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Lüfterrad Luftmenge/h


vespi74

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Schon interessant wie man hier so anonym so bescheuerten Antworten geben kann und sagar beleidigend werden kann. 

Würde mich mal interessierrn ob sich jemand von euch das von Angesicht zu Angesicht getrauen würde. 

 

Mimimi

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Beleidigend war hier noch wirklich keiner. Du musst dich mal selbst hinterfragen, ob die Antworten lediglich so bescheuert sind wie diese Fragen. Nichts für ungut. Übrigens ein Lüfterrad produziert keine Luft. Man könnte gegebenenfalls über eine Fördermenge sprechen. Und dazu gibt es hier und da schon einige alte Beiträge.

Es gibt aber nunmal für Straßentauglichkeit nur wenige bewährte Konzepte. Wer da drumherum bastelt, weil er den Motor nicht spalten will oder kann, muss eben mit weniger zufrieden sein. Alternativ kann man den ganzen Firlefanz im RC-Autobereich verwirklichen und damit Pokale auf dem Parkplatz gewinnen. 

Wie gesagt: nichts für ungut, aber so ist das nunmal. 

Bearbeitet von Revolverheld
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Am 22.7.2018 um 12:31 schrieb freibier:

 

 

Hase, erklär mir bitte mal, wie ein PX Lüfterrad Luft produziert, dann erkläre ich dir gerne, was einer Leistungssteigerung durch Aufladung über das Lüfterrad im Wege steht, wieso eine Wasser-Alkohol Einspritzung in den Ansaugweg nicht so richtig zielführend für dich ist und was der Unterschied zwischen Nitromethan und TopFuel bzw. Modellbausprit ist....

... und wann hast du vor es zu erklären? 

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Am 22.7.2018 um 12:31 schrieb freibier:

 

 

Hase, erklär mir bitte mal, wie ein PX Lüfterrad Luft produziert, dann erkläre ich dir gerne, was einer Leistungssteigerung durch Aufladung über das Lüfterrad im Wege steht, wieso eine Wasser-Alkohol Einspritzung in den Ansaugweg nicht so richtig zielführend für dich ist und was der Unterschied zwischen Nitromethan und TopFuel bzw. Modellbausprit ist....

... und wann hast du vor es zu erklären? 

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vor 38 Minuten schrieb vespi74:

... und wann hast du vor es zu erklären? 

 

Ich weiß ja nicht, was grad dein Problem ist, aber ich schätze, dass du grad aufgrund der Temperaturen einfach überhitzt und in deinem Denkapparat ein paar Steuerungsfunktionen nicht so 100%ig laufen. Lass es doch einfach gut sein und tritt nicht weiter nach. 

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vor 51 Minuten schrieb freibier:

 

Ich weiß ja nicht, was grad dein Problem ist, aber ich schätze, dass du grad aufgrund der Temperaturen einfach überhitzt und in deinem Denkapparat ein paar Steuerungsfunktionen nicht so 100%ig laufen. Lass es doch einfach gut sein und tritt nicht weiter nach. 

Ich will nur wissen warum die Idee nicht so zielführend sein soll! 

Erkläre es mir bitte! 

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Weil du keinen hochgezüchteten Motor fährst! 

Du hast eine beachtliche Sammlung von Tuningteilen an deinen Motor geschraubt, nur die wirklichen Basics sind noch nicht erledigt. Wende dich den guten Tipps, die du in diversen Threads bekommen hast zu und arbeitete die ab. Da sind dann mit geschickter Hand 17-20 PS erreicht. Wenn's dann noch mehr sein soll nimmst du die nächste Stufe, Membran, aufgeschweißter Motor für Mordsüberströmer, dicke Resotüte, riesen Vergaser -> 40PS. DANN kannst du anfangen dir Gedanken über Alkoholeinspritzung zu machen, wirst aber bis dahin was gelernt haben und es wieder verwerfen...

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Mal eine praktische Frage. Wie willst Du die Einspritzmenge regeln? Elektronik gibt es da keine.

Zu viel Alkohol mach vor allem eines, die Verbrennung viel zu heiß und damit ist Deine Idee in erster Linie ein potentieller Kolbenkiller.

Mehr Leistung bringt sowas nur in geregelten und streng überwachten Umgebungen. Wie das auf einer Vespa/Lambretta/oder was auch immer Zweitaktmaschine regeln?

Das Wasser-Alkohol-Gemisch muss nach meinem Wissenstand auch zersteubt werden, ähnlich wie Benzin-Luft im Vergaser. Einfach Wasser-Alkohol da reinkippen funktioniert eher nicht. Dann ist der Zeitpunkt der Einspritzung ebenfalls von Bedeutung. Beim Zweitakter wohl im Donwstroke nach OT. Die Verdichtung wird, wenn man es richtig mach wohl auch deutlich erhöht. Das müssen Pleul und Kurbelwelle auf Dauer, abhängig vom Zeitpunkt auch erst mal mitmachen.

Gib mal Input.

 

Mein Nachbar hat sowas an seinem Jetski und ist seit dem in einer sechs Wochen Routine gefangen die Ventile tauschen zu müssen. Besonders hübsch sehen die Zylinder auch nicht aus. Ein Update der Steuereinheit soll jetzt Abhilfe schaffen. Die alleine soll 180 € Kosten. Die Anlage schlug schon mit 2.200 zu Buche.

Dafür kaufe ich mir einen fertigen Ü30 Motor bei einem der Tuner hier im Forum. 

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vor 2 Minuten schrieb heizer:

man könnte ja auf eine einspritzung umbauen   .... mit alkohol.

aber ich befürchte von sowas sind wir hier noch sehr weit entfernt.

Allenfalls vom Alkohol.

Einspritzung läuft ja bei Lambretta seit Jahren. :whistling:

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vor 4 Stunden schrieb vespi74:

Ich will nur wissen warum die Idee nicht so zielführend sein soll! 

Erkläre es mir bitte! 

 

Geht man von einem reinen Saugmotor ohne jede Aufladung mit 200 ccm und 7200 U/min aus, dann saugt der Motor 24 l Luft pro Sekunde an. Um eine Leistungssteigerung zu erzeugen musst du diesen Volumen schon mal erhöhen und die Luft nicht erwärmen, sonst förderst du zwar ohne Ende Volumen, aber aufgrund der geringeren Dichte ist der Sauerstoffanteil im Motor wieder geringer... Die Verlustleistung eines Kompressors liegt bei grob (!) 10 %, soll heißen, dass erst das elfte Prozent zu einer Leistungssteigerung am Hinterrad führt, da die ersten zehn Prozent erstmal die Verluste durch den Kompressor kompensieren müssen (vereinfacht dargestellt). Soviel erstmal zur Kompressoraufladung allgemein. Dazu kommt, dass du das gesamte Spritsystem inkl. Tank und Vergaser unter Ladedruck setzen müsstes, damit es dir den Sprit nicht rückwärts durch die Düsen drückt. Alternativ könnte man Gemisch verdichten, aber das scheidet beim Polradverdichter ja aus... Abgesehen davon, dass das Polrad mit Sicherheit das benötigte Volumen nicht fördern wird...

 

Die Schnapseinspritzung hat der Agent dir ja schon dargelegt. 

 

Nitromethan ist CH3NO2, Topfuel und Modellbausprit ist ein Gemisch aus Nitromethan und Methanol. Die Nummer läuft extrem heiß, nach der Hälfte der Strecke sind die Zündkerzen der Dragster über den Jordan und der Motor dieselt nur noch. Der im Abgas enthaltene Wasserstoff verbrennt beim Austritt aus dem Auspuff und verursacht bei Topfuel Dragstern eine mehrere 100 kg entsprechende Kraft.

 

Sorry, aber ohne das kleine Einmaleins des Zweitakmotors nachts im Schlaf mit 5 Atü auf dem Kessel herunter beten zu können und ohne einen Cent Ahnung von Motorenaufladung ist die Nummer einfach nur zum Scheitern verurteilt. Aber zumindest musst du den Motor nach der ersten Tankfüllung Nitromethan-Methanol spalten müssen, also hat es dann doch was gutes.... 

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Gerade eben schrieb freibier:

Geht man von einem reinen Saugmotor ohne jede Aufladung mit 200 ccm und 7200 U/min aus, dann saugt der Motor 24 l Luft pro Sekunde an.

Ist das rein rechnerisch ohne die Spülverluste des Zweitakters zu berücksichtigen?

Ich schlage mal eine Schnapspulle statt Boostbottle vor.

:cheers:

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  • 3 Wochen später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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