Zum Inhalt springen

DR 130 Aluminium. Was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb frankfree:

 

Du wusstest es schon, erkennst jetzt aber den Zusammenhang nicht mehr? 

Erstaunlich!

 

Vielleicht habe ich mich bei der Hitze ein wenig missverständlich ausgedrückt. Künstlerpech.

Anders gesagt: ich verstehe nicht, warum in diesem Zusammenhang eine variable Zündung direkt zu Leistungsverlust führen kann. 

Das hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. 

Bearbeitet von Revolverheld
Hitze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hab mir so einen Zylinder für die Primavera mit PK HP (mit Elektro-Starter) geholt. Werde ihn das Wochenende verbauen. Ich plane einen Rollenbesucht für nächsten Freitag. Falls noch jemand Masse benötigt, gerne melden.

 

Überströmer angepasst, Auslass einwenig geräumt, aber SZ und Rest original. - Stecktuning als Ersatz für einen alten 133. Kolben hat sogar (bis auf 3 ÜS - Fenster) die gleichen Abmessungen. Sollte Alu sein (Fräuchen hat kein Gehör für Klemmer) und E-Starter tauglich.

Das Alu läst sich gut bearbeiten, keine Beschichtungsabplatzer.

 

US-Bearbeitet_DR130.JPG

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein 1. Versuch , Zylinder raus aus dem Karton und aufgesetzt ohne Bearbeitung. Die Steuerzeiten liegen bei 118-178 mit 1,25 Qk. Faco Banane, Vmc Membran und 25 Phbl Vergaser, die Bedüsung ist eindeutig noch viel zu fett, morgen darf ich weiter testen, ich sag Mal das um die 10-12 PS diese Kurve bitte nicht als Referenz nehmen,da der Zylinder sicher viel mehr Potential hat, ich wollte ihn heute halt unbedingt noch einmal starten

IMG_20191130_223415.jpg

Bearbeitet von roland851
Stupid
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es heute sehr kalt bei uns ist , bin ich nur eine kleine Runde ca 10km gefahren, unten raus jede Menge Kraft, war eine richtig entspannte Fahrt, oben raus ist halt ziemlich schnell Schluss liegt zu 95 Prozent am Auspuff.In den nächsten Wochen werde ich Mal einen Polini Auspuff testen,da wird es sicher weiter drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

So war heute auf einem P4: Folgende Ergebnis: 14,1Ps 68581/min ; 14,9Nm 6342 1/min

Setup: PV125, 51Hub, PM40, PHB28 (mit filter), 114/174...original: Ein schöne Frauen-Roller für meine besser Helfe.

DR130alu_51h_Phb28filter_PM40_114-174.JPG

 

Welcher Filter?

 

Das sieht doch sehr gut fahrbar aus!

 

Zündzeitpunkt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Welcher Filter?

 

Das sieht doch sehr gut fahrbar aus!

 

Zündzeitpunkt?

 

 

gut fahrbar sicher, nur macht der PM auf anderen Zylindern >10PS Vorreso und in der Spitze ebenfalls etwas mehr.

Hier sind's, wenn ich das richtig sehe, gerade mal 8PS Vorreso. Sollte da nicht noch über Einstellung was zu holen sein, ist das eher ein Griff ins Klo (seitens DR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat AK200 folgendes von sich gegeben:

gut fahrbar sicher, nur macht der PM auf anderen Zylindern >10PS Vorreso und in der Spitze ebenfalls etwas mehr.

Hier sind's, wenn ich das richtig sehe, gerade mal 8PS Vorreso. Sollte da nicht noch über Einstellung was zu holen sein, ist das eher ein Griff ins Klo (seitens DR)

 

Ich finde das, für einen gesteckten DR jetzt gar nicht so schlecht.:-D

 

Ich denke nicht,  das deren Anspruch war, einen Hochleistungszylinder auf den Markt zu schmeißen.

Das sieht man auch deutlich an den Steuerzeiten.

Der Zylinder hat den Anspruch auf der Straße zu funktionieren. Und genau das, wird er wie sein Vorgänger auch leisten.

Dazu benötigt der Zylinder auch keinen Fremdkolben oder Ringe.

Wer braucht einen kurzen vierten Gang bei der Standard 125er Übersetzung?:whistling:

 

Der Anspruch war hier der gleiche wie beim alten DR.

Stecken, abstimmen und fahren.

Und trotzdem ist die Vorresoleistung fast so hoch, wie die Maximalleistung beim alten.

Ich finde, das die da einen ziemlich guten Job gemacht haben.

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Ich finde sogar, er ist wie ein 133GG. Wenn man da noch den Auslass richtig bearbeitet und auf 125/185 geht, mit Franz und den ganzen PlimPlim, hat man die typischen Kurven/Leistungsdaten nur eben in ALU. Wäre interessant ob es jemand angeht. Überströmer habe die gleichen Masse (siehe Photo). Passen hervorragend auf 133GG Masse (wenn diese abgedreht ist).  Boostport ist sogar grösser als bei 133, M1 und Co.

 

Wie angekündigt von mir, ist das aber nicht mein Ziel. Es soll Fräuchens- Roller bleiben. M1-55 hat ihr nicht gefallen (126/190 Franz...).E-Starter tauglich muss es auch sein.  Und natürlich ALU. Wäre mehr Zeit am P4 gewesen, hätte man schon mit feindüsen und ohne Luftfilter die 16 gesehen. Habe hier nur eine von beiden Kurve dargestellt. Leistung ging mit diesem Zustand bis 14,5.

 

Also auf ihr wackeren Leistungsgifelstürmer.  ;-)

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2019 um 17:23 hat ferno folgendes von sich gegeben:

So war heute auf einem P4: Folgende Ergebnis: 14,1Ps 68581/min ; 14,9Nm 6342 1/min

Setup: PV125, 51Hub, PM40, PHB28 (mit filter), 114/174...original: Ein schöne Frauen-Roller für meine besser Helfe.

DR130alu_51h_Phb28filter_PM40_114-174.JPG

 

Ist der einfach gesteckt oder hast du motorgehäuse etc. angepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information