MatzeGT Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Hallo, Leider hat mir meine kürzlich erworbene V50 erstmal in die Garage gepinkelt Anhand der großen Ölpfütze die da war, gehe ich davon aus dass das Getriebe jetzt trocken ist. Motor ist momentan eh draußen da der Rest sowieso neu aufgebaut wird. Leider war es sehr schwierig zu lokalisieren wo genau das Öl herkommt. Das einzige was mir gleich auffiel, war ein herausgebrochenes Stück an einer der Verschraubungen am Motorgehäuse. Merkwürdigerweise tropfte es jedoch nicht von da. Es kam eher aus Richtung der Schaltgabel, allerdings war auch die Führung der Seilzüge weiter hinten total ölig. Des weiteren geht der Kickstarter nur ab und an, manchmal tritt man quasi ins Leere. Laut Verkäufer ist die Vespa beim Transport einmal auf den Kickstarter gefallen, seither hat der Kickstarter anscheinend diesen Fehler. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hier ein paar Bilder zum Ölverlust, vielleicht hat auch hier jemand eine Idee: Zuerst das ausgebrochene am Gehäuse, von hier tropft es jedoch nicht: Die Führung der Züge war auch sehr ölig: Und hier die Schaltgabel: Viele Grüße, Matze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Warum machst du nicht alles mal trocken und kontrollierst das Getriebeöl mal? Woher sollen wir jetzt sehen,wo es tropft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Das Motorgehäuse ist unten gebrochen, ich denke das läuft da raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Den Motor willst du doch bestimmt öffnen, dann wirst du auch feststellen, was da mit dem Kickstarter los ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Wie @ludy1980 bereits schrieb ist das Gehäuse gebrochen. Da wird es siffen. Aufmachen und mit Kaltmetall flicken. Andere Möglichkeit wäre die Führung des Schaltgabel. In diesem Fall zu Kollegen @kobold zum Buchsen geben. Denke der @MODDIN kann das auch. Danach ist Ruhe. Also aufmachen und fertig... Good luck n greetz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 vor 10 Minuten schrieb MarkusThVespa: Wie @ludy1980 bereits schrieb ist das Gehäuse gebrochen. Da wird es siffen. Aufmachen und mit Kaltmetall flicken. Andere Möglichkeit wäre die Führung des Schaltgabel. In diesem Fall zu Kollegen @kobold zum Buchsen geben. Denke der @MODDIN kann das auch. Danach ist Ruhe. Also aufmachen und fertig... Good luck n greetz. Glaube, statt MODDIN war @mottin86 gemeint... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Danke für den Hinweis. Ich gestehe den Fehler ein. Möge @mottin86mir den Fehler verzeihen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeGT Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 Danke für eure schnellen Antworten. Der Motor wurde anscheinend vor knapp 300km komplett revidiert, daher wollte ich mir das mit dem spalten ganz gerne sparen, falls irgendwie möglich. An der gebrochenen Stelle hat es komischerweise überhaupt nicht getropft. Um das Leck zu lokalisieren, könnte ich hier auch ein anderes Öl als das SAE 30 einfüllen? Will es nicht unbedingt hierfür verschwenden und hätte noch Motorenöl da... Gruß, Matze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Klar doch. Das billigste vom Billigsten. Danach musst halt für 15 Euro neue kupplungsbeläge kaufen. Oder doch Öl für 3.60 Euro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 wenn man es nur reinkippt und schaut wo es wieder raus kommt brauchst die beläge nicht wechseln auf der anderen seite deutet der durchrutschende Kicker eh drauf hin das es ein Problem an der Kupplung gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Warum die Panik vorm Motor öffnen, ist doch in einer Nacht gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Vor 300 km soll der Motor überholt werden sein? Bei dem ganzen Öl-Dreck-Gemisch am Motor hätte ich da meine Zweifel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) So ein "frisch revidierter" Motor (womöglich noch "vom Fachmann" oder auch "Vespa-Guru" aus Wemding oder so ) aber trotzdem mit fehlenden Bruchstücken an siff-relevanten Stellen, lässt nichts Gutes hinsichtlich der übrigen geleisteten Arbeit vermuten. Ich meine, so einen Pfusch - auch erkennbar an der überquellenden Verwendung von Dichtmasse - als "frisch revidiert" anzubieten, lässt auf einen eher mäßig talentierten Schrauberhelden schließen bzw. Blabla, um einen Neuling über den Tisch zu ziehen. Bearbeitet 3. März 2019 von sidewalksurfer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeGT Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 Ok, ihr habt Recht. Lieber die Arbeit machen und wissen woran man ist, anstatt im Endeffekt