Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin , ich habe ein ähnlich gelagertes Problem . 75ér DR , Übersetzung standard , 19.19 Dellorto , 50N Special . Muß die Gänge immer weit hochziehen , damit ich Anschluß im nächsten Gang finde , sonst rotzt sie rum und kommt nicht in Tritt . Jetzt ND 42 , HD 80 . Wenn ich bei 2/3 Gas den Choke ziehe , wird sie langsamer , bei Vollgas hat Chokeziehen keine Wirkung . ND kleiner und HD größer ? Tschuldige bubu50n , denke das passt thematisch zusammen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinst, die hat eher 6V, wegen der drei Spulen oder weniger als 80W, wenns ne 12V Platte ist?

wenn ich mich richtig erinnere, stammt der Motor aus ner 50n, Lenkerendenblinker, ohne Regler... weiß aber nicht, ob der Motor schon immer drin war oder der Verkäufer den nur mal eben reingehangen hat um ne versiffte kiste loszuwerden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meines Wissens ist die untere Aufnahme anders, d.h. anderer Lochabstand für die zwei Befestigungsschrauben.

Man kann aber an ne PK-Gabel einfach die PX-Schwinge dranbauen (geht jedenfalls an meiner XL2-Gabel), z.B. für Scheibenbremse.

Genaueres ???

Sorry, verstehe nicht was du mit den beiden Befestigungsschrauben meinst.

Ich muss so doof fragen, weil der Versand so teuer ist und ich nicht erst ausprobieren will/kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die untere Aufnahme für den Stoßdämpfer an der Gabel. An der wird ja bekanntermaßen der Stoßdämpfer mit 2 Schrauben befestigt. Und an dieser Aufnahme ist der Lochabstand bei PK und PX verschieden.

Sorry, verstehe nicht was du mit den beiden Befestigungsschrauben meinst.

Ich muss so doof fragen, weil der Versand so teuer ist und ich nicht erst ausprobieren will/kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke eher du kannst mit beidem noch runter.

In der Kiste meiner Holden werkelt ein 75er Polini Race mit ner 78erHD und ner 40er ND.

auch 19er Gaser und Sito Banane....allerdings mit 3.72er Primär.

Moin ! So , hab jetzt die ND auf 38 runtergedüst . HD ist immer noch 80 . Es ist immer noch so , dass sie untenrum nicht so recht aus´m Quark kommt . Rotzt erst ´ne Weile rum , und man muß am Gas spielen , damit sie diesen Punkt überwindet . HD jetzt lieber etwas höher , oder was würdet ihr mir raten ? Nochmals Setup : 50N 6 Volt mit 75 D.R. und 19.19 Dellortho , Chrombanane , Übersetzung serienmäßig . Bin dankbar für alle Tipps !

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Hab nen alten Motor zerlegt, V5A4M und wollte mal fragen, mit welcher Art ZGP ich es hier zu tun habe:

post-9920-1253262748_thumb.jpg

Kontakt- Zündung, spitzer Konus, fünf Kabel

aaaber 12V oder 6V??? nur damit ichs für den späteren Gebrauch weiß...

danke!

Wenn man die Zündung in einer Karre ohne Blinker und mit Fern/Abblendlicht und Standlicht im Scheinwerfer fährt, kann man bei 12V-Betrieb knappe 70 Watt rausholen, Bremslicht nicht mitgerechnet

-> Gelbe Leitung auf Hauptscheinwerferbirne 12V 35/35W und Schnarre, grüne Leitung auf Standlichtbirne 12V 21W und Rücklichtbirne 12V 5W.

Macht bei meiner Karre mit Fuffi-Rundlichtlenker + Scheinwerfereinsatz von der 90er absolut geiles Licht...

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzscheibe Hinterrad PK unter der Sicherungsmutter: was soll die für Abmessungen haben - finde die leider nicht (vorrätig) in den passenden online shops. :( 31,5x16,5x7,0mm ? Bzw. könnte die unter irgendwas anderes auch gelistet sein? PX o.ä.?

