Zum Inhalt springen

Crimaz Getriebe


abtreter

Empfohlene Beiträge

Also mein Benneli/BGM Getriebe im Simonini Motor funktioniert auch nach 2 kleineren verschaltern noch einwandfrei.

 

Das liegt aber mit Sicherheit an meiner Verstärkung.

Da diese nur mit extremen Aufwand möglich ist empfehle ich zu mindestens ein KR Hauptwelle.

 

Erst dann macht ein anderes Getriebe überhaupt sin...

 

Meine Meinung/Erfahrung

 

Grüße Andy 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Also wenn beides auch mit dem originalen Gegenpart funktionieren würde. Warum nicht?

Jetzt hab ich grad eine Benelli Nebenwelle verbaut. Zwar mit Benelli Gangrädern aber bis auf den 2. Gang. Da ist ein DRT verbaut. Leider weiß ich nicht mehr welches. Hab das schon vor einem Jahr zusammengestellt nachdem ich mich damit beschäftigt hatte und jetzt erst verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor einer Stunde hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Hat schon jemand die neue Crimaz Hauptwelle verbaut mit interner Gang-Positionierung?

Falls ja, wie sind die Erfahrungen bezüglich Einbau und natürlich im Fahrbetrieb?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/antriebswelle+crimaz+profess_88115300

 

Gruß Tim.


 

ich stehe auf diesen neuen Kram, vieles ist dann aber wieder gegen altbewährtes raus geflogen ! 
 

ist der Bereich des schaltsegment die Hauptwelle nicht geschwächt? Die ist auf den ersten Blick nicht dicker als eine originale und zudem dann noch innen hohl.( na klar gibt es mitgeteile in Sachen Material schon besseres als früher) aber ich sehe das skeptisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr interessiert an der neuen Welle weil ich mir so vielleicht was basteln kann um Schräglage zu gewinnen. 
Allerdings fehlen mir schon etwas die Rasten wo sich das Schaltkreuz hält. Wie es dann mit Gangspringen ausschaut bei einem leistungsstarken Motor ist halt eine Sache die man nur mit Testen rausfindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

ich fahre das Crimaz Getriebe mit der neuen Hauptwelle in einem 306er BFA.  

Die interne Rastung ist wirklich genial. Das Schaltkreiz rastest sehr fest genau in der Mitte der einzelnen Gangräder bzw im Leerlauf ein.  Es sind 3 Kugeln welche in die Rille der Schaltwelle rasten und so sitzt das sehr straff und sauber. 

Kein ausdistanzieren der Schaltraste notwendig. 

Aktuell kann ich das Crimaz wirklich sehr empfehlen. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke für den kurzen Bericht LiDoNi... gibt es sonst noch Erfahrungen mit der neuen Crimaz Hauptwelle? Möchte mir einen 251er aufbauen und die Crimaz Hauptwelle hört sich echt sehr interessant an. Nebenwelle soll von Benelli kommen, vermutlich 12-13-16-19, Primärübersetzung 25/62. Welche Gangräder zum Einsatz kommen bin ich mir noch nicht so sicher. BGM? (falls irgendwo lieferbar), DRT? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat audis4 folgendes von sich gegeben:

danke für den kurzen Bericht LiDoNi... gibt es sonst noch Erfahrungen mit der neuen Crimaz Hauptwelle? Möchte mir einen 251er aufbauen und die Crimaz Hauptwelle hört sich echt sehr interessant an. Nebenwelle soll von Benelli kommen, vermutlich 12-13-16-19, Primärübersetzung 25/62. Welche Gangräder zum Einsatz kommen bin ich mir noch nicht so sicher. BGM? (falls irgendwo lieferbar), DRT? 

ich fahre 12/13/16/19

               55/40/36/35 alles DRT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

ob 16/38 klappt??

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-benelli-vespa-px125-px150-px200-t5-125ccm-cosa-rally-12-13-16-19-kurzer-dritter-gang-extra-kurzer-vierter-gang-3332688

 

sollte eigentlich passen, ist ganz unten bei der Beschreibung so angeführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Grüss Euch....ich hab die Crimaz Nebenwelle verbaut in der PX. Nachdem ich das Video vom Posch angesehen hab, ist mir aufgefallen, dass er an einer Seite nen mords Spalt hat während auf der Geschraubten Seite das voll anliegt. Das hatte ich bei mir auch und hab daher das Ritzel so eingebaut dass es vermittelt war. Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 10.11.2020 um 18:42 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mach wie ich u gut

Besser geht nicht! 

Ich bastel gerade auch ein Getriebe zusammen und bin dabei über deine Übersetzung gestolpert, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du diese Kombination aus stabilitätsgründen gewählt, da weniger Zähne auf der NW, korrekt? Während der Dritte nahezu gleich ist, ist der 4. durch das Verhältnis n bissel kürzer (1,7 zu 1,8), passt das auch bei nem boxauspuff oder ist das eher ne resoübersetzung? 

grüsse!
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information