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Motorprojekt VMC (Winter 2018)


Empfohlene Beiträge

Für den kommenden Winter würde ich gern einen neuen Motor für meine V50 aufbauen. Als Konzept schwebt mir vor:

VMC 98 ccm

Taipan-Auspuff egig

Phbl 25

 

Alles andere ist noch offen bzw. zu definieren/besorgen.

Da ich SF-technisch noch nicht so erfahren bin, möchte ich das VMC-Topic nicht mit "Anfängerfragen" zuspammen. Dafür und für die Dokumentation ist dieses Topic gedacht.

Der Sommer ist noch lang, aber sich Gedanken machen und Teile besorgen kann man ja schon mal.

:cheers:

 

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Ich hab schon ein wenig gelesen zum Thema "Basismotor", für mich sind da aber ein paar Fragen offen:

3 oder 4-Gang? Vorteile/Nachteile?

Umbau 1-Zug auf 2-Zug easy? Oder sollte ich lieber ausschließlich 2-Zug als Basis suchen?

PK XL gibt's ja als Direktsauger, hätte das in meinen Fall Vorteile? (Welle könnte evtl. übernommen werden, weitere?)

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vor 17 Minuten schrieb re904:

Wenn du einen kompletten XL2 Block kaufst hast du halt schon den guten Kupplungsdeckel dabei.

Nicht immer, da hier zu 97% geschummelt wird und der Deckel durch einen Normalen ersetzt wird (leider).

Bei dem Block ist dann wieder der Umbau Aufwand mit dem Zweizug Umbaukit.

 

Meine Ausgangsbasis wäre zur Zeit, ein PV NOS Gehäuse, sofern das für das Projekt taugt.

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Nach ein wenig Stöbern im GSF habe ich als Quintessenz vernommen, dass ein 1-Zug-Motor in 2-Zug-Karosserie potenziell immer ne $ch€!$$ Arbeit ist beim Anpassen, somit würde ich schon mal als Basismotor definitiv auf 2-Zug gehen.

 

3 oder 4 Gang sollte dann fast egal sein, wobei mir 3 Gang persönlich fast sympathischer wäre wegen V50-Original auch so (Markierungen am Lenker beispielsweise).

 

Welle würde ich dann auf DRT 43 VWW gehen

Kupplung Fabbri / Super Strong / Sonne?

 

Ach ja, was auch noch zu beachten ist:

Umbau auf geschlossene 10"-Felgen

Umbau Kabelbaum/Elektrik auf 12V

 

Da ich wie schon erwähnt SF-technisch noch nicht so erfahren bin, noch die Zusatzfrage: Was sollte man noch machen in dem Zuge? Rep-Kit (ich habe zumindest verstanden, dass man das eigentlich "immer" verbauen sollte), sonst noch was?

 

 

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wenn es erst winter wird.. ich hab meine v50 doch auf 1-zug umgebaut. war ne schön ätzende sache. aber es funktioniert tatsächlich ohne kompromisse und ist voll toll in der handhabung. hatte bisher nur leider keine zeit eine kleine serie aufzulegen. bis zum winter geh ich aber davon aus. 

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb karren77:

wenn es erst winter wird.. ich hab meine v50 doch auf 1-zug umgebaut. war ne schön ätzende sache. aber es funktioniert tatsächlich ohne kompromisse und ist voll toll in der handhabung. hatte bisher nur leider keine zeit eine kleine serie aufzulegen. bis zum winter geh ich aber davon aus. 

 

 

 

 

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Wie hast du das gemacht?

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vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Wie hast du das gemacht?

 

gegenhalter f. außenhülle am lenkkopflager, aufnahme (laserteil mit eingeschweißtem nut-bolzen) für die schaltdraht-öse an die original wippe im lenkkopf geschraubt. 

 

ein paar dinge müsst man beachten. kuluzug muss durchs schaltrohr verlegt werden, originaler gegenhalter der schaltzüge muss schaltungs-seitig gekürzt werden, zweites 7er loch muss an definierter stelle in die „schaltwippe“ unten am motor gebohrt werden und ggf. muss die durchführungsöffnung am holm vorn etwas erweitert werden (idee, dies zu umgehen, ist aber im hinterkopf). 

 

umbau ist natürlich bissl montage, lohnt sich aber aus diversen gründen. tacho kann bleiben. erster proto fährt im rundkopf im m200. 

 

 

 

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  • 4 Wochen später...

Ich habe meinen HP-Einzugmotor aif Zweizug umgebaut. Ich habe einfach denn Einzug-Klemmnippel etwas aufgebohrt, sodass zwei Seile gleichzeitig geklemmt werden können. Einen Zug in den Einzug-Nippel. Für den 2. Zug habe ich eine Stossdämpferverlänerung auf das Restgewinde einer Motorschraube geschraubt und ein Gewinde für den Einstellnippel hier reingeschnitten. 

Schaltet sich seit 500km gut.

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  • 4 Wochen später...
Am 26.6.2018 um 21:49 schrieb michemache:

Ich habe meinen HP-Einzugmotor aif Zweizug umgebaut. Ich habe einfach denn Einzug-Klemmnippel etwas aufgebohrt, sodass zwei Seile gleichzeitig geklemmt werden können. Einen Zug in den Einzug-Nippel. Für den 2. Zug habe ich eine Stossdämpferverlänerung auf das Restgewinde einer Motorschraube geschraubt und ein Gewinde für den Einstellnippel hier reingeschnitten. 

Schaltet sich seit 500km gut.

 

Kannst du das mal bebildert hier vorstellen? 

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  • 2 Wochen später...

Im Vorfeld der weiteren Teilebesorgung sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin:

Welche Kurbelwelle brauche ich? 19/20 oder 20/20? Würde eine Fabbri-Kupplung und die VMC-Zündung verwenden.

Welcher Vergaser ist der richtige? PHBL 25 BS? Verstehe das mit der "Ansaugrichtung" links und rechts nicht so ganz bei der Bezeichnung S und D.

Dazu ja dann noch Umrüstkit auf Ziehchoke.

Benötige ich bei einer offiziellen Anmeldung als Kleinkraftrad/-roller eigentlich unbedingt ein Bremslicht? Fernlicht ist gesetzt, soweit ich das bisher hier gelesen habe.

Bearbeitet von Marty McFly
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vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

Wäre die Kat-Welle denn eine ebenbürtige Alternative zu ner Mazzu-VWW? Oder wäre die Mazzu dann doch etwas besser unterm Strich?

Ja ist sie...

 

kupplung kannst du bei der Leistung ruhig neh gepimpte xl2 fahren...

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Am 2.8.2018 um 08:30 schrieb Marty McFly:

 

Benötige ich bei einer offiziellen Anmeldung als Kleinkraftrad/-roller eigentlich unbedingt ein Bremslicht? Fernlicht ist gesetzt, soweit ich das bisher hier gelesen habe.

 

Bremslicht ist erst seit '86 Pflicht. Sollte dann bei ner V50 wohl ohne gehen. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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