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Neue Zündung SIP PERFORMANCE


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Am 14.2.2020 um 16:40 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

Weil du grob gesagt 100W ziehst. 100/13V=7.×××A  ... also wird's mit der 8A Sicherung eng. Und mit dem gleichzeitigkeitsfaktor passt dann auch die Belastung der Ader wieder...

Sorry habe ich jetzt erst geshen

 

Auch wenn ich an Licht und Birnen nur ca. ges. die Verbarucher habe?

 

Dauerverbraucher:

Licht 35w

Standlicht 5W

Rücklicht 5W

Sip tacho ca. 3w

 

Keine Dauerverbraucher

Lenkerendenblinker einseitig 10w

Bremslicht 10w

 

 

 

 

 

 

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Denk mal so: Da wo bisher die Verbraucher mit 6V versorgt wurden, fließt jetzt bei Versorgung mit 12V der halbe Strom.  :whistling:

Langer Rede kurzer Sinn...

vor 9 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

... die 10A Sicherung  auch bei meinen originalen Spint, Raly Kabelbaum ... gekauften?

JA.

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Ich bekomm kein Licht aus der Vape.

 

PX alt mit Conversion Kabelbaum (ohne Batterie / f. 5-polige ZGP - also kommen grün, schwarz und blau zum Motor)

 

Vespatronic demontiert, Vape montiert: Kombistecker rot/weiss zu rot/weiss, blau zu blau, schwarz zu schwarz und grün zu blau-weiss.

 

Verwendet wird weiterhin ein G I G I M Regler. 

 

Was kann ich da großartig falsch gemacht haben? Von Elektrik hab ich wenig Ahnung, eh klar :-D 

 

Zünden tut sie jedenfalls....

 

Danke vorab!

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Die ZGPn AC und DC sind identisch. Geregelt wird erst vom AC-Spannungsregler bzw. vom DC-Vollwellenregler. Nur das unterscheidet die beiden Zündungen.

 

Wenn Du jetzt einen Ducati GGM-Regler o.ä. hast, kannst Du den für eine AC-Bordelektrik weiter verwenden.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke Rainer.

1. hab ich verstanden. nach deiner Antwort wären dann zwei Regler im Roller.

2. Präziser gefragt. Der DC-Regler bringt also nur eine geregelte Gleichspannung, also keine geregelte Wechselspannung?

3. Wie müsste ich da einen Vespatronic Spannungsregler anschließen? Ein Schwarzes Kabel aus der ZGP auf Masse und das andere an den Wechselspannungseingang (also Pin 2) am Vespatronic-Regler?

 

Nebenbei würde mich interessieren wie das komplette Schaltungsdiagramm der Licht-Spulen und im Regler aussieht. aber dass ist dann sehr speziell.

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vor 16 Minuten hat GT125 folgendes von sich gegeben:

1. hab ich verstanden. nach deiner Antwort wären dann zwei Regler im Roller.

Nein, nur einer. Der VAPE AC-Regler oder der alte Ducati GGM-Regler.

 

vor 16 Minuten hat GT125 folgendes von sich gegeben:

2. Präziser gefragt. Der DC-Regler bringt also nur eine geregelte Gleichspannung, also keine geregelte Wechselspannung?

korrekt

 

vor 16 Minuten hat GT125 folgendes von sich gegeben:

3. Wie müsste ich da einen Vespatronic Spannungsregler anschließen? Ein Schwarzes Kabel aus der ZGP auf Masse und das andere an den Wechselspannungseingang (also Pin 2) am Vespatronic-Regler?

korrekt, aber mein TIP: Nimm einen g'scheiten Regler und keinen idm oder RMS-Müll

 

vor 16 Minuten hat GT125 folgendes von sich gegeben:

Nebenbei würde mich interessieren wie das komplette Schaltungsdiagramm der Licht-Spulen und im Regler aussieht.