Bearbeitet von Mister_M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzscheibe Hinterrad PK unter der Sicherungsmutter: was soll die für Abmessungen haben - finde die leider nicht (vorrätig) in den passenden online shops. :( 31,5x16,5x7,0mm ? Bzw. könnte die unter irgendwas anderes auch gelistet sein? PX o.ä.?

antriebswelle

da ist sie doch nummer 12 und lieferbar, oder net?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ! So , hab jetzt die ND auf 38 runtergedüst . HD ist immer noch 80 . Es ist immer noch so , dass sie untenrum nicht so recht aus´m Quark kommt . Rotzt erst ´ne Weile rum , und man muß am Gas spielen , damit sie diesen Punkt überwindet . HD jetzt lieber etwas höher , oder was würdet ihr mir raten ? Nochmals Setup : 50N 6 Volt mit 75 D.R. und 19.19 Dellortho , Chrombanane , Übersetzung serienmäßig . Bin dankbar für alle Tipps !

Gruß Sven

Ganz ehrlich, lass die 42er ND mal drin und mach die HD deutlich kleiner. Oder fährst du Malle-Luftfilter? Originale 125er hat 76er HD drin, nur mal so als Hausnummer. Zündung ist aber schon abgeblitzt, oder?

Und nur mal so zum Verständnis: Die Wirkungsweise der einzelnen Düsen ist nicht drehzahlabhängig, sonder Gasschieberabhängig. Reisst du also bei Standgas den Hahn voll auf, kommt die HD voll zum tragen, das hat mit der ND dann nichts mehr zu tun, die ist für Stand und Viertelgasstellung zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hat der kudder es geschafft das ich vergessen wurde :-D:-D (nicht böse gemeint kudder)

Nabend zusammen,

ich bin ein wenig verunsichert und brauche mal Rat.

zum Verständnis erstmal Setup:

-102er DR (bearbeitet nach bobcat-manier)

--selbst geflexte rennwelle

-drehschieberdichtfläche erweitert

-3.00er Übersetzung

-ET3-Banane

-19er Ansaugstutzen

-20er SHBC-Vergaser (38er ND 105er HD)

-Malossi-Luftfilter

hatte vorher im Vergaser ne 42er ND drinne, da sprotzte sie im Schubbetrieb rum, ab 3/4 Gas war(ist) alles in Butter.

Also zu fett untenrum, ergo runtergedüst, jetzt bin ich bei der ND eben bei 38 angekommen (vom Gefühl her ist es immernoch nicht ganz weg, sprich ich könnte nochmal kleiner gehen).

38 kommt mir total klein vor. Ich hab ein wenig Angst dass mir die Kiste bei Vollgas beim Gaswegnehmen wegklemmt.

Oder ist das eben so bei dem "verhältnismäßig großem" Vergaser?

Hab auchmal bei "smallframe setup" geschaut und da lese ich auch bei recht vielen "kleiner 38" bei ND, ich trau der ganzen sache aber nicht.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

@spiderdust : vielen Dank für den Tip , werde ich gleich heute ausprobieren

@ bubu50n : sorry nochmals , war wirklich nicht meine Absicht ! :-D

Zündung hab ich nicht abgeblitzt , fehlt mir auch die Pistole für . Hat aber mein Verkäufer , der den Motor überholt hat , nach eigenen Angaben gemacht . Sollte ich mir mal ´ne Blitze holen ? Was muß ich für eine brauchbare anlegen , oder will ev. jemand eine loswerden , die er über hat ?

Gruß

kudder

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , hab jetzt ND 42 und HD 75 . Ist besser geworden , aber wenn ich unter Tacho 50 Km/h in den vierten schalte , dreht er nicht höher , sondern rotzt dann nur bei gleicher Geschwindigkeit weiter . Wenn ich den dritten hoch genug drehe , läuft sie schnuckelig hoch . Im ersten und zweiten Gang ist das auch zu beobachten , jedoch nicht so ausgeprägt wie im dritten . Muß dann wohl doch mal abblitzen , oder woran könnte es noch liegen , was kann ich noch vorher ausprobieren , bevor ich mir so ein Teil kaufe ? Vergaser ist Grundeinstellung .

