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GSFWA (Wohnmobil Elektrik) STARTERBATTERIE Ladegerät?


PhilLA

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Aktuell im letzten Beitrag :cheers:

 

Servus,

 

Ich habe heute mein Wohnmobil aus der Halle holen wollen. Leider springt der Motor nicht an. Er orgelt nicht mal. PowerBox habe ich an die Starterbatterie angeschlossen.

Für mich hört sich das an, als wenn der Anlasser keinen Bock mehr hat. Ich habe das WoMo auch mal hin und her geschoben, falls iwas im Anlasser hackt. Hat leider nichts gebracht.

 

Vor 4 Wochen habe ich das WoMo noch in der Halle rangiert. Kein Problem. Der Motor sprang sofort an.

 

Es ist ein Fiat Ducato 2,8 JTD mit 122 PS mit Dethleffs Aufbau. Der Zustand ist eigentlich @Champmässig. 

 

Irgend Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Ich tippe stark auf Anlasser.

 

Danke für eure Tipps :cheers:

 

 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 7 Minuten schrieb gatti500:

schliess mal die startbox direkt am anlasser an.

 

 

 

Probier ich morgen. Danke.

Also muss ich den Anlasser mal finde:laugh:

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Gute Idee. Aschenbecher ist auch schon voll. Wech damit :-D

 

Spass beiseite. Das WoMo ist wirklich in einem Top-Zustand. Wenn sich jetzt der Anlasser verabschiedet hat, ist das Nema Problema ...

 

:cheers:

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vor 13 Minuten schrieb PhilLA:

Gute Idee. Aschenbecher ist auch schon voll. Wech damit :-D

 

Spass beiseite. Das WoMo ist wirklich in einem Top-Zustand. Wenn sich jetzt der Anlasser verabschiedet hat, ist das Nema Problema ...

 

:cheers:

 

Wenn es denn wirklich der Anlasser sein sollte!?

Wenn das Schwungrad rund ist, hilft der Anlasser auch nicht mehr.

Ist aber sehr selten!

:cheers:

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vor 4 Minuten schrieb frankfree:

 

Och, ehrlich.:-P

ja , ehrlich .

 

der anlasser sitzt vor motor und getriebe , beim ducato passiert es schon mal , das der anlasser slechte masse hat.

besonders beim wohnmobil das längere zeiten steht....

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vor 1 Minute schrieb gatti500:

ja , ehrlich .

 

der anlasser sitzt vor motor und getriebe , beim ducato passiert es schon mal , das der anlasser slechte masse hat.

besonders beim wohnmobil das längere zeiten steht....

 

War nicht für dich bestimmt.

Deshalb hab ich es auch nochmal geändert.

 

Du hattest die Antwort ja schon gegeben.

 

Die Batterie umgehen. Dann ist auch die Verkablung raus.

 

vor 1 Minute schrieb gatti500:

ps , hoer nicht auf FF , der kann nur fort...

:-D

  • Like 1
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einfach mal Licht einschalten, obs hell leuchtet.... wenn nicht.... Batterie.....

 

wenn da nix leuchtet....Batteie-Masseband ab.... ans Masseband den Minuspol der Starthilfebatterie....Pluspol an die Batteire...

startversuch...

Rückmeldung 

 

Rita

Bearbeitet von Rita
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vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Ich weiss dass das mir galt :cool:

Morgen lege ich mich mal drunter.

Ich bin zuversichtlich.

 

Vielen Dank euch zwei :cheers:

 

PS: Unser neuer Ford C-Max issn Träumsche :-P

 

Wünsche dir das Beste.

Ford läuft eigentlich immer.

Die Pheripherie ist teilweise schwierig.;-)

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vor 1 Stunde schrieb Rita:

einfach mal Licht einschalten, obs hell leuchtet.... wenn nicht.... Batterie.....

 

wenn da nix leuchtet....Batteie-Masseband ab.... ans Masseband den Minuspol der Starthilfebatterie....Pluspol an die Batteire...

startversuch...

