Zum Inhalt springen

Langhubwelle SIP PERFORMANCE


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Am 6.12.2023 um 11:39 schrieb weissbierjojo:

Meint ihr echt, dass SIP selbst die gelieferten Wellen nochmal bearbeitet? Oder ein externer Dienstleister? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die werden bei Primatist abgestimmt oder?

 

@powerracer hast du Vergleiche? Bislang hieß es ja immer, dass die SIP Wellen noch zu den besseren gehören, was diese Geschichte betrifft. Sind BGM besser? Oder sind alle dieser Wellen "von der Stange" eigentlich gleichermaßen ungenau gewuchtet/gearbeitet? 

Der Trend bei den SIP Wellen, den kann man genau verfolgen kann, das die Drehschieber- Wellen ganz nah am idealen Wuchtfaktor (WF) liegen, wenn ich "nah" meine, nehm ich eine T5 Kuwe mit ca. 40% WF als Referenz.

Eine einzige DS Welle riss mit 52,43% nach oben aus, das lag aber an dem extrem schweren Kolben mit 311g!

 

Ihr müsst Euch nun die jeweiligen Daten, z.B. Kolbengewicht, Pleueloberteil, anhand dessen Gewicht sieht man in etwa die Länge des Pleuels, zuordnen.

 

In dieser Reihenfolge kommen die Daten,

 

Kolbengewicht / Pleueloberteil / Anhängegewicht / WF / Wellentyp (jeweils in g, bzw. %)

296,24 / 65,7 / 92 / 43% / DS

353,5 / 52,7 / 86,7 / 34,3% / Lamy

207 / 46 / 93,7 / 55,2%  / Glocke

207 / 46 / 94,7 / 55,6% / Glocke

307 / 40,6 / 86,6 / 40,6% / DS

208,4 / 47,6 / 102,7 / 57,3 / Glocke

305,4 / 64,3 / 90 / 41,7% / Glocke

291 / 64,4 / 94,3 / 43,4% / Glocke

307 / 64,8 / 88,2 / 41,2% / DS

267,4 / 48,8 / 86,7 / 42,9% / Lamy

307,4 / 54,4 / nicht bekannt/ 40,8% / Glocke-O-Tom (nach Apfelbeck)

210,1 / 47,7 / 89,6 / 53,3% / Glocke

50,3 / 91,3 / 45,53% / O-Tom- Glocke

249 / 53 / 60,8 / 37,7% / VWW

266 / 50,5 / 88 / 43,8% / Lamy

266,5 / 51,8 / 92 / 45,2% / Lamy

285,2 / 51,5 / 92 / 43% / Lamy

306 / 65 / 89,1 / 39% / DS

301 / 65,6 / 93,1 / 43,27% / DS

311 / 48,9 / 98,2 / 52,43% / DS

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mal ne Frage an alle, die öfter mal SIP Wellen verbauen. Würdet ihr eine neue Welle immer auf Rundlauf vermessen? Da fehlt mir die Möglichkeit, müsste ich halt irgendwo organisieren. Da ich jetzt zweimal wellentechnisch Kacke am Schuh kleben hatte (1x frühe SIP Welle, die an der Verdichterplatte gerieben hat, 1x BGM, die wohl schon im Neuzustand nen Schlag hatte), würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sip wellen sind schon sehr gut, würde mir die Koste dafür sparen. Was wichtig ist ist Drehschieber Spalt messen. Da wirds gerne mal eng bei den Sip Wellen. Dazu braucht es nur eine Fühlerlehre, die sollte man schon in der Werkstatt haben.

Bearbeitet von timo123
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übers Lasern liest man leider auch sehr unterschiedliche Aussagen, auch von erfahrenen Motorenbauern. Aktuell bin ich auf dem Trip, sie so zu lassen. Motor wird mit Malossi MHR 221 (unten 1mm abgedreht & Ausgleich am Kopf) und Box auf jeden Fall 20+ haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke mittlerweile jeden Zylinder und jede Welle vor dem verbau zu @powerracer zum vermessen bzw für evtl Folgemassnahmen. Die paar Tage/Kröten ist mir die Sicherheit wert, das korrekte, masshaltige Teile in den jeweiligen Motor wandern... 

