Zum Inhalt springen

Gänge springen raus


Empfohlene Beiträge

Gibts es inzwischen weitere Erfahrungen mit dem Polymer von Polinizei?

Steh gerade vor der Wahl. Hab hier ein Getriebe liegen mit dem Polymer und bin jetzt am überlegen ob ich dieses einbauen soll, oder doch lieber wieder ne Feder erst verbauen soll, anstelle des Polymers. Habe bisher nicht nur gutes über das Kunstoffteil gehört... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe das Polymer von Polinizei in meinen Motor verbaut seit ich es drinnen habe springen meine Gänge nicht mehr heraus.

Einziger Nachteil am Anfang ersten 100 Km geht es sehr schwer zu Schalten bessert sich dann auf fast Normal Zustand.

Was bei Gangspringen noch sein kann , ist wenn man nicht zwei zusammenpasenden Motorblockhälften verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinem 1. ESC einsatz habe ich extreme Hüpfgänge, habe möglicher weise das falsche schaltkreuz montiert.

ich habe Sip nachbau teil und worbel feder drinnen.

Mit welchen kombinationen habt ihr gute erfahrung, das Kladische Polymer teil möchte ich NICHT verbauen.

bitte um erfahrungswerte

Das ist mal ein Wort (eines gratis Beta-testers), der seinen Einsatz mit den ersten Auslieferungen erhalten hat, und auf dessen Erfahrungen spannend die Käuferschar wartet :-D

Kannst Dein Teil bitte dem lukuls weitersenden. Der würde sich drüber freuen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Schaltklaue und Feder von LTH....

Wer oder Was ist LTH ?

Nachdem bei meinem neu aufgebauten PK125 Motor die Gänge 3 und 4 trotz neuer Schaltklaue (Nachbau) herausspringen, muß ich leider den Motor nochmal aufmachen. Ich werde mir auch 1. das Getriebe ausdistanzieren, 2. Das Polymer von der Polinizei organisieren und eventuell 3. wieder die originale etwas abgenudelte Schaltklaue verbauen. Oder doch wieder ein neues Nachbauteil? Was wäre denn besser? Der eine meint so, der andere so...

Von welcher Seite aus distanziert man das Getriebe richtig?

Grüße, Wald4tler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder ne kurze Frage. Liege ich da richtig, dass die "Klauen" der Schaltklaue immer eben mit den Ausschnitten der Ritzel sein muss? Also von oben betrachtet, wenn man die einzelnen Gangräder auf die Hauptwelle schiebt, und natürlich der passende Gang zum Ritzel drin ist.

Bei mit würde nämlich alles passen, aus der 3. Gang. Da schauen die "Klauen" zur Hälfte raus. Sieht verdammt nach springenden Gänge aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ne kurze Frage. Liege ich da richtig, dass die "Klauen" der Schaltklaue immer eben mit den Ausschnitten der Ritzel sein muss? Also von oben betrachtet, wenn man die einzelnen Gangräder auf die Hauptwelle schiebt, und natürlich der passende Gang zum Ritzel drin ist.

Bei mit würde nämlich alles passen, aus der 3. Gang. Da schauen die "Klauen" zur Hälfte raus. Sieht verdammt nach springenden Gänge aus...

Hört sich für mich verdammt nach falsch rum eingebautem Ritzel an. Sonst hast du Recht.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann falsche Schaltklaue hätt ich jetzt gemeint. Alle Gänge ausser dem 3. Gang können eigentlich nicht falsch eingebaut werden. Den 3. Gang kann ich rumdrehen wie ich will, beides gleiches Ergebniss...

Edit wirst ein Blick in den guten alten SCK Katalog und sieht das die PK Schaltklauen kürzer sind als die alten, und nicht länger wie gedacht...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

bei mir springt der 2. ab ca. 5000 Umdrehungen in den Leerlauf und bleibt dort auch. Motor wurde vor zwei Jahren gemacht und das Springen ist erst heuer nach einem Ölwechsel aufgetreten. Woran liegts? Züge oder doch eher Schaltklaue.

Matt

Bearbeitet von matt1130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe das Polymer von Polinizei in meinen Motor verbaut seit ich es drinnen habe springen meine Gänge nicht mehr heraus.

Einziger Nachteil am Anfang ersten 100 Km geht es sehr schwer zu Schalten bessert sich dann auf fast Normal Zustand.

Was bei Gangspringen noch sein kann , ist wenn man nicht zwei zusammenpasenden Motorblockhälften verbaut

was haben denn beim Smalframe unterschiedliche Gehäusehälften für Auswirkungen auf das Getriebe?

