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Geschrieben

Kurze Frage.

Mein Ansaugstutzen von Parma SP09 steht am Rahmen an.

Kann ich da bedenkenlos das Rahmenloch mit der Flex ein bisschen erweitern? Gibts da irgendwas zu beachten?

Danke

Gruß

Max

Geht bedenkenlos, wenn du nur ein wenig wegnimmst. (Was wohl in deinem Fall zutrifft)

Sollte das Loch größer werden, dann würde ich es verstärken.

LG AL

Geschrieben

passt eine PK XL1 ZGP und das passende Lüra auf eine V50?

Ich hab das nun mal so gedeutet, das er damit ein 19er LüRa meint

Geschrieben

Ich hab das nun mal so gedeutet, das er damit ein 19er LüRa meint

ahso, ja nu kommts drauf an welches radl er meint.

mit PKs radl geht das glaub.

:wacko:

Geschrieben

Danke carsten84 für die schnelle Antwort.Hab das mit der Büroklammer gerade mal ausprobiert,das Lager liegt zu 3/4 an aber gegenüber von meiner 1cm Markierung auf ca 15 bis 18 Uhr komm ich mit der Klammer rein und zwar genau um die Stärke der Klammer.Hab nochmal bischen Eisspray draufgesprüht und mit dem Hartholz und dem dicken Bello ordentlich eine verpasst,macht aber keinen Muck! :wacko: Und nu?

MfG nighty

Noch jemand nen Tipp?

Geschrieben

entweder so lassen wenn sich alles montieren lässt,

oder halt das Lager mit einer langen Schrauben und

einer passenden Unterlegscheibe oder auch zwei ein-

ziehen.

Geschrieben

ahso, ja nu kommts drauf an welches radl er meint.

mit PKs radl geht das glaub.

:wacko:

Öhm.. nö, PK XL1

PKS war ja der normale V50 Motor mit Kontaktloser Zündung.

Was ich meine ist die ZGP und das Lüra vom "neueren" PK Motor.

Gibts da einen Umrüstsatz auf 20mm oder hab ich pech gehabt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm...ok...

also...willst du die PKXL1 Zündung auf V50 Motor fahren, geht das nur mit dem PKS Lüra (19mm) oder eben einem HP4...

man hat ab und an Glück und findet das V50 4-Fach Blinker LüRa von Ducati...das funktioniert wohl auch mit der E-Zündung...

Wenn Du nun aber ein 20mm LüRa hast, mußt du den Motor spalten und die Welle gegen eine 20mm Welle tauschen

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

entweder so lassen wenn sich alles montieren lässt,

oder halt das Lager mit einer langen Schrauben und

einer passenden Unterlegscheibe oder auch zwei ein-

ziehen.

Alles klar,werd auf nummer sicher gehen und mir ne Gewindestange und U-Scheiben besorgen und schauen ob da noch was geht.

Soll ich die Lagerschale davor nochmal erwärmen oder abkühlen? Oder einfach mit schmakes anziehen?

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

hmm.. mist, dann geht leider nicht was ich vorhatte.

Hab nämlich noch einen orginalen PK XL1 Motor rumliegen und wollte den anstatt meines Kurzhub Malossi Motors verbauen damit meine Freundin fahren kann...

die gutste will ja leider keinen Motorrad Führerschein machen ;-)

Aber dann heb ich mir die Zündung für den nächsten Motor auf :wacko:

Vielleicht sucht ja jemand einen guten PK Motor..

Geschrieben

Hä....

Klar kannst Du den ganzen Motor tauschen....anderen Ansauger für die V50 und fertig...Kabelbaum muß angepasst werden, klar...

Oder versteh ich nich was Du nun wirklich machen willst :wacko:

Geschrieben

Alles klar,werd auf nummer sicher gehen und mir ne Gewindestange und U-Scheiben besorgen und schauen ob da noch was geht.

Soll ich die Lagerschale davor nochmal erwärmen oder abkühlen? Oder einfach mit schmakes anziehen?

du hast es dem Lager ja anscheinend schon ordentlich besorgt, irgendwann muss auch mal gut sein.

ich täte jetzt erstmal versuchen, ob sich die ganze Geschichte ohne weitere Gewaltanwendung fertig

montieren lässt wie gesagt, und wenn ja, es dann dabei belassen.

Wenn doch noch eingezogen wird, täte ich nicht endlos Gewalt ausüben dabei.

Wenn man Metalle warm macht, dehnen sie sich aus.

hier wird es insofern nicht einfach, weil Lager und Aussenteil beide aus Stahl bestehen, und

sich in gleichem Maße ausdehnen, und darüber hinaus bereits fest miteinander verbunden sind.