Rückmeldung 

 

Rita

 

Hi Rita,

 

Saft für helles Licht ist noch da. Allerdings könnte das zu wenig für den Anlasser zu sein.

Für mich hört sich das so an, als würde der Magnetschalter gerne schalten wollen, aber nicht genug Saft bekommt. Oder er kann nicht schalten, weil er hängt. 

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vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

 

Hi Rita,

 

Saft für helles Licht ist noch da. Allerdings könnte das zu wenig für den Anlasser zu sein.

Für mich hört sich das so an, als würde der Magnetschalter gerne schalten wollen, aber nicht genug Saft bekommt. Oder er kann nicht schalten, weil er hängt. 

Ich kenns, dass der Magnetschalter hängt. Alter Tipp: Mit nem Eisen und nem Hammer einen satten Schlag aufs Gehäuse und schon ist es wieder frei. Problem: Das kann ab jetzt öfter passieren. Langfristig ist Ausbau, öffnen, reinigen und sanft fetten von allen beweglichen Teilen hilfreich.

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vor 11 Minuten schrieb pötpöt:

Ich kenns, dass der Magnetschalter hängt. Alter Tipp: Mit nem Eisen und nem Hammer einen satten Schlag aufs Gehäuse und schon ist es wieder frei. Problem: Das kann ab jetzt öfter passieren. Langfristig ist Ausbau, öffnen, reinigen und sanft fetten von allen beweglichen Teilen hilfreich.

 

:-D

 

vor 3 Stunden schrieb frankfree:

Und zusätzlich nimmst du dir einen kleinen Hammer oder was zum Kloppen mit und haust mal vorsichtig am Anlasser den Magnetschalter an. Kommt öfter vor wenn die Teile länger stehen, das der klemmt.

:cheers:

 

 

In dem Fall ist es aber das selbst diagnostizierte Massekabel oder sehr wahrscheinlich nur eine Batterie die mindestens zwei Volt unter der Soll Spannung liegt.

 

 

Wenn der Anlasser über ein Relais läuft, könnte auch das Flattern und komisch klingen. 

 

Bearbeitet von frankfree
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vor 9 Stunden schrieb pötpöt:

Ich kenns, dass der Magnetschalter hängt. Alter Tipp: Mit nem Eisen und nem Hammer einen satten Schlag aufs Gehäuse und schon ist es wieder frei. Problem: Das kann ab jetzt öfter passieren. Langfristig ist Ausbau, öffnen, reinigen und sanft fetten von allen beweglichen Teilen hilfreich.

Hm. Ich sollte beginnen die vorangegangenen Posts zu lesen, bevor ich selbst was schreibe. Muss ich mir notieren... :rotwerd:

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vor 3 Stunden schrieb pötpöt:

Hm. Ich sollte beginnen die vorangegangenen Posts zu lesen, bevor ich selbst was schreibe. Muss ich mir notieren... :rotwerd:

 

Das wäre wohl im Allgemeinen gar kein so blöder Ansatz in einem Forum.... 

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Moinsen,

 

Also alles hat nicht geholfen.

Springt nicht an. Wenn ich unten drunter liege höre ich genau wie der Anlasser hakt.

 

Eventuell habe ich auch was falsch getestet.

Laut BoardKontrollanzeige hat die Starterbatterie nur noch knapp 10,5 Volt. Vermutlich ist das der Übeltäter.

Jetzt kommt der ACE. Der wirds wohl schaffen ...

 

:cheers:

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So ACE hat im Endeffekt das gleiche wie ich gemacht.

Batteriespannung gemessen. Multimeter sagte 11,4 Volt. Powerbox dran, dann waren es 12,5 Volt.

 

Dann gestartet. Das selbe Lied wie vorher.

Dann hat er (wie ich) mit nem Hammer geklopft. 2-3 mal. Das selbe Lied wie vorher.

 

Der ACE'ler sagt auch, dass ganz klar der Anlasser der Übeltäter ist. Er fährt nicht aus.

 

Jetzt kommt also ein neuer Anlasser dran.

 

Besser es passiert hier, als im Urlaub...

 

Danke an alle für die Tipps  :cheers:

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