Und sei es"nur", um den korrekten Wuchtfaktor zu bestimmen. Bei meinem Lammy GT Motor hat er z. B. in die zum Zylinder gehörigen Welle noch Wolfram eingesetzt, da der Kolben viel zu leicht war, um vibrations"frei" zu laufen. Hat sich gelohnt, die Lammy vibriert nicht mehr als ne orig T5! 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dr. Easy:

Mal ne Frage an alle, die öfter mal SIP Wellen verbauen. Würdet ihr eine neue Welle immer auf Rundlauf vermessen? Da fehlt mir die Möglichkeit, müsste ich halt irgendwo organisieren. Da ich jetzt zweimal wellentechnisch Kacke am Schuh kleben hatte (1x frühe SIP Welle, die an der Verdichterplatte gerieben hat, 1x BGM, die wohl schon im Neuzustand nen Schlag hatte), würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Bau ein und ab dafür.

da gibts andere Wellen wo ich eher mal nachgucken würde

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von 60mm auf 62mm gewechselt?
Drehschieber-Welle mit 127mm Pleuel

 

bei Annahme gleicher QK müsste man  +1,0mm spacern. 
ist in meinem Fall aber weniger…-> 0,5mm

 

leider sind die Wellen schon verbaut daher kann ich den effektiven Hub nicht mehr messen (61mm???)…

***kann man natürlich schon messen.

Welle Passt, 62mm Hub***

 

kann das jemand (fürs Gewissen) bestätigen?

 

SIP-Art.-Nr.: 45021730

Bearbeitet von Vespasito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.

 

Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz):

Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck.

Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt.

Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm:inlove:

 

Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.

 

Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!

 

Weitere Messwerte sind hier zu finden:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2024 um 00:31 schrieb Pholgix:

Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.

 

Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz):

Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck.

Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt.

Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm:inlove:

 

Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.

 

Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!

 

Weitere Messwerte sind hier zu finden:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint

 

DS Spalt bei einem original 200er Block (wie schon dir in nem anderen Topic geschrieben) mit der BGM Touring: fast 0.2....mit der 0,15er Fühlerlehre bin ich noch gut dazwischen gekommen, die 0,2 ging fast auch noch rein. In meinen Augen ein Treppenwitz von BGM. Das war defintiv die letzte BGM Welle, die ich gekauft habe. Sip hat hier mit dem Lieferanten Primatist einfach die bessere Auswahl getroffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Devils wingman:


Bei  57 und den 60/110er, oder auch bei 60/127?

Weis jemand wie es bei der 62er aussieht?

Das Problem wird doch sicher sein, dass sich die Wellen unterschiedlich abverkaufen und somit verschiedene Chargen im Umlauf sind.

Daher kommt man fast um das messen nicht herum. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundlauf meiner 60er SiP Welle (Art. 45021710) war nahezu perfekt. 

 

Nachgebessert werden musste allerdings die Drehschieberfläche am V-One da in Kombi mit vorgenannter Welle der Spalt >0.09mm ausging.

 

Weiterhin wollte auch die BGM Superstrong nicht auf Anhieb auf die Welle. Beide Bauteile wohl an ihren Toleranzgrenzen (wahrscheinlich Zufallskombi) was dann auch bearbeitet werden musste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb steven77er:

Das Problem wird doch sicher sein, dass sich die Wellen unterschiedlich abverkaufen und somit verschiedene Chargen im Umlauf sind.

Daher kommt man fast um das messen nicht herum. 

Die meisten der SIP Wellen waren zuletzt ausverkauft und bei der neuen Charge ist man wegen Reklamationen laut SIP-Treseninfo mit dem Maß runtergegangen.

 

Aber ja, messen sollte man immer, und das am Besten mit einem präzisen Messschieber. Sonst kann man es nämlich auch gleich bleiben lassen.

Am einfachsten und trotzdem recht genau ist es, den Spalt mit der Blattlehre zu prüfen. Dabei muss man aber das Lagerspiel berücksichtigen.

 

vor 2 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Weiterhin wollte auch die BGM Superstrong nicht auf Anhieb auf die Welle. Beide Bauteile wohl an ihren Toleranzgrenzen (wahrscheinlich Zufallskombi) was dann auch bearbeitet werden musste. 

 

Sicher, dass es nicht an einer Aufwerfung an den Kanten der Nut lag? Bricht man die etwas ist das Problem meist gegessen.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information