Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 125 XL vs ETS Motor 6,8 PS u. 8,5 PS

Featured Replies

Geschrieben

Es gibt bereits ziemlich viel Info im Forum, aber eine kurze knappe eindeutige Antwort habe ich nicht gefunden.

Was macht die 1,7 PS Unterschied aus? Angaben zu PS habe ich aus https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PK.  Allerdings sagte mir letztens jemand, dass bei seiner PK 125 XL auch 6 KW eingetragen sind.

Gleich scheint zu sein:

• Motorblock, incl. Getriebe, Bohrungen
  • Kurbelwelle 24/25 Konus
  • Zylinder mit 3 ÜS
  • Vergaser 20/20L

Anders:

• Auspuff (Banane vs. Pott)
  • Teilweise anderes Polrad (ETS leichter als z.B. XL Elestart mit 2,8kg)

Was ist nun zu tun, um an die 8,5 PS mit einem XL-Motor mit seinen Fahreigenschaften ranzukommen. Reicht der Tausch auf eine ETS-Banane? Oder was macht den Unterschied aus?

Bearbeitet von Malte123

Geschrieben

hat die xl auch den 20 / 20 L vergaser? Oder den normalen 20/20?

Geschrieben
  • Autor

Vergaser hab ich oben ergänzt. 

Bearbeitet von Malte123

Geschrieben

ich glaube weder 6,8 noch 8,5 ps.

beide werden ab werk ziemlich gleich "gut" leistung haben. 

meine ET3 lief nach Tacho 90 und die ETS auch.

Erst nach einiger Überarbeitung der Steuerzeiten ( hochsetzen)  und Auspass verbreitern vergrößern liefen die Geräte um 100.

Geschrieben

Meine XL1 und XL2 sind beide mit 6 Kw und 89 Km/h eingetragen . Haben beide den 20/20L Vergaser. Meiner Meinung nach sind die Motoren gleich nur das die ETS die ETS Banane hatte.

Geschrieben

Meine PK S ist mit 5,2 Kw Eingetragen und 85 Km/h. Hat einen SHB19/19E . Also ist der Unterschied der normale PK125 Motor und der ETS , XL1 und XL2 Motor . Hat die ETS denn auch den VMX6M Motor? 

Geschrieben
Am 20.5.2018 um 16:42 schrieb oli-san:

ich glaube weder 6,8 noch 8,5 ps.

beide werden ab werk ziemlich gleich "gut" leistung haben. 

meine ET3 lief nach Tacho 90 und die ETS auch.

Erst nach einiger Überarbeitung der Steuerzeiten ( hochsetzen)  und Auspass verbreitern vergrößern liefen die Geräte um 100.

Ein 125er XL2Motor mit ETS Banane und mit längerer Einlasssteuerzeit (Kurbelwelle bis zur Keilnut aufgemacht) und HP4 reicht für 8,5 Pferde auf dem P4 und echte 105kmh.

Mit gestecktem GG Polini gleich schnell nur mehr Dampf (10,0PS auf dem P4) ich denke da hat die Einlasszeit der KuWe limitiert.

Ich sage auch dass sich die Motoren nur durch den Auspuff unterscheiden.

• 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 3/14/2026 um 1:07 PM schrieb undis racing team:

Has anyone measured the length of the inlet hole on the rotary valve in the ETS block?
26.0 mm?

Bei meinem sind es etwa 30.5 mm. VMS1M motor.

image.png

Geschrieben
Am 21.5.2018 um 19:34 schrieb pfupfu:

Ich sage auch dass sich die Motoren nur durch den Auspuff unterscheiden

Ich habe 3 Motoren die auf ETS bzw. XL (VMX6M) basieren. 2x mit 4207 Auspuff 1x mit ETS Banane. Macht man bei der ETS Banane die Flöte auf dreht der Motor oben raus mehr. Ansonsten ist der Unterschied zwischen den beiden Anlagen nicht sehr groß wobei meine ETS Banane noch einen 30er Krümmer hat.

Dazu hab ich allerdings zwei Motoren mit der ETS Welle und einen mit Mazzu Rennwelle 20er Konus. Die ETS Wellen haben aber Original schon mehr Einlasszeit als die Mazzu Rennwelle mit 20er Konus. Da muss man schon die

Mazzu super competizione nehmen, die hat als ETS Welle dann auch nochmal mehr Einlasszeit.

Geschrieben

Grobe Messungen, die ich während der Demontage des ETS-Motors ermittelt habe. Ori KuWe und Zylinder.

Einlass 122° VOT bis 55° NOT = 177°

Überströmer 116°

Auslass 160°

VA 22°

image.png

Geschrieben

Exakt. Habe PK125XL, Motovespa PK125XL und P125ETS Motor (VMS1M) verglichen. Alle gleich. Alle haben diese "Bohrung/Fräsung", wie sie auch die PX bei der 200er so ähnlich hat.

Die PK75XL hat übrigens den gleichen Drehschieber. Die PK75XL Kurbelwelle ist eine ETS mit Kurzhub quasi und ner Vollwange als LiMa Seitenwange und hat identische Einlasszeiten.

Komischerweise gibt es PK80S Lussos, die auch ne ETS Welle verbaut haben mit den langen Einlasszeiten. Die PK80S mit 19er Welle hat auch so lange Einlasszeiten.

Geschrieben

etstest14hd.jpgetstest22ap.jpgetstest39la.jpg

wenn ihr Euch die erste und zweite Seite anschaut und etwas vergrößert, dann seht ihr exakt die Werte die @potatoPL gemessen hat, bei seinem ETS Motor. Der Motor ist im Prinzip der gleiche wie der XL/2, allerdings deutlich leistungsstärker wie ein PK125S Motor.