Jump to content

Hinterrad & Kuweleistung- wie aufschlussreich sind da Angaben


powerracer

Recommended Posts

@Yamawudrihallo Christian,

in der 9. Auflage 1987 von "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck ist im Kapitel "Leistungsbremsen" ab Seite 173/"174" beschrieben,

Zitat" Eine Bremse die für niedere Drehzahlen bestimmt ist, kann durch ein Untersetzungsgetriebe auch für höhere Drehzahl brauchbar gemacht werden.

Wenn das Getriebe am Gehäuse so befestigt ist, daß es mitpendelt, braucht der Reibungsverlust desselben bei Berechnung der Leistung nicht berücksichtigt zu werden.

Ist das Getriebe aber separat montiert, dann muss die Reibung geschätzt werden.

Über die genaue Motorleistung erhält man allerdings kein klares Bild". 

 

Als damals die Zusammenarbeit mit der Fa. Stauch und mir besiegelt war,

wurde an dem Zöllner der Fa. Stauch mit Vorgelege gearbeitet.

Da aber mit der sehr kurzen Kette eine wahnsinnig hohe Umlaufhäufigkeit stattfand, teilweise glühte die Kette, wurde auf direkte Kraftaufnahme des Ritzels umgerüstet.

 

Die erste Messung des Motors der erfolgreich in der DM lief, war noch in der Nacht vorher wegen dem Verschleiß auf ne richtg fette O-Ring Kette umgebaut worden, als ich die Kette sah, dachte ich mir, wenn der Motor mal 9kg im 4. Gang zieht dann alle Achtung.

 

Als dann schlussendlich bei den ersten Messungen 10,8kg anlagen, dann noch nen Gaser vom Dirk Raudis draufgeschnallt, waren 11kg Dauerleistung ne Minute lang angesagt!:thumbsup:

 

Ab dem Umbau auf Direktabnahme der Kraft, waren alle Datenblätter für den Reisswolf!!

Am nächsten Tag lief der gleiche Motor das erste mal mit Direktabnahme, da fehlten dann einige Pferdchen!

 

Gruß Helmut

Edited by powerracer
Link to comment
Share on other sites

 

Ach so du sprachst von bremsprüfständen, ok jetzt ist es klar.

Wobei eigentlich auch die sehr guten Clayton bremsen in den USA (ltmW hatte sowohl Jerry branch als auch CR. Axtell diese in Verwendung) unter Ausbaus des des Hinterrades die Antriebskette auf das Kettenrad der Bremswelle legten.

Ist halt schon einiges an Zeit her aber die Messungen (ua in cycle world) waren ltmW relativ genau.

 

Danke für die Info und

 

Schönen Abend Christian 

 

Edited by Yamawudri
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.

Hallo,

 

das GSF finanziert sich maßgeblich aus den Einnahmen, die durch Werbeanzeigen generiert werden.

Durch die Verwendung eines Adblockers entzieht ihr dem GSF die Existenzgrundlage.

Bitte deaktiviert für das GSF euren Adblocker, um wieder Zugriff auf das GSF zu haben.

In den Adblocker Einstellungen kann man bestimmte Seiten angeben, wo Werbeanzeigen weiterhin dargestellt werden dürfen.

 

 

OK