Zum Inhalt springen

Katermerlin

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Katermerlin

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. Momentan läuft die Kiste noch. Ich mach mal einen Test und lege Heißkleber in Benzin, mal sehen was passiert. Wg. neuem Benzinhahn: Ja, schon... Aber ich wollte nicht schon wieder den Tank ausbauen müssen... Es kostet mich jedesmal ca. 4 Stunden und zerkratzte Hände, die Dichtungen (besonders von der Luftansaugung und Benzinhahnhebel) gehen so schwer rein...
  2. Jetzt bin ich wieder da... Nachdem die Vespa ein paar Monate einwandfrei gefahren ist, hat sich das Problem mit dem Absterben wieder eingestellt. Daher hab ich jetzt den Tank nochmal ausgebaut und geschaut, was da los sein könnte. Zunächst mal den Tank ausgeleert über den Schauch am Vergaser. Dabei festgestellt, daß nicht nur Benzin, sondern jede Menge Luftblasen kommen... Wenn ich mir das so überlege, kann eigentlich nur das die Ursache des Absterbens sein... Wenn zu viel Luft und zuwenig Benzin in den Vergaser geht, ist die Schwimmerkammer irgendwann leer. Dann den Tank rausgenommen und äußerlich auf Undichtigkeiten kontrolliert, aber nix gefunden. Dann den Absperrhaum ausgebaut, wobei ich dann lose Teile im Tank gefunden hab. Es war der Benzinfilter und das Übelaufrohr... Meine Diagnose: Das ersetzte Überlaufrohr hat sich wieder aus dem Loch gelöst (ich hatte das Rohr mit Sekundenkleber festgeklebt, was wohl nicht geeignet war) und der Absperrhan dann über das Rohr Luft gezogen. Ich hab das Rohr jetzt mit Heißkleber befestigt, macht einen stabilen Eindruck. Wenn's doch nicht hält, mach ich (wie weiter oben empfohlen) das Loch zu oder ich kaufe mir einen neuen kompletten Absperhahn. Ich probier das jetzt mal eine zeitlang und melde mich wieder wenn es etwas Neues gibt.. Wg. dem Problem mit dem Schwimmer am Tankgeber: Nachdem die Tankanzeige wieder nicht richtig funktioniert, den Schwimmer wieder ausgebaut, es war wieder Benzin drin. Kleines Loch gebohrt und Benzin abgelassen. Loch mit heißer Zange wiede verschlossen. Dichtigkeitsprüfung in heißem Wasser, es kommt absolut nichts heraus... Wenn das jetzt wieder passiert, kann ich mir nur vorstellen daß Benzin zurch die Wand hineindiffundiet.
  3. Hab ich jetzt hier einen gefunden: https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/8073/schwimmer-fuer-tankanzeigengeber-vespa-px80-200-lusso-t5 auch nicht billig... 12,90€ plus Versand 4,90€ (Vorkasse), im Notfall aber vertretbar. Vielleicht finde ich noch woanders etwas...
  4. Meine Vespa ist Baujahr 1984 ... ...und fährt z.Zt. (bestens) mit Super, da von E10 abgeraten wird...
  5. Es ist ein Lusso-Deckel. Der schaut bei mir so aus: Ein Loch oder Ähnliches zur Entlüftung kann ich nirgends finden. Wg. Tankanzeige: Ich hab diese nochmal überprüft, da jetzt bei einem randvollen Tank nur zwischen halb und dreiviertelvoll angezeigt wurde. Hab den Geber ausgebaut und äußerlich nichts festgestellt, alles schön locker... Jedoch habe ich gesehen, daß im Schwimmer etwas Flüssigkeit war. Außerlich konnte ich auch mit der Lupe keinen Riss o.ä. feststellen. hab dann mit einem winzigen Bohrer an der Spitze (dort wo die Anspritztülle ist) ein Loch reingebohrt und die Flüssigkeit rausgedrückt. Die Tülle hab ich dann mit einer heißen Zange wieder zusammengedrückt. Das Problem sollte damit behoben sein, muß es eine zeitlang beobachten. Da die rausgedrückte Flüssigkeit nach Benzin roch, gehe ich davon aus daß es auch solches ist. Kann das sein, daß Benzin (über 35 Jahre hinweg) in den Schwimmer hineindiffundiert und sich dort ansammelt? Leider hab ich kleine Quelle wo ich einen Ersatzschwimmer herbekomme, falls das Problem persistiert. Neuen Geber wollte ich eigentlich nicht kaufen, da diese schweineteuer sind...
