Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

es gibt auch so dichtungsbögen aus einer art pappe.. ca 1mm stark. die verbau ich immer. sieht beim ausbau nach einiger zeit immer noch genauso aus, wie beim einbau.. habe ich mal bei meinem teilehöker gekauft, weiß aber nicht, was das genau ist..

mfg basti

meinst wohl sowas hier, wa. kalick

hab mal in ner maserati werkstatt gearbeitet, hat man dort auch genommen. bin mir jetz aber nich mehr sicher. für auslass sind die aber nich geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2 kurze Fragen: Wo bekomm ich ein Unbedenklichkeitsgutachten her damit ich einen Xl1 bzw Xl2 Motor (gleiche Motornummer?!) in eine Pk50s bauen kann? (bei Piaggio hab' ich schon angefragt, die haben gesagt sie hätten so einen Umbau noch nie gemacht und folglich auch kein Gutachten)

Und 2tens. Den original Piaggiozylinder mit 3 Überströmern bekomm ich ohne fräsen oder sonstige Anpassungsarbeiten nicht auf einen Pk50s Motor, oder?

Danke schonmal,

c7 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2 kurze Fragen: Wo bekomm ich ein Unbedenklichkeitsgutachten her damit ich einen Xl1 bzw Xl2 Motor (gleiche Motornummer?!) in eine Pk50s bauen kann? (bei Piaggio hab' ich schon angefragt, die haben gesagt sie hätten so einen Umbau noch nie gemacht und folglich auch kein Gutachten)

Nehme mal an, es geht um einen 50er-Motor, oder? Ja, Xl1 und XL2 haben die selbe Motornummer. Wo du so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung her bekommst, weiß ich allerdings auch nicht.

Und 2tens. Den original Piaggiozylinder mit 3 Überströmern bekomm ich ohne fräsen oder sonstige Anpassungsarbeiten nicht auf einen Pk50s Motor, oder?

Doch, warum denn nicht? Auch eine PKs hat original 3 Überströmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier nen 75 polini, guss.

scheint 2.übermass zu sein. 47,7 oder so.

1. frage: verbaut ist ein vertex kolben . optisch baugleich mit dem original polini kolben ( der ohne aufmass ). Gabs das so mal?

2. " wo bekomme ich den kolben mit 2. aufmass her? hab immer nur 1. aufmass gefunden.

danke,

vespetta

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

hab nen pk80s motor zerlegt. limaseitig is ein geteiltes lager drin gewesen. die lagerschale steckt aber noch in der limahälfte.

wie holt man es am besten raus??

das gehäuse so hinlegen , das der ring rausfliegen kann, und gut warm machen , mit heissfön. nach ner weile fliegts von alleine raus.

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gehäuse so hinlegen , das der ring rausfliegen kann, und gut warm machen , mit heissfön. nach ner weile fliegts von alleine raus.

MfG vespetta

mille grazie,

werd´s mal probieren. :-D

hab es zwar schon mit fön versucht und die gehäusehälfte auf nen holztisch gekloppt, aber hat noch nicht geklappt. schweissgerät hab ich auch nicht, sonst hätte man auch ne schraube quer rein legen und punkten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du nicht den simmerring rausmachen und dann mit einem durchschlag von der lima-seite rangehen?

ansonsten hilft statt hitze nur mehr hitze, also nix fön, sondern brenner (in jedem baumarkt, meist inkl. 5 kartuschen für um die 15,-€).

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hallo!

Ich hab meinen Roller kürzlich gekauft und Pneus, Züge und diverse Anbauteile sowie die Zündkerze erneuert.

Plötzlich ist sie dann nicht mehr angesprungen. Der Kickstarter war sogar total verklemmt. Völlig hart!!

Rollen war trotzdem noch möglich.

Da hab ich gleich einen Lagersatz und neue Dichtungen gekauft und den Motor ausgebaut. Da bin ich also so am demontieren, und nehm den Zylinderkopf ab und schau an: Die Kerze ist untenrum ganz flach! Die war einfach zu lang und hat den Kolben blockiert!

Jetzt muss ich wissen:

Bau ich alles einfach wieder zusammen, oder muss ich jetzt eh alles aufmachen und Putzen wegen dem Dreck (!) und so, oder ist es besser ich lass den Motor einfach mal, weil er ja läuft??

Heissen Dank für Eure Tipps. :-D

post-31847-1264795325,6_thumb.jpg

post-31847-1264795407,01_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau ich alles einfach wieder zusammen, oder muss ich jetzt eh alles aufmachen und Putzen wegen dem Dreck (!) und so, oder ist es besser ich lass den Motor einfach mal, weil er ja läuft??

kommt drauf an, wie du's möchtest:

- soll laufen, scheiß auf dreck => setz den kram wieder zusammen und fahre damit.

- dreck ist nicht schön und wenn er außen so aussieht, wie sieht er dann erst innen aus => mach den motor auf, neue lager, simmerringe etc. rein, alles reinigen, neues öl, neue kupplungsbeläge und dann wieder viel spaß damit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche für meine PK sämtliche Züge neu. Bei vielen Sets für Smallframe steht dabei, das nicht alle Züge für die PK passen.

Welche passen, welche nicht (und warum) ?

Vielen Dank!