Auf der ZGP sind alle 8 "Lichtspulen" in Reihe geschaltet. Das Spulenpaket ist massefrei. Das eine Enden der Reihenschaltung ist schwarz verkabelt, das andere Ende ist blau verkabelt herausgeführt.

 

Von den Reglern kenne ich nur Prinzp-Schaltpläne, die Dir nix bringen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 1 Minute hat GT125 folgendes von sich gegeben:

RMS hab ich einen daheim. der ist auf der Rückseite nicht mit Alugehäuse sondern nur vergossen. IDM sagt mir jetzt nichts.

Ab in den Müll mit dem RMS.

Vespatronic stammt von idm. Auch der gehört genau dahin, wo der RMS gerade gelandet ist.

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is zwar bisschen off Topic, aber ich finde solche Kommentare immer etwas schade. Nicht dass sie hier ausgesprochen werden, sondern dass es ausgesprochen werden muß. hmm. Den RMS wird ich nur für den Notfall verwenden. bis dato laufen meine umgebauten Vespatronic Zündungen noch einwandfrei. Aber gut zu wissen. zumal ich ja eh immer den Kirschkern im Kuchen habe und schon sehr viele Montagsprodukte hatte. Kennst ja meine Posts.

 

Wieder on Topic:

der Ducati Regler brauch ja für die Erzeugung vom Gleichstrom einen separaten Spulenanschluß oder? Wie bekommt man den dann aus der Vape ZGP?

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vor 1 Stunde hat GT125 folgendes von sich gegeben:

Erzeugung vom Gleichstrom ... Wie bekommt man den dann aus der Vape ZGP?

Wie jetzt? Du willst AC + DC? Sag das doch gleich.

 

vor 1 Stunde hat GT125 folgendes von sich gegeben:

der Ducati Regler brauch ja für die Erzeugung vom Gleichstrom einen separaten Spulenanschluß oder?

Nö.

Der Ducati-Laderegler GG+BCM braucht keine separaten Spulen für AC+DC. KLICK ;-)

So funzt das auch mit der VAPE davor. 

 

Mit dem Kokusan-Regler (hier auch bekannt weil umgelabelt als BGM-Universalregler) geht das ebenso. Sogar ohne die (oft nicht verfügbare) Sense-Leitung an den C-Pin des Ducati-Ladereglers.

(Entspr. Schaltbild siehe SCK-Produktbeschreibung)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 12.5.2019 um 19:54 hat Silbert folgendes von sich gegeben:

Schrott made by SIP.

grundplatte schlecht gedreht, eine Schraube läßt sich nicht festziehen ohne dass man Material abträgt. Zusätzlich hat sie Spiel, läßt sich in der Aufnahme am Motor bewegen (minimal aber doch), ist bei einer alten PX Zündung nicht der Fall. Sollte bei einem 300 Euro Teil nicht sein.

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Das hat SIP leider noch nicht abgeändert , oder es hat sich niemand bei denen dazu gemeldet. Sonst ist das Teil eine Feine Sache.  Gut dem Alulüfter hätte man noch einen Dorn verpassen können damit der immer an der gleichen Position sitzt wie Casa das bei Ihrer Zündung gemacht hat und ein Polrad gegenhalter wäre toll, Löcher sind ja genug in dem Teil. 

IMG_20200305_174345.jpg

Bearbeitet von HELL
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Doofe Frage:

geht es wirklich nicht die Vape ac in eine Px alt mit Batterie einzubauen? Hab da aktuell ne Vespatronic verbaut, da geht ja beides. Oder kann ich den Spannungsregler der Vespatronic irgendwie verwenden?
Der Motor soll nur übergangsweise in die PX, dann in die eigentliche Kiste ohne Batterie.

Danke

Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
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vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

geht es wirklich nicht die Vape ac in eine Px alt mit Batterie einzubauen?

Doch, das geht (siehe unten).

 

vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

... kann ich den Spannungsregler der Vespatronic irgendwie verwenden?

