Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich will bei meiner PKXL2 Gabel den Simmerring einbauen. Jetzt habe ich 2 St gschrottet weil ich das Ding nicht richtig reinbekomm ohne das die äußere

Lippe vom Ring am Rand hängenbleibt. Gibt es da eine bestimmte Technik oder an Trick?

Danke schonmal

 

an welcher einbauposition bist da unterwegs? an der gabel gibt es wellendichtringe? oder meinst du bremstrommel oder ankerplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - kann ich eine Zündgrundplatte einer Primavera  - also mehr Watt  Leistung - mit einem Polrad der Spezial - Foto - fahren, oder geht diese nur mit dem schwereren Polrad der Primavera und späten Spezial Kontaktzündungen??

 

Danke

attachicon.gif$_20.JPG

 

sind die abstände der magnete im polrad identsich zwischen PV und Special? wenn die abrisskante nicht passt, wird das vermutlich nicht laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - kann ich eine Zündgrundplatte einer Primavera  - also mehr Watt  Leistung - mit einem Polrad der Spezial - Foto - fahren, oder geht diese nur mit dem schwereren Polrad der Primavera und späten Spezial Kontaktzündungen??

 

Danke

 

Das Polrad der Primavera ist das gleiche wie das der V50Special in 6V-Ausführung.

Beide haben 6 Polschuhe, passend für die ZGP mit den 3 tangential liegenden Spulen. Damit sind sie aber auch gleich schwer....

Bei der Belegung (=welche Kabelfarbe führt zu welchem Verbraucher?) solltest du dich an den Schaltplan der Primavera halten und auch die dort angegebenen Leuchtmittel verwenden, damit die Selbstregulierung der Spannung auch weiterhin klappt.

 

:thumbsup: bobcat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich will ne 133 Polini Motor mit Bertha 35 As usw fahren, 

 

dazu suche ich ein Getriebe aber bin ein wenig überfordert bei dem Angebot,

welches passt da gut zum Setup?

 

Ich wollte ein 2,56er Primär mit nem pk 4 Gang fahren und nem 4ten kurzem von BGM?

 

Kann ich ein gerades sowie schräg verzahntes Primär auf dem pk Getriebe fahren?

 

Ich blick da echt nicht durch, wäre um jede Antwort dankbar.

 

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1417348727.476104.jpg

Hab zum ersten Mal meine Kompression gemessen. Was sagt das aus?

 

das sagt aus, dass dein derzeitiger zylinder es schafft einen kompressionsdruck von 6,6barü zu erzeugen.

für nen abgelutschen DR75 sicher gut. bei einem 130er Poli oder parmakit würde ich entweder eine im wahrsten sinne des wortes einen hochgradigen auslasswinkel oder verschlissene kolbenringe vermuten.

 

 

50ccm?

Oder besser: erzähl uns doch was zum motor ;-)

 

das könnte der bewertung  zuträglich sein - also die informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein M1l60R Direkt 54x105 mit ca. 2500 km laufleistung. QS 1,31mm. Gemessen wurde im kalten Betriebszustand. Er war um die Kodi rum 100% trocken. Das Messgerät ist neu. Habe 10 Messungen gemacht die fast alle bei knapp 7 Bar waren.

Was sind denn so erfahrungswerte?

 

bei diesem zylinder speziell? keine ahnung... die kompressionsprüfung sagt auch eher was über den zustand der ringe/nut/kolben aus. also eine art verschleißprüfung.

 

als gegenversuch wird gerne der zylinder einmal mit öl versorgt, sollte dann der gemessene kompressionsdruck deutlich höher ausfallen, könnte man sich zu der aussage hinreissen lassen dass zumindest einer der vorgenannten komponenten ein deutlicher verschleiss zuzuordnen ist.

 

mach mal die nummer mit dem öl... würde mich auch mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man da die Breite der Nut messen? Oder die Lücke zwischen den Ringen?

 

ring ausbauen, im oberen drittel des zylinders positionieren ( mit dem kolbenhemd ausrichten) und den spalt am stoß mit einer fühlerlehre messen. wenn der spalt die 0,5 erreicht hat - ist es mindestens zeit für einen neuen ring.

 

 

Ja wie geht das? Den Kolben selbst habe ich auch vermessen, allerdings nur mit Messschieber.

 

das braucht es schon eine messschraube. und du musst natürlich das kolbenmaß im verhältnis zur bohrung betrachten. das spiel dürfte so um die 5-6/100 liegen. ist das spiel deutlich größer, hat der kolben schon seinen dienst getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den noch fahren? Wenn ja wie lange? Oder sollte man gleich den Kolben ersetzen?

 

ich denk als faustregel kann man da so 0,2-0,3 ansetzen. mit 0,45 läuft das natürlich auch noch - nur nicht mehr mit 100% und irgendwann folgen dann flammdurchschläge und der kolben wird warm.

