Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Kommt auf die Numerierung der Getriebescheiben an. Wenn die die 42xx Nummern haben, ist das ok. Steht aber 32xx drauf, gehört eine "eckige" Klaue rein.

Hmm irgendwas passt da nicht ;) ich habe ja schon eine eckige drinnen bei der pk? Die einzelnen Gangräder haben sehr gut mit der Klaue gefluchtet tuen sie dies auch mit der falschen?

Bilder zeigen das bei den Getriebe, sofern da jemals alles so zusammen gehört hat, wie ich es bekommen hab eine runde Klaue dabei war.

Habe ich nun ein Problem? Noch kann ich den Motor wieder aufmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mal wieder!

hat jemand von euch erfahrung mit einem umrüstkit von 1 auf 2 zug motor gemacht?

ist das ne saubere sache oder gibts da probleme mit der präzision beim schalten?

gruß, robin

Bei dem Motor wo ich es gemacht habe, funktioniert es gut. Musst halt beim bohren der beiden Löcher für die Züge die richtigen Stellen und den richtigen Winkel wählen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass es sich bei dem Motor, wo ich es umgebaut habe, um einen 50ccm Originalmotor handelt.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe halt das gehäuse wegen dem langen drehschieber gekauft.

jetzt bin ich aber ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht doch ein 2 zug holen soll.

ich müsste nämlich auch noch das elestart loch am lürakanal zumachen und der 2 zug umbau kostet ja auch einiges.

da ist die frage ob ich dafür nicht auf den langen drehschieber verzichten sollte...zumal cih den eh nicht komplett runterziehen würde.

die neueren gehäuse sind halt immer in besserem zustand.

also wenn jemand ein 2 zug gehäuse in sehr gutem zustand rumliegen hat, einfach bei mir melden...

ich werde das auch noch bald in die suche stellen. vielleicht findet sich ja ein gutes.

Bearbeitet von VespaVI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich bin ja eigentlich kein Kind von Traurigkeit und echt schwer aus der Ruhe zu bringen aber heute hats meine PK geschafft. Vorab es handelt sich um eine PK Xl2 mit 75 DR F1, 16.15 Vergaser mit 72HD, ansonsten habe ich bei der Karre am Motor noch nicht viel angefasst.

Hatte vorletzte Woche mit der PK eine kleine Probefahrt gemacht und hatte immer wieder Zündaussetzer. Zylinderhaube runter genommen und bemerkt das der Zylinderfuß undicht war, neue Dichtung rein. Nächsten Tag 50Km ohne Probleme am Stück gefahren. Abends wollt ich nochmal los und wieder hatte ich Zündaussetzer… Heute Zündfunke überprüft und der war Top. Dann Vergaser raus genommen, gereinigt neu gedichtet und die Hauptdüse vergrößert, da sie immer etwas zu mager lief. Dann grob ein Standgas eingestellt und raus auf die Straße warm fahren…

Karre soff auf einmal sofort ab wenn man stehen bleib, kam nicht aus dem Drehzahlkeller selbst wenn man mit dem Gas spielte, lief während der Fahrt aber ganz brauchbar. Wieder zu Hause nochmal versucht den Vergaser ein zu stellen. Kein Erfolg entweder säuft sie ab oder dreht viel zu hoch. Als ich dann irgendwann etwas Brauchbares in Sachen Standgas hinbekommen hatte ging ich drei Schritte zurück, sie versuchte wieder ab zu saufen drehte auf einmal schlagartig in astronomische Drehzahlen hoch und bevor ich herausfand was dann gekommen wäre hab ich den Schlüssel abgezogen. Kann sich jemand Vorstellen was das soll?

Würde sagen Mischung aus Falschluft und Pickup/CDI/Zündkerze im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm irgendwas passt da nicht ;) ich habe ja schon eine eckige drinnen bei der pk? Die einzelnen Gangräder haben sehr gut mit der Klaue gefluchtet tuen sie dies auch mit der falschen?

Bilder zeigen das bei den Getriebe, sofern da jemals alles so zusammen gehört hat, wie ich es bekommen hab eine runde Klaue dabei war.

Habe ich nun ein Problem? Noch kann ich den Motor wieder aufmachen

Die PK hat eigentlich (original) immer eine runde Schaltklaue drin. Das ist die späte 4-Gang Version, die auch schon in späteren 4-Gang Modellen der V50 verbaut wurde und dann mit der PK übernommen wurde. Die frühen 4-Gang Modelle (V50 Ära) hatten die eckige Klaue.

Ich muss mich auch korrigieren, die Ziffern der frühen Gangscheiben fingen mit 37xx an und nicht mit 32xx.

