Quickshifter Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Hallo zusammen, ich hab hier nen alten und ziemlich runtergerockten Kompressor von Elektra Beckum stehen. Er läuft und kommt auf 10bar ohne zu explodieren.Kabel und Schläuche müssen definitiv neu. Vom Rest hab ich keine Ahnung. Was sollte man unbedingt prüfen, tauschen, etc.?Lohnt sich der Aufwand? Da ich aktuell keinen Kompressor habe, reizt es mich, das Ding herzurichten sofern sich Aufwand und Kosten in Grenzen halten. Anbei ein paar Fotos vom Drama.Danke schon mal für euren Input. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Ölwechsel mal machen... eventuell nur schauen ob ein "spezielles" rein gehört. Ansonsten abblasen und grob reinigen. Fertsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Genau, wenn der nicht durchgerostet is, weitermachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Si, sauber machen, mal die ablasschraube aufmachen und schauen ob was rausläuft. Ansonsten Ölwechsel und auf die nächsten 1000 betriebsstunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Wenn der Kompressor bei erreichen des Maximaldruckes abschaltet hätte ich jetzt keine Bedenken den weiter zu betreiben. Es gibt extra Kompressoröl, solltest Du z.B. im Baumarkt bekommen. Luftfilter mal reinigen, Kabel erneuern und den ganzen Apparat saubermachen. Gutes gelingen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 8. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2019 Das klingt sehr zuversichtlich! Werde ihn mir mal zur Brust nehmen und ne genauere Bestandsaufnahme machen.Dankeschön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 8. September 2019 Teilen Geschrieben 8. September 2019 Hab auch sowas. Schöne Langsamläufer. Betreibe den inkl original Kabel und Schlauch, warum auch nicht. Kessel checken und gut. Kauf dir noch ne Wartungseinheit und Zubehör wie Schlauch und Kupplungen. Dann ist der Uptodate. Putzen kann man, aber wird die Funktion nicht verbessern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 8. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2019 Die originalen Kabel sind durch, die Isolierung spröde, einzelne Adern sichtbar. Der Schlauch war so flexibel wie Bambus, mehr aber auch nicht. Egal, das sind Sachen die schnell getauscht sind.Wichtig ist mir der Kessel, Ölabscheider, Manometer und der ganze Kram. Das ist teilweise so versifft, dass es kaum bedien- oder ablesbar ist. Wo kauft man sowas in guter Qualität? Und wie prüfe ich den Kessel? Alles abschrauben und reinleuchten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 8. September 2019 Teilen Geschrieben 8. September 2019 Mach keine Bätschelorarbeit draus Bekommst du alles im Netz...Druck drauf und wenn er nicht explodiert oder der Druck schnell nachlässt alles gut...weiter machen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 8. September 2019 Teilen Geschrieben 8. September 2019 Wartungseinheit von Festo geht immer. Manometer haben die dann auch. Oder halt wika. Preislich ist von dort nach unten alles möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 8. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2019 Ok, dann schau ich mir das mal an.Welchen Durchmesser sollte der Schlauch haben um nen Schlagschrauber ordentlich bedienen zu können? Man hört immer von zu kleinen Leitungen mit 6mm(?). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 8. September 2019 Teilen Geschrieben 8. September 2019 10mm ist gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 (bearbeitet) mit 6mm Spiralschlauch kannst du Luftballons und Reifen aufpumpen Aber erwarte nicht zu viel von dem Ding, Sandstrahlen z.B. geht eher schlecht als recht mit dem kleinen Kessel und dem geringen Druck. Beim Schlagschrauber solltest du auf geringen Luftverbrauch achten.. Hazet Mini war glaube ich ziemlich gut im GaySF besprochen. Wobei ich eher Fan von ordentlichen Akku Schlagschrauber bin. Bearbeitet 9. September 2019 von Kon Kalle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 vor 21 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: Hazet Mini Das Ding ist der absolute Hit. Bei meinem Bus werden die Radschrauben mit 170 Nm angezogen, der Kleine bekommt die mit 7 Bar Kompressorausgangsdruck tatsächlich auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 Am 8.9.2019 um 11:04 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben: Wo kauft man sowas in guter Qualität? Klapper mal die Werkstattausrüster und Teilehändler in der Nähe ab, die sagen dir gleich was was taugt und was nicht. Dort bekommst du normalerweise alles an Druckluftersatzteilen was ne Werkstatt braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 vor 14 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Das Ding ist der absolute Hit. Bei meinem Bus werden die Radschrauben mit 170 Nm angezogen, der Kleine bekommt die mit 7 Bar Kompressorausgangsdruck tatsächlich auf. was isn das fürn Bus?