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Crimaz Getriebe


abtreter

Empfohlene Beiträge

Also mein Benneli/BGM Getriebe im Simonini Motor funktioniert auch nach 2 kleineren verschaltern noch einwandfrei.

 

Das liegt aber mit Sicherheit an meiner Verstärkung.

Da diese nur mit extremen Aufwand möglich ist empfehle ich zu mindestens ein KR Hauptwelle.

 

Erst dann macht ein anderes Getriebe überhaupt sin...

 

Meine Meinung/Erfahrung

 

Grüße Andy 

 

 

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  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Also wenn beides auch mit dem originalen Gegenpart funktionieren würde. Warum nicht?

Jetzt hab ich grad eine Benelli Nebenwelle verbaut. Zwar mit Benelli Gangrädern aber bis auf den 2. Gang. Da ist ein DRT verbaut. Leider weiß ich nicht mehr welches. Hab das schon vor einem Jahr zusammengestellt nachdem ich mich damit beschäftigt hatte und jetzt erst verbaut. 

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  • 2 Monate später...
vor einer Stunde hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Hat schon jemand die neue Crimaz Hauptwelle verbaut mit interner Gang-Positionierung?

Falls ja, wie sind die Erfahrungen bezüglich Einbau und natürlich im Fahrbetrieb?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/antriebswelle+crimaz+profess_88115300

 

Gruß Tim.


 

ich stehe auf diesen neuen Kram, vieles ist dann aber wieder gegen altbewährtes raus geflogen ! 
 

ist der Bereich des schaltsegment die Hauptwelle nicht geschwächt? Die ist auf den ersten Blick nicht dicker als eine originale und zudem dann noch innen hohl.( na klar gibt es mitgeteile in Sachen Material schon besseres als früher) aber ich sehe das skeptisch. 

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Ich bin schon sehr interessiert an der neuen Welle weil ich mir so vielleicht was basteln kann um Schräglage zu gewinnen. 
Allerdings fehlen mir schon etwas die Rasten wo sich das Schaltkreuz hält. Wie es dann mit Gangspringen ausschaut bei einem leistungsstarken Motor ist halt eine Sache die man nur mit Testen rausfindet

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  • 3 Wochen später...

Hallo

 

ich fahre das Crimaz Getriebe mit der neuen Hauptwelle in einem 306er BFA.  

Die interne Rastung ist wirklich genial. Das Schaltkreiz rastest sehr fest genau in der Mitte der einzelnen Gangräder bzw im Leerlauf ein.  Es sind 3 Kugeln welche in die Rille der Schaltwelle rasten und so sitzt das sehr straff und sauber. 

Kein ausdistanzieren der Schaltraste notwendig. 

Aktuell kann ich das Crimaz wirklich sehr empfehlen. 

 

 

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  • 2 Wochen später...

danke für den kurzen Bericht LiDoNi... gibt es sonst noch Erfahrungen mit der neuen Crimaz Hauptwelle? Möchte mir einen 251er aufbauen und die Crimaz Hauptwelle hört sich echt sehr interessant an. Nebenwelle soll von Benelli kommen, vermutlich 12-13-16-19, Primärübersetzung 25/62. Welche Gangräder zum Einsatz kommen bin ich mir noch nicht so sicher. BGM? (falls irgendwo lieferbar), DRT? 

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vor 2 Minuten hat audis4 folgendes von sich gegeben:

danke für den kurzen Bericht LiDoNi... gibt es sonst noch Erfahrungen mit der neuen Crimaz Hauptwelle? Möchte mir einen 251er aufbauen und die Crimaz Hauptwelle hört sich echt sehr interessant an. Nebenwelle soll von Benelli kommen, vermutlich 12-13-16-19, Primärübersetzung 25/62. Welche Gangräder zum Einsatz kommen bin ich mir noch nicht so sicher. BGM? (falls irgendwo lieferbar), DRT? 

ich fahre 12/13/16/19

               55/40/36/35 alles DRT

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vor 3 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

ob 16/38 klappt??

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-benelli-vespa-px125-px150-px200-t5-125ccm-cosa-rally-12-13-16-19-kurzer-dritter-gang-extra-kurzer-vierter-gang-3332688

 

sollte eigentlich passen, ist ganz unten bei der Beschreibung so angeführt

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  • 4 Monate später...

Grüss Euch....ich hab die Crimaz Nebenwelle verbaut in der PX. Nachdem ich das Video vom Posch angesehen hab, ist mir aufgefallen, dass er an einer Seite nen mords Spalt hat während auf der Geschraubten Seite das voll anliegt. Das hatte ich bei mir auch und hab daher das Ritzel so eingebaut dass es vermittelt war. Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüsse

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  • 3 Monate später...
Am 10.11.2020 um 18:42 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mach wie ich u gut

Besser geht nicht! 

Ich bastel gerade auch ein Getriebe zusammen und bin dabei über deine Übersetzung gestolpert, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du diese Kombination aus stabilitätsgründen gewählt, da weniger Zähne auf der NW, korrekt? Während der Dritte nahezu gleich ist, ist der 4. durch das Verhältnis n bissel kürzer (1,7 zu 1,8), passt das auch bei nem boxauspuff oder ist das eher ne resoübersetzung? 

grüsse!
 

 

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  • 5 Monate später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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