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Crimaz Getriebe


abtreter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem wir in Magny Cours mit Getriebeschaden ausgefallen sind wollte ich mal um Erfahrungen bezüglich dem Crimaz Getriebe fragen. 

 

Verbaut war 25:62 Primär BGM.

Benelli Nebenwelle 12/13/16/19 im Training, Pinasco Nebenwelle 12/13/16/19 im Rennen

Gang 1 DRT 55

Gang 2 BGM 42

Gang 3 BGM 38 gebrochen (im Training)

Gang 4 BGM 37 (edit: 36)  gebrochen (im Rennen - das Repkit war auch offen - es kann also nicht sicher festgestellt werden ob das Gangrad schuld war)

 

Bis jetzt hab ich folgende Largeframe Getriebe in der Auswahl:

  • Piaggio (Warum eigentlich nicht)
  • DRT (Bin aber etwas skeptisch von den Smallframe Getriebe her)
  • Crimaz 

 

Das hätte ich jetzt am Schirm

image.thumb.png.d90cf8ea1277e8b1ec67257bfe9a9147.png

Den dritten Gang von Crimaz gibts leider nur lang. Das passt mir irgendwie gar nicht in die Abstufung. 

 

Meine Frage:

Gibts Erfahrungen mit dem Crimaz Getriebe? Oder gibts noch andere Getriebe? Faio z.B. Finde ich nichts.

 

 

Bearbeitet von abtreter
Falsche Angabe beim 4.Gangrad
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Puuh. Das KR kostet was! :-)

 

Edit: Der Gangsprung beim KR von 3 auf 4 ist um 500U/min größer und von 2 auf 3 um 200 U/min als bei der oben genannten Crimaz Variante. Gerade im Rennbetrieb von 3 auf 4 ist mir das zuviel. Vielleicht kommt da noch was, denn das Getriebe sieht sehr viel robuster aus als die anderen. Die Hauptwelle ist aber schon so gut wie eingebaut! :-)

 

Bearbeitet von abtreter
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Ich denke auch das es an den BGM Ritzel liegt. In Magny Cours wird jetzt nicht so arg am Getriebe gerissen. Geschalten haben wir nur mit Kupplung. 

vor 2 Stunden schrieb Ele:

SCK bietet noch ein Getriebe von Benelli an

Das hab ich schon angesehen. Leider komm ich mit den Abstufungen nicht zusammen bei den NW mit den 3 Ritzeln. Und die 12/13/16/19 Nebenwelle war eh verbaut. 

Oder gibts irgendwo auch Ritzel von Benelli damit alles zusammenpasst?

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Am 8.10.2018 um 15:30 schrieb abtreter:

Hallo!

 

Nachdem wir in Magny Cours mit Getriebeschaden ausgefallen sind wollte ich mal um Erfahrungen bezüglich dem Crimaz Getriebe fragen. 

 

Verbaut war 25:62 Primär BGM.

Benelli Nebenwelle 12/13/16/19 im Training, Pinasco Nebenwelle 12/13/16/19 im Rennen

Gang 1 DRT 55

Gang 2 BGM 42

Gang 3 BGM 38 gebrochen (im Training)

Gang 4 BGM 37 gebrochen (im Rennen - das Repkit war auch offen - es kann also nicht sicher festgestellt werden ob das Gangrad schuld war)

 

Hallo abtreter,

Einen Defekt an einem der Gangräder nehmen wir sehr ernst. 

Daher sind im generellen bei einem auftretenden Defekt an einem Bauteil auch immer Rückmeldungen an uns wichtig.

 

In Deinem Fall könnte allerdings die Wahl der Paarung mit der Nebenwelle auch eine mögliche Ursache sein.

Das können wir aber erst mit Sicherheit sagen, wenn die Gangräder geprüft wurden.

 

die bgm Gangräder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, passend bzw. kombinierbar mir den original Teilen.

Im Shop haben wir daher eine Einschränkung auf die möglichen, zu verwendenden Nebenwellen gelistet.

 

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vor 1 Stunde schrieb ScooterCenter Alex:

 

Hallo abtreter,

Einen Defekt an einem der Gangräder nehmen wir sehr ernst. 

Daher sind im generellen bei einem auftretenden Defekt an einem Bauteil auch immer Rückmeldungen an uns wichtig.

 

In Deinem Fall könnte allerdings die Wahl der Paarung mit der Nebenwelle auch eine mögliche Ursache sein.

Das können wir aber erst mit Sicherheit sagen, wenn die Gangräder geprüft wurden.

 

die bgm Gangräder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, passend bzw. kombinierbar mir den original Teilen.

Im Shop haben wir daher eine Einschränkung auf die möglichen, zu verwendenden Nebenwellen gelistet.

 

19/37 im 4 Gang ist nicht kombinierbar 

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vor 6 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Hi,

ich finde immer nur eine DRT 12-13-17-19 :withstupid:  (also zumindest beim SCK und SIP).

Die einzige, die ich in 12-13-16-19 finde ist von Pinasco....

Wo hast Du die her?

 

Beste Grüße,

Al.

 

Hab vom SIP u finde auch nicht mehr. Aber von Pinasco kannst kriegen

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vor 15 Minuten schrieb wasserbuschi:

Die hab ich auch gefunden (s.o.). Wollt aber wenn dann komplett auf DRT gehen...

Aber Du hast sicher die 12-13-16-19 von DRT?!?

 

Al.

100 pro den F1...Nachteil beim 16 er 3 Dritten ist brauchst DRT 36 um gleich lang wie Original 17/38 zu sein, was gut passt von der Übersetzung. Bei 17 kann man das Original 38 verwenden 

  • Thanks 1
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Hab schon mehrere Pinasco verbaut und ich hatte noch keinen und hab auch noch von keinem Defekt gehört. Beim letzten Defekt sieht man deutlich das der Defekt vom Gangrad ausging, da die Nebenwelle nur angeknabert war und die Zähne beim Gangrad weg waren.

Ich wüßte nicht warum man die (ich glaube) teurere DRT nehmen sollte.

Aber ich bin sowieso ein Fan von Pinasco Teilen - ich finde die machen gute Arbeit.

 

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vor 19 Minuten schrieb abtreter:

Hab schon mehrere Pinasco verbaut und ich hatte noch keinen und hab auch noch von keinem Defekt gehört. Beim letzten Defekt sieht man deutlich das der Defekt vom Gangrad ausging, da die Nebenwelle nur angeknabert war und die Zähne beim Gangrad weg waren.

Ich wüßte nicht warum man die (ich glaube) teurere DRT nehmen sollte.

Aber ich bin sowieso ein Fan von Pinasco Teilen - ich finde die machen gute Arbeit.

 

Pinasco kostet ca. 210 E u DRT F1 ca. 260 E aber ist Primärrep. Kit dabei von DRT. 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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