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GSFWA (Wohnmobil Elektrik) STARTERBATTERIE Ladegerät?


PhilLA

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

 

Das stimmt. Meist sind dass dann sogar noch FKK Plätze.

Ich bleibe bei Kabeltrommel und Badehose :-D

 

Dennst du zufällig den in Kroatien auf Krk, ein phantastischer FKK Campingplatz mit flair der 80er und wenig bis keinen schreienden Kindern. Ein TRAUM!

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vor 20 Stunden schrieb gatti500:

das ist für leute die keine solaranlage haben...

gefällt mir bestens , 135 watt aufs dach mit 200 Ah batterie.

 

Solaranlage ist doch unötiger Ballast. Wir stehen auch so ohne Landstrom bis zu 5 / 6 Tagen. Da fahren wir eh in der Regel schon eher wieder ein Stück und dann wird die Aufbaubatterie neu geladen.

 

Kühlschrank läuft auf Gas und produziert sogar Eiswürfel, Espressokanne für den Gasherd ist inzwischen über 50 Jahre alt und macht immer noch leckeren Kaffee und Fernseher kommt mir nicht ins Wohnmobil.

 

Als Aufbau Batterie habe ich ganz einfache Starterbatterie (früher Banner, jetzt Langzeit Starter). Alle paar Jahre kommt die Starterbatterie neu und die alte Starterbatterie nehme ich dann als Aufbaubatterie. So habe ich in den letzten 9 Jahren zwei Batterien neu gekauft. Allerdings steht bei uns die Aufbaubatterie auch im Motorraum. Im Fahrgastraum würde ich keine Batterie reinstellen, die ausgasen kann.

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vor 5 Minuten schrieb Champ:

 Im Fahrgastraum würde ich keine Batterie reinstellen, die ausgasen kann.

 

Wenn man für die korrekte Entlüftungsmöglichkeit sorgt, ist das aber eigentlich kein Problem.
Hab die letzten Tage viele Infos bezüglich Nassbatterie im Wohnraum eingeholt.

Bearbeitet von PhilLA
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Ich hätte ja kein Problem damit einfach mal ne AGM Batterie zu kaufen und einzubauen.

Einfach mal schauen ob sie während des Urlaubs, wenn Landstrom angeschlossen ist, geladen wird.

Ich habe nämlich noch nicht rausgefunden, ob mein integriertes Ladegerät von 99 das kann ...

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Ich hab dieses Ladegerät im Camper:

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y23B3Y2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

um diese Batterie zu laden:

https://www.amazon.de/dp/B0187CC1JK/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B0187CC1JK&pd_rd_w=Ni44P&pf_rd_p=493495a8-6974-49af-bd47-5bd55a278ea6&pd_rd_wg=Sh95p&pf_rd_r=Q77DGXF42TWZFQJ6V6DB&pd_rd_r=69814cb0-a7a3-11e9-b8e5-992fb214973f

 

das geht sehr gut, hält seit sicher 3 Monaten reine Reisezeit stabil. Ich hab die auch mal tiefentladen, beim wegstellen im Herbst vergessen die Batterie vom System zu trennen und dann ist sie über Wochen leergesaugt worden, und danach wieder sauber aufgeladen ohne Leistungseinbuße.

 

Das Ladegerät hat den Vorteil das du damit alle Batterien laden kannst, auch die Fahrzeugbatterie. Und das nicht nur durch Landstrom, auch durch Solar, der Anschluss für ein entsprechendes Panel etc. ist gegeben.

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Eine Nass bzw. Starterbatterie im Aufbau kannste machen, muss dir halt klar sein das die neben diesem Sicherheitsrisiko auch ein ganz anderes Energieabgabeverhalten haben - die Startbatterie ist dafür ausgelegt einen kurzen, kräftigen bis maximalen Impuls zu geben um das Fahrzeug zu starten, danach hat sie Zeit zu regenerieren - eine reine Aufbaubatterie gibt dafür den Saft sehr viel länger und stabiler ab, lässt sich problemloser laden, auch mal tiefentladen ohne defekt zu gehen und hat viel mehr Ladezyklen.