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 Der BangBus 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowcrash Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 170 Nm ist jetzt nicht so ungewöhnlich. VW T5 hat 180 Nm... auch bei den Alufelgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 (bearbeitet) vor 56 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: was isn das fürn Bus?? Rita T4 Multi mit 111 kW vor 34 Minuten hat snowcrash folgendes von sich gegeben: 170 Nm ist jetzt nicht so ungewöhnlich. VW T5 hat 180 Nm... auch bei den Alufelgen Aha Kurbelwellenriemenscheibenzentralschraube beim BMW 6Zyl Diesel bekommt 370 NM. LkW was um die 700 Nm. Bearbeitet 10. September 2019 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 Am 8.9.2019 um 18:00 hat butze folgendes von sich gegeben: Wartungseinheit von Festo geht immer. Kann sein, das ich sowas in neu liegen habe. bei Interesse PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 vor 59 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Kurbelwellenriemenscheibenzentralschraube beim BMW 6Zyl Diesel bekommt 370 NM. Hast du den mit dem Hazet aufbekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 10. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2019 Hab mal das Kondenswasser abgelassen. Die Schraube unten am Kessel ist Quark, da kommt kaum was raus. Also einmal hochkant gestellt. Innen ist auf jeden Fall alles braun.Von der Brühe ist der obere Zentimeter Öl, der Rest Wasser.Ich überlege nun, Motor und Zylinder abzuschrauben und dann den Kessel mit Wasser durchzuspülen. Anschließend trocknen lassen. Überflüssig weil normal oder auf Dauer die sinnvollere Variante? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 Wasserabscheider dann montieren am Ausgang... sonst hast die Brühe im Luftstrom. Durchwaschen ist nie verkehrt. Eventuell bissi was Fett/Öl-lösendes mit rein ins Wasser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 Kann man zur Konservierung eigentlich bischen FluidFilm in den Kessel sprühen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 10. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2019 Hab mich gefragt, woher das Öl eigentlich kommt. Das kann ja nur vom Zylinder kommen, d. h. der zieht immer etwas Öl und drückt es in den Kessel.Hab dann mal den Luftfilter abgenommen, der fies verkrustet war. Innen wo dann eigentlich saubere Luft sein sollte, sieht es fies aus, siehe Bilder.Da leiden doch Zylinderwände und Kolben. Dadurch zieht der dann auch mehr Öl. Macht es dann überhaupt Sinn da Geld zu investieren? Klar, ich kann mal den Zylinderkopf abschrauben aber Ersatzteile wie Dichtungen gibt's beim Hersteller nicht mehr.Bin grad schwer am überlegen, meine Zeit anderweitig zu investieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 vor 13 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: Hast du den mit dem Hazet aufbekommen? Neeeee, das ging nur steil nach dem Spruch "unendlich scheint des Meisters Kraft wenn er mit dem Hebel schafft". Ultralange Verlängerung und dann stehend mit einem Fuß auf dem Zylinderkopf mit dem anderen auf dem Schlossträger und dann mit viel Schwung. Anziehen eben mit Drehmomentschlüssel und Verlängerung. Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau ob es wirklich die 370 waren oder 380 oder 350. War jetzt nur grob in den Raum geworfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 10. September 2019 Teilen Geschrieben 10. September 2019 vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben: Hab mich gefragt, woher das Öl eigentlich kommt. Das kann ja nur vom Zylinder kommen, d. h. der zieht immer etwas Öl und drückt es in den Kessel. Hab dann mal den Luftfilter abgenommen, der fies verkrustet war. Innen wo dann eigentlich saubere Luft sein sollte, sieht es fies aus, siehe Bilder. Da leiden doch Zylinderwände und Kolben. Dadurch zieht der dann auch mehr Öl. Macht es dann überhaupt Sinn da Geld zu investieren? Klar, ich kann mal den Zylinderkopf abschrauben aber Ersatzteile wie Dichtungen gibt's beim Hersteller nicht mehr. Bin grad schwer am überlegen, meine Zeit anderweitig zu investieren. Die Dinger haben, afaik, Standardmaße, wenn es namhafte Hersteller sind. Da bekommst eigentlich immer Ersatzteile beim Fachhändler. Ich würde sagen: investier die Zeit. Lohnt sich sicherlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 Für den privaten Gebrauch reicht das allemal. Wie schon von vielen geschrieben, lass den einfach so wie er ist laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 Der Drückt doch nach deiner aussage 10bar. 11 soll er. Passt doch. Kurz spülen, zusammenschrauben. Fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 Ich glaube du machst dir zuviel Sorgen/Gedanken. Solange du da nicht mit Lackierst, bis Lebensende einfach aufbrauchen das Ding. oder halt bei Motivationsschwierigkeiten für 20€ verklopfen als Defekt. Freut sich bestimmt jemand drüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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