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PX200E Lusso stirbt nach 100m ab


Katermerlin

Empfohlene Beiträge

Ich hab da ein seltsames Problem, bei dem ich allein nicht mehr weiterkomme, vielleicht kennt das jemand von euch.

 

Nachdem ich letztes Jahr mächtigen Ärger hatte wg. massivem Flüssigkeitsverlust (das Überlaufrohr im Tank hatte einen Riss und die Schwimmernadel war hinüber), ist die Karre wieder gut gelaufen, etliche km...

 

 

...bis plötzlich der Motor ausging. Danach einige Sekunden gewartet, gestartet, der Motor läuft wieder. 100 oder 200m gefahren, Motor wieder aus. Usw., usw.

Erst die Zündkerze im Verdacht gehabt, neue eingebaut. Danach ist die Kiste weder einige km gelaufen, dann gings wieder los.

 

Es ist, als ob die Schwimmerkammer leerlaufen würde und diese dann nach einigen Sekunden wieder voll ist, weil da springt die Kiste sofort wieder an...

In der Tat habe ich bei der letzten Reparatur einen neuen Benzinschlauch verbaut, mit dem Eckstück, das das Abknicken verhindern soll...

 

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Habe die Zündkerze wieder ausgebaut, Kerzengesicht geprüft: Hellgrau, der Kerzenkörper leicht ölig. Kontakte rein optisch etwas nah beinander (hatte den Kontaktabstand jedoch mit Fühlerlehre eingestellt). Kontakte nach Gefühl etwas aufgebogen. Danach gestartet und losgefahren. Ich bin unglaubliche 2 km weit gekommen, bis die Kiste wieder abgestorben ist. Danach wieder Anspringen und jeweils 100 m gefahren.

 

Nun steh ich vor dem Rätsel: Ist es die Zündung oder Kraftstoffversorgung...? Im Leerlauf geht der Motor nicht aus, läuft auch eine Viertelstunde. Zündung tät ich deshalb fast ausschließen.

Tippe daher auf mangelhafte Benzinversorgung, aber das mit der Zündkerze spricht dagegen...

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank für Beiträge,

 

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von Katermerlin
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Nichts. Aber ich glaube, dass alle, die Dir geantwortet haben, nicht auf die Kerze sondern auf die Benzinversorgung tippen. Bei den Symptomen ist das naheliegend. Welche neue Kerze läuft denn 1km, erholt sich eine Minute und läuft dann wieder 10 sek. 

Das ist genau die Zeit, bis die Schwimmerkammer leer gesaugt ist. Dann füllt sie sich und es geht kurz weiter usw. Hellgrau wird die Kerze ja gerade ohne Sprit, also zu mager. 

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vor 8 Stunden schrieb Katermerlin:

Was meinst du damit? Soll ich mal mit offnem Tankdeckeleckel fahren?

Wo könnte ich da was prüfen?

Tankdeckel lose drauflassen und ein Stück fahren ... hört sich für mich relativ eindeutig nach Spritmangel an.

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vor 13 Stunden schrieb Katermerlin:

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Habe die Zündkerze wieder ausgebaut, Kerzengesicht geprüft: Hellgrau, der Kerzenkörper leicht ölig. Kontakte rein optisch etwas nah beinander (hatte den Kontaktabstand jedoch mit Fühlerlehre eingestellt). Kontakte nach Gefühl etwas aufgebogen. Danach gestartet und losgefahren. Ich bin unglaubliche 2 km weit gekommen, bis die Kiste wieder abgestorben ist. Danach wieder Anspringen und jeweils 100 m gefahren.

 

vor 10 Stunden schrieb Katermerlin:

Danke für die Beiträge bisher. Wie hat das alles mit der Zündkerze zu tun...?

 

Das ergibt doch Sinn.

Ob Du nun 10sek wartest oder die Kerze rausdrehst und prüfst und wieder rein schraubst, ist doch zeitlich ein himmelweiter Unterschied. 

Einmal reicht der Sprit nur für 100m, das andere Mal ist die Kammer voll und es reicht eben für 2km.

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vor 11 Stunden schrieb DocMed:

Nichts. Aber ich glaube, dass alle, die Dir geantwortet haben, nicht auf die Kerze sondern auf die Benzinversorgung tippen. Bei den Symptomen ist das naheliegend. Welche neue Kerze läuft denn 1km, erholt sich eine Minute und läuft dann wieder 10 sek. 

Das ist genau die Zeit, bis die Schwimmerkammer leer gesaugt ist. Dann füllt sie sich und es geht kurz weiter usw. Hellgrau wird die Kerze ja gerade ohne Sprit, also zu mager. 

Ich tippe selber auf die Kraftstoffversorgung. Aber die Kerze kann sich abmühen wie sie will, ohne Benzin geht nix. Nur wo kommt dann das Benzin her, wenn die Schwimmerkammer leer ist und die ZK vorher ausgebaut und geputzt war...

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vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

Neuen Benzinschlauch verwenden, Benzinhahn neu und schauen ob Rost oder andere Partikel im Tank sind. Das sollte Abhilfe schaffen!

