild... Winkel zw. Karosse und Anlagefläche Bremspedal war jenseits von Gut und Böse.

Jz haben mir ein paatr selbsternannte Kapazunder mitgeteilt, daß ich unfähig bin, weil eh alle Pedal faktisch bis auf rund oder eckig gleich sind.

Das wollte ich nicht so auf mir sitzen lassen und habe noch 2 Pedalerien im Fundus ausgraben können - siehe Bild 2.

Schöne Grüße,

Gert

IMG-20250819-WA0000.thumb.jpeg.7e3fa04b3871f689feda347bde21d25a.jpeg20250906_223858.thumb.jpg.be7e402adab293e777a2bdb3b1fe1114.jpg

Bearbeitet von IGCH
ein "b" für ein "v"...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb IGCH:

Ist das schon mal jmd aufgefallen.

Bisher noch nicht.

Das scheint aber so gewollt zu sein, denn die "Anschlagfläche" ist bei dem einen aufsteigend, beim anderen abfallend. Das ist zu extrem, als dass das Zufall oder ein Versehen sein könnte.

Bremspedale.thumb.jpg.b259cec5b8a8fde36d1ecae3f22f9de1.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich will an meine Motovespa PK75XL tritteleisten anbringen. Da Ich sowieso beim Karrosseriebauer muss, würde Ich die original Vierecklöcher für die Gummimaten zuschweißen lassen und dann eben trittleisten anbringen. Da kann man wohl die für eine PK S oder von der PK nehmen, richtig? Was wäre zur bevorzugen?

Danke!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Bisher noch nicht.

Das scheint aber so gewollt zu sein, denn die "Anschlagfläche" ist bei dem einen aufsteigend, beim anderen abfallend. Das ist zu extrem, als dass das Zufall oder ein Versehen sein könnte.

Bremspedale.thumb.jpg.b259cec5b8a8fde36d1ecae3f22f9de1.jpg

Jo, genau darum ging es mir - zu zeigen, daß es zwei gravierend verschieden Winkel bei der Anlagefläche gibt.

Auf meinem ersten Bild weiter oben ist definitiv der falsche Hebel für das Chassis zu sehen.

Geschrieben
Am 4.9.2025 um 21:59 schrieb Spiderdust:

Ebenso könntest du es mit Wattestäbchen versuchen. 

Der Nadelsitz ist jetzt super sauber, wenn ich versuche Luft reinzupusten geht da auch absolut gar nichts durch- trotzdem läuft er noch über. Ich werde versuchen, meinen alten Vergaser zu retten, indem ich in das Gewindeloch kaltmetall reinschmiere und da eine neues Gewinde reinbohre. Ist das zufällig irgendeine besondere Gewindesteigung oder so? Kenne mich da echt nicht aus 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb eddizei:

Der Nadelsitz ist jetzt super sauber, wenn ich versuche Luft reinzupusten geht da auch absolut gar nichts durch- trotzdem läuft er noch über. Ich werde versuchen, meinen alten Vergaser zu retten, indem ich in das Gewindeloch kaltmetall reinschmiere und da eine neues Gewinde reinbohre. Ist das zufällig irgendeine besondere Gewindesteigung oder so? Kenne mich da echt nicht aus 

Häng den Vergaser mal ohne Schwimmerkammerdeckel in ein Glas, dann siehst wie hoch der Spritlevel steigt.

Geschrieben

Ist ja eine gute Idee, aber was kann ich denn dann aus den Ergebnissen schlussfolgern? Man kann den Schwimmerstand ja nicht einstellen oder so, oder?

vor 3 Stunden schrieb IGCH:

dann siehst wie hoch der Spritlevel steigt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eddizei:

Ist ja eine gute Idee, aber was kann ich denn dann aus den Ergebnissen schlussfolgern? Man kann den Schwimmerstand ja nicht einstellen oder so, oder?

Einstellen in dem Sinn nicht, aber prüfen ob das Niveau an sich passt oder eben nicht.

Ich hatte ein ähnliches Prob bei einem SHB 19. Lief ganz leicht über.  Im Glas getest. War das Niveau so hoch, daß er wenn er schräg stand, wie eingebaut, überlief. Im Endeffekt war der Sitz der Schwimmernadel minimal tiefer drinnen als bei einem Vergleichsvergaser.

Undichten Schwimmer hatte ich auch mal - war dann zu schwer, ergo Niveau zu hoch.

Falsche Schwimmernadel, vor allem kürzere können einem auch den Tag verderben.

Alles schon da gewesen.