Ergo heizen sich beide Teile gleichmässig auf, wenn Du jetzt Wärme zuführst, und es macht

m.E. nicht mehr wirklich Sinn jetzt.

Geschrieben

könnt ja auch sein das die neue Lagerschale gar nicht so tief vom Sitz her ist...ich mein bei der allgemeinen Repro-Qualität :wacko:

Geschrieben

Wie bekomm ich die Fußbremse am besten raus bei einer et3? Ich muss den Öffner gegen einen Schließer tauschen (wegen vtronic) soweit ich das verstanden hab.

Geschrieben

Wie bekomm ich die Fußbremse am besten raus bei einer et3?

zug hinten am motor lösen und leicht rausziehen ( seitlich vom motor)

alle 3 schrauben der fussbremse wegschrauben, dann seitlich kippen und raus damit.

achso, falls da ein gummi auf der fussbremse ist, muss das auch weg.

aber um nur den schalter zu wechseln, musst nicht den ganzen zug rausziehen. :wacko:

Geschrieben

zug hinten am motor lösen und leicht rausziehen ( seitlich vom motor)

alle 3 schrauben der fussbremse wegschrauben, dann seitlich kippen und raus damit.

achso, falls da ein gummi auf der fussbremse ist, muss das auch weg.

aber um nur den schalter zu wechseln, musst nicht den ganzen zug rausziehen. :wacko:

Danke, so werd ichs morgen probieren. Is ja die reinste Fummelei...

Geschrieben

Hi!

Gibts eigentlich irgend nen Adapter um an nem ET3 Lenker OHNE schneiden/schweißen nen Hydraulikgeber (Bremse) zu befestigen?? Will mir ne Vollhydraulische Scheibenbremse gönnen und möchte aber sehr ungern am Lenker beigehen! Gibts sowas und wo??? Bitte Infos per PM!!!

MfG M

Geschrieben

nö....die Hebelaufnahme muß immer weg....geht nicht anders...leider

wenn die ab ist....passt mit ein bißchen anpassen des Adapters der4 von der MY/98 PX....

Geschrieben (bearbeitet)

du hast es dem Lager ja anscheinend schon ordentlich besorgt, irgendwann muss auch mal gut sein.

ich täte jetzt erstmal versuchen, ob sich die ganze Geschichte ohne weitere Gewaltanwendung fertig

montieren lässt wie gesagt, und wenn ja, es dann dabei belassen.

Wenn doch noch eingezogen wird, täte ich nicht endlos Gewalt ausüben dabei

Servus! Also hab gerade das Lenkrohr verbaut aber es reicht nicht ganz aus wie auf dem Bild zu sehen ist.Spricht was dagegen die Lagerschale vom unteren Lenkkopflager mit nem Dorn weiter einzutreiben? :wacko: Oder nochmal raus und einziehen?

MfG nighty

post-12089-045166600 1305834620_thumb.jp

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

für mich ist die Lagerschale zu groß...die sitzt ja irgendwie gar nicht im Rahmen...

wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sieht das Original vollkommen anders aus...

Geschrieben

für mich ist die Lagerschale zu groß...die sitzt ja irgendwie gar nicht im Rahmen...

wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sieht das Original vollkommen anders aus...

Servus! Also ich hab gerade nochmal die Kataloge gewälzt,und konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied zu meiner Lagerschale erkennen. :wacko:

Geschrieben

nein..ich mein wie die im Rahmen sitzt....irgenwas muß da ja nich stimmen,sonst würd ja das Gewinde komplett raus gucken

Die Schale ist noch ca.5mm vom Lagersitz entfernt und das fehlt halt jetzt oben.Trau mich aber nicht so richtig da noch mehr drauf rumzuhämmern.Glaub aber nicht das ich das gezogen bekomme,deshalb meine Frage mit dem Schlagdorn.Hab halt keinen Bock das mir der Lagersitz einreisst!

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    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
    • Wenn die Abstände zueinander passen, dann ist es ja eigentlich nicht so wichtig was drauf steht… Aber deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. In meinem PHBE 34 war ne 158er drin, die auch ne 158er ist. Beim Abdüsen dann ne 155er KMT rein und der Karren lief damit fetter. Also hab ich die Düsen vermessen und festgestellt, dass die 155er eine 165er ist und die kleinste, die ich mit 148 gekauft hab, eine 160er war… somit Abdüsen verschoben
    • Und das pk / v50 Bremstrommel, Grundplatte mit Welle nicht beliebig gewürfelt werden können.      
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