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LI 150 Silver Special Reaktivierung


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Hallo Zusammen, 

 

ich habe meine Lammi endlich wieder aus dem Keller geholt - nach 14 Jahren Zwischenlager. Das gute Stück hatte ich ab den 90ern gefahren und 2004 aufgrund meiner Wohnsituation eingelagert. Jetzt darf das Baby wieder Licht sehen und hoffentlich auch bald wieder die Straße. Der Start war vielversprechend: Nach 3x Treten war der Motor da, trotz des alten Sprits. War natürlich nur testhalber - aber erfreulich. 

Ich will sie auf jeden Fall im Orginallack lassen, der ist recht passabel. Da werd ich mir mal das O-Lack Topic reinziehen. Was die Technik angeht, bin ich mir nicht ganz so sicher, was empfehlenswert ist, deshalb mein Post: Ich habe (außer einer gründlichen Reinigung) folgendes vor: Alten Sprit ablassen, Vergaser und Luftfilter reinigen, Getriebeöl wechseln, Bremsen checken, Reifen und Schläuche neu, Elektrik, Züge etc. checken, bewegliche teile schmieren. Bin mir nicht sicher, ob das genügt oder was noch unverzichtbar ist. Motor wollte ich eigentlich nicht zerlegen. Was meint Ihr?

 

 

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Na ja..... wie alt waren die denn 2004? Wenn alles läuft kann man das ja so machen. Wenn du eh schon bedenken hast dann musst du den Motor aufmachen.

ich habe auch schon einen 20 Jahre alten Vespamotor mit intakten Simmeringen gehabt.....

Bearbeitet von Albert Preslar
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Die Kiste ist jetzt ca. 54, drum die Vorsicht. Hat allerdings auch erst 13.000 km drauf. Als ich sie eingemottet hab, ist sie gut gelaufen - bis auf Vergaserprobleme. T5Rainers Link klingt allerdings vielversprechend und der Motor läuft eigentlich auch echt entspannt.

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vor 7 Stunden schrieb M210:

Sehr schön. Rainer hat alles gesagt.

Melde dennoch Interesse am zu ersetzenden Vorderreifen an. Aus nostalgischen Gründen. ;-)

 

;-) sorry, der ist schon als Ersatzrad verplant. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

Wirft allerdings auch die Frage auf: Welche Reifen mach ich da drauf? Moderne Straßenreifen oder ein klassisches Profil?

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vor 1 Stunde schrieb johoo:

 

;-) sorry, der ist schon als Ersatzrad verplant. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

Wirft allerdings auch die Frage auf: Welche Reifen mach ich da drauf? Moderne Straßenreifen oder ein klassisches Profil?

Geschmacksache sagte der Affee und biss in die Seife .... :-D

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reicht doch von Eiscafe zu Eiscafe...wenn du allerdings größere touren planst dann könnte es sein das der ein oder andere  Simmerring die Grätsche macht, muss nicht kann aber....als Beispiel eine meiner Lambrettas mit 15000 auf der Uhr die nach einer Ausfahrt von 220km schlapp machte (Serveta Exclusive)

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Fürs Eiscafé braucht der Motor bei mir nicht mal laufen. [emoji6]Mit ner Serveta bin ich auch mal schön liegengeblieben: da ist das Pleuel abgerissen nach 40 km. War noch nichtmal meine. [emoji51]

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Um Dir nicht auch noch per schwäbischer Art die geilen Griffe aus dem Kreuz leiern zu wollen: lass die doch bitte dran. Es gibt nichts authentischeres, als originale Griffe. Alles andere ist steriler Massen-Mist. 

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vor 1 Stunde schrieb M210:

Um Dir nicht auch noch per schwäbischer Art die geilen Griffe aus dem Kreuz leiern zu wollen: lass die doch bitte dran. Es gibt nichts authentischeres, als originale Griffe. Alles andere ist steriler Massen-Mist. 

 

:sigh: Klingt vernünftig und wird in Erwägung gezogen. Hätte jetzt eh versucht, so Replika Dinger zu bekommen - weiß aber nicht, was es da gibt. 

 

vor 1 Stunde schrieb Lord Sinclair:

Man kann die auch drehen. Die Unterseite sieht meist noch gut aus

 

Wüsste nicht, wie ich die drehen sollte. Gibt es da einen Trick? Die scheinen mir komplett festgebacken auf den Lenkrohren.

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vor einer Stunde schrieb johoo:

Heißluft- oder Frisenfön? 

 

Am besten Heißluft. Schon warm machen, bis alles geschmeidig wird. Dann versuchen zu drehen. Wenn das nicht klappt, dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Griffe von allen Seiteh  leicht anheben und Bremsenreiniger rein. Dann sollte das glitschen.

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Darf ich Ihnen dazu einen Blasen ... oder Nierentee empfehlen?!

 

Ansonsten: die Unterseite von Griffen sieht bei Schaltrollern eigentlich immer genauso wie die Oberseite aus

 

 

Reinigen und sich an der Patina erfreuen

Wenn das nicht reicht mit Atzeton drangehen

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vor 12 Minuten schrieb Lord Sinclair:

Bei mir war die Oberseite durch Sonne relativ vergilbt und hässlich. Unten hingegen relativ ansehnlich

 

Wir wissen Deine selbstreflektierte Art zu schätzen,  aber es wird ja hier nicht über Dich sondern über Griffe gesprochen... 

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 Untenrum ist nicht immer besser, meine Griffe sehen da eher noch schlechter aus. 

 

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Mit Waschbenzin geht der Schmodder jedenfalls nicht ab. 

 

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Krieg ich den wieder gerade oder bricht der ab?

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vor 1 Stunde schrieb johoo:

 Untenrum ist nicht immer besser, meine Griffe sehen da eher noch schlechter aus. 

 

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Mit Waschbenzin geht der Schmodder jedenfalls nicht ab. 

 

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Krieg ich den wieder gerade oder bricht der ab?

entweder er wird wieder gerade oder bricht ab.

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Heiss machen und mit Spritze/Injektionsnadel Seifenlauge drunter spritzen. Dann mit der Ausblasdüse ud Druckluft einfach runterschießen, einsammeln, verpacken und an mich adressieren. :alien:

 

....achso. Hier war vom Hebel die Rede. Mist. Brauch ich nich - tausche ich Dir aber gegen einen guten originalen. :-D

Bearbeitet von M210
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vor 2 Stunden schrieb M210:

Heiss machen und mit Spritze/Injektionsnadel Seifenlauge drunter spritzen. Dann mit der Ausblasdüse ud Druckluft einfach runterschießen, einsammeln, verpacken und an mich adressieren. :alien:

 

....achso. Hier war vom Hebel die Rede. Mist. Brauch ich nich - tausche ich Dir aber gegen einen guten originalen. :-D

 

Du hast mich selbst davon überzeugt, die Griffe drauf zu lassen!  :whistling: Komm evtl. auf das Tauschangebot zurück, probier es erst mal gradzubiegen. ;-)

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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