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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ja um das ausdistanzieren geht's. Bei mir mussten da schon Millimeterweise u Scheiben drunter. Das ist die schraube auf der Oberseite SW 13-14 zw Öleinfuell.und entlueftung. Die liegt gegenüber deiner schaltgabel wo du die Züge einhaengst

Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist da eine fette U-Scheibe drunter und die Schaltgabel hat massig Spiel. Da braucht man normalerweise nichts ausdistanzieren. Es sei denn, man hat die U-Scheibe vergessen beim Einbau.

So isses.

 

Hi,

vorneweg mal danke für die schnelle Hilfe.

Obwohl ich den Kupplungszug schon 2 x nachgestellt hab, hatte es

wohl nicht gereicht. Denn nach dem 3. Mal flutschen auch die Gänge

rein.

Die Kupplung fühlt sich jetzt auch nicht mehr so schwer an, weil man

mit der linken Hand nun nicht mehr so viel arbeiten muss.

 

Probefahrt und neues Problem:

Nach einer 10-Minuten-Bundesstraßenfahrt mit angenehmer Drehzahl

hat der Motor beim Kuppeln hochgedreht.

Und unterhalb vom Membrangehäuse läuft am Motor

Spritgemisch runter. Da ist wohl was nicht dicht.

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Hi,

der Motor war von mir fast schon zusammen, dann ist mir ein Stück ausgebrochen.

Das hab ich dann vom Worbel schweißen lassen und dabei den Motor zusammenbauen lassen.

Bei mir ist aber auch alles leichtgängig gewesen. Aber jetzt geht die Schaltung ja prima, alles

ist gut.

Ciao, Uli

Das meinte ich mit distanzieren. Und wenn er es selber zusammen gebastelt hätte, hätte er sich vll errinnert dass da ne scheibe übrig geblieben ist oder auch nicht je nach dem.

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Meine Pk 50 xl macht ein Drosselgeräusch wenn es z.B den Berg abgeht und die 55 kmh laut Tacho (die sind auf der geraden endgeschwindigkeit) überschritten wurden. Also dieses "Brbrbr". Ca. bei 57 kmh laut Tacho. Ist das normal? Kann hier eine Verbindung mit schlechtem anspringen vorliegen? Gaser sauber, CDi getauscht, Kerze gtauscht 5er Bosch, Zündkerzenstecker getauscht, Falschluft nicht vorhanden. Hab über ecken was gelesen das Simmerring ne rolle spielen kann?

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Kann mir jemand sagen was für ein polrad das hier ist?

hab es seid ewigkeiten im keller rumliegen und wollte es verkaufen. bin mir aber nicht zu 100% sicher welches es ist.

laut gsf sollte es für 20mm, cdi-zündung und von der pk sein. richtig?

drauf steht PK/8A.

 

vielen dank

 

Ich vermute auch, daß es sich um ein ~1800g PK-Rad für den dicken Konus (20mm) handelt.

Um auszuschließen, daß es für den dünnen Konus (19mm) ist, steck das Lüra einfach mal auf eine Kurbelwelle, die kann auch von der PX sein.

 

Edit sagt noch: Das es ein PK-Rad für CDI-Zündung ist, ist fix,

beim Konus gibt's eine geringe Unsicherheit.

Bearbeitet von scth2000
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Moin,

kurze Frage bezüglich Innenleben der Bremsankerplatte:

Ich muss diese Distanzhülse zwischen den Lagern bei einer v50 rausbekommen ( Linksgewinde :blink: ). Ich brauche also irgendein Werkzeug dafür. Jemand Ideen? Ich habe echt keinen Bock da irgendwas selbst zu basteln... :repuke:

 

Gruss

Ein Meißel in passender Breite, gepackt mit einer Rohrzange, funktioniert sehr gut.

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post-1116-0-35091700-1397026543_thumb.jp

 

Dieser komische Metall-Ring auf der Unterbrecherzündung..

Muss der?

Kommt mir irgendwie seltsam vor.

 

Zündung tut soweit irgendwie (Entweder geht das Rücklicht oder das Frontlicht, aber das ist eine andere Geschichte)

Zündfunke ist auch da, nur wundert mich halt das Teil da.

 

Weiss jemand was?

 

Und ja, die korrodierten Kabel habe ich bereits getauscht ;)

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frage zur vorderbremse der pkxl1:

 

da gibt es ja diesen zug samt hülle...oben mini-nippel, unten bolzen mit gewinde. was benötige ich da noch? die 12mm tonne, klar. und dann die rändelschraube? oder eine langmutter sw10? wird das da unten dann irgendwie gesichert? mit kontermutter oder so? möchte die sachen bestellen, die ich brauche. würde mich freuen, wenn mir wer weiterhilft.

 

 

j.

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Hey, ich hab mir endlich mal ne Runner Nebenwelle (kurzer 3. und ultra kurzer 4.-Typ 313) bestellt und auch erhalten. Allerdings ging bei dem M11x1 nichtmal die Mutter drauf, so beschissen ist das Gewinde gefertigt. Weil ichs aber schnell verbauen möchte, hab ich es nicht reklamiert :satisfied: Einfach mit dem passenden Schneideisen nachgeschnitten . Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: 

Im Lieferumfang war ne Wellscheibe enthalten-ca 10,7mm Bohrung. Ich kann mir aber nicht erklären, wo sie verbaut werden soll, da sie über das M11 nicht rüber geht und zwischen Lager und Welle kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zudem würde ich gerne wissen, ob das mit den Distanzproblemen der DRT Nebenwellen immer noch akut ist? Ansonsten gerne auch generelle Einbau Tipps (nur was die Welle betrifft!) Danke

Bearbeitet von lokalpatriot
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Die wellenscheibe hab ich aufgedremelt....danach ging die gut drauf. alternativ gibt es ja die mutter mit bund unten von VSR glaub ich. Die kannste ohne die Scheibe anziehen.

 

in beiden fällen sicherung hochfest verwenden! (bei der mit scheibe langt auch mittelfest)

Bearbeitet von zimbo
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Die wellenscheibe hab ich aufgedremelt....danach ging die gut drauf. alternativ gibt es ja die mutter mit bund unten von VSR glaub ich. Die kannste ohne die Scheibe anziehen.

 

in beiden fällen sicherung hochfest verwenden! (bei der mit scheibe langt auch mittelfest)

 

 Werde ich auch so machen.

Schraubensicherung war eh klar :thumbsup:

Irgendwelche beanstandungen was das Passmaß bzw die Länge der Welle angeht? Habe gerade nochmal gehört, dass evtl. was Stirnseitig (am M11) gekürzt werden muss/kann/soll.

Danke schon mal

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Hallo, 

ich habe heute bei meinem ETS Motor den SHBC 20 Vergaser mit Luftdruck ausgepustet. Dabei ist mir diese "Düse" entgegengekommen. Wo kommt die rein (bekomm ich die da einfach wieder so rein). Wahrscheinlich wird der Vergaser nicht mehr richtig laufen ohne das Ding, oder? Vielen Dank, ficke_auspuff

 

post-5561-0-54096400-1397255609_thumb.jp

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Hallo, 

ich habe heute bei meinem ETS Motor den SHBC 20 Vergaser mit Luftdruck ausgepustet. Dabei ist mir diese "Düse" entgegengekommen. Wo kommt die rein (bekomm ich die da einfach wieder so rein). Wahrscheinlich wird der Vergaser nicht mehr richtig laufen ohne das Ding, oder? Vielen Dank, ficke_auspuff

 

post-5561-0-87799300-1397257667_thumb.jp

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Würde vermuten, dass das der Rüssel der Nebendüse ist, der sich scheinbar gelöst hat. Hätte aber nicht gedacht, dass das überhaupt geht. :dontgetit:

Bevor ich das Ding wieder einklebe oder so und es sich dann wieder löst, würde ich gleich eine neue besorgen. Bei SIP gibt's die mit und ohne Rüssel. Welche man nimmt, ist egal, die mit Rüssel kostet aber gleich 3x soviel wie mit ohne.

 

Mach' sicherheitshalber mal ein Bild von der ND schräg von vorn, so dass man sieht, ob da der Rüssel fehlt.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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