den Motor doch wieder rauszunehmen. Wahrscheinlich stimmt eh irgendwas mit der Kupplung nicht, so richtig zu 100% hat die eh nicht getrennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 vor einer Stunde schrieb MatzeGT: Anhand der großen Ölpfütze War es wirklich Getriebeöl,oder nur Gemisch aus dem Überlauf des Vergasers, das dann gerne mal durch die 2 kleinen Löcher im Bodenblech unter dem Vergaserraum tropft? Das sieht dann auch aus wie hingepinkelt.Das ist dann aber im Bereich des Auspufftopfes! Da bleibt nach dem verdunsten des Benzins auch ein leichter Ölfleck. Getriebeöl ist davon aber deutlich zu unterscheiden,da es dickflüssiger ist. Du schreibst,Totalverlust. Das wären dann 250 ml. Die schmierigen Verschmutzungen auf den Fotos sehen für mich,bei einem alten Motor,normal aus. Allerdings nicht für einen Motor,der vor 300 Km überholt wurde! Wenn man so etwas macht,reinigt man ihn vorher! Und nach nur 300 Km sieht ein Gewinde,oder eine Mutter nicht schon wieder so verdreckt aus! Daher glaube ich nicht,daß es ordentlich,wenn überhaupt gemacht wurde. Solche leute nehmen auch nur die ganz billigen Revisionskits mit den billigen Lagern,ohne erhöhte Lagerluft. Und dann hätte man auch das Kickerritzel tauschen müssen. Durch einen Sturz werden die Zähne nicht rund.Dann müßte der Roller schon stundenlang, mit laufendem Motor auf der Seite,mit leicht betätigtem Kicker gelegen sein Das der Kicker durchrutscht,dürfte an einem verschlissenen Kickerritzel liegen. Andere Möglichkeiten sind eine ausgelutschte Kupplungsfeder,oder verkokte Beläge. Sorry,aber ich denke mal,Du bist ganz einfach verarscht worden... vor 13 Minuten schrieb MatzeGT: ein anderes Öl als das SAE 30 einfüllen? NEIN! Und nicht so laut fragen,daß gibt sonst wieder eine unnötige Diskussionsrunde. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeGT Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Ja, es war definitiv Getriebeöl. Habe jetzt den Kupplungsdeckel abgemacht, ich denke es liegt an der Dichtung von selbigem. Es war übrigens nicht nur Dichtmasse drauf, sondern eine Papierdichtung samt Dichtmasse wer macht denn sowas? Jedenfalls war die Dichtung unten gar nicht an richtiger Stelle: Außerdem ist einer der Stehbolzen abgebrochen, war auch gar keine Mutter drauf... Habe leider kein Werkzeug hier um die Kupplung auszubauen, werde ich jetzt bestellen und dann geht es weiter. Bearbeitet 3. März 2019 von MatzeGT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Man sieht , der Motor würde hoch professionell gewartet vom Vorbesitzer... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Wenn man Papierdichtungen,zusammen mit Dichtungsmasse verwendet, dann wird die Papierdichtung automatisch mit der zur Seite quellenden Masse,auch zur Seite gedrückt. Das passiert auch mit Fett.Papierdichtungen werden nur mit Öl benetzt,und "aufgeklebt". Der Motor ist von innen fast genauso dreckig,wie außen. Die Ablaufspuren an der Kupplung sprechen nach "300 Km" auch Bände. Da wurde auch ganz sicher nicht der O-Ring von der Schaltgabel gewechselt. Den würde ich komplett zerlegen,und neu machen. Oder 'ne Hauptwellenakkupunktur vornehmen,und dem Typen vorher nochmal direkt,ungereinigt,ins Kreuz schlagen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Für mich reicht das schon mit dem Dichtmassemassaker - Frickelmotor deluxe... wünschte, ich wäre so frisch überholt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 4. März 2019 Teilen Geschrieben 4. März 2019 (bearbeitet) Ah los jetzt noch Dichtmassen-Papierdichtungs mit ohne Öl/Fett Diskussion drauflegen in danach reden wir über Getriebeöl. Also, ich mache das immer so... und nur folgendes Öl Mach den Motor auf und reinige ihn gründlich. Alle beide (Kicker und Schaltgabel) O-Ringe neu. Sirris neu, ggf. Lager erneuern und schön abdichten. Je nach Zustand der Dichtflächen silikondichtmasse mit Dichtung oder nur eine papierdichtung mit Öl. Bearbeitet 4. März 2019 von konrektor 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 4. März 2019 Teilen Geschrieben 4. März 2019 vor 17 Stunden schrieb Kosmoped: Den würde ich komplett zerlegen,und neu machen. Oder 'ne Hauptwellenakkupunktur vornehmen,und dem Typen vorher nochmal direkt,ungereinigt,ins Kreuz schlagen... Ging mir genauso - Möhre erwischt, Lehrgeld gezahlt und selber alles neu gemacht. Habs sogar zwei mal neu gemacht da ich das Schaltgestänge trotz Übermass O-Ring nicht dicht bekommen habe - also im 2.Durchlauf gebuchst. Check das vielleicht bevor du den selben Fehler machst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeGT Geschrieben 5. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2019 Danke für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt einen kompletten Dichtsatz und auch Polradabzieher, Kupplungsabzieher etc bestellt. Vorher kann ich leider nicht weiter machen. Ich denke auch es macht durchaus Sinn lieber alles nochmal aufzumachen, wenn man sich anschaut mit welcher "Sorgfalt" hier gearbeitet wurde.. Der Motor scheint ohnehin von einer PK zu sein, er hat 4 Gänge und vor allem eine Öffnung für den E-Starter. Kann ich daher davon ausgehen, dass eine Welle mit 20/20 Konus verbaut ist, oder könnte es trotzdem 19/20 sein? Im Moment kann ich das Polrad leider noch nicht abnehmen, so lange der Abzieher noch unterwegs ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Das könnte helfen Hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 Ich benutze auch immer Dichtmasse UND Dichtung wenns vorher nur mit Dichtung nicht dicht war.. Wenns nicht mit der Wursttechnik gemacht wurde und man mit dem Öleinfüllen einen Tag wartet hält das auch.. egal. Frisch überholte Motoren nimmst du am besten und wirfst sie gaaanz weit weg, außer du hast´s selbst gemacht oder warst mit dabei. Spreche da leider aus Erfahrung Das Rasenmähermotörchen hat man ja schnell gemacht. Ich an deiner Stelle würde den Motor zwecks Gewissensberuhigung nochmal ordentlich machen. Im GSF gibts bestimmt jemanden in der Nähe der dir behilflich ist. Ansonsten gibts über die Suchfunktion kompetente Fernhilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeGT Geschrieben 9. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2019 Der Motor ist offen, ich denke jetzt sieht man auch warum der Kickstarter durchdreht: Da hat wohl einer ein bisschen Karies... Also gleich mal neu bestellen Jetzt weiß ich auch was am Motor überholt wurde. Die Anschlaggummis vom Kickstarter sind wie neu! Mache jetzt gleich noch die Schaltklaue raus und schaue mir mal die Bohrung an in der sie läuft, ich hoffe ich muss noch keine Buchse einsetzen. Ich war ein wenig überrascht nachdem ich den Zylinder abgenommen habe. Der Kolben hat schon sehr deutliche Laufspuren, lief aber vorm zerlegen noch gut. Habe allerdings schon andere Motoren gesehen wo es noch wesentlich schlimmer war und sogar die liefen noch: Den tausche ich auf jeden Fall. Was meint ihr zum Zylinder? Laufspuren sind da, aber der Kreuzschliff schaut noch durch. Ich denke der geht evtl. noch: Gruß, Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 9. März 2019 Teilen Geschrieben 9. März 2019 Kickerritzel sieht doch gut aus dein neuer wird nach kürzester zeit auch so aussehen kolben neu ist ne gute wahl, wenn der zyli keine tiefen riefen hat, kannst den weiter fahren. schaltklaue bohrung buchsen? Versteh ich nicht oder meinst die die schaltgabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeGT Geschrieben 9. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) Sorry, Schaltgabel meinte ich natürlich. Was ist dann mit dem Gangrad vom 1. Gang? Muss das so? Dachte das wäre Verschleiss. Jetzt muss ich erstmal den Splint von der Schaltgabel rausbekommen, der sitzt bombenfest. Edit: Ok, gerade bei SIP gesehen dass die Gangräder (1.Gang) tatsächlich so aussehen. Nur komisch dass der Kicker dann manchmal quasi ins leere ging... Bearbeitet 9. März 2019 von MatzeGT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Achtung der „Splint“ ist ein konischer Stift. Der geht nur in eine Richtung raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 vor 10 Stunden schrieb MatzeGT: Sorry, Schaltgabel meinte ich natürlich. Was ist dann mit dem Gangrad vom 1. Gang? Muss das so? Dachte das wäre Verschleiss. Jetzt muss ich erstmal den Splint von der Schaltgabel rausbekommen, der sitzt bombenfest. Edit: Ok, gerade bei SIP gesehen dass die Gangräder (1.Gang) tatsächlich so aussehen. Nur komisch dass der Kicker dann manchmal quasi ins leere ging... schau dir mal deine Kupplung an die scheint zu rutschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeGT Geschrieben 10. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2019 Hab mir die Kupplungsbeläge mal angeschaut, sehen eigentlich ok aus. Auch die Reibscheiben sind jetzt nicht angelaufen oder so. Was mir jedoch auffiel, ist dass der letzte Kupplungbelag wahrscheinlich gar nicht greift. An der dazugehörigen Reibscheibe sind noch Schleifspuren von der Fertigung nehme ich an, jedenfalls nicht vom Kupplungsbelag da diese Spuren sonst "zylindrisch" sein müssten. Oder ist dies eventuell eine konstruktionsbedingte Schwachstelle, dass sich der Kupplungskorb unter Last verzieht und so der hintere Belag eventuell gar nicht greift? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden