Tobi-Torpedo Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit die „rechts rum“ Schräglagenfreiheit meiner PX zu vergrößern. Eine Möglichkeit die ich bisher gefunden hab, ist die Schaltraste von Liztor. Da die PX aber hier eingesetzt wird https://www.motogymkhana.nl/, benötige ich das Plus an Schräglage besonders im ersten Gang. Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee? Danke schon mal: Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) Was hast du denn vor? Im ersten Gang? In 99% aller Fälle finde ich die Schräglagenfreiheit bei einer PX als absolut ausreichend. Edith: Jetzt erst genau gelesen, kanns mir zwar noch nicht vorstellen, wie in dem Fall konkret eine PX im ersten Gang auf der Schaltraste aufsetzt, aber auf jeden Fall interessant. Bearbeitet 5. September 2018 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-Torpedo Geschrieben 5. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2018 Na so halt: Ist bei weitem noch nicht so schräg wie im Training und wie man unschwer erkennen kann, ist in den längeren Rechtkurven die Hose gestrichen voll. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Spontan würde mir noch ein Reifen mit größerem Abrollumfang einfallen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-Torpedo Geschrieben 5. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2018 Die Idee ist super, vor allem wäre sie recht günstig. Hab nur die Befürchtung, dass ein Reifen in 90/90 nicht viel mehr Umfang hat als der 3,5 Zoll der drauf ist und einem bei nem 100/90 das Schräglagenplus wieder durch die Breite aufgefressen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 What about 11" Felge/Reifen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 10 Minuten schrieb Tobi-Torpedo: Die Idee ist super, vor allem wäre sie recht günstig. Hab nur die Befürchtung, dass ein Reifen in 90/90 nicht viel mehr Umfang hat als der 3,5 Zoll der drauf ist und einem bei nem 100/90 das Schräglagenplus wieder durch die Breite aufgefressen wird. 90/90 ist aber eher kleiner als 3.50. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gaypxd Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage wird für die selbe Kurvengeschwindigkeit benötigt. Brainstorming: Vielleicht könnte man das Schaltrastengehäuse abschrauben und nur für den Wettkampf durch ein gebasteltes Teil ersetzen, welches den ersten Gang fixiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MENZO Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Dann setzt du am Kickstarter auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 längerer Stossdämpfer, oder längerer Stossdämpferverlängerung, richtet dir den Motor mehr auf, Kicker kommt etwas hoch...schaltraste ebenfalls ein ganz kleines bisschen... sonst noch: - schaltraste soweit abschleifen, dass halt nur noch 1mm wandstärke übrig bleiben - Kicker abbauen, oder gar Kickerwelle weglassen Bohrung zweckmässig verschliessen - Sprint-original Auspuff, - Hauptständer abbauen Seitenhaube und Lürabdeckung können auch weg... aber vorher stehst mit dem Trittbrett auf dem Asphalt... also cutten und eben, am meisten gewinnst du mit grösseren und breiteren Reifen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 6 Minuten schrieb tbs: längerer Stossdämpfer, oder längerer Stossdämpferverlängerung, richtet dir den Motor mehr auf, Kicker kommt etwas hoch...schaltraste ebenfalls ein ganz kleines bisschen... sonst noch: - schaltraste soweit abschleifen, dass halt nur noch 1mm wandstärke übrig bleiben - Kicker abbauen, oder gar Kickerwelle weglassen Bohrung zweckmässig verschliessen - Sprint-original Auspuff, - Hauptständer abbauen Seitenhaube und Lürabdeckung können auch weg... aber vorher stehst mit dem Trittbrett auf dem Asphalt... also cutten und eben, am meisten gewinnst du mit grösseren und breiteren Reifen... Deswegen, vom einfachen zum komplizierten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 4.00-10 Reifen passt nach etwas Nacharbeit, z.b. von IRC 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 27 Minuten schrieb tbs: längerer Stossdämpfer, oder längerer Stossdämpferverlängerung, richtet dir den Motor mehr auf, Kicker kommt etwas hoch...schaltraste ebenfalls ein ganz kleines bisschen... sonst noch: - schaltraste soweit abschleifen, dass halt nur noch 1mm wandstärke übrig bleiben - Kicker abbauen, oder gar Kickerwelle weglassen Bohrung zweckmässig verschliessen - Sprint-original Auspuff, - Hauptständer abbauen Seitenhaube und Lürabdeckung können auch weg... aber vorher stehst mit dem Trittbrett auf dem Asphalt... also cutten und eben, am meisten gewinnst du mit grösseren und breiteren Reifen... Das klingt als ob da ein Markt für da wäre, meine letzten zwei Schaltrasten mussten getauscht werden weil sie beihnahe Durchgeschliffen waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 er hat ja nicht gesagt, wo seine Grenzen liegen ich würde da den 130/90-10 Riesenballon hernehmen.... die Karkasse ist da 117mm hoch, im vergleich zu der normalen mit etwas um die 90mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 ne smallframe nehmen wär keine alternative 5 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 hab mich nicht getraut das auszusprechen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Vielleicht auch einfach was anderes suchen, da ne alte Vespa eigentlich andere Einsatzzwecke hat, als die Suche nach der ultimativen Schräglage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 4 Minuten schrieb weissbierjojo: Vielleicht auch einfach was anderes suchen, da ne alte Vespa eigentlich andere Einsatzzwecke hat, als die Suche nach der ultimativen Schräglage. was ja vielleicht genau der reitz daran is...die vespa is auch nicht gedacht mit über 70 ps die viertel meile runter zu jagen... vor 38 Minuten schrieb tbs: hab mich nicht getraut das auszusprechen da kenn ich nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 8 Minuten schrieb weissbierjojo: Vielleicht auch einfach was anderes suchen, da ne alte Vespa eigentlich andere Einsatzzwecke hat, als die Suche nach der ultimativen Schräglage. Stimmt, der einige sinnvolle Verwendungszweck ist in cremeweißem Lackkleid, Weißwandreifen und brauner Sitzbank ab und zu mal im Sommer bis zur lokalen (Entfernung max. 5 km) zu rollen und wieder zurück. Alternativ noch "mit garantiertem Wertzuwachs" gut behütet im Keller/der Garage zu stehen. 95% der User hier haben das nur noch nicht verstanden. 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 übrigens, dem Tobi-Torpedo sein Lüfterrad pfeifft wie meins -> Tobi-Turbine Sonst geile Disziplin... das Kurvenfahren im 1sten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 2 Minuten schrieb Marty McFly: Stimmt, der einige sinnvolle Verwendungszweck ist in cremeweißem Lackkleid, Weißwandreifen und brauner Sitzbank ab und zu mal im Sommer bis zur lokalen (Entfernung max. 5 km) zu rollen und wieder zurück. Alternativ noch "mit garantiertem Wertzuwachs" gut behütet im Keller/der Garage zu stehen. 95% der User hier haben das nur noch nicht verstanden. Trotzdem seltsam, dass ich mit meinen Nichtcremefarbenenohneweißwandreifenauchfürlangetourenvespen trotz teilweise ambitionierter Fahrweise im Schwarzwald, bei der auch mal die ein oder andere Boxerfraktion erst auf ne lange Gerade für den Überholvorgang warten musste, ich noch nie auch nur ansatzweise aufgesessen bin. Zumindest nicht auf der Schaltraste. Und sollte ich noch mehr als das wollen, dann wechsel ich tatsächlich aufs Motorrad. Ich benutze ja auch kein Bobbycar für die Fahrt auf der Autobahn.....Obwohl.....vielleicht wäre das auch mal ne Abwechslung...... 1 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) wenn das nur im 1ten Gang ist - brauch man dann das Rastengedönse ? Dann noch höherlegen, wegen der anderen Teile. Ansonsten gilt, was @Flameboy sacht: nichts schleift ewig ! Bearbeitet 5. September 2018 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 2 Stunden schrieb BerntStein: nichts schleift ewig ! Auch eine wichtige Erkenntnis der Boxerfraktion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-Torpedo Geschrieben 5. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 4 Stunden schrieb Cpt.Howdy: was ja vielleicht genau der reitz daran is...die vespa is auch nicht gedacht mit über 70 ps die viertel meile runter zu jagen... da kenn ich nix Ganz genau!!! Hab dieses Jahr angefangen statt der Vespa dat Motorrad zu nehmen und irgendwie geht mir da der "pupatäre Spaß" bei der Sache ab vor 5 Stunden schrieb Cpt.Howdy: ne smallframe nehmen wär keine alternative Jadoch jadoch war mir irgendwie schon klar, dass es darauf hinaus laufen muss Leider sind die Preise in letzter Zeit nicht grade durch die Kellerdecke gefallen und en Kumpel, der noch ne Garage voll mit PK Zeug hat gibts auch nicht...... Ne Verlängerung fürs Federbein wurde vor ein paar Tagen verbaut und ich glaube ich leiste mir mal en Versuch mit nem 100/90er Reifen Danke für die viel Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Tobi-Torpedo: mit nem 100/90er Reifen ne, der ist nur unwesentlich höher, und je nach marke sogar kleiner... merke: 3.50 Inch ist die ungefähre Höhe des Standardreifens, das sind dann 89mm der 100/90 ist 100mm breit und 90% davon hoch, heisst ist dann hier 0.9*100mm=90mm, also in etwa gleich hoch wie der normalo gummi. Wenn du fett höher werden willst, nimm einen 120er mit 80% oder so, musst dann schauen wie du am Kuludekel vorbeikommst, oder nimmst einen 4.00-10 wie oben @Phantomias bereits bemerkte... auf 10 zoll ist 130/90 das dickste was es je hat gegibt. Bearbeitet 6. September 2018 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 vor 23 Minuten schrieb tbs: [...] Wenn du fett höher werden willst, nimm einen 120er mit 80% oder so [...] auf 10 zoll ist 130/90 das dickste was es je hat gegibt. Mit so ner breiten Walze kommt man aber bestimmt nicht besser um so enge Kurven. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 es richtet dich von alleine wieder auf... Stehaufmännchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-Torpedo Geschrieben 7. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2018 Na da hat sich bei mir wohl, die Angst vor zu viel Schräglage durch Breitreifen und die Info vom Scooter Center "das kommt durch nen 100/90 höher..." verselbstständigt Hab mich aber auch damit abgefunden, dass die Sache wohl auf den Aufbau einer PK hinausläuft ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stuhlmann Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb jolle: Mit so ner breiten Walze kommt man aber bestimmt nicht besser um so enge Kurven. Nein. Kommt man nicht. Habe für den Frosch aus rein optischen Gründen ein 2. komplettrad mit 130/90. für die Show halt. Hierzu musste an der schwinge sogar leicht geschliffen werden. Im stand gehts frei. Aber spätestens ab 50km/h bläht sich der Reifen so stark auf, dass an Freigang zur Schwinge nicht mehr zu denken ist. Im alltag also nur mit 130/70-10. sieht gut aus. Aber agiler macht es das nicht. Was mich bei der Geometrie der Gabel aber eh nicht weiter stört. Über Land n paar Kurven ziehen geht gut. Schnelles wendiges ballern in der Stadt fällt eher aus. Bearbeitet 7. September 2018 von Stuhlmann 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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