Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meinungen zu PFI Lagern

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Community,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Kurbelwellenlagern für meinen VNB1T Motor und bin dabei auf den Hersteller PFI gestoßen.

Preislich sieht das sehr attraktiv aus, jedoch habe ich noch nie zuvor etwas von der Firma gehört. Es geht um folgendes Lager: https://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-98305-2RS-C3-613912-PFI-beidseitig-Dichtscheiben-25x62x12mm-

Habt ihr mit dem Hersteller schonmal Erfahrungen gemacht? Oder würdet ihr lieber Standardhersteller wie SKF/FAG empfehlen?
Und macht die Dichtscheibe irgendeinen unterschied oder kann man das getrost ignorieren?

Würde mich über jegliche Tipps freuen :)

Viele Grüße!

Geschrieben

Hey

ich kenne gekapselte Lager eigentlich nur mit lebenslanger Fettfüllung. Die sind normal in E-Motoren verbaut.

Denke das wäre nicht so der Hit an der Kurbelwelle. Falls die PFI auch gefüllt sind könntest du die Kappen entfernen und das Fett ausspülen. Wär mir die Mühe aber nicht wert. Dann lieber SKF/FAG. 

Aber weiß n anderer ja mehr. 

Geschrieben
Am 9.2.2019 um 12:50 schrieb mnick5:

Hallo liebe Community,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Kurbelwellenlagern für meinen VNB1T Motor und bin dabei auf den Hersteller PFI gestoßen.

Preislich sieht das sehr attraktiv aus, jedoch habe ich noch nie zuvor etwas von der Firma gehört. Es geht um folgendes Lager: https://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-98305-2RS-C3-613912-PFI-beidseitig-Dichtscheiben-25x62x12mm-

Habt ihr mit dem Hersteller schonmal Erfahrungen gemacht? Oder würdet ihr lieber Standardhersteller wie SKF/FAG empfehlen?
Und macht die Dichtscheibe irgendeinen unterschied oder kann man das getrost ignorieren?

Würde mich über jegliche Tipps freuen :)

Viele Grüße!

 

Moinsen,

ich verbaue kein anderes Lager mehr als das von PFI. Vor dem Einbau mache ich aber die Kapslung weg, mit ner spitzen Pinzette und Spüle das Fett mit gutem Bremsenreiniger weg, hmmmmm lecker wie das im Haus duftet:-D und wirklich Aufwand isses nicht ...

Bearbeitet von Dudenhofenssohn

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

Moinsen,

ich verbaue kein anderes Lager mehr als das von PFI. Vor dem Einbau mache ich aber die Kapslung weg, mit ner spitzen Pinzette und Spüle das Fett mit gutem Bremsenreiniger weg, hmmmmm lecker wie das im Haus duftet:-D und wirklich Aufwand isses nicht ...

Eben, dauert nix die Dichtscheiben da weg zu nehmen. 

Geschrieben

Hat das nen bestimmten Grund das PFI zu bevorzugen? Wegen der 11 Kugeln? Wieso nicht gleich das ungekapselte 98305C3 nehmen?

Geschrieben

Qualität ist gut und ich meine die gibt es gar nicht ohne, kann mich aber täuschen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb tekeshi:

 Wegen der 11 Kugeln? Wieso nicht gleich das ungekapselte 98305C3 nehmen?

 

öhhm mir hat mal einer erzählt, dass die Tragkraft eines Rillenlagers auch von der Anzahl der Kugeln abhängt. Ich bin aber kein Maschinenbauer und hab das so hingenommen :sigh:  Ich wollte die PFI Lager einfach mal testen und fand sie von der Qualität, wie der Agent schon sacht, top und auch die Laufruhe ist klasse. Hält bei mir jetzt schon bald drei Jahre im Dauereinsatz. 

 

ohne Kapsel hab ich die noch gar nicht gesehen...:wow:

 

vor 6 Stunden schrieb agent.seven:

Qualität ist gut und ich meine die gibt es gar nicht ohne, kann mich aber täuschen.

 

Geschrieben

Ah ok. Hab vor ner Weile mal Lager beim oben verlinkten Shop gekauft. Muss mal schauen ob da 11 kugeln drin waren. Werden aber dann wohl keine PFI sein. 