Hast wahrscheinlich nicht den anderen Thread gelesen. Der Benzinhahn IST neu, so wie auch der Schlauch. Im Rahmen dieser Aktion wurde der Tank auch auf Rost und Dreckpartikel geprüft (ganz ausgeleert und ausgeblasen)...

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vor 1 Stunde schrieb sucram70:

 

 

Das ergibt doch Sinn.

Ob Du nun 10sek wartest oder die Kerze rausdrehst und prüfst und wieder rein schraubst, ist doch zeitlich ein himmelweiter Unterschied. 

Einmal reicht der Sprit nur für 100m, das andere Mal ist die Kammer voll und es reicht eben für 2km.

Ja, das ist die einzige Erklärung... Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, daß das aus der Schwimmerkammer für 2km reichen soll... Weil wie ich die Kiste nach dem Winter das erste mal gestartet hab, fuhr sie gerade 100m weit. Allerdings hatte ich den Benzinhahn erst kurz vorher aufgemacht. Könnte also schon sein...

 

Ich mach jetzt erstmal die Tipps der anderen und blase auch die Benzinleitung von unten her durch. Ich schau auch mal ob irgendetwas den Schwimmer behindert... Dann schau ich mal, wieviel Benzin aus der offenen Leitung kommt. Wenn das allesnix hilft, werde ich wohl (ich weiß nicht zum wievielten Mal) den Tank ausbauen... Ich hasse es...

Bearbeitet von Katermerlin
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vor 1 Minute schrieb wasserbuschi:

Schon beeindruckend, wie unfreundlich Du hier auf gut gemeinte Ratschläge reagierst. 

Dann mal weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche - scheinst es ja eh besser zu wissen als alle anderen hier

:cheers:

 

Al. 

Bitte: Wo und wie unfreundlich? Ich bin froh um die Ratschläge... Nur wenn ich etwas schon gemacht habe, kann ich das ja auch schreiben. Oder Was meinst du mit "unfreundlich"?

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Oder das Benzinanschluss-Banjo am Vergaser lösen, nach oben drehen und mit provisorischem Hilfstank (z.B. aus einer aufgeschnittenen Motor-Öl-Flasche) ne Proberunde drehen... Dadurch können alle „tankseitigen“ Fehler ausgeschlossen werden.

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Der Benzintankdeckel war es nicht.

Die Regenhaut auch nicht, die hab ich hinten im Sitz, angesaugt wird aber vorne.

Benzinschlauch, Schwimmernadel und Benzinhahn neu, also auch nicht.

 

Das Problem scheint aber behoben zu sein. Was ich gemacht habe und was ich vermute:

 

Schwimmergehäuse abgemacht, runden Deckel abgeschraubt und Filter geprüft, sauber. Auch im Gehäuse war kein Dreck. Schwimmer auf Freigängigkeit geprüft, alles nochmal ausgeblasen.

Hab dann den Benzinschlauch abgemacht und Benzin ablaufen lassen. Es kam aber nicht viel... Daraufhin den Benzinschlauch von unten her mit Pressluft durchgeblasen, Benzinhahn offen und geschlossen (bei letzterem wird auch das Überlaufrohr durchgeblasen). Danach kam mehr aus dem Benzinschlauch, meiner Meinung nach immer noch zuwenig...

...was mir einen Zufallsbefund bescherte: Der Tank war schon relativ leer, die Tankanzeige aber auf voll... Ich konnte dann feststellen, daß der Schwimmer von der Benzinanzeige wohl hängengeblieben war.

Danach alles wieder zusammengebaut und knapp 10km gefahren, ohne daß der Motor abstarb.

Danach erst den Tank wieder vollgemacht.

 

Meine Diagnose: Da muß in der Benzinleitung oder im Benzinhahn noch irgend ein Dreck gewesen sein, der dann beim Durchpusten weggegangen ist. Vielleicht ein Abrieb aus der (neuen) Dichtung des Benzinhahnes?

Mit Dreck und fast leerem Benzintank war dann der Druck an der Schwimmerkammer zu gering, um genügend Benzin zum Fahren zu fördern. Tatsächlich bin ich dann mit dem Rest, der in der Schwimmerkammer war, gefahren... D.h., sucram70 hatte Recht, daß ich bei längerem Warten wahrscheinlich wieder 1-2km weit gekommen wäre. Das Benzin in der Schwimmerkammer reichte tatsächlich so weit, und es floß ja immer etwas nach, wenn auch wenig.

 

Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier Beiträge geleistet haben, auch bei wasserbuschi, der zwar selbst  keinen Beitrag geliefert hat, aber meint mich hier, warum auch immer, angehen zu müssen (???).

 

Gruß

Wolfgang

 

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Ach so... Mein Tankdeckel hat keine Belüftung. Oder Doch? Hab mir das gerade nochmal angeschaut, soll es sich um ein Loch handeln? In dem Tankdeckel ist wohl eine Dichtung und zwei Haltefedern, wie funktioniert die Belüftung...? Aber die Regenhaut ist viel weiter hinten, rund um den Tankdeckel und im Sitz ist alles frei...

Nichtsdestotrotz läuft die Vespa momentan störungsfrei.

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