 

Aber welche Energieversorgung und welche Art des Reisens man für sich bevorzugt bzw. mit der du am besten fährt, musst du eh selbst herausfinden. Ich bin im Gegensatz zu Champ kein Freund von festen Gaseinbauten, habe alles auf 12V und 220V und koche nur auf Campingaz, bin so unabhängiger von leeren Gasbuddeln und hab mehr Platz im Aufbau  :-)

 

Solche Themen werden aber bis zum völligen Erbrechen und Nervenzusammenbrüchen in den gruseligsten Foren, Gruppen oder anderen Selbsthilfegruppen für Reiserentner, Campingvollspezialisten und der wirklich schlimmen Deutschen Caravanfront erörtert...

Das zu lesen wird in kürze von Amnesty International in die Liste grausamster Folter aufgenommen!!

Bearbeitet von Schmied
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vor 26 Minuten schrieb Schmied:

..

Aber welche Energieversorgung und welche Art des Reisens man für sich bevorzugt bzw. mit der du am besten fährt, musst du eh selbst herausfinden. Ich bin im Gegensatz zu Champ kein Freund von festen Gaseinbauten, habe alles auf 12V und 220V und koche nur auf Campingaz, bin so unabhängiger von leeren Gasbuddeln und hab mehr Platz im Aufbau  :-)

...

 

Wie heizt Du? Oder nutzt du den Camper nur im Sommer?

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vor 6 Stunden schrieb Schmied:

Solche Themen werden aber bis zum völligen Erbrechen und Nervenzusammenbrüchen in den gruseligsten Foren, Gruppen oder anderen Selbsthilfegruppen für Reiserentner, Campingvollspezialisten und der wirklich schlimmen Deutschen Caravanfront erörtert...

Das zu lesen wird in kürze von Amnesty International in die Liste grausamster Folter aufgenommen!!

 

Das stimmt allerdings! Camper sind wahrscheinlich die einzige Gruppe, die bei manchen Themen noch schlimmer sind als Rollerfahrer! 

Man muss wirklich schon sehr extrem veranlagt sein, um eine Diskussion zum Thema Strom/Gas wirklich zu wollen!

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Um nochmal kurz zum Thema zurück zukommen.

Ich habe die letzten Tage viel diskutiert und gelesen. Es ist so wie @Schmied es schrub. Das Dümmste was man machen kann, ist eine Elektrikfrage bei Camperz kundzutun. Das ist der pure Hass. Jeder weiss und sagt was anderes. Ähnlich wie hier, nur schlimmer. Same same but different halt.

 

Ich habe ein Toptron ch13 Elektroblock/Ladegeräät verbaut. Das hat eine IU Ladekennlinie mit 14,2V, 13,8 Volt. Es kann also Gel Batterien laden. Schlussendlich habe ich einen Techniker in der Diskussion gehabt, der hauptberuflich WoMos baut. Das sollte dann jetzt reichen. SOmit kommt ne Gel Batterie in den Wohnraum untern Sitz. Für AGM reicht die LAdeschlusssssssssspannung nicht.

 

Danke an alle fürs Mitdenken und schreiben :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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  • PhilLA änderte den Titel in GSFWA (Wohnmobil Elektrik) STARTERBATTERIE Ladegerät?

Servus,

 

Hat Jemand einen Tipp für mich, welches Ladegerät man problemlos mehrere Wochen an die Starterbatterie klemmen kann?

Cetek?

Oder gibt's iwas vergleichbares, was man eventuell auch im Einzelhandel schnell kaufen kann?

 

Danke :cheers:

 

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vor 3 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

Hat Jemand einen Tipp für mich, welches Ladegerät man problemlos mehrere Wochen an die Starterbatterie klemmen kann?

Cetek?

Oder gibt's iwas vergleichbares, was man eventuell auch im Einzelhandel schnell kaufen kann?

 

Danke :cheers:

 

CTEK ist grundsätzlich erste Wahl, nicht nur im Profibereich.

Ich selbst habe aber mehrere Ladegerät vom Aldi im Dauergebrauch.

Die sind elektronisch, erkennen welcher Batterietyp verbaut ist und bieten eine Erhaltungsladung bei kalten Temperaturen. Also genau das, was man beim Wohnmobil braucht.

Kosten dabei aber nur ca. die Hälfte von einem vergleichbaren CTEK.

In den Baumärkten gibt es auch solche Dinger. Allerdings bin ich dabei schon paarmal auf die Schnauze geflogen, weil die Dinger nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben haben. Wird dann unschön, wenn die Batterie nach einigen Monaten entladen ist obwohl man meinte, dass das Ladegerät seinen Diesnst verrichtet.