Holger

PK S oder PK XL? an der vorderbremse sind die züge unterschiedlich. bei XL mit ner rändelschraube, bei S wird er geklemmt. sonst sind glaube ich alle gleich.

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus jungens,

ich hoffe hier richtig zu sein, was mein anliegen betirfft.

auf dem gebiet des smallframe bin ich noch quasi jungfräulich und da hat sich schon das erste problem eingeschläust.

,,meine'' pk 50 xl oder xl 2 '88 geht nach etwa 30 sek. - 1,30 min aus und nicht mehr an.

erst nach langer pause (ca. 3-4 std) wagt sie es wieder und läuft dann auch 2 von 3 mal.

weder der chock is draußen geblieben, noch die benzinzufuhr scheint ein problem zu haben, da sie VOR dem problem

(seit der motorüberholung) gute 300 km gelaufen ist.

zu den daten: DR50

16/16 gaser

sito plus

wie weit sollte die leerlaufgemischeinstellschraube im normalfall rausgedreht werden UND wird er dadurch fetter oder magerer?

bei zu weitem rausdrehen, hat er seine drehzahl nich mehr gesengt, was mi daurauf schließen lässt, das es magerer wird.

p.s. nach problembehebung ist eine auslaßverbreiterung und etwas höhere verdichtung geplant. macht's wenigstens ein bisschen sinn?

vielen dank an die smalframekönner! :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist ne XL1!

Ich könnte also so ein Set kaufen und den Bremszug vorne mit einem Adapter ( http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/94055000/Gewindestange+Bremszug+APE.aspx )einbauen?

adapter is nicht notwändig. gibt es auch meines wissens nach nicht. kannst den zug für vorne problemlos auch einzeln kaufen.

das is der richtige bremszug für vorne.

klack

leider scheint er in dem kit nich dabei zu sein.

edith sagt noch, dass der zug von unten und nicht von oben ins steuerrohr eingezogen wird.

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus jungens,

ich hoffe hier richtig zu sein, was mein anliegen betirfft.

auf dem gebiet des smallframe bin ich noch quasi jungfräulich und da hat sich schon das erste problem eingeschläust.

,,meine'' pk 50 xl oder xl 2 '88 geht nach etwa 30 sek. - 1,30 min aus und nicht mehr an.

erst nach langer pause (ca. 3-4 std) wagt sie es wieder und läuft dann auch 2 von 3 mal.

weder der chock is draußen geblieben, noch die benzinzufuhr scheint ein problem zu haben, da sie VOR dem problem

(seit der motorüberholung) gute 300 km gelaufen ist.

zu den daten: DR50

16/16 gaser

sito plus

wie weit sollte die leerlaufgemischeinstellschraube im normalfall rausgedreht werden UND wird er dadurch fetter oder magerer?

bei zu weitem rausdrehen, hat er seine drehzahl nich mehr gesengt, was mi daurauf schließen lässt, das es magerer wird.

p.s. nach problembehebung ist eine auslaßverbreiterung und etwas höhere verdichtung geplant. macht's wenigstens ein bisschen sinn?

vielen dank an die smalframekönner! :-D:-D:-D

wie sieht denn deine zündkerze aus? schwarz und nass? läuft der motor mit gezogener choke besser oder wenigstens einigermaßen?

kontrollier mal den inhalt in der schwimmerkammer. gaser vorsichtig ausbauen, senkrecht rausholen, damit nix ausläuft. schwimmerkammer öffnen. wenn randvoll, dann is dein schwimmernadelventil platt, wenn halbvoll, dann is es ok. ist eventuell dein luftfilter schmutzig, könnte es auch überfetten.

die schraube erstmal vorsichtig ganz rein drehen und etwa 1,5 umdrehen wieder raus.

auslass würde ich nicht bearbeiten. die bohrung is ziemlich klein, wenn du den zu sehr verbreiterst, könnten deine kolbenringen einhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Bilder wird es nur bis zum Pausenpunkt geben. Lit hat danach vorbereitet mit Videocam und Fotoapparat im Gebüsch gelegen und gewartet, dass wir vorbeikommen....sind wir aber nicht Sobald er die Bilder hat werde ich sie hier teilen!
    • @p-890 wo biste daheim ??   Rita
    • Die Hose zog wegen der Nässe schon arg runter Richtung vollgelaufener Stiefel..... Aber sonst war es schön!!!! Bin, wie immer, gespannt auf die Bilder.  Danke an die Organisatoren!!
    • Genau das dachte ich mir auch als ich das eben gelesen habe. Aber wenn er den Schieber weit öffnen muss, dann würde das für wenig Ansaugdruck sprechen und das wiederum "könnte" ein Indiz für ein DS Problem sein.
    • Erstmal: Vielen Dank an alle Teilnehmer! Wir haben zwar dieses Mal keinen Rekord gebrochen aber es war trotz der widrigen Umstände mal wieder eine runde Sache unter Freunden. Keine Unfälle und nur kleinere Ausfälle...zumindest was ich vorne so mitbekommen habe. Bitte seht uns nach, dass wir ab dem Pausenpunkt die direkte Route mit wenig Charme und Aussicht gewählt haben aber es waren einige nass bis auf die Kröten und es drohte ja weiters Unheil von Oben! Zum Abrollern versuchen wir alles, um im Anschluss wieder bei Wurst und Bier, gemeinsam an der Grillhütte zusammen stehen zu können!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information