Das gilt höchstens für LF würde ich sagen...

ciao alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir springt der 2. ab ca. 5000 Umdrehungen in den Leerlauf und bleibt dort auch. Motor wurde vor zwei Jahren gemacht und das Springen ist erst heuer nach einem Ölwechsel aufgetreten. Woran liegts? Züge oder doch eher Schaltklaue.

Matt

Würde mal die Züge nachstellen. Hab bei nem Motor dadurch sein 3. Gang springen abgewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

gibts hier nen prozedere, wie das gangaxialspiel exakt zu prüfen ist? hängend/liegend/stehende hauptwelle? worin liegt der unterschied zw einem schulter-u einem distanzring

bezgl. des getriebes? prinzipiell kann das getriebespiel ja scheinbar nur durch ausdistanzieren des 1. u 4. gangrades variiert werden?

-danke für die auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hol das hier mal hoch. (Das einzig sinnige Topic der drei Gangspring-Hottopics)

Anfangs ist das Topic ja ganz gut - verläuft sich dann aber und man wird von Post zu Post unsicherer.

Leider gibt es selten eine richtige Rückmeldung woran es bei dem einzelnen gelegen hat.

Habe ebenfalls das Gangspringen im 2. und 3. Gang und bekomm es nicht abgestellt.

Also wenn der 2. und der 3. weit ausgedreht werden, springt jedesmal der Gang raus - in den "Leerlauf"

Noch ist der Motor geschlossen.

Ich möchte dazu sagen, dass ich den Motor nicht selbst von Grund auf aufgebaut habe.

Aber ich bin ihn vor dem Kauf probegefahren und da trat dies nicht auf.....

Es wurde hier auch die Kupplung angesprochen - um die hab ich mich noch nicht weiter gekümmert.

Bin über ergänzende Erfahrungsberichte dankbar.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eigentlich steh am anfang alles schon , was es sein könnte.

klaue, gangräder ( flanken ), getriebespiel , usw.

wird dir wohl nix anderes überbleiben als aufmachen, nachschauen , verschleissteile auswechseln,verstärkte feder, richtig distanzieren und wieder zu damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eigentlich steh am anfang alles schon , was es sein könnte.

klaue, gangräder ( flanken ), getriebespiel , usw.

wird dir wohl nix anderes überbleiben als aufmachen, nachschauen , verschleissteile auswechseln,verstärkte feder, richtig distanzieren und wieder zu damit.

Ja gut.

Die vor Jahren angepriesene Elastomergeschichte ist auch veraltet und wird mittlerweile durch eine verstärkte Feder ersetzt. Sehe ich das richtig?

Mit dem richtig Distanzieren muss ich mich dann noch beschäftigen und werd mal suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi.

Habe auch das eine oder andere springende Getriebe gehabt.

Verstärkte Feder von LTH rein, distanziert ->fertig.

Schaltklaue jeweils einfach übernommen, egal wie die aussah.

Leistung im schlimmsten Falle 19,6 PS, ansonsten weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gänge die springen sind sehr wahrscheinlich defekt, die würd ich auf jeden fall austauschen.

Nebenwelle am besten auch gleich.

schaltklaue mach ich auch immer neu, ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich geh lieber auf nummer sicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

hoffe es ist OK in dem alten Topic nochmal was zu schreiben, wollte kein eigenes aufmachen.

Zum Thema:

habe ne PK125S aus 1984 mit ca 26.000km. Alles soweit original, ich gehe davon aus das die Schaltklaue noch die Erste ist.

Der 2. und 3. Gang springt raus sobald ich die Gänge hochbeschleunige.

Ich kann den Griff (bzw am Kupplungshebel) gegenhalten, dann bleiben die Gänge drin.

1. und 4. problemlos.

Ist ne 2-Zug Schaltung und ich habe schon 2 neue Züge rein und von "lose" bis "stramm" ein paar Stunden versucht es mit Einstellen hinzubekommen, kein Erfolg.

Werde demnächst die Mutti zerlegen, soll ich dann erstmal schauen was verbaut ist (Schaltklaue)?

Edit: und wenn ich dann sehe ob rund oder eckig: Original Piaggio Klaue oder was mach ich rein?

So wie ich das hier lese muss ich ja ohnehin die Zahnräder ausdistanzieren?

Und anscheinend fahren ja auch welche mit ausgenudelten Schaltklauen rum? Ich habe deswegen keine Lust den Motor 2x zu zerlegen weil es vielleicht noch ein drittes Problem gibt(?) Also gibts noch was zu beachten außer Schaltklaue und ausdistanzieren?

Danke schön.

Bearbeitet von Fahrdynamiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information