Ob und wie ein Mix aus alt und neu Probleme bereiten kann, weiß ich nicht. Hab's nie probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vespafreunde!

ich habe heute bei meinem 22er phbl vergaser ne 95er hd eingebaut.

das läuft auch alles sehr gut, wenn ich den choke bei volllast ziehe drosselt sie auch etwas.

davor hatte ich ne 94er verbaut, da blieb bei gezogenem choke und volllast alles unverändert.

bei der 94er wars halt leistungsmäßig etwas besser.

könnte ich die 94er also auch ohne risiko fahren oder wäre das schon zu mager? weil man sagt ja, dass es besser ist, wenns etwas drosselt.

gruß, robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine kurze Frage.

Wie kriege ich die Auspufffeder vom Polini links für die PK ab, ohne den Spezialhebel ? Bei mir ist der Krümmer mit dem Auspuffkörper verkantet weshalb ich dir

Feder abmachen muss.

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.

MFG,

Simon

Hat sich schon erledigt. Konnte die Feder mithilfe eines Seilzugs aushebeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas in die Runde,

kann mir jemand sagen, was das für ne Bremstrommel ist. Wurde mir als PK Bremstrommel verkauft, wenn ich sie aber montieren will dann stehen die Beläge innen an der Trommel an.

Nur eins vorweg, ich will denjenigen nicht anpissen oder sonst was. Ich würde nur gern wissen ob der Fehler einfach nur an der falschen Trommel liegt oder obs was anderes ist.

post-32526-0-12203400-1335038929_thumb.j

post-32526-0-67669800-1335038965_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas in die Runde,

kann mir jemand sagen, was das für ne Bremstrommel ist. Wurde mir als PK Bremstrommel verkauft, wenn ich sie aber montieren will dann stehen die Beläge innen an der Trommel an.

Nur eins vorweg, ich will denjenigen nicht anpissen oder sonst was. Ich würde nur gern wissen ob der Fehler einfach nur an der falschen Trommel liegt oder obs was anderes ist.

Sieht für mich genauso aus wie meine PK Bremstrommel.

Hatte da aber auch schonmal ein Problem und zwar war das Nadellager nicht richtig montiert, hab dann beide Lager in der Trommel getauscht und dann war das schleifen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci schonmal für deine Antwort. Schleifen ist bei mir aber untertrieben. Ich schraub die Mutter nur n bisschen mehr als handfest drauf und die Beläge stehen voll an.

Was komisch ist dass der piaggio Code 100485 nicht existiert (bzw. Ich hab ihn nicht gefunden) der Code 100484 ne PV Trommel ist und alle Pk Trommeln mit 2........ angehen.

(null)

Bearbeitet von tboyrex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci schonmal für deine Antwort. Schleifen ist bei mir aber untertrieben. Ich schraub die Mutter nur n bisschen mehr als handfest drauf und die Beläge stehen voll an.

Was komisch ist dass der piaggio Code 100485 nicht existiert (bzw. Ich hab ihn nicht gefunden) der Code 100484 ne PV Trommel ist und alle Pk Trommeln mit 2........ angehen.

(null)

Jetzt mal ganz blöd: Hast du die Beläge gelockert? Oder sind die noch auf Spannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz blöd: Hast du die Beläge gelockert? Oder sind die noch auf Spannung?

Beläge sind gelockert, rauf geht sie ja auch ganz normal. Es ist nicht die Lauffläche an ders ansteht sondern an der äusseren Kante. Meiner SF unerfahrenen Meinung nach gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder steht das Getriebe zu weit raus (aber das ist ja technisch eigentlich gar nicht möglich oder, dann würden die Hälften ja gar nicht zusammen gehen?? ) oder die Trommel ist wirklich die falsche.

Hat irgendjemand die Innenmasse von ner PK Trommel parat? :wacko: Also von der Innen- zur Aussenkante? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge sind gelockert, rauf geht sie ja auch ganz normal. Es ist nicht die Lauffläche an ders ansteht sondern an der äusseren Kante. Meiner SF unerfahrenen Meinung nach gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder steht das Getriebe zu weit raus (aber das ist ja technisch eigentlich gar nicht möglich oder, dann würden die Hälften ja gar nicht zusammen gehen?? ) oder die Trommel ist wirklich die falsche.

Hat irgendjemand die Innenmasse von ner PK Trommel parat? :wacko: Also von der Innen- zur Aussenkante? :wacko:

Ich dachte es geht um die vordere Trommel, dann vergiss natürlich was ich über die Lager geschieben habe. Die hintere hat natürlicih nur eine Verzahnung.

Was mir noch einfällt, ist da auch eine Bremsankerplatte von der PK drauf, die ist nämlich unterschiedlich zur V50. Ausserdem sind die Bremsbeläge für die PK breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hoppla fuck, ja mein Fehler. Habs vergessen dazuzuschreiben, geht um die hintere Trommel.

Hmm das kann ich dir jetzt nicht genau welche Platte das ist, die war dabei. Ich werd heute abend mal nachschauen, bzw mich schlau machen wie die Grundplatten sich unterscheiden.

Beläge sind def. von ner PK also sprich die breiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information