Zum Inhalt springen

Welcher der "neuen" 177 er Aluzylinder hat out of the Box die beste Leistung?


nomad

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich habe vor drei Jahren mal ne alte LML 150´er gekauft um mit meinem Sohn, damals 12, die ersten Schraub und Tuningversuche zu starten, so als Vater / Sohn Projekt;-)

 

Die LML ist Bj. 94 und hat bis heute folgende Hardware verbaut :

DR 177 Überströmer auf Pollini Maß erweitert, Auslaß verbreitert und einen MMW Kopf verbaut. 

24er Si mit Pollini Venturi

und einen  Sip Road 2.0

 

Wir sind immer noch am testen und schrauben, haben da auch einen großen Spaß daran - zumindest die Probefahrten im Feld gefallen meinem Junior ;-)

Hab leider keine Möglichkeit hier in der Nähe nen Leistungsprüfstand anzusteuern, laut meinem Sohn, geht die Vespa wohl besser als ne 125er mit 14 PS - der kleene Schwarzfahrer:censored:

 

Motor spalten trauen wir uns noch nicht zu, deswegen würden wir aber gerne einen der "neuen" Aluzylinder verbauen. Welcher hat Out of the Box am meisten Power, vom sauteuren Quattrini mal abgesehen. 

 

Gibt ja den BGM 177, Pincaso Magny Course oder den Paramkit, wobei dieser ja echt günstig im Moment in Italien zu haben ist.

 

Es sollte also schon ein spürbarer Leistungssprung zu unserem alten Setup sein ... wenn überhaupt möglich ;-)

 

Danke schon mal für eure Tipps 

 

Gruß

Sven  

 

Bearbeitet von nomad
road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Überströmer hab ich nur am Zylinder angefasst, Motor spalten trauen wir uns noch nicht zu ;-)

Gibts bei dem neuen Parma mit Gusskopf aus dem Link irgendwelche Nachteile zum alten? Ist die Leistung gleich geblieben oder gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile ? DEr Preis ist echt o.k . 

 

oder ist es dieser KIT ? :

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Candela-Centrale-Parmakit-Vespa-125-150-PX-PE-Alluminio

 

 

Bearbeitet von nomad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nomad:

Gibts bei dem neuen Parma mit Gusskopf aus dem Link irgendwelche Nachteile zum alten?


Der Neue ist der:

G.T Vespa PX d.63 ECV-Classic

CODE: 57403.00

Du willst den normalen TSV (nicht Clasic!)
CODE: 57400.00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auf der Website leider nur diesen :

CODE: 5741.00

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Candela-Centrale-Parmakit-Vespa-125-150-PX-PE-Alluminio

 

Der wäre dann auch wieder etwas teurer ...dann könnte ich auch fast wieder einen in DE von BGM oder Magny Course nehmen - bevorzugt ist Drehmoment 

Danke schon mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir ja diese PDF: https://www.parmakit.com/media/catalogoPdf/vespa.pdf

 

Finde auch dass der TSV das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat!

In deinem Fall ist es aber quasi egal welchen Zylinder du nimmst, denn

solange du nicht den Einlaß optimierst, kannst du auch gleich beim DR
bleiben, da kein Zylinder mehr kann wenn der Einlass zu ist!

Würde an deiner Stelle erstmal auf einen neuen Zylinder verzichten,

den Motorblock zerlegen, die Einlasszeit auf ~125voT/68noT bringen

und den Zylinder (ev. mit einer 60er Welle) auf 120°/170° heben und
den Kolben GS-Ringe spendieren damit du den Auslass auf 65% Breite
bringen kannst!

So bearbeitet wird der DR auch noch mal kräftig drauf legen und gut eingestellt ~18-20 Pferde mobilisieren!

Einen anderen Zylinder kannst du später irgendwann als nächste Ausbaustufe
in Betracht ziehen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Han.F:

Vielleicht hilft dir ja diese PDF: https://www.parmakit.com/media/catalogoPdf/vespa.pdf

 

Finde auch dass der TSV das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat!

In deinem Fall ist es aber quasi egal welchen Zylinder du nimmst, denn

solange du nicht den Einlaß optimierst, kannst du auch gleich beim DR
bleiben, da kein Zylinder mehr kann wenn der Einlass zu ist!

Würde an deiner Stelle erstmal auf einen neuen Zylinder verzichten,

den Motorblock zerlegen, die Einlasszeit auf ~125voT/68noT bringen

und den Zylinder (ev. mit einer 60er Welle) auf 120°/170° heben und
den Kolben GS-Ringe spendieren damit du den Auslass auf 65% Breite
bringen kannst!

So bearbeitet wird der DR auch noch mal kräftig drauf legen und gut eingestellt ~18-20 Pferde mobilisieren!

Einen anderen Zylinder kannst du später irgendwann als nächste Ausbaustufe
in Betracht ziehen...

 

So tät ich es auch machen. 

Und die Primärübersetzung gleich länger machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Revolverheld:

Zylinderwahl ist immer auch eine Bauchentscheidung. Der eine mag Drehzahl, der andere Drehmoment. 

:whistling:

 

somit entweder Polini oder Malossi :-D der eine kann ja nur das, der andere das andere :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich habt Ihr recht, werde mir das Spalten für die kalten Wintermonate aufheben, da die Überströmer am Block echt mal so gar nicht fluchten...

Hier mal Bilder von meinem DR177 in der Bearbeitungsphase: 

Denke werde mit nem neuen Aluzylinder dann da mal gar nicht viel gutmachen, hab mich eh gewundert, dass mir ne 125 er Hauptdüse reicht mit Sip Road und Venturi...könnte eher noch auf ne 122 er Düse runter. 

 

Gibt es aber noch ne kurzfristige Massnahme die noch etwas Leistung bringt ? Lüfterrad hab ich gelesen wäre z.B keine schlechte Investition ..?

 

Danke nochmal an alle hier - tolles Forum, coole hilfsbereite Leute , so soll das sein ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nomad:

Lüfterrad hab ich gelesen wäre z.B keine schlechte Investition ..?


Mit einem deutlich leichteren Lüfterrad anderst du am stärksten die Charakteristik
deines Motors, denn dadurch hängt er viel aggressiever am Gas und dreht deutlich

schneller hoch!

Ein leichter Schwung schont noch dazu die Kurbelwelle und ist deshalb eigentlich immer
empfehlenswert bei getunten Motoren!

Die käuflichen, leichten bzw. erleiterten Polräder aus den Shops sind jedoch alle grottenschlecht
gewuchtet und sollten umbedingt nachbearbeitet werden!

Oder du läßt dir gleich von jemanden, der davon etwas versteht, deinen Schwung erleichtern
und wuchten, das kommt mit ~30-40Euro deutlich billiger!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipps, werde demnächst mal schauen und das Lüfterrad entsprechend abdrehen lassen;-)

 

Nen neuen Zylinder werde ich wohl doch brauchen, da ich gestern bei der Hitze nen Kolbenstecker hatte, DR typisch lief die Kiste zwar dann wieder, leider hat die Reuse jetzt wohl nicht kehr die volle Kompression, ist da noch was zu retten ? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal den Kopf gestern schnell abgebaut - sieht gar nicht so schlimm aus ...Hab die Lauffläche mit Rohrreiniger versucht wieder herzustellen, war aber nicht so schlimm.

Laut Kerzenbild bin ich mit meiner HD 125 immer noch viel zu fett ...lag wahrscheinlich wirklich nur an der brutalen Hitze un meiner etwas alten rissigen Haube, bestell jetzt ne neue.

20180702_183504_HDR.jpg

20180702_183500_HDR.jpg

20180702_185511_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen, was meint ihr zu der Kerze ? Bin jetzt bei HD 125 , wie weit soll ich noch runter ? 

Und der Zylinderkopf ist wohl auch undicht, sifft nach unten weg...kann das schon der leicht gefühlte Kompressionsverlust sein ? 

Bearbeitet von nomad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich nicht sagen.. möglich, dass der Kopf nicht plan ist, auch möglich wäre eine nicht so gute Montage, nicht fest genug, einseitig zu fest ... Drehmomentschlüssel hilft hier genauso wie Dichtmasse :-)

aber den Kopf mal über ne Glasplatte abziehen ist sicher nicht unschädlich.

Die fehlende Kompression kommt wohl davon, dass die Kolberinge etwas fest sind.. lösen, sauber machen, evtl neue Ringe und gut is.

Mit dichtem Kopf hält es dann auch bei 30 Grad und Sonne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum heulen ...wir hatten den Zylinder runter , alles nochmal gecheckt - Kolbenringe absolut o.k , Lauffläche eigentlich o.k und dann wieder einen augenscheinlichen Kolbenklemmer...hab mir gedacht o.k bestelle nen Aluzylinder und baue diesen am WE drauf , hab den Alten nochmal gezogen und Überraschung ....alles ok am Zylinder jetzt hat sich wohl leider die Welle festgefahren , bewegt sich kein Stück vor oder zurück...mein Sohn hat fast geheult ;-)...er wollte nämlich hier wieder am WE durchs Feld fahren ;-)) 

Wir sind gerade etwas Rat und Sprachlos ....jetzt müssen wir echt den Motor spalten ...

Aber ganz ehrlich gesagt, ich bin IT ler und traue mir das nicht wirklich zu.

Jetzt meine Frage, gibts hier ausm Forum jemanden aus Rhein Main Gebiet der Unterstützen könnte? Soll auch nicht absolut umsonst sein, wir könnten uns da bestimmt einigen.

 

Bin echt für jede Hilfe dankbar .... 

 

Bearbeitet von nomad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information