 

der ring schleißt deutlich mehr als der kolben. vielleicht reicht einfach der austausch des ringes. kolben/zylinder maß kann man nur mit geeignten meßmitteln bewerten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wenn ich mir die Bilder so ansehe..... ist der Block denn dicht? Wurde der mal abgedrückt. Sind doch ein paar Lunker im Guss.
    • Ich freue mich ja über konstruktive Kritik. Deshalb habe Ich’s tatsächlich nochmal zerlegt und die korrekten losen Kugeln eingebaut. Mit ausreichend Fett und ruhiger Hand ging es dann auch.    Die Zeit wird langsam echt knapp und ich befürchte, ich bekomme meine überholten Dämpfer nicht rechtzeitig.   Hat jemand noch einen hinteren Dämpfer über als Backup-Lösung?  Kann auch ruhig ausgenudelt sein.
    • Eben, die weiche Seite der bgm-gummis hat 72 bis 73 ShA was auch noch viel zu hart ist . Wobei ich die neue Version noch nicht gemessen habe...   Das LML-kit das ich verbaut habe, hat die SIP Nummer 17472200, bestellt vor zwei Jahren. Vor einem halben Jahr habe ich dasselbe Kit bestellt, da waren die Gummis aber im Bereich 78! Viel zu hart. Ist wohl Glücksache.   Maximal 65 dürfen die haben.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe   Ich messe alle die ich verbaue und aktualisiere das hier von Zeit zu Zeit.
    • Ich hatte 1992 ganz problemfrei nen Fiesta MK2 von Benziner auf Diesel umgebaut und eingetragen. Hilft Dir heute ggf. nicht, aber ich wollte es mal gesagt haben.   Da ging es weniger um brutale 35% Leistungssteigerung (*1) als um grandiose Sparsamkeit...als Schüler ohne Einkommen war das ne geniale Sache. . . . . . . . . . . . . . . . . *1 von 40 auf 54 PS. Kaum fahrbar die Fuhre. Musste ne Rennlizenz machen...glaub ich...manchmal im Suff...
    • @mottin86 Kann vieles von dem was du geschrieben hast, durchaus unterschreiben.   Möchte noch hinzufügen. Deutschland hat es, wie kaum ein anderes Land in den letzten ca. 30 Jahren, geschafft, den Menschen von der eigentlichen Arbeit ein Stück weit zu entkoppeln und den Menschen bzw. seine Tätigkeit mit sehr viel mehr an Bürokratie zu versehen.   - Arzt: Längst schiebt sich in diesem Job niemand mehr Unsummen in die Tasche so wie früher (nehmen wir mal Schönheitschirurgen und ein paar wenige andere aus), sondern schuftet als niedergelassener Allgemeinmediziner oder Internist wie ein Idiot und verbringt gut 50% seiner Tätigkeit mit Dokumentationen. =》kaum eine Mensch will und kann noch niedergelassener Arzt werden und auf dem Land schon 3x nicht. Vom Krankenhaus und den dortigen Zuständen gar nicht zu sprechen.   - Landwirt: In der Regel ärmer dran als die Schweine oder Rinder die er hat, denn er arbeitet von 4 Uhr früh bis oft 22 Uhr (oder länger) und muss jeden Scheißdreck dokumentieren. Was er wann wie füttert, welche Felder er wie und wann düngt etc. pp. und bekommt für seine Produkte nicht selten so wenig, dass er kaum seine Produktionskosten deckt. =》kaum ein Mensch will und kann heute noch Landwirt werden   - Soziale Berufe (Alten-/Krankenpfleger, Erzieher etc.) Katastrophe. Kohle ein Witz und auch hier 50-60% Dokumentation bei beschissenen Arbeitszeiten und Wochenenddiensten ohne Ende und überall fehlt Personal en gros. =》kaum ein Mensch will sich das noch antun   - Menschen in Unternehmen in egal welcher Branche Wer macht noch einfach nur seinen Job und dokumentiert nicht wie ein Volldiot für das Risikomanagement, die Innenrevision, externe Aufsichten (Ministerien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften etc.), Finanzmanagement, das Controlling etc. pp.? Kaum jemand, sondern gut 40-50% sind bürokratische Dokumentationen im Job und es wird immer noch mehr =》viele sind in ihrer Arbeit, in der sie durchaus gut wären, demotiviert und/oder haben innerlich gekündigt.   Ausnahmen bestätigen überall die Regel. Aber man kann sprechen, mit wem man will. Fast überall ist es ähnlich.   Wer so agiert und so agieren lässt, muss sich nicht wundern, warum andere Länder, die flexibel und mit einem vertretbaren Maß an Bürokratie auskommen, auf der Überholspur sind.   Und dann noch eine Regierung, die ich für die schlechteste halte, die Deutschland je hatte und das will etwas heißen. Und das heißt nicht, dass die alles schlecht machen und es heißt auch nicht, dass es einfach wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information