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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Moin, war das die falsche Frage oder am falschen Ort?

Gerne könnt Ihr mir auch eine PM schicken, falls Ihr Euch nicht öffentlich äußern möchtet.

Was kostet eine Vollabnahme? 400 EUR? Danke im Voraus.

Kommt drauf an, wie viele Eintragungen und was gemacht wird, Geräuschmessung etc. Aber 250 musst du mindestens rechnen. Ich habe 320 mit HU bezahlt...

Und das je roller... da war aber alles mit drin, zylinder, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen etc. Leistungsgutachten für 50€ oder 80? musste ich mitbringen..

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Am 11.4.2020 um 02:12 hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

ich möchte meiner Rally180 neben einer Scheibenbremse (auf PK-Gabel mit Grimeca vollhydraulisch) auch ein neues Fahrwerk zukommen lassen. Hatte mir Stoßdämpfer aus der BGM PRO SC COMPETITION Serie ausgesucht. Es gibt wirklich für sehr viele Modelle eine ABE aber leider für die Rally nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich an eine ABE komme und ohne Vollabnahme an eine Zulassung vom TÜV komme?

 

Mir gefielen die grauen Dämpfer und kenne keine anderen Dämpfer in der Qualität und dem Design.

Danke für Eure Tips.

 

Ich fahre das BGM-Fahrwerk auf einer PX mit gekürzter Gabel und Scheibenbremse (eingetragen) sowie Clausus-Studio Silentgummis, das fährt sich schon richtig toll, wenn nicht die Vibrationen wären... 

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vor 15 Stunden hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Kommt drauf an, wie viele Eintragungen und was gemacht wird, Geräuschmessung etc. Aber 250 musst du mindestens rechnen. Ich habe 320 mit HU bezahlt...

Und das je roller... da war aber alles mit drin, zylinder, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen etc. Leistungsgutachten für 50€ oder 80? musste ich mitbringen..

Ok, danke, dann habe ich mal eine ungefähre Idee. Wo hast Du eintragen lassen (Ort) und was brauchtest Du dafür? Alles schon mit ABE ausgestattet oder ohne ABE z.B. beim Fahrwerk?

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vor 4 Stunden hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

 

Ich fahre das BGM-Fahrwerk auf einer PX mit gekürzter Gabel und Scheibenbremse (eingetragen) sowie Clausus-Studio Silentgummis, das fährt sich schon richtig toll, wenn nicht die Vibrationen wären... 

 Danke für die Info. Probleme bei der Eintragung? Was bauchtest Du für die Eintragung? Die ABE des Fahrwerks für die PX Gabel? Wo hast Du eintragen lassen? Mus man das dann vorbesprechen mit dem Prüfer?
Vibrationen , weil zu hart gefedert? 

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Kurzer Tip am Rande,  bevor das hier noch ausartet mit dem Tüv Thema....

 

das händelt jeder Tüver anders.....bringt also nix wenn Tüv A hier alles eingetragen hat und bei Dir Prüfer B da keinen Bock drauf hat.

Entweder du latscht zu Deinem Prüfer und fragst was da so geht und wie......oder Du meldest Dich bei den bekannten Dienstleistern, die diesen Service anbieten, bringst das Moped dahin und holst es mit frischen Eintragungen wieder ab.....gegen entsprechende Euronen eben....

 

Bearbeitet von dorkisbored
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ich bin jetzt mal so frech und störe das Topic mit einer Suche :-)

 

Hat einer von euch zufällig noch das BGM Kürzungskit liegen, welches er aktuell noch nicht braucht?

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165

Aktuell nirgends lieferbar, der Kurze hier aus dem GSF mit 50mm ist leider Zuviel des guten.....

 

Ich darf aktuell noch schön in die Arbeit fahren, aber mein Schwingenwinkel macht mich fertig schöner Shimmy-Effekt bei 115 -125 rum :repuke: Kotflügel oben mag ich nicht ausschnippeln

 

also falls einer sowas schon vorrätig liegen hat, aber das Projekt noch länger braucht ...wäre ich zu dank verpflichtet :-D:cheers:.. und damit es nicht ganz OT is, natürlich ein Bild des Problemkinds:

IMG_5215.thumb.JPG.e0f17d79a0d0a3f321c5962a307c6ea5.JPG

 

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vor 26 Minuten hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Sicher das das mit dem Winkel zu tun hat...sieht für mich jetzt nicht mal sooo steil aus :dontgetit:

 

 

Ich habe exakt gleiche Fahrwerkshöhenstände und bereifungsvarianten bei meinen 2 kisten, auch die Gabelkürzung habe ich gleich durchgeführt, allerdings hat bei der grauen die Cosagabel ja einen höher sitzenden dämpferdom und einen geringfügig grösseren  nachlauf… der schwingenwinkel ist bei der Cosa gabel in meiner grauen deutlich flacher, daher hätte ich jetzt einfach mal den bgm um 3mm tiefer gesetzt und probiert, ohne das ich mir den Kotflügel zersägen muss oder einen neue Gabel zum Pulvern weggeben muss

 

Schaut jetzt auf dem oberen Bild tatsächlich nicht so schlimm aus

 

IMG_6330.thumb.JPG.2bc075afcb9fa6d2c84749076896d58a.JPG

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Moin,

Druckstufen Verstellung beim Bgm Dämpfer geschieht doch über das obere Stellrad, richtig?

Wie verstellt ihr, bei auf 165mm gekürzten Dämpfer? Loch im Koti für den Imbusschlüssel? Meiner Meinung nach eher semi nice...

Da es sich ja immernoch um ein "Zeigt her - Topic" handelt..., anbei auch Bilder...

Gruß Benny f88a31d8ef51be49f46a1ae61f4949de.jpg155534c5914add89dc216c0f19c96932.jpg

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vor 21 Stunden hat adams-family folgendes von sich gegeben:

 Danke für die Info. Probleme bei der Eintragung? Was bauchtest Du für die Eintragung? Die ABE des Fahrwerks für die PX Gabel? Wo hast Du eintragen lassen? Mus man das dann vorbesprechen mit dem Prüfer?
Vibrationen , weil zu hart gefedert? 

Also, ich hatte Glück und die Gabel war bereits eingetragen. Für die Dämpfer reicht die ABE. Die Vibrationen kommen eher nicht von einer harten Federung. Ich glaube, dass die harten Silents von Clauss-Studio die Vibrationen nicht so gut dämpfen wie normale... wenn Du noch Fragen wegen Eintragungen hast, dann schreib mir am besten eine PN... passt ja ansonsten nicht so hierher....

Viele Grüße

Maronie

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vor 3 Stunden hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Moin,

Druckstufen Verstellung beim Bgm Dämpfer geschieht doch über das obere Stellrad, richtig?

Wie verstellt ihr, bei auf 165mm gekürzten Dämpfer? Loch im Koti für den Imbusschlüssel? Meiner Meinung nach eher semi nice...

Da es sich ja immernoch um ein "Zeigt her - Topic" handelt..., anbei auch Bilder...

Gruß Benny f88a31d8ef51be49f46a1ae61f4949de.jpg155534c5914add89dc216c0f19c96932.jpg

 

 

Hast Du einen SS90 Lenker drauf? Falls ja, kannst Du dann mal Bilder vom Lenker mit Bremspumpe machen und einstellen?

Ist ja beim SS90 Lenker nicht so viel Platz für die Bremspumpe und auf Crimz möchte ich irgendwie nicht umbauen.

Vielen Dank.

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Da ich damals auch gerne Bilder zum "Abgucken" gehabt hätte... Bitteschön :)

Gehört aber eigentlich in das Bremspumpentopic.

Gasrohrdurchführung durch Aufschweißen verstärkt. Mit der Pumpe maximal Richtung Lichtschalter, damit der Lenker nicht zu breit wird.

Gruß Benny 3c9adbfa246a109c51fe7e37fd6dd8ee.jpgda7cf1ba398bcecdb6ef10f111b870fe.jpg07ce8e9919c803d837ae39532f8b78d6.jpg27b38181f0c3524f476def9de263e2b2.jpgc1dc8b35792942d0fbe7028917b42c56.jpg

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vor 9 Stunden hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

Also, ich hatte Glück und die Gabel war bereits eingetragen. Für die Dämpfer reicht die ABE

Leider nicht. Die BE gilt für das Fahrzeug, nicht für die Gabel! Erleichtert aber die Eintragung... 

Gruß, 

Humma 

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vor 10 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

 

Hast Du einen SS90 Lenker drauf? Falls ja, kannst Du dann mal Bilder vom Lenker mit Bremspumpe machen und einstellen?

Ist ja beim SS90 Lenker nicht so viel Platz für die Bremspumpe und auf Crimz möchte ich irgendwie nicht umbauen.

Vielen Dank.

 

Alter..... ich hab doch per Whatsapp Bilder vom Umbau an meinem SS Lenker geschickt, oder etwa nicht :laugh:  Gib laut, ich verzähl Dir wat man da so machen und tun muß.... Bilder gibts von mir übrigens im Bremspumpen-Topic 

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vor 3 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Alter..... ich hab doch per Whatsapp Bilder vom Umbau an meinem SS Lenker geschickt, oder etwa nicht :laugh:  Gib laut, ich verzähl Dir wat man da so machen und tun muß.... Bilder gibts von mir übrigens im Bremspumpen-Topic 

 

Ich weiß, aber Du hast die Crimaz bzw. Eigenbau davon an dem Lenker verbaut und ich möchte die eben aber

nicht fahren:satisfied:

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vor 13 Stunden hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Da ich damals auch gerne Bilder zum "Abgucken" gehabt hätte... Bitteschön :)

Gehört aber eigentlich in das Bremspumpentopic.

Gasrohrdurchführung durch Aufschweißen verstärkt. Mit der Pumpe maximal Richtung Lichtschalter, damit der Lenker nicht zu breit wird.

Gruß Benny 3c9adbfa246a109c51fe7e37fd6dd8ee.jpgda7cf1ba398bcecdb6ef10f111b870fe.jpg07ce8e9919c803d837ae39532f8b78d6.jpg27b38181f0c3524f476def9de263e2b2.jpgc1dc8b35792942d0fbe7028917b42c56.jpg

 

 

Habe das vor mit einer Adapterplatte zu machen und ohne Schnellgasgriff:thumbsup:.

Wollte nur mal Bilder von Dir sehen, um die Platzverhätnisse besser abschätzen zu können.

Werde es keineswegs so wie Du bauen.

Vielen Dank für die Bilder, Grüße Ralf

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vor 15 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Ich weiß, aber Du hast die Crimaz bzw. Eigenbau davon an dem Lenker verbaut und ich möchte die eben aber

nicht fahren:satisfied:

 

Ach so..... du willst da ne normale Pumpe dran friemeln? An nen SS Lenker? Na dann viel Spass..... das muß aber ne kleine Pumpe sein, weil Platz is da für ne Pumpe mit Ausgleichsbehälter dran eher weniger ;-) Bin gespannt...

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vor 4 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ach so..... du willst da ne normale Pumpe dran friemeln? An nen SS Lenker? Na dann viel Spass..... das muß aber ne kleine Pumpe sein, weil Platz is da für ne Pumpe mit Ausgleichsbehälter dran eher weniger ;-) Bin gespannt...

 

Wegen dem Behäter mache ich mir mal gar keine Sorgen, eher wegen dem Abstand Fitting zum Lampengehäuse.

Werde wohl eine AJP Pumpe nehmen, wie sie auch beim Dragster verbaut waren.

Die sind insgesamt recht klein gehalten.

 

.............wenn es dann mal irgendwann so weit sein sollte. Solange die Karre noch lüppt, bleibt alles so, wie es jetzt ist.

Bearbeitet von DR. Cut
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vor 16 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Leider nicht. Die BE gilt für das Fahrzeug, nicht für die Gabel! Erleichtert aber die Eintragung... 

Gruß, 

Humma 

 

Hallo Humma, interessant... dann habe ich letzte Woche beim (normalen) TÜV / HU wohl Glück gehabt, dass der Prüfer nicht so genau geschaut hat...

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Hi, weiß Jemand ob bei einer PX Gabel mit AF Parts Tourer Aufnahme, 100/80–10 Reifen schmale + breite Felgenhälfte und gekürzte Gabel mit einem BGM Stoßdämpfer ein Spurversatz entsteht?
Hab die Gabel noch nicht und möchte meinen Motor schon mal auf 3 Zoll Breitreifen umbauen.

Bevor ich da zu viel weg nehme...

 

Danke!

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vor 5 Stunden hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

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...so sieht’s dann an meiner PX aus...

 

Die Bremsleitung liegt aber schon ein bischen arg stramm. Wenn der Reifen jetzt einfedert spannt die Leitung noch mehr.

Mir wäre das ein wenig zu gefährlich, die Leitung so kurz zu haben.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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