Gruß

Kudder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man man, das ding kost mich nerven, aber ich hab heute nochmal ein bisschen probiert.

irgendwo hier hab ich mal ne allgemeine anleitung zum abdüsen gelesen, darin stand dass man das kerzenbild für jede gaschieberstellung machen kann, genau das hab ich dann in dem sprötzelnden bereich mal gemacht, genau zwischen 1/4 und 1/2 gas gehalten (genau da tritt das nämlich auf, darunter ist alles gut und darüber auch) und die kerze war sehr dunkelbraun bis schwarz, oder hat das in diesem bereich keine aussagekraft mehr?

und nochmal der vollständigkeit halber zum setup:

-2,2 kg lüra

-18° vOT geblitzt

-Zyndkerze NGK B7HS

-kompression kalt 9 bar, warm 8 bar (beides nach 3 mal kicken)

-auslassbreite 63% (leichte fase an der auslassoberkante)(zwischending zwischen oval und trapezförmig, wegen der T-Form ab Werk)

Gruß,

bubu50n

@ bubu: die 38er ND ist sehr klein, da muss was anderes im argen sein.

als beispiel mein setup:

75DR Formula

selbstgemachte rennwelle (einlasszeiten gleich der originalen PK50SS welle)

19er SHB

ET3 banane

angepasste ÜS am gehäuse

kolbenhemd an zylinder angepasst

--> ND 42, HD 80

geht super übers gesamte band

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mir mal ´ne Blitze holen ? Was muß ich für eine brauchbare anlegen , oder will ev. jemand eine loswerden , die er über hat ?

blitz die zündung nochmal selber. kostet bei ATU 20,-?.

So , hab jetzt ND 42 und HD 75 . Ist besser geworden , aber wenn ich unter Tacho 50 Km/h in den vierten schalte , dreht er nicht höher , sondern rotzt dann nur bei gleicher Geschwindigkeit weiter . Wenn ich den dritten hoch genug drehe , läuft sie schnuckelig hoch . Im ersten und zweiten Gang ist das auch zu beobachten , jedoch nicht so ausgeprägt wie im dritten . Vergaser ist Grundeinstellung .

standard DR? kann sein, dass er unterhalb einer gewissen drehzahl den 4. einfach nicht gezogen bekommt... wobei der ja schon recht kräftig sein soll eigentlich.

und vergaser einstellen nach anleitung (im wiki) solltest du dann auch, kann nicht schaden.

man man man, das ding kost mich nerven, aber ich hab heute nochmal ein bisschen probiert.

ist die ND vielleicht gebraucht gewesen aus unbekannter herkunft? vielleicht hat der vorbesitzer die schon aufgerieben und die ist dadurch zu fett?

dann mal 'ne neue besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes "kleines" Problem:

Der Vorbesitzer meiner (italienischen) XL2 ist wohl sehr ruppig mit dem Teil umgegangen, was zur folge hatte, dass der Ansaugstutzen mehrfach auf dem Rahmen aufgesessen ist und diesen an der Öffnung vom Vergaser zum Motor hin kräftig zerfleddert hat. Leider ist die Öffnung dadurch derart vergrößert worden, dass der Gummibalg nicht mehr am Rahmen "einrasten" kann und das Hinterrad fröhlich sämtlchen Dreck von der Straße in meinen Luftfilter und den Vergaserraum schleudert... Hab heute mal den Gaser draußen gehabt und der war schon gehörig versifft.

Wie bekomm ich das wieder hin? Zurückbiegen geht auf keinen fall, ich glaub da fehlt sogar schon ein Stück...

Dachte da an eine russische Reparaturmethode, evtl. mit Panzertape... Hatte jemand schon mal so einen Fall, wenn ja wie hat er das Problem gelöst?

Danke,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information