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Schräglagenfreiheit PX


Tobi-Torpedo

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb gravedigger:

wie schaut es mit hanging-off statt steif auf der kiste sitzen aus?

 

 

Geht dank Mitteltank in meinem Fall ganz gut. Aber bei der Alltagshure sah das früher mit Schwingsattel natürlich wilder aus. 

Allgemein finde ich macht Hang off schon schnell. Muss sich jeder halt rantasten 

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Man muss beim Gymkana absolut steif auf der Karre hocken!

Rumhampeln bringt überhaupt nichts

 

Einfach noch mal in Ruhe das Video vom TE anschauen

 

 

Mit so fahrerischen Skills wird man an einer PK nicht vorbei kommen. PX mit Stoßdämpfer Verlängerung und größeren Reifen dauert 2 Wochen üben und dann ist man da wieder an den Grenzen

Bearbeitet von Crank-Hank
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Moin, ich glaube wenn ich hier anfange das zu erklären, sprengt das ein wenig den Rahmen. Hier mal die Kurzform:

 

Motogymkhana ist in der Form wie ich es betreibe eine japanische Motorsportart, die man mit jedem (!!!) motorisiertem Zweirad betreiben kann. Ein paar andere bekloppte und meine Wenigkeit versuchen grade die Sache in Deutschland bekannt zu machen (wer Facebook hat wird meinen FB- losen Infostand in 5 min überholt haben :-P).

http://motogymkhanagermany.blogspot.com/

 Im Rest von Europa ist man da schon etwas weiter, ganz vorne dabei sind die Niederländer

https://www.motogymkhana.nl/

Die auch den aktuellen Europameister stellen (auf seiner Seite gibt es auch alles was man wissen muss)

https://de-de.facebook.com/motogymkhana.adventures/

Ich hab auch nach einiger Suche Niemanden gefunden der die Sache mit einer Vespa betreibt. Da Motogymkhana aber das "Onlinespiel" unter den Motorsportarten ist

https://m-gymkhana.com/m-gymkhana-world-competitionwc-2018/

, kann man sich da nicht sicher sein :whistling:

 

Ich versuche mal die Tag ein paar mehr Infos an andererstelle hier im Forum einzustellen. Ich freu mich natürlich wie Bolle, wenn da noch mehr Leutlinge Bock drauf bekommen.

 

Grüße: Tobi

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  • 8 Monate später...

20190328_193602.thumb.jpg.a7104fe96a97562ebc6f4d8c46815a4c.jpgSo, hat zwar was gedauert, aber hier mal ein kurzes Update.

 

Alle Zwischenstadien waren so semi erfolgreich....

 

Also blieb nix übrig, als sich ans Fahren im Zweitengang zu gewöhnen und in ne Liztor Raste zu investieren. 

 

Zusammen mit en paar TT93 wär das echt ne große Verbesserung..... auch wenn der Kram zuweilen immer noch aufsetzt.

 

Aber langsam wird es:-D

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Der ein oder andere macht das so. Das ist dann aber nur für den Fall das man den totalen Blackout hat.

 

Normalerweise läuft das so, dass man sich 45 min vor dem ersten Start den Plan holen kann und sich dann zu Fuß den Kurs angucken darf. Zusätzlich gibt es noch feste Regeln was man bei welcher Pylonenfarbe machen muss.

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Auf der rechten Seite an blauen Pylonen und auf der linken an roten Pylonen vorbei, wenn zusätzlich ein gelber "Kringel" drauf ist musste en Kreis drum fahren. Zwei gelbe Pylonen sind Tor, also zwischen durch fahren und wenn zwischen den gelben Pylonen en Strich ist, musst du mit dem Vorderrad einmal über den Strich fahren.

 

Das ist glaube ich so das Gröbste :cool:

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  • 6 Monate später...

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Hier ist der erste Gang noch erhalten, wenn Du auf den verzichtest und eventuell kürzer übersetzt dann geht noch einiges.

Vermutlich mehr als mit der Liztor Raste.

Die untere Gehäuseschraube kann man auch noch tiefer setzen.

Bearbeitet von alfonso
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vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

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Hier ist der erste Gang noch erhalten, wenn Du auf den verzichtest und eventuell kürzer übersetzt dann geht noch einiges.

Vermutlich mehr als mit der Liztor Raste.

Die untere Gehäuseschraube kann man auch noch tiefer setzen.

 

auf Schaltdraht umgerüstet?

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vor 4 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

auf Schaltdraht umgerüstet?

 

Nee, Cosa original.

 

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Cosa Schaltdraht oder normal ist doch egal: der Arm im Getriebe macht es 

 

Da Herr Topedo höchstens zwei Gänge braucht wäre das Weglassen vom 1. Gang eine super Idee um noch deutlich rein zu kommen 

 

Genau so meinte ich.

 

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Falls man den überhaupt braucht:

Kickstarterschraube geht auch tiefer rein.

Dazu wurde der Hebel innen noch etwas abgefräst und die Nut der Welle tiefer gesetzt.

Der Kickstarterhebel sitzt jetzt dichter am Motorgehäuse und die Schraube weiter vom Boden weg.

Da setzt jetzt nichts mehr auf.

Bearbeitet von alfonso
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Schön zu hören das ich nicht allein mit dem Blödsinn bin :-D

 

Alllllsssooo nur zur Klarstellung, das Liztor Teil wurde immer im zweiten Gang (also zusammen geklappt) gefahren. 

 

Also ich denke für den Quatsch den ich da mache ist wohl das Motorgehäuse das Limet. Werde das soweit es geht runter feilen und gucken wo ich an der Schaltraste auskomme. Der Erste und der Leerlauf fliegen auf jeden Fall raus. Wenn es das Gehäuse her gibt fliegt auch noch der Vierte raus und Gang Zwei und Drei wandern auf Position drei und vier :cool:

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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