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Riss in Kunststoff Kaskade reparieren - mit dem Lötkolben


andi2k

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Ich habe in meiner schönen Kunststoff Kaskade einen sehr unschönen Riss.
Zum Glück hält das gute Stück noch zusammen, würde es jedoch sehr gerne auf der Rückseite verstärken damit der Riss sich nicht weiten kann.

 

Kaskade_1.thumb.jpg.ab34314b1a370008bea1e5bc7897e218.jpg

Vorderseite

 

Kaskade_2.thumb.jpg.b60d8cca865f13ebc3b5216536ebd36a.jpg

Rückseite

 

Dachte mir dass ich diesen Riss von der Rückseite mit einem Epoxidharz Reperatur Set inkl. GFK-Matte gut kaschieren kann.
Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir eine Alternativmethode emfpehlen?

 

Bearbeitet von andi2k
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Ich würde die Rückseite

1.) gut aufrauhen (60er Korn)

2) entfetten

und dann eine Verstärkung (z. B. den Rest einer alten SIM Karte, Stück Plexiglas, 2 mm Alublech,...) drüber kleben zur Verstärkung. Das Darüberkleben ist sehr wichtig. Je Großflächiger und fester, desto besser.

Dazu würde ich entweder

a.) Epoxikleber (z. B. UHU Plus Endfest; Uhu Plus Sofortfest,..)

b.) Stabilit Express

verwenden.

Bearbeitet von Friseur
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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Wär wahrscheinlich doof wegen O-Lack.

Korrekt - zumal der "kleine" Riss nicht ein totalausfall ist - lediglich optisch etwas stört. Jedoch auch irgendwie zum charm des Fahrzeuges passt.

 

vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Kriegt man perfekt hin! Profiautolacke.de mischt

Hast du damit schon Erfahrung? 2K-Lack aus der Spraydose? Oder Lack für die Sprühpistole?
Bekommen die O-Lack Farbton so hin wenn ich die Daten angebe (Modell, Farbname und BJ wird abgefragt)?

 

vor 1 Stunde schrieb Friseur:

und dann eine Verstärkung (z. B. den Rest einer alten SIM Karte, Stück Plexiglas, 2 mm Alublech,...)

Du meinst vermutlich eine alte EC-Karte? Denn mit einer 10Cent großen SIM-Karte bekomm ich keine große Verstärkung hin...

vor 1 Stunde schrieb Friseur:

a.) Epoxikleber (z. B. UHU Plus Endfest; Uhu Plus Sofortfest,..)

UHU Endfest hätte ich sogar noch da.

 

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Die haben viele Lacke bei profiautolacke in ihrer Datenbank. Einfach Modell, Bj. und Farbe angeben, dann haben die mir die Bezeichnung der Farbe per Mail geschickt, die ich bestätigt habe und nach ein paar Tagen kamen die Dosen.

Je nach Lack bekommst du (so bei mir der Fall) die Farbe in 1K-Sprühdose und dazu kannst du dort noch 2K-Klarlack ordern (auch in der Sprühdose). Ggf. sicher auch mit Mattierung, wenn gewünscht.

 

Den Riss zu kleben wird sicher schwierig, da du dazu den Riss aufweiten musst, um den Kleber überhaupt rein zu bekommen. Da wäre von hinten verschweißen oder verstärken wohl einfacher.

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vor 2 Stunden schrieb Sieger Bitburg:
Ich hab 1/4 o 1/2 Liter bestellt Lackierer gebracht u los. Vespa Farbnummer angegeben u das war's.

 


Das werde ich für meine Lenkkopfabdeckung mal probieren, da sind nämlich ein paar Ecken abgebrochen. Heißt da besorge ich mir eine ReproAbdeckung und lass sie in der passenden Farbe lackieren.


Hast du nach dem Lackieren in der gewünschten Basisfarbe noch Glarlack drüber machen lassen? Möchte soweit es geht ein orginal Optik realisieren, befürchte Klarlack glänzt zu unnatürlich auf dem Kunststoff.

 

Bearbeitet von andi2k
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Warum ist da ein Riss?

Damit das nicht unter dem Kleber leise weiter reißt, muss am Ende von dem Riss Entspannung her.

Das macht man, in dem man am End vom sichtbaren Riss ein kleines Löchlein bohrt. Erst dann kleben, verstärken usw. 

Vermutlich passiert bei der Kaskade nichts, wenn man es nicht tut. Kenne das aber von Motorradverkleidungen und einem Kit-Car.

Bitter selbst gelernt ;-)

 

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Am 28.1.2019 um 17:19 schrieb Spiderdust:

Wenn's Thermoplast ist, mit Lötkolben verschweißen...

 

Am 28.1.2019 um 20:19 schrieb Schlosser:

Also ich klebe mittlerweile nur noch selten, mit dem Lötkolben verschweißen  und abfahrt.   :thumbsup:

 

Das klappt mit dem Lötkoblen tatsächlich relativ gut - ich gib zu es wurde kein Meisterwerk aber erfüllt den zweck :wheeeha:

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Auf der Vorderseite ist der Riss zwar noch zu sehen, aber damit kann ich aktuell leben.
Eine neue Kaskade kann immernoch her wenns mal im Auge jucken sollte.

Bearbeitet von andi2k
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Ich benutze dafür immer meinen "heißgeliebten" Dremel Gaslöter!

Feines Teil mit vielseitigem Zubehör,und ohne lästiges Kabel. Kann ich "wärmstens" empfehlen... :-D

Mit Punkt- und Flächenheißluftdüse,und auch praktischem gebogenen Luftleitblech,

mit dem man prima Kabel rundumschrumpfen,oder auch mal verhärtete Benzinschläuche anwärmen,

und dann sehr leicht abziehen kann!

Die Temperatur läßt sich übrigens auch durch den Gasfluß regeln,und einen integrierten Ablagefuß hat er auch.

CIMG0275.thumb.JPG.4e10b40d4709ce2680c62b14b6832c20.JPG

CIMG0276.thumb.JPG.b421ab19923e28d1dbc5df1ed17287cc.JPG

 

Die fast Messerscharfe Klinge ist sehr schmal und spitz,sodaß man etwas in den Riß hineingehen kann,

und dann vom Rand rechts und links,das geschmolzene Material gleich wieder in den "Graben" zusammenschieben kann.

Dann ist es nicht nur oberflächlich,sondern auch etwas in der Tiefe verschweißt!

Mit der breiten,anwendungsfreundlich gewinkelten Klinge,kann man es dan auch schön glätten.

Zusätzlich schweiße ich danach zur Armierung kleine Edelstahldrahtwinkel,oder Stege mit ein.

Die mache ich mit Pinzette und dem Brenner vorher heiß,und drücke sie bei Bedarf mit dem Löter etwas nach.

Das beugt auch der Risserweiterung vor,da ja wie auch in diesem Fall,kein Loch zur Entspannung des Risses,

wie schon ganz richtig von @agent.seven angesprochen,nicht möglich,bzw. ja nicht erwünscht ist.

Den Edelstahldraht beziehe ich übrigens in verschiedenen Stärken aus Muttis alten,oder billigen Wühltisch Schneebesen... ;-)

Gibt's natürlich auch im gut sortierten,teuren Modellbauladen 20Km weiter um die Ecke...

Zur Not gehen aber auch Sicherheitsnadeln!

Anschließend sorge ich im entfetteten,weiteren Bereich ringsum des Risses mit dem Löter für ein wenig Struktur,

wärme mit einem Haarfön den Bereich vor,und lasse den Kleber einer richtig heißen Klebepistole drüberlaufen!

Der läßt sich dann auch gleich prima mit der heißen Klinge verspachteln,und klebt danach wirklich wie :shit:   :-D

Das ganze hält so Bombenfest!

Man könnte es natürlich noch auf die Spitze treiben,und einen Streifen Fliegengitter in den flüssigen Heißkleber drücken,

und einarbeiten... Das tut hier aber sicher nicht Not.

Auch wenn einige sich darüber aufregen,Klebepistole sei Pfusch,denen sei gesagt,das der Heißkleber besser klebt,

als manch 2 Komponentenkleber,oder GFK!!!

Man sollte aber auf Qualitätssticks zurückgreifen.Ich nutze Pattex Sticks.Die Pistole selbst darf auch vom Lidl sein.

So habe ich auch schon Eheim Aquarienpumpen,oder meine zerfetzte 3er Frontschürze,

und zig andere Sachen wieder haltbar gängig gemacht.Auch meinen Utah Spoiler,etc..

Falls man Reste/Bruchstücke von einem anderen Altteil,aus genau dem gleichen Material hat,

kann man diese natürlich auch zum verspachteln nehmen.

Aber keinesfalls versuchen,unterschiedliche Kunststoffe mit einander zu vermischen!

 

 

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Den Dremel Gaslötkolben habe ich auch schon einige Jahre im Einsatz.

Das Ding ist wirklich gut. Praktisch, dass man nicht immer den ganzen Roller zur Lötstation tragen muss... :-D

Etwas nervig ist, dass man die Spitze nicht ohne Werkzeug abnehmen kann, aber das ist auch schon alles. Muss aber auch selten sein - Schrumpfschlauch schrumpfen geht auch über dem "Abgasloch" seitlich.

 

Alex

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Am 29.1.2019 um 23:22 schrieb andi2k:

 

 

Das klappt mit dem Lötkoblen tatsächlich relativ gut - ich gib zu es wurde kein Meisterwerk aber erfüllt den zweck :wheeeha:

1636637307_Kaskade_geltet.thumb.jpg.75651c6afa4cd5fb627172ae0858e3c6.jpg

 

Auf der Vorderseite ist der Riss zwar noch zu sehen, aber damit kann ich aktuell leben.
Eine neue Kaskade kann immernoch her wenns mal im Auge jucken sollte.

Was ist das den für ein Material? ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) ließe sich prächtig mit Aceton kleben...

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vor 2 Stunden schrieb skinglouie:

Was ist das den für ein Material? ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) ließe sich prächtig mit Aceton kleben...

Nö, ist irgend was anders. Bei den Zylinderhauben geht es - hab da mal einen Aceton-Lappen drauf abgelegt ;-)

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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