nomad Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 (bearbeitet) Servus, Ich habe vor drei Jahren mal ne alte LML 150´er gekauft um mit meinem Sohn, damals 12, die ersten Schraub und Tuningversuche zu starten, so als Vater / Sohn Projekt;-) Die LML ist Bj. 94 und hat bis heute folgende Hardware verbaut : DR 177 Überströmer auf Pollini Maß erweitert, Auslaß verbreitert und einen MMW Kopf verbaut. 24er Si mit Pollini Venturi und einen Sip Road 2.0 Wir sind immer noch am testen und schrauben, haben da auch einen großen Spaß daran - zumindest die Probefahrten im Feld gefallen meinem Junior Hab leider keine Möglichkeit hier in der Nähe nen Leistungsprüfstand anzusteuern, laut meinem Sohn, geht die Vespa wohl besser als ne 125er mit 14 PS - der kleene Schwarzfahrer Motor spalten trauen wir uns noch nicht zu, deswegen würden wir aber gerne einen der "neuen" Aluzylinder verbauen. Welcher hat Out of the Box am meisten Power, vom sauteuren Quattrini mal abgesehen. Gibt ja den BGM 177, Pincaso Magny Course oder den Paramkit, wobei dieser ja echt günstig im Moment in Italien zu haben ist. Es sollte also schon ein spürbarer Leistungssprung zu unserem alten Setup sein ... wenn überhaupt möglich Danke schon mal für eure Tipps Gruß Sven Bearbeitet 29. Juni 2018 von nomad road Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 Preis-Leistungs-Sieger out of the box ist da für mich der Parma. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 29. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 Danke für die schnelle Antwort , bin nur etwas irritiert wegen des neuen Kopfes des Parmakits ... Wäre das der passende Zylinder ? https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE Danke schon mal ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 Zumal du die ÜS auf Polini Maß erweitert hast. Genau hier passt dann auch der Parma, der zumindest bislang dieses ÜS Maß benutzt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 29. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 (bearbeitet) die Überströmer hab ich nur am Zylinder angefasst, Motor spalten trauen wir uns noch nicht zu Gibts bei dem neuen Parma mit Gusskopf aus dem Link irgendwelche Nachteile zum alten? Ist die Leistung gleich geblieben oder gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile ? DEr Preis ist echt o.k . oder ist es dieser KIT ? : https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Candela-Centrale-Parmakit-Vespa-125-150-PX-PE-Alluminio Bearbeitet 29. Juni 2018 von nomad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 Zylinderwahl ist immer auch eine Bauchentscheidung. Der eine mag Drehzahl, der andere Drehmoment. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 vor einer Stunde schrieb nomad: Gibts bei dem neuen Parma mit Gusskopf aus dem Link irgendwelche Nachteile zum alten? Der Neue ist der: G.T Vespa PX d.63 ECV-Classic CODE: 57403.00 Du willst den normalen TSV (nicht Clasic!) CODE: 57400.00 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 Parma TSV und dann spaltest du gleich und verbaust ne 60mm K2D, dabei gibts dann schön viel zu schauen/lernen für den Junior. Habt ihr drauf, bin ich überzeugt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 29. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 Finde auf der Website leider nur diesen : CODE: 5741.00 https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Candela-Centrale-Parmakit-Vespa-125-150-PX-PE-Alluminio Der wäre dann auch wieder etwas teurer ...dann könnte ich auch fast wieder einen in DE von BGM oder Magny Course nehmen - bevorzugt ist Drehmoment Danke schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 Vielleicht hilft dir ja diese PDF: https://www.parmakit.com/media/catalogoPdf/vespa.pdf Finde auch dass der TSV das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat! In deinem Fall ist es aber quasi egal welchen Zylinder du nimmst, denn solange du nicht den Einlaß optimierst, kannst du auch gleich beim DR bleiben, da kein Zylinder mehr kann wenn der Einlass zu ist! Würde an deiner Stelle erstmal auf einen neuen Zylinder verzichten, den Motorblock zerlegen, die Einlasszeit auf ~125voT/68noT bringen und den Zylinder (ev. mit einer 60er Welle) auf 120°/170° heben und den Kolben GS-Ringe spendieren damit du den Auslass auf 65% Breite bringen kannst! So bearbeitet wird der DR auch noch mal kräftig drauf legen und gut eingestellt ~18-20 Pferde mobilisieren! Einen anderen Zylinder kannst du später irgendwann als nächste Ausbaustufe in Betracht ziehen... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 vor 7 Minuten schrieb Han.F: Vielleicht hilft dir ja diese PDF: https://www.parmakit.com/media/catalogoPdf/vespa.pdf Finde auch dass der TSV das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat! In deinem Fall ist es aber quasi egal welchen Zylinder du nimmst, denn solange du nicht den Einlaß optimierst, kannst du auch gleich beim DR bleiben, da kein Zylinder mehr kann wenn der Einlass zu ist! Würde an deiner Stelle erstmal auf einen neuen Zylinder verzichten, den Motorblock zerlegen, die Einlasszeit auf ~125voT/68noT bringen und den Zylinder (ev. mit einer 60er Welle) auf 120°/170° heben und den Kolben GS-Ringe spendieren damit du den Auslass auf 65% Breite bringen kannst! So bearbeitet wird der DR auch noch mal kräftig drauf legen und gut eingestellt ~18-20 Pferde mobilisieren! Einen anderen Zylinder kannst du später irgendwann als nächste Ausbaustufe in Betracht ziehen... So tät ich es auch machen. Und die Primärübersetzung gleich länger machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 vor 1 Minute schrieb Eckenflitzer: Und die Primärübersetzung gleich länger machen. Genau, 23/65 kann der dann locker ab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 vor 6 Stunden schrieb Revolverheld: Zylinderwahl ist immer auch eine Bauchentscheidung. Der eine mag Drehzahl, der andere Drehmoment. somit entweder Polini oder Malossi der eine kann ja nur das, der andere das andere 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 Die Kurbelwelle sollte doch ohne hin beim LML Motor getauscht werden. Die hält doch nichts aus, oder wie war das noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Moin Gibt ja auch noch den 177er VMC Bis denne Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Wahrscheinlich habt Ihr recht, werde mir das Spalten für die kalten Wintermonate aufheben, da die Überströmer am Block echt mal so gar nicht fluchten... Hier mal Bilder von meinem DR177 in der Bearbeitungsphase: Denke werde mit nem neuen Aluzylinder dann da mal gar nicht viel gutmachen, hab mich eh gewundert, dass mir ne 125 er Hauptdüse reicht mit Sip Road und Venturi...könnte eher noch auf ne 122 er Düse runter. Gibt es aber noch ne kurzfristige Massnahme die noch etwas Leistung bringt ? Lüfterrad hab ich gelesen wäre z.B keine schlechte Investition ..? Danke nochmal an alle hier - tolles Forum, coole hilfsbereite Leute , so soll das sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 vor 1 Stunde schrieb nomad: Lüfterrad hab ich gelesen wäre z.B keine schlechte Investition ..? Mit einem deutlich leichteren Lüfterrad anderst du am stärksten die Charakteristik deines Motors, denn dadurch hängt er viel aggressiever am Gas und dreht deutlich schneller hoch! Ein leichter Schwung schont noch dazu die Kurbelwelle und ist deshalb eigentlich immer empfehlenswert bei getunten Motoren! Die käuflichen, leichten bzw. erleiterten Polräder aus den Shops sind jedoch alle grottenschlecht gewuchtet und sollten umbedingt nachbearbeitet werden! Oder du läßt dir gleich von jemanden, der davon etwas versteht, deinen Schwung erleichtern und wuchten, das kommt mit ~30-40Euro deutlich billiger! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Wenn das Lüfterrad im Durchmesser etwas verkleinert wird (minimale Größe ca. 175mm), mobilisert der Motor auch noch nutzbare Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 2. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Super Tipps, werde demnächst mal schauen und das Lüfterrad entsprechend abdrehen lassen;-) Nen neuen Zylinder werde ich wohl doch brauchen, da ich gestern bei der Hitze nen Kolbenstecker hatte, DR typisch lief die Kiste zwar dann wieder, leider hat die Reuse jetzt wohl nicht kehr die volle Kompression, ist da noch was zu retten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Ohne Bilder kann man dazu wenig sagen. Oftmals ist aber eine Rettung mit Abflussreiniger und Feile möglich. Wichtiger: Ursache des Klemmers ermitteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 2. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Werde heute Abend mal den Zylinder ziehen, Bilder setze ich dann rein...was mir aufgefallen ist, akustisch klappert er jetzt doch hörbar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 3. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 So, hab mal den Kopf gestern schnell abgebaut - sieht gar nicht so schlimm aus ...Hab die Lauffläche mit Rohrreiniger versucht wieder herzustellen, war aber nicht so schlimm. Laut Kerzenbild bin ich mit meiner HD 125 immer noch viel zu fett ...lag wahrscheinlich wirklich nur an der brutalen Hitze un meiner etwas alten rissigen Haube, bestell jetzt ne neue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Ist zwar OT: Prüfen solltest Du aber, ob die Ringe frei sind und iwe der Kolben aussieht. Ich würde den Zylinder mal ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 3. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 (bearbeitet) Werde ich machen, was meint ihr zu der Kerze ? Bin jetzt bei HD 125 , wie weit soll ich noch runter ? Und der Zylinderkopf ist wohl auch undicht, sifft nach unten weg...kann das schon der leicht gefühlte Kompressionsverlust sein ? Bearbeitet 3. Juli 2018 von nomad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 das ist eher der Grund für deinen Klemmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 3. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 also den Kopf planen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 das kann ich nicht sagen.. möglich, dass der Kopf nicht plan ist, auch möglich wäre eine nicht so gute Montage, nicht fest genug, einseitig zu fest ... Drehmomentschlüssel hilft hier genauso wie Dichtmasse aber den Kopf mal über ne Glasplatte abziehen ist sicher nicht unschädlich. Die fehlende Kompression kommt wohl davon, dass die Kolberinge etwas fest sind.. lösen, sauber machen, evtl neue Ringe und gut is. Mit dichtem Kopf hält es dann auch bei 30 Grad und Sonne :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 3. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Super, werde mich die nächsten Tage mal daran machen und den Zylinder mal komplett ziehen. Danke für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nomad Geschrieben 6. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 (bearbeitet) Es ist zum heulen ...wir hatten den Zylinder runter , alles nochmal gecheckt - Kolbenringe absolut o.k , Lauffläche eigentlich o.k und dann wieder einen augenscheinlichen Kolbenklemmer...hab mir gedacht o.k bestelle nen Aluzylinder und baue diesen am WE drauf , hab den Alten nochmal gezogen und Überraschung ....alles ok am Zylinder jetzt hat sich wohl leider die Welle festgefahren , bewegt sich kein Stück vor oder zurück...mein Sohn hat fast geheult ...er wollte nämlich hier wieder am WE durchs Feld fahren ;-)) Wir sind gerade etwas Rat und Sprachlos ....jetzt müssen wir echt den Motor spalten ... Aber ganz ehrlich gesagt, ich bin IT ler und traue mir das nicht wirklich zu. Jetzt meine Frage, gibts hier ausm Forum jemanden aus Rhein Main Gebiet der Unterstützen könnte? Soll auch nicht absolut umsonst sein, wir könnten uns da bestimmt einigen. Bin echt für jede Hilfe dankbar .... Bearbeitet 6. Juli 2018 von nomad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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