Housefrau Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 6 Stunden schrieb powerracer: @gravediggerhallo, in der Innung in Nürnberg wurden in 2018 die Zwischenprüfungen und Facharbeiterprüfungen an konventionellen Maschinen gemacht. Ich weiß das 1000%ig, da der junge Mann der bei mir im Haus Übungsstücke an der FP1 fräste, in einem CNC Betrieb seine Ausbildung macht. Da ich aber vor Jahren aus diesem Betrieb die einzigste FP1 kaufte, sind hier keine Übungsmöglichkeiten mehr vorhanden. Während des Blockschulunterrichts waren in der Innung Möglichkeiten, sonst nicht. Harald, denkst Du eigentlich, ich saug mir das aus den Fingern? Gruß Edit: Ganz klar hat die Innung in Nürnberg auch Lehrstunden im Bereich CNC auf dem Lehrplan stehen, aber die Prüfungen werden konventionell gefräst und gedreht. Will das Thema nicht noch mal aufwärmen, ABER ich habe 1994 meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker Formentechnik bei der Fa. Grundig / Fürth beendet. Ich habe ale einer von 2x Auszubildeten bei Grundig, meine Gesellenprüfung auf einer CNC Fräsmaschine absolviert. Dabei musste man das komplette CNC Programm selbst schreiben, Werkzeuge selbst vermessen etc.... Wie schon geschrieben war das 1994 Prüfungsort war Fürth i. Bayern. Aber vielleicht haben sie ja inzwischen wieder was geändert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb Yps: Schwierig. Bei der Akustik findet kein Massestrom statt, sonst könnte man den Vergaser als Blende betrachten. Dann müsste bei geringerem Durchmesser der Druckabfall größer sein, da die Geschwindigkeit zunehmen muss. Dann müsste der 28er leiser sein. Aber wie gesagt, in der Akustik schwingt das Luftteilchen um die Ruhelage und bewegt sich nicht fort, deshalb kann man das hier so direkt nicht umsetzen. Keine Ahnung weshalb der Mikuni lauter erscheint. Die Fortbewegung der Luftteilchen hat einen Einfluss auf den Schall: https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-warum-kann-der-wind-musik-davontragen-a-746432-amp.html Somit passt deine Erklärung oben! : ) p.s.: Auf den zu erwarten (relativen) Verbrauch sollte der Hauptdüsendurchmesser einen Hinweis geben können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb jpelfeldt: Die Fortbewegung der Luftteilchen hat einen Einfluss auf den Schall: https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-warum-kann-der-wind-musik-davontragen-a-746432-amp.html Somit passt deine Erklärung oben! : ) p.s.: Auf den zu erwarten (relativen) Verbrauch sollte der Hauptdüsendurchmesser einen Hinweis geben können. und was braucht die karre mit einer 270hd im 35tmx vergaser ca.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 und mit einer 150er HD im 28PWK? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 vor 13 Stunden schrieb gravedigger: und was braucht die karre mit einer 270hd im 35tmx vergaser ca.? 7,6L 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 vor 13 Stunden schrieb T5Rainer: und mit einer 150er HD im 28PWK? 5,3L 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 Am 29.12.2018 um 18:44 schrieb gravedigger: von m210 bzw. marcella. valle will da eine fullbody draus machen. Seit dem der bei mir in der Rüdenschule ist, macht der echte gute Fortschritte. Klar, wir haben ne Weile gebraucht, um diese traumatische Italientour zu verarbeiten, bei der er mit den zwei Michelin Männchen bei den Stylern war... aber auch das wird. Es hat sicher an dem Abend fünf Aperol Spritz und einige Mass auf der Festwiese gekostet, bis dieser 28er Unsinn wieder aus seinem Schädel war - das sind kleine Schritte für mich. Dem folgte die Übernahme des grünen Herrenfahrzeugs aus meinem Stall - ein Teilerfolg, den wir für 2019 weiter ausbauen wollen. Also bitte setzt ihm nicht wieder solche Fullbody-ist-für-irgendwas-gut oder Radler-macht-außer-T5R-irgendjemanden-besoffen Flauseln in den Kopf. Das kost mich wieder Stunden auf der Rüdenpritsche, ihm das auszutreiben. - Danke. 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 Laß stecken - S.O.O.C.-intern ist schon en Detail durchprojektiert, wie dem Kermit cut down Leben eingehaucht werden kann. Die Zeit als müde Kasperbude hat bald ein Ende. 1 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 1. Januar 2019 Teilen Geschrieben 1. Januar 2019 Sind die beide kleinen Scheiben für den Bremsbolzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2019 ja, ggf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 mein case ist jetzt auch da. wunderschön aber der bgm rt zylinder passt leider nicht und wofür ist dieses riesen loch zwischen den silentblöcken? 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yukka Palme Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 vor 57 Minuten schrieb clash1: mein case ist jetzt auch da. wunderschön aber der bgm rt zylinder passt leider nicht und wofür ist dieses riesen loch zwischen den silentblöcken? Das ist mW die Öffnung für den Fluxkompensator: Möhren, Sellerie und Eigelb kommen da rein. Das gehäuse ist übrigens für MHR und nicht für RT, man. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb clash1: mein case ist jetzt auch da. wunderschön aber der bgm rt zylinder passt leider nicht und wofür ist dieses riesen loch zwischen den silentblöcken? nicht den pullermann in das loch stecken und am polrad drehen. das mach böse AUA. hab die tage noch 2 köpfe zum testen mit dem touristen gemacht. 1x 11.5:1 und 1x12.5:1 evt. hat man dann untenrum eine kurve wie mit dem oanser und TSR und legt oben noch ein bisschen drauf. das dekoloch wird auch noch für den tourist-test verschlossen. Bearbeitet 3. Januar 2019 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 vor 23 Minuten schrieb gravedigger: nicht den pullermann in das loch stecken und am polrad drehen. das mach böse AUA. hab die tage noch 2 köpfe zum testen mit dem touristen gemacht. 1x 11.5:1 und 1x12.5:1 evt. hat man dann untenrum eine kurve wie mit dem oanser und TSR und legt oben noch ein bisschen drauf. das dekoloch wird auch noch für den tourist-test verschlossen. Womit machst du das zu? mfg b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 (bearbeitet) beim 70er haben wir ein gewinde geschnitten, einen alustopfen reingedreht und dann abgebrochen. so hab ich das auch hier vor..evtl. gibts aber auch eine einfachere lösung? Bearbeitet 3. Januar 2019 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Lötzinn in das Loch stecken und den Zylinder bei 230 Grad C° in den Ofen legen. Wobei ich das Loch offen lassen würde. Leicht kicken ist mehr wert als 1,5 PS Vorreso. Mmmh ich glaube ich bohr das sogar auf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 das ist nur zum testen was möglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 vor 42 Minuten schrieb gravedigger: beim 70er haben wir ein gewinde geschnitten, einen alustopfen reingedreht und dann abgebrochen. so hab ich das auch hier vor..evtl. gibts aber auch eine einfachere lösung? Bitte nur beim 70er und nicht beim 60ger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 (bearbeitet) keine angst, der 60er bleibt euer hangaround und bückbruder. wir respektieren eure besitzansprüche. Bearbeitet 3. Januar 2019 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Vorsicht! Seit Marcella mir einen Socken geschenkt hat, bin ich frei und kein Hangaround mehr! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb gravedigger: beim 70er haben wir ein gewinde geschnitten, einen alustopfen reingedreht und dann abgebrochen. so hab ich das auch hier vor..evtl. gibts aber auch eine einfachere lösung? Achtung! Es folgt eine "Solution in Search of a Problem"-Idee: Mechanisch das Loch auf und Zu machen mittels Walzendrehschieber? Also das D3 Loch mit D5 Sackloch anbohren und via Hebelage das ganze auf und zu drehen? Die Hebelage bekommt eine Rückholfeder welche das Loch verschließt und die Hebelage schließt man via Bowdenzug parallel zum Chokezug. Aufwand: Hoch Nutzen: 1.5PS Vorreso findet man auch mit Verstellzündung aber haben ist besser als brauchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 was war die frage auf deine antwort? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 42 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Exakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Ich mach das später lieber auch zu. nicht, dass meine frau noch auf dumme Ideen kommt und mit dem cutdown los will. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) der barista und ich haben gestern wieder an der simone gespielt....köpfe mit 10.5:1, 11,5:1 und 12.5:1. wenn in den diagrammen 12:1 steht bedeutet das 12.5:1.. scheiss bier. erster vergleich SIMONE 260 VS. TS1 mit TSR/Tourist der touristgefällt mir immer besser auf der simone. untenrum gleich wie ein TS1 mit TSR und niedrigen steuerzeiten und obenraus legt er drauf. alle diagramme mit hohen steuerzeiten und auslassbearbeitung wie von letzter woche simonevsts1.pdf Bearbeitet 5. Januar 2019 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) dann ein vergleich niedrige verdichtung mit loch und hohe verdichtung ohne loch. die höhere verdichtung kostet beim TSR und beim TOURIST obenraus etwas leistung, legt aber unten zu. touristhochvsniedrig.pdf Bearbeitet 5. Januar 2019 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 ebenso beim TSR tsrverdichtung.pdf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 nur verdichtung mit loch auf touristen touristolochvergleich.pdf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) hier mal ein vergleich simone TSR version (niedrige steuerzeiten und niedrige verdichtung und TSR mit hohen steuerzeiten und niedriger verdichtung) vs. tourist mit hoher verdichtung und ohne loch. tsrvstourisvstsr.pdf Bearbeitet 5. Januar 2019 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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