Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Ich finde um Auspuffanlagen wirklich relativ bewerten zu können müsste man mal alles auf einem Motor sehen. Ich mein' 26er Vergaser und 178 Auslass mit 56 Hub ist immer was Anderes als 39er mit 200 und 62. Rein rechnerisch würde ich dem M200 mit Standardhub eigentlich schon grob 50PS zutrauen (nicht mit originalen Steuerzeiten, klar). Ist aber jetzt nur meine Meinung, klar.

Das ist ja interessant. Wie rechnet man denn sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheindlich weil mein falc mit 150ccm knappe 50ps drùckt mit Original Stehbolzen umd der M200 rechnerisch mit externen Stehbolzen rund 30% Mehr leisten muss, sprich etwa 65Ps und dann noch die fehlenden Stehbolzen, etwa 10% mehr Leistung, dann sollte etwa 70 PS am Rad anstehen =D

Aber eventuell irre ich mich da ja auch... ;)

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem M200 in Frankreich an der Côte d'Azur und freue mich wie Sau über den Motor.
Während ich mit den M1l60-38er Keihin, m1x-Sip Road-24er SI Karren im Team durch die Welt flitze, bin ich nicht der der am meisten Sprit benötigt ;D.
Ich fahre derzeit ne 2,34er mit 3,5er Reifen und die Karre geht mit gesteckten Zylinder wie die Sau.
Die 17-18PS Vorreso und der frühe Peak sind ein Traum. Jetzt muss die QK auf 1,5 und nen Schwerer Lüfter drauf und dann ist's perfekt.

Ne kleine Info für die 60Hubler, fangt mit ner 50er ND und einer 160er HD beim Keihin an.
Trotz original Quattrini Ansauger und Membran hat der Motor kein Resoloch.

 

Grüße und Mahlzeit ;-)

 

post-35674-0-91815400-1410977678_thumb.jpost-35674-0-15729100-1410977682_thumb.jpost-35674-0-39119100-1410977684_thumb.jpost-35674-0-68447700-1410977686_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Wie rechnet man denn sowas?

 

 

Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? Wenn ja: Lektüreempfehlung Blair, Design and Simulation of a two-stroke Engine. Normal kann man, ausgehend von den Zeitquerschnitten, eine ziemlich gute Einschätzung des Leistungsvermögens eines Motors abgeben. In der Regel basieren derlei Berechnungen aber NICHT auf dem Motor von Egig. Das hat auch mit Glaskugel nichts zu tun sondern ist eigentlich das kleine Zweitakteinmaleins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute sollten hier erst mal ein Motor bauen

Bevor man die Glaskugel auspackt und Vermutungen in den Raum stellt !!!!

Nicht du egig!!!!!

 

 

Geht das jetzt in meine Richtung? Im Ernst? Motoren und deren Leistung sind also nicht zumindest grob planbar? Wie genau entwickle ich dann Auspuffanlagen auf 'ne Zielleistung hin? 500 bauen und schauen was passiert, oder wie läuft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? Wenn ja: Lektüreempfehlung Blair, Design and Simulation of a two-stroke Engine. Normal kann man, ausgehend von den Zeitquerschnitten, eine ziemlich gute Einschätzung des Leistungsvermögens eines Motors abgeben. In der Regel basieren derlei Berechnungen aber NICHT auf dem Motor von Egig. Das hat auch mit Glaskugel nichts zu tun sondern ist eigentlich das kleine Zweitakteinmaleins.

Wenn das zu berechnen ist wie ist die Formel? Geht ja nicht nur über hub und Bohrung. Welche Faktoren nimmst du für deine Berechnung her? Wie lauten die Daten zum M200? Welche Leistung würde beim egig/Erich seinem Zylinder dann rauskommen mit deiner Rechnung?

Kannst du das nachvollziehbar darlegen? Ware super, würde mich extrem interessieren. Ich lerne gerne aus dem GSF, Bücher habe ich keine.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde hier bereits mehrfach nachvollziehbar dargelegt. Such' mal nach Zeitquerschnitt, damit fängst du an. Ohne lesen wird das aber nix. Und ganz ehrlich haben das Einige, unter Anderem, glaube ich, auch ich, ausführlichst erklärt. Wenn du keinen Bock hast zu suchen und zu lesen wird das aber unter Umständen nix. Oder hab' ich das als "Fangfrage" zu verstehen, weil das ja in Wahrheit, wie jeder mit richtig Plan genau weiß, gar nicht gehen kann? Das ist dann aber bitte nicht dein Ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde hier bereits mehrfach nachvollziehbar dargelegt. Such' mal nach Zeitquerschnitt, damit fängst du an. Ohne lesen wird das aber nix. Und ganz ehrlich haben das Einige, unter Anderem, glaube ich, auch ich, ausführlichst erklärt. Wenn du keinen Bock hast zu suchen und zu lesen wird das aber unter Umständen nix. Oder hab' ich das als "Fangfrage" zu verstehen, weil das ja in Wahrheit, wie jeder mit richtig Plan genau weiß, gar nicht gehen kann? Das ist dann aber bitte nicht dein Ernst.

Ist keine Fangfrage. Wie hast da das jetzt gerechnet. Du kommst auf 50 PS. Bitte nur erklären wie du gerechnet hast und mit welchen werten. Ist das zu viel verlangt? Einfach nur die Rechnung zeigen, fotografieren egal, ich will es verstehen. Mehr nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das jetzt in meine Richtung? Im Ernst? Motoren und deren Leistung sind also nicht zumindest grob planbar? Wie genau entwickle ich dann Auspuffanlagen auf 'ne Zielleistung hin? 500 bauen und schauen was passiert, oder wie läuft das?

Also in der spitzen 2 Takt Szene ist das ja üblich dass einige Hundert Auspuffanlagen gebaut werden und Basiert alles auf Testen, von 200-300 funktionieren 5 gut und nur einer ist richtig geil... Rechnen ist ja im allgemein beim 2-Takter kaum mòglich... was aber ein großer Vorteil ist Wissen und Erfahrung.... Rechnen naja, wenn es denjenigen weiter bringt warun nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider keine Dreizeiler Rechnung sondern da wird wild hin und her integriert. Daher der Hinweis auf entsprechenden Vorbildung. In der Regel baut man sich dafür entsprechende Excel Sheets oder kauft diese.

 

Vielleicht mal möglichst plakativ ausgedrückt: Du hast Kanalfläche, -form und Winkel, Steuerzeiten, Bohrung und Hub. Mit den Werten kannst Du für eine Zieldrehzahl quasi einen maximal möglichen Durchsatz, den sogenannten Zeitquerschnitt (Zwei Faktoren: Fläche und Zeit in einem repräsentativen Wert dargestellt) bestimmen. Das Ergebnis spiegelt dann die theoretische Leistungsfähigkeit dieses einen Kanals (ÜS, Auslass, etc.) wider. Das macht man für Überströmer und Auslass. Wenn man dann noch annimmt dass der Rest optimal mitspielt (und hier liegt dann der Bereich wo man wirklich nicht mehr rechnen kann sondern auch testen muss - Kanalformen, Übergänge, Vorverdichtung, Einstellung, etc.), dann kann man die theoretisch mögliche Leistung grob ermitteln. Und das funktioniert nicht nur in der Theorie ganz ordentlich. Der M200 zum Beispiel hat durch die fehlenden einengenden Stehbolzen ganz andere Möglichkeiten eine "große" Kanalfläche bei niedrigen Steuerzeiten zu erreichen...

Bearbeitet von Johannes
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zum Beispiel mal von einer Nenndrehzahl von 9900 und einem Mitteldruck von 11 Bar ausgegangen. Daraus ergeben sich dann die notwendigen Zeitquerschnitte für Überströmer und Auslass. Und jetzt bitte mal Eigeninitiative und nachschauen, was Mitteldruck und Zeitquerschnitt ist. Das nervt. Wenn man keinen Bock auf Arbeit hat isses schon ein wenig unverschämt von Anderen ein mundgerechtes Servieren einzufordern. Ansonsten hat Johannes sich dann ja die Mühe gemacht, dir die Benutzung der Suchfunktion zu ersparen. Bei den oben genannten Ausgangswerten geht der Motor nirgends an eine Grenze die nur mit akribischer Prüfstandsarbeit zu verschieben wäre, deshalb würde ich stark vermuten, dass man sich besagten 50 PS real ganz gut annähern kann.

 

 

@Egig:
Hör' mal auf so Zeug wiederzukäuen. Ich halte mit einem 80cc Motor meines Wissens immer noch den Weltrekord auf der Viertelmeile in dieser Hubraumklasse. Vermutlich zugegebenermaßen auch, weil die meisten dieses Format nicht interessiert. Ich hab'  aber jahrelang meine Brötchen als Leiter der Entwicklungsabteilung bei 'ner Automatenklitsche verdient, zumindest in der Zeit in der ich damit zu tun hatte war in Europa, oder eigentlich weltweit, kein Automat ganz ohne Teile von uns schnell, du musst mir da jetzt echt nix erzählen. Ein Aprillia RSA Motor wurde nicht von 15 PS hochgetestet, der wurde auf 50 plus konstruiert, und dann fing' das zeitintensive Suchen an. Bei dem M200 bist du von den Eckdaten aber in Bezug auf das Tuningniveau bei 50 PS eben nicht in der Zweitaktspitzenszene, da muss sich noch niemand im Prüfstandsraum einschließen und 2000 Leistungskurven später wieder raus kommen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zum Beispiel mal von einer Nenndrehzahl von 9900 und einem Mitteldruck von 11 Bar ausgegangen. Daraus ergeben sich dann die notwendigen Zeitquerschnitte für Überströmer und Auslass. Und jetzt bitte mal Eigeninitiative und nachschauen, was Mitteldruck und Zeitquerschnitt ist. Das nervt. Wenn man keinen Bock auf Arbeit hat isses schon ein wenig unverschämt von Anderen ein mundgerechtes Servieren einzufordern. Ansonsten hat Johannes sich dann ja die Mühe gemacht, dir die Benutzung der Suchfunktion zu ersparen. Bei den oben genannten Ausgangswerten geht der Motor nirgends an eine Grenze die nur mit akribischer Prüfstandsarbeit zu verschieben wäre, deshalb würde ich stark vermuten, dass man sich besagten 50 PS real ganz gut annähern kann.

Entschuldige wenn ich nerve. Ich will doch im GSF nur lernen. Ich bin auch nicht unverschämt, wie Du schreibst.

 

Du hast ja geschrieben dass Du es gerechnet hast. Dazu hast Du Dir die arbeit gemacht und Querschnitte, Mitteldrücke, Steuerzeiten etc ermittelt. Das schreibt man auf und setzt es in eine Formel.

 

Ich habe da jetzt keine skrupel Dich zu fragen was waren es für Werte und was war es für eine Foemel? Gibst Du es nicht im GSF frei? Sowas schmeist man doch nicht in Müll, hast Du es nirgends abgespeichert?

 

Wieso reagierst DU genervt?

 

Zeigst Du jetzt die Rechnung oder Formel oder ist alles nicht mehr vorhanden?

 

Danke im voraus !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is keine einfache Formel.

Da muss man echt ein paar Stunden/Tage mit verbringen und erstmal verstehen was der nette Herr Blair da so schreibt und wie die Zusammenhänge da sind.

 

 

Genau so sieht's aus. Wenn jemand keinen Bock auf Lesen hat geht das nicht. Das ist nicht in drei Sätzen zu erklären, auch wenn Johannes da schon einen wirklich guten Erklärungsansatz beigesteuert hat. Lies' das. Dann mach dich schlau. Wenn du spezifische Fragen hast, frag. Aber nicht in der Art von "Was ist Zweitakt". Das kann keiner für dich leisten. Geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben steht alles was du wissen musst. Die "Formel" hat dir Johannes schon erläutert. Rest ist Eigeninitiative. Und nein, ich schmeiße in der Regel nichts in den Müll, du musst dich da nicht sorgen.

Zeigst du die Formel und die Daten dann im GSf von deiner Rechnung des M 200 ?

Wurde sicher viele User interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst du die Formel und die Daten dann im GSf von deiner Rechnung des M 200 ?

Wurde sicher viele User interessieren

 

Warum sollte ich das tun? Die die was damit anfangen können brauchen das nicht weil auch ohne mich auf das selbe Ergebnis kommen. Die die nichts damit anfangen können können halt einfach nix damit anfangen. REST.STEHT.OBEN. Also inklusive Quellenangabe und inklusive einleitender Worte von Johannes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal vor einiger Zeit ein einfaches Excel-Sheet gemacht um aus PS/Drehzahl den Mitteldruck und die für diesen Mitteldruck notwendigen Zeitquerschnitte zu berechnen.

Hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1i8DCFiijMKbkL9lePhKMfJ2jh1hGTVNdw-AJal7Ugzc/edit?usp=sharing

Eingabefelder haben gelben Hintergrund. 

 

Was fehlt, weil es ungleich aufwendiger ist, ist ein Programm um die tatsächlichen Zeitquerschnitte eines gegebenen Zylinders/Motors zu berechnen.

Dazu gibts Profi-Programme oder einfachere Näherungsrechnungen/Excelsheets. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich auf eine einfache Antwort warte mache ich mir folgende Gedanken:

Der M200 wurde öfter als Tourenzylinder hingestellt denn als ein Rennzylimder mit max Leistung. - jetzt kommt rechnerisch 50 PS raus beim standard setting.

Der Falc wird allgemein eher als Rennzylinder eingestuft. Was kommt da rechnerisch raus ?

Welcher Zylinder ist denn jetzt rechnerisch potenter, der M200 oder der Falc ?

Gibst da jetzt auch eine einfache Antwort oder bekomme ich jetzt wieder keine eindeutigen antworten ?

Aber klar, ich habe keine Ahnung, keine Literatur und keine Zeit alles dazu zu lesen.

Dafür Frage ich ja in einem Forum, so ist mein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal vor einiger Zeit ein einfaches Excel-Sheet gemacht um aus PS/Drehzahl den Mitteldruck und die für diesen Mitteldruck notwendigen Zeitquerschnitte zu berechnen.

Hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1i8DCFiijMKbkL9lePhKMfJ2jh1hGTVNdw-AJal7Ugzc/edit?usp=sharing

Eingabefelder haben gelben Hintergrund. 

 

Was fehlt, weil es ungleich aufwendiger ist, ist ein Programm um die tatsächlichen Zeitquerschnitte eines gegebenen Zylinders/Motors zu berechnen.

Dazu gibts Profi-Programme oder einfachere Näherungsrechnungen/Excelsheets. 

 

 

Hut ab für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information