Hatte mich nur interessiert ob’s da schon Langzeiterfahrungen gibt. 

Hier im Geschäft haben wir für die ganzen Maschinen nur SKF u FAG. Hat ja aber nix zu heißen. 

Weiss nur dass wir seltener Reparaturen machen wegen Lagerschäden. Meistens macht was anderes vorher die Grätsche. 

Danke für die Rückmeldungen:thumbsup:

Geschrieben

Hab vorher nach der Arbeit mal die Lager angeschaut. Sind keine PFI mit 11 Kugeln:crybaby:

Die haben nur 9. Beim Bestellen war ich wohl nicht ganz bei der Sache. Dachte ich hätte PFI-Lager ohne Kapselung bestellt. Naja egal. 

 

Geschrieben
  • Autor

Danke für eure Rückmeldungen, hab jetzt nen ganz guten Überblick denke ich :)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich verbaue die PFI Lager nur noch. 

Die Laufen schön, sind günstig (ca 14 Euro) und nach 3000 km wandert mein Lüfterrad an beiden Motoren (Malossi 221 Sport, Quattrini M232) noch nicht nach außen wenn ich die Kupplung (Superstrong) ziehe...

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.12.2021 um 09:42 hat kieferan folgendes von sich gegeben:

ca 14 Euro

Wo?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Wo?

Bei DS Wälzlager 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Weiß noch jemand wo es verfügbar ist? Habe gerade bei DS Waelzlager angefragt der schrieb mir das die Produktion eingestellt wurde:???:

Geschrieben

@timo123

Ich hab grad geschaut, ich hab meins am 1.2.22 bei eBay gekauft.

Ist dort aber auch aus!

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte den Beitrag hier erst recht spät gelesen, aber wollte mich dann auch mal von den PFI Lagern überzeugen lassen.

 
2CA14170-60DC-428B-9504-A0E0BA10C4B2.thumb.jpeg.e9999234f51f946588e2d7f98f02bc90.jpeg

 

Optisch ist mir neben den zwei Kugeln mehr gleich der deutlich dünnere Innenring aufgefallen - ob man jetzt mehr Kugeln und dünner Ring = besser als weniger Kugeln und dicker Ring sehen kann weiß ich nicht. 


Wird am Wochenende jedenfalls eingebaut, es gab ja hier schon viele positive Rückmeldungen. 
 

Lager hab ich bei 123Kugellager.de bestellt. 

 

 

Geschrieben

„ … 

WAS BEDEUTET DAS SUFFIX?

RS, 2RS, 2RSH, 2RS1, RSR, 2RSR, E, EE, LLU, LLB, DU, DDU

Diese Suffixe bedeuten "mit 1 oder 2 Gummidichtungen". Bei 123kugellager geben wir mit der Zahl "2" an, wann das Lager auf beiden Seiten abgedichtet ist. 

… „

Geschrieben

Das hat wohl mit den Dichtringen zu tun - 2RS bedeutet beidseitig 

 

Musst halt eh runter nehmen.

Wenn das andere ohne ist kannst dir den Schritt sparen 

Geschrieben

Ok... stand weiter unten, nicht gesehen.

 

Preislich leider fast das doppelte wie früher.... 

Geschrieben

Puh…

Habe das PFI Lager nun drin und zwischen dem Lager und Sicherungsring 0.45!!! Luft … Das doch schon bisschen viel oder ? 
 

Vorher mit dem SKF Lager nur 0.15 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Puh…

Habe das PFI Lager nun drin und zwischen dem Lager und Sicherungsring 0.45!!! Luft … Das doch schon bisschen viel oder ? 
 

Vorher mit dem SKF Lager nur 0.15 

Dafür gibt es ja Passscheiben!

Geschrieben
vor 27 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Dafür gibt es ja Passscheiben!

Ja schon klar - mir kommt das nur recht viel vor…  

Geschrieben
vor 12 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Ja schon klar - mir kommt das nur recht viel vor…  

Das könnte mit ein Problem gewesen sein, weshalb mein Lüfter näher ans Gehäuse gewandert ist und am Ende die ZGP bearbeitet werden musste, damit der PU wieder korrekt funktioniert.

War mein erster Motor und hatte da keine Erfahrungswerte wie viel Spiel da in der Regel ist.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.