Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Crimaz Getriebe

Featured Replies

Geschrieben
Am 12.11.2025 um 13:07 schrieb Dudenhofenssohn:

Öl hatte ich das, das für die cr Beläge empfohlen wurde Mineraloel 10W40 mit JASO MA2

Das ist wohl auch so eine Glaubenssache wie mit Reifen (am Besten Runde und Schwarze) und Zweitaktöl. Kingwelle empfiehlt das Motul 7100 10W40. Das fahre ich auch und bin zufrieden, spüre aber keinen Unterschied. Ob es sich nachteilig oder vorteilhaft auf den Verschleiß auswirkt, weiß wohl nur die Zahnfee.

Bearbeitet von Köcky

• Antworten 127
  • views 19,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Für mich als Metaller sieht das völlig normal aus, die Zahnräder sind gefräst oder am Tannenbaum gestoßen.

• Sieger Bitburg
    Sieger Bitburg

Passt bei Reso wie bei Box... Läuft alles noch Top! Jetzt mit Kingkupplung 

• Das CNC-Getriebe von KR... Siehe z.B. hier:      Alex

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Köcky:

Das ist wohl auch so eine Glaubenssache wie mit Reifen (am Besten Runde und Schwarze) und Zweitaktöl. Kingwelle empfiehlt das Motul 7100 10W40. Das fahre ich auch und bin zufrieden, spüre aber keinen Unterschied. Ob es sich nachteilig oder vorteilhaft auf den Verschleiß auswirkt weiß wohl nur die Zahnfee.

Du Käsperle:)

Das ist doch von den Spezifikationen wie das von mir, auch 10/40 mit jaso 2….bla oder? Am Ende glauben wir an die gleiche Fee…. Ich werde ggf. Aber auf ein Öl mit höheren schmiereigenschaften gehen … mal sehen

Geschrieben

Am 12.11.2025 um 14:38 schrieb Dudenhofenssohn:

IMG_3137.jpeg

Was sind das für 2-3mm Dicke Deckscheiben an dem Torsionsdämpfer der Primär Scheibe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ARO_80:

Was sind das für 2-3mm Dicke Deckscheiben an dem Torsionsdämpfer der Primär Scheibe.

Das war die normale Abdeckplatte der Crimaz nw zum verschrauben. Und da sieht man die Schraube auf dem Bild, oder welche meinst du?

Geschrieben

Mit vernünftigem Öl erstmal weiterfahren bis es knackt, oder eben nicht. Hatten wir ja schon mal vor Ort drüber gesprochen.
Allerdings solltest Du von den zwei Gangrädern mit dem winzigen Muschelbrüchen bessere Großaufnahmen machen.
Sieht man so nicht so dolle.
Nicht viel und vermutlich am Ende auch unter Tragspuren vom Betrieb abzuhandeln, aber mit Lupe waren sie ja deutlich zu sehen. Graue Verfärbungen und leicht muschelförmige, winzige Abplatzer zeigen eben beginnendes Pitting.
Lehrbuch sagt da eben falsche Schmierung als Ursache, ohne da auch eine Öldiskussion lostreten zu wollen.
Kurz: Bau wieder zusammen und warte was passiert.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Aufgrund von mangelnder Passgenauigkeit meines Malossi Tannenbaums mit dem DRT 62 Primärzahnrades bin ich zum Crimaz Tannenbaum gewechselt Siehe hier. Die Hauptwelle ist komplett von Malossi. Fährt jemand von euch diese Kombi und kann berichten ?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Passgenauigkeit des Crimaz Tannenbaums mit dem Primär auch nicht 100% überzeugt bin, aber es ist um Welten besser als beim Malossi Tannenbaum. Zudem möchte ich gerne die DRT Primärfedern verbauen und diese sind im Vergleich zu den beigelegten Federn von Crimaz im Durchmesser größer. Der schraubbare Deckel liegt somit leicht auf den Federn auf. So lassen oder besser die Crimaz Federn verbauen ?

Geschrieben

Welche Leistung liegt denn an? Ob man die oder die Federn verbaut kann man pauschal nicht beantworten. Wenn die Federn anliegen, könnte es hier zur stärkerer Abnutzung kommen, bei meinem mhr Motor hat es die drt Federn zerlegt, ich habe in der Crimaz nw die Timey Federn drin, würde nichts anderes mehr verbauen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Welche Leistung liegt denn an? Ob man die oder die Federn verbaut kann man pauschal nicht beantworten. Wenn die Federn anliegen, könnte es hier zur stärkerer Abnutzung kommen, bei meinem mhr Motor hat es die drt Federn zerlegt, ich habe in der Crimaz nw die Timey Federn drin, würde nichts anderes mehr verbauen.

Leistung ist nur schwer vorhersehbar, aber dennoch grob auf 35-40 PS zu schätzen.

Timey Federn habe ich noch hier. Ich werde Ma den Außendurchmesser messen und berichten.

Was sagt ihr zu Kompatibilität der Crimaz Nebenwelle mit Getrieberädern von anderen Herstellern? Crimaz gibt an, dass die Nebenwelle auf seine eigenen Räder und auf die Piaggio Räder passt. Ergo bedeutet das für mich, dass theoretisch auch Malossi Gangräder harmonieren sollten, da diese ja schließlich auch mit einer originalen Hauptwelle kompatibel sind. Oder liege ich mit meiner logischen Schlussfolgerung komplett daneben ?