Geschrieben

Hallo Freunde,

Was habe ich denn hier für ein PK Handschuhfach? Kann das Jemand zuordnen?

Screenshot_20250908_202338_Gallery.jpg

Screenshot_20250908_202358_Gallery.jpg

Geschrieben
Am 29.8.2025 um 10:17 schrieb Spiderdust:

Wie kommst du denn darauf? Allenfalls sitzt dort bei den späteren PK Vergasern der O-Ring.

Wie in der Skizze zu sehen ist es richtig.

Sorry, ich war geistig umnachtet bzw. habe ich die Zeichnung falsch herum "gelesen". Mia Cupla. :whistling:
Auf der Zeichnung sitzt der Filzring natürlich richtig.

Geschrieben

PK 50 Kupplung. V5X3T

Hier ist eine Andruckplatte verbaut die wie bei der PX angeschrägt/ abgeschnitten ist. Kann das so funktionieren?

Die Kupplung bekomme ich nicht ans Trennen und jetzt gehe ich mal alles durch was sein kann. Der Roller war eh ein Blender. Daher hinterfrage ich mal alles. Bei der Andruckplatte bin ich mir nicht sicher ob ich das auch von anderen PKs so kenne. 

Alles andre Passr bzw. sind die richtigen Teile verbaut. Ich bin jetzt noch bei der Andruckplatte und dem Pilz.

Wie viel Verschleiß kann der Pilz hinten richtung Arm haben bis das nicht mehr reicht? Ein Andruck vom Arm ist zu erkennen

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

In der Theorie würde die Andruckplatte an der abgeschnittenen Stelle nicht drücken und die Kupplung somit kippeln.

Ob das in der Praxis der Fall ist, weiß ich nicht.

Versuch's doch mal mit einer SF Andruckplatte. Oder den Hebel am Kupplungsdeckel etwas mehr Richtung 90° biegen für mehr Ausrückweg. Ist dann halt härter zu ziehen.

Schon über 'ne Revolver nachgedacht?:inlove:

Geschrieben

dat ist nicht mein Roller. Ich darf den nur durchschrauben.  Lehrling und so. Und ein 75 Dr muss auch mit ner originalen Kulu laufen.:whistling:

Der Druckplatte fehlen ca 30 % vom Umfang. Ich glaub jetzt nicht daran das die Kupplung dadurch kippt.

Mit dem Biegen verkürze ich den Hebelweg un dadurch macht der Pilz einen größeren Hub?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

...

Oder den Hebel am Kupplungsdeckel etwas mehr Richtung 90° biegen für mehr Ausrückweg. Ist dann halt härter zu ziehen.

So 90° nach unten?

IMG-20250908-WA0000.thumb.jpg.077111df21f1c84938bba4ae85958f38.jpg

Geschrieben

Ja. das läuft alles parallel und gleichmäßig. leider:wallbash:  viele optionen hats nichtmehr

Geschrieben

Moin zusammen,

Ich hatte mir die mühe gemacht, alle Schrauben in Zitronensäure einzulegen, und danach mit eine Messingbürste sauber gemacht. Die meisten sehen jetzt wieder gut aus.

Frage: Schrauben wieder verwenden, oder doch lieber neue kaufen?

EDIT: Muttern, Federringe, Unterlegscheiben usw. habe Ich auch gemacht. Federring und Zahnscheiben, sowie Sicherrungsmuttern würde Ich neu machen.

Bearbeitet von Motovespa_75

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Smallframefan:

Naja, nach der ganzen Mühe würde ich die wieder nehmen...

Meinst du, die rosten schneller wieder als neue Schrauben? Oder wird's kein großen Unterschied geben?

Geschrieben

Kommt drauf an, welche Schrauben das sind und wo die hin müssen. Wird es den ein o-Lack Projekt. Dann würde ich die wieder nehmen. Stell doch Mal ein Bild vom Rahmen und von den Schrauben ein.

Geschrieben

Ich würde die allein deswegen nehmen weil du dir die Mühe damit gemacht hast.

Ansonsten gibt es ja neue in guter Qualität zu kaufen.

Zumindest für mich gehört experimentieren und pflegen zu unserem Hobby einfach dazu.

PS: ich hätte einfach keine Zitronensäure genommen.

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben

Es sind so zu sagen alle schrauben (oder fast alle).

Olack zu behalten hatte Ich nicht vor, sondern neu lackieren, wobei in der gleich Farbe (welche Schwarz Variante genau, habe Ich noch nicht entschieden)

20250911_130206.jpg

20250911_130141.jpg

20250911_130304.jpg

20250911_130241.jpg

20250911_130134.jpg

20250911_130127.jpg