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Geschrieben

Fahr nen Mazda 323 BG... :-D kleine aber feine Kutsche!

Ausserdem: Einem gayschenktem Gaul schaut man net ins Maul....

Auto is von meinen Eltern. Hab es von meinen alten halt zum 18. bekommen und was soll man dann sagen ausser ja! :-(

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Möööönsch Manu!!!

17 Zoll,tiefer,Klarglasscheinwerfer,Grill ohne VW-Emblem...Respekt!

Wusste gar nicht,das du auch n Autotuningproll bist! :-D   :-(   :wasntme:

Schönes Teil! :love:

... doch, das Klischee musste ich unbedingt noch erfüllen :-(

Ausserdem sah der Wagen orig. echt nach "Opa" aus, und auf Golf hatte ich keinen Bock, Passat war zu teuer :wasntme: :-(

Gruß M.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch alles das gleiche...sieht alles nach A4, Oktavia, Passat und Konsorten aus....*duckabernichtwegrennweilzuderMeinungsteh* :-( Da nutzt kein tieferlegen, Grill ändern und 17er...

Und aufgrund der tollen Rückrufaktion letztens (890000 Autos weltweit) ist der Mythos deutsche Qualität wieder mal abgeschwächt :-(:-D

Und meine Alfas haben mich noch nie im Stich gelassen bzw. hatten noch nie grobe Macken (3 Stück, insgesamt 130000 km, davon 15000 im Oldie)...

BTW: Klarglasscheinwerfer hat der doch serienmässig, oder???

Bearbeitet von carabinieri
Geschrieben
Jaja,ist ja schon gut...dann sind se halt serie. :-(   :-(

@Carabinieri

Jedem das Seine.Alfas sind auch nicht jedermanns Sache.Wenn ich den aktuellen Spider seh,muss ich auch  :puke: .Wobei das 3.0-V6 Triebwerk optisch und akustisch sehr Ansprechend ist.

@Manuel136

:-(

Das ist ja auch kein Spider mehr :-( Sondern ein GTV ohne Dach :-D

Spider = geiler Motor, kein Gewicht, schön klein!

Geschrieben

SEAT Leon TopSport 150 PS Diesel.

Bei 60.000 Autobahn-km pro Jahr genau das Richtige.

Und in meinen Augen schöner als Golf und viel billiger.

Hab von meinem noch kein Bild gemacht, aber genau so sieht er aus:

leon_fr_sombre_occaz.JPG

Geschrieben
volvo amazon. super alltagsoldie.

amaz.jpg

irgendwie scheint´s unter altvolvofahrern eine hohe rolleraffinität zu geben (oder umgekehrt?)

yepp, guuuute karre.

ich fahr' den als kombi, deshalb auch der nick. mit b22 :-D motor und overdrive. ladefläche 1m88 lang, perfekte symbiose aus style und nutzen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Den hier:

voyager.JPG

'95er Voyager Turbodiesel, genug Platz zum schlafen, 2 Roller transportieren oder auch mal 10 Leute.

Geschrieben

bis vor einem halben jahr:

vw_lupo_14tdi_01_s.jpg :love:

75 ps, tiefer - gokart-feeling incl.

musste dem neueren ford fiesta :puke: meiner freundin und

einer sprint v. :love:

weichen

Geschrieben

Alfa Romero 75 2Liter twin spark. Der letzte echte Alfa.

Und dann hab ich noch eine Giulia 1300 Super, Baujahr 1971.

Vor 3 Jahren zerlegt zweck schweissen und lackieren und wartet darauf endlich fertig zu werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich glaub schon mal mit geprahlt........ :-D

Sunbeam.jpg

67er Sunbeam Alpine S5 :love: :love: :love: , vor 13 Jahren habe ich ihn komplett restauriert. Mittlerweile ist er aber schon etwas verwohnt.

Bearbeitet von Arschbrand
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

himmel ich fass es nicht!!!

da fahrt ihr alle italienische Kult Roller-Biester, und was muss ich lesen? BMW, Benz, Passat, Audi..... *örks* nichts gegen die Käfers und die Amazone.....

meinereiner fährt das da:

inno_0101.jpg

das ist dann übrigens auch ein Italiener....

und als Alltagshure hab ich den da...

002.jpg

Geschrieben

uiui - der Sunbeam ist schwer schick! Bei mir reicht'S nie zu einem wirklichen Klassiker ? fahre immer nur so halbe Sachen wie 1er Capri, Peugeot 404, Taunus Transit usw?

MH

Geschrieben

@Patrick...

das ist kein 1001 sondern ein Mini Minor MKI mit 850er Motörchen (deiner hatte nen 1300er, oder?) von ´67. Welches Bj. hatte deiner?

Ich würde den Keks ja glatt mitbringen, scheitert nur an zwei Details...

1. passt der Roller nicht rein

und (find ich viel schlimmer)

2. muss ich noch 3 Wochen zu Fuss gehen.... jaja, der Cooper.... *gg*

aber sobald ich wieder fahren darf. komm ich mit dem Keks vorbeigedübelt, versprochen....

Geschrieben (bearbeitet)
@Patrick...

das ist kein 1001 sondern ein Mini Minor MKI mit 850er Motörchen (deiner hatte nen 1300er, oder?) von ´67. Welches Bj. hatte deiner?

meiner war ein 1001 von 1972 oder so .............. ist schon ne Weile her. Zeig Dir dann mal die Fotos.

Edith fragt: was heißt " sobald ich wieder fahren darf "

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben

hmm, der Cooper (das Auto ist schuld... :-D ) war zu schnell, und dann war da diese mobile Passbildstelle... und weil das letzte Mal noch kein ganzes Jahr her war, muss ich jetzt halt 4 wochen laufen, bzw. Fahrrad fahren....

Geschrieben
hmm, der Cooper (das Auto ist schuld...  :-D ) war zu schnell, und dann war da diese mobile Passbildstelle... und weil das letzte Mal noch kein ganzes Jahr her war, muss ich jetzt halt 4 wochen laufen, bzw. Fahrrad fahren....

dann können wir uns ja schön Zeit lassen mit deiner "Kleinen Roten" :-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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