  6. Ach so... Mein Tankdeckel hat keine Belüftung. Oder Doch? Hab mir das gerade nochmal angeschaut, soll es sich um ein Loch handeln? In dem Tankdeckel ist wohl eine Dichtung und zwei Haltefedern, wie funktioniert die Belüftung...? Aber die Regenhaut ist viel weiter hinten, rund um den Tankdeckel und im Sitz ist alles frei... Nichtsdestotrotz läuft die Vespa momentan störungsfrei.
  7. Der Benzintankdeckel war es nicht. Die Regenhaut auch nicht, die hab ich hinten im Sitz, angesaugt wird aber vorne. Benzinschlauch, Schwimmernadel und Benzinhahn neu, also auch nicht. Das Problem scheint aber behoben zu sein. Was ich gemacht habe und was ich vermute: Schwimmergehäuse abgemacht, runden Deckel abgeschraubt und Filter geprüft, sauber. Auch im Gehäuse war kein Dreck. Schwimmer auf Freigängigkeit geprüft, alles nochmal ausgeblasen. Hab dann den Benzinschlauch abgemacht und Benzin ablaufen lassen. Es kam aber nicht viel... Daraufhin den Benzinschlauch von unten her mit Pressluft durchgeblasen, Benzinhahn offen und geschlossen (bei letzterem wird auch das Überlaufrohr durchgeblasen). Danach kam mehr aus dem Benzinschlauch, meiner Meinung nach immer noch zuwenig... ...was mir einen Zufallsbefund bescherte: Der Tank war schon relativ leer, die Tankanzeige aber auf voll... Ich konnte dann feststellen, daß der Schwimmer von der Benzinanzeige wohl hängengeblieben war. Danach alles wieder zusammengebaut und knapp 10km gefahren, ohne daß der Motor abstarb. Danach erst den Tank wieder vollgemacht. Meine Diagnose: Da muß in der Benzinleitung oder im Benzinhahn noch irgend ein Dreck gewesen sein, der dann beim Durchpusten weggegangen ist. Vielleicht ein Abrieb aus der (neuen) Dichtung des Benzinhahnes? Mit Dreck und fast leerem Benzintank war dann der Druck an der Schwimmerkammer zu gering, um genügend Benzin zum Fahren zu fördern. Tatsächlich bin ich dann mit dem Rest, der in der Schwimmerkammer war, gefahren... D.h., sucram70 hatte Recht, daß ich bei längerem Warten wahrscheinlich wieder 1-2km weit gekommen wäre. Das Benzin in der Schwimmerkammer reichte tatsächlich so weit, und es floß ja immer etwas nach, wenn auch wenig. Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier Beiträge geleistet haben, auch bei wasserbuschi, der zwar selbst keinen Beitrag geliefert hat, aber meint mich hier, warum auch immer, angehen zu müssen (???). Gruß Wolfgang
  8. Bitte: Wo und wie unfreundlich? Ich bin froh um die Ratschläge... Nur wenn ich etwas schon gemacht habe, kann ich das ja auch schreiben. Oder Was meinst du mit "unfreundlich"?
  9. Ja, das ist die einzige Erklärung... Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, daß das aus der Schwimmerkammer für 2km reichen soll... Weil wie ich die Kiste nach dem Winter das erste mal gestartet hab, fuhr sie gerade 100m weit. Allerdings hatte ich den Benzinhahn erst kurz vorher aufgemacht. Könnte also schon sein... Ich mach jetzt erstmal die Tipps der anderen und blase auch die Benzinleitung von unten her durch. Ich schau auch mal ob irgendetwas den Schwimmer behindert... Dann schau ich mal, wieviel Benzin aus der offenen Leitung kommt. Wenn das allesnix hilft, werde ich wohl (ich weiß nicht zum wievielten Mal) den Tank ausbauen... Ich hasse es...
  10. Hast wahrscheinlich nicht den anderen Thread gelesen. Der Benzinhahn IST neu, so wie auch der Schlauch. Im Rahmen dieser Aktion wurde der Tank auch auf Rost und Dreckpartikel geprüft (ganz ausgeleert und ausgeblasen)...
  11. Könnte sein, aber wie gesagt hab ich ja dieses geknickte Rohr verbaut, um genau das zu verhindern...
  12. Ich tippe selber auf die Kraftstoffversorgung. Aber die Kerze kann sich abmühen wie sie will, ohne Benzin geht nix. Nur wo kommt dann das Benzin her, wenn die Schwimmerkammer leer ist und die ZK vorher ausgebaut und geputzt war...
  13. Danke für die Beiträge bisher. Wie hat das alles mit der Zündkerze zu tun...?
  14. Ich hab da tatsächlich eine Regenhaut. Die hat aber noch nie gestört... Die nehm ich mal raus.
  15. Was meinst du damit? Soll ich mal mit offnem Tankdeckeleckel fahren? Wo könnte ich da was prüfen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information