Wichtig ist grundsätzlich, dass man weiß welcher Batterietyp verbaut ist und das entsprechende Ladegerät auch für diesen Batterietyp geeignet ist. Also wahlweise Gel, AGM oder klassische Bleibatterie.

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vor 3 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

da das auch vom Batterietyp abhängig ist.

Kann alle gängigen, also das Ctek. 

Es geht ja um die Erhaltungsladung.... also die Batterie bei einer bestimmten Spannung wieder hochzuladen.

Das kann das Gerät. Mehr wurde bis jetzt nicht verlangt

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vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

CTEK ist grundsätzlich erste Wahl, nicht nur im Profibereich.

Ich selbst habe aber mehrere Ladegerät vom Aldi im Dauergebrauch.

Die sind elektronisch, erkennen welcher Batterietyp verbaut ist und bieten eine Erhaltungsladung bei kalten Temperaturen. Also genau das, was man beim Wohnmobil braucht.

Kosten dabei aber nur ca. die Hälfte von einem vergleichbaren CTEK.

In den Baumärkten gibt es auch solche Dinger. Allerdings bin ich dabei schon paarmal auf die Schnauze geflogen, weil die Dinger nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben haben. Wird dann unschön, wenn die Batterie nach einigen Monaten entladen ist obwohl man meinte, dass das Ladegerät seinen Diesnst verrichtet.

Wichtig ist grundsätzlich, dass man weiß welcher Batterietyp verbaut ist und das entsprechende Ladegerät auch für diesen Batterietyp geeignet ist. Also wahlweise Gel, AGM oder klassische Bleibatterie.

 

Danke.

Ein Ladegerät für alle Typen wäre mir am liebsten, da ich alle Batterietypen nutze. 

 

Aktuell ist meine Starterbatterie (blei) leer.

Wollte gestern mein WoMo abholen. Irgendwer hat meinen Stecker abgezogen :laugh:.

Die würde ich jetzt erstmal gerne laden.

 

Weisst Du wo man bei uns Cetek käuflich erwerben kann?

 

 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 2 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Danke.

Ein Ladegerät für alle Typen wäre mir am liebsten, da ich alle Batrerietypen nutze. 

 

Aktuell ist meine Starterbatterie (blei) leer.

Wollte gestern mein WoMo abholen. Irgendwer hat meinen Stecker abgezogen :laugh:.

Die würde ich jetzt erstmal gerne laden.

 

Weisst Du wo man bei uns Cetek käuflich erwerben kann?

 

 

Müsste der Wacker&Döbler eigentlich im Programm haben.

Hast du ein Multimeter und kannst die Reststpannung messen?

Ist sie komplett tot oder dreht nur der Starter nicht mehr ganz durch?

Die teuren CTEK holen dir eine tiefentladene Batterie auch mal wieder aus dem Nirvana zurück.

Im worts case kann man es versuchen, indem man eine gute Starterbatterie beim Laden parallel schaltet.

Ich kann die Tage mal nen Batterietester und das gute CTEK vonne Arbeit mitbringen, wenn Bedarf besteht.

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Ein Ladegerät brauche ich ohnehin.

Sollte bis 110 ah packen.

Ein kleines Cetek für Moppedbatterien habe ich. Hier natürlich unbrauchbar.

 

Da die aktuelle Starterbatterie ziemlich neu ist, denke ich, dass die mit einem Ladegerät a la Cetek wieder reaktiviert werden kann.

 

Das Cetek MXS 5.0 EU sollte für meine Zwecke ja reichen. Mal schauen wo ich das hier herbekomme.

 

@PK-HDdanke fürs Angebot. Brauchste aber nicht :cheers:

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Mein mxs 7.0 erkennt die Batterietypen. Hängt auch nur an den 2 je 90ah aufbau AGM Batterien die wiederum über laderegler an den 2 AGM fahrzeugbatterien hängt. Während der fahrt lädt die lima alles über den b2b lader, beim stehen Solar. Seither keine leere batterie mehr. Über das Batterie und Solar Modul immer alles im blick.

 

Am anfang hatten wir nur das Ctek zum laden der Aufbaubatterien. Funktionierte super ohne ausfälle. Würd ich wieder kaufen.

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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