Zum Inhalt springen

Projektdoku PX alt- Update: Fertig!


Empfohlene Beiträge

Mit der Elektro-Geschichte bin ich kein Stück weiter gekommen. Irgendwie scheint das nicht gewollt zu sein...

Daher mach ich mich nun doch erstmal an den Motor. Heute Schaltkreuz ausgebuddelt. Motor ist laut Motornummer von 1978. Aber da ist ne Bohrung für die Ölpumpe und das Schaltkreuz ist eindeutig ein flaches Lusso. Wie kann das sein?

IMG_20190518_181411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Christel Mess:

Wie kann das sein?

Die Nummer sieht zumindest recht schief eingeschlagen aus.

Da hat vielleicht mal jemand ein Gehäuse getauscht...

Ich würde an deiner Stelle mal nachschauen, ob das ggf. ein umgebautes 80er Gehäuse ist. Sollte z.B an der Drehschieberdichtfläche zu erkennen sein

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AAAB507:

Die Nummer sieht zumindest recht schief eingeschlagen aus.

 

Mindestens die hälfte aller Gehäuse die ich in der Hand hatte, haben die Nummern krumm und schief stehen.

Diesbezüglich kann man nicht zwingend davon ausgehen, das da jemand selbst abgeklopft hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Seriennummer im 200 ccm PX alt Motor auch schräg und sogar krumm eingeschlagen. Der Motor ist laut Erstbesitzer original. Links und rechts von der Seriennummer ist jeweils ein 5-zackiger Stern eingeschlagen. Der Motor ist von 1980.

Der Präfix (VDE1M) und das Piaggio Zeichen links vom Präfix sind in meinem Motor gerade eingeschlagen und auf einer Linie über der Seriennummer. Die Schriftart der Seriennummer ist nahezu identisch mit der hier fotografierten Seriennummer. Auch die Sterne und das Piaggio Zeichen sind identisch. Lediglich bei den Buchstaben vom Präfix sehe ich deutliche Unterschiede. Das "V" ist bei meinem Präfix weniger gespreizt. Die "1" und das "M" sehen auch deutlich anders aus.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.... Zähne gezählt. Eindeutig Lusso. Offenbar ein Frankenstein-Roller... zusammen gewürfelt aus zig Teilen. Der Vorbesitzer kann wegen Schlaganfall leider nicht mehr befragt werden. Daher diese Recherche.

Minihebebühne erworben und ab Mitte nächste Woche hab ich ENDLICH Urlaub und etwas Zeit loszulegen. Samstag kommt dann noch Kevin the bike vorbei, um allzu schlimmes Gepfusche zu vermeiden... Dafür ein Riesendankeschön!

received_1310241115817585.png

IMG-20190710-WA0053.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Es geht voran. Betreutes Schrauben mit Kevin. Motor komplett zerlegt, alles vermessen und ausdistanziert und für 300Euro Ersatzteile bestellt. Den Motor hat Christian Albrecht von Salem IMG_20190720_161102.thumb.jpg.3edfbd7a4cffb2d3fbb8836f8ebe44b1.jpgSpeed mal vor 10Jahren selbst gebaut aus allerlei verschiedenen Teilen. Daher die Problematik der Zuordnung.

Ich tausche nun alle Lager und Dichtungen. Der Vergaser durfte ins Ultraschallbad, Luftfilter auch und diverser Kleinkram. Die Primär ist bei Kevin, der wechselt das Blech wegen 3 kleinen Rissen und setzt ein 65er Zahnrad drauf.

Wenn das fertig ist, geht's an den Wiederaufbau.

IMG_20190720_152741.jpg

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es bröselt ganz übel. Nicht mal abisolieren ging. Hab n neues eingezogen und dabei festgestellt, dass das alte schon mit Isolierband angestückt war. Also neu ist schon besser.  Bin noch nicht ganz fertig mit dem Schrumpfschlauch. Der Hunger hat mich nach Hause getrieben nach Sieben Stunden Gebastel ohne Essen.

IMG_20191103_172633.jpg

IMG_20191103_174748.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information