Nein.

Mit dem Ducati Laderegler GG+BCM geht's - siehe KLICK

Mit dem Kokusan-Laderegeler T90 LK3 611 (entspr. BGM-Universalregler) ebenso.

 

 

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Hab eine Frage bzgl Ersatzteilversorung auf Touren - wenn mir die ZGP eingeht - kann ich dann eine Piaggio ZGP einbauen, oder passt das nicht mit dem Lüfterrad? 

Und CDI?

 

 

 Zweite Frage: Falls das nicht möglich ist, könnte ich vor eine größeren Tour schon auf die originale Zündung zurückbauen - geht das mit der CDI, die dabei ist?

 

Danke :-)

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vor 42 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

kann ich den Spannungsregler der Performance Zündung in Verbindung mit Piaggio ZGP und CDI verwenden?

- AC => JA

- DC => NEIN

  (es sei denn, die Generatorspulen wurden vorher "massefrei" gemacht)

Die CDI hat mir dem Spannungsregler nix zu tun.

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Jungs @T5Rainer ich hab da eine Problemchen. 

 

Hab die schaltung mit dem schütz aufgebaut und funktioniert im batteriebetrieb wie es sein soll... 

Nur wenn ich die vape mit raufschalte liegen nur 12 volt an der Batterie. 

Zweite Messung: Kabel wieder abgeklemmt vom Kabelbaum,  vaperegler bringt 14 volt im leerlauf. 

Starte ich den Motor und lasse das ganze ohne Batterie laufen, liegen nur 6 volt an und dementsprechend schlechtes Licht. 

 

Ist es Wurst wie ma die beiden schwarzen Kabel vom vaperegler an blau - schwarz der zgp anschließt? 

 

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Bearbeitet von Marcelleswallace
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vor 13 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ist es Wurst wie ma die beiden schwarzen Kabel vom vaperegler an blau - schwarz der zgp anschließt?

Ja, das ist Wurscht.

Schwarz und schwarz am Vollwellenregler sind nicht richtungsgebunden.

Blau und schwarz von der ZGP sind die beiden massefreien Enden der Generatorspulenreihe.

 

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@T5Rainer

 

Fehler gayfunden, der sck conversion Kabelbaum ist natürlich nicht massefrei von ZGP Anschluss zum Regleranschluss! 

Wenn ihr den verwenden wollt, am Kontenpunkt im Tank-Bereich auftrennen, und einfach die schwarze Ader  von ZGP und Regler überbrücken. Die restlichen stillegen

Am 18.3.2020 um 18:36 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Jungs @T5Rainer ich hab da eine Problemchen. 

 

Hab die schaltung mit dem schütz aufgebaut und funktioniert im batteriebetrieb wie es sein soll... 

Nur wenn ich die vape mit raufschalte liegen nur 12 volt an der Batterie. 

Zweite Messung: Kabel wieder abgeklemmt vom Kabelbaum,  vaperegler bringt 14 volt im leerlauf. 

Starte ich den Motor und lasse das ganze ohne Batterie laufen, liegen nur 6 volt an und dementsprechend schlechtes Licht. 

 

Ist es Wurst wie ma die beiden schwarzen Kabel vom vaperegler an blau - schwarz der zgp anschließt? 

 

20200118_181953.jpg.85a796db8b6d3e5e60f9c0502ca760e7.thumb.jpg.8af3aec2f1f4c8f2c4845f40ed7ab4fb.jpg

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Also wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Ich brauch für eine Hardi Benzinpumpe einen 12V Gleichstromausgang.
Ich habe eine Sip Vape statisch AC.
Ich kann jetz meinen alten Spannungsregler der Pinasco Flytech nehmen und am Akku Ausgang kommt dann der Gleichstrom raus?

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vor 1 Minute hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Sip Vape statisch AC.
Ich kann jetz meinen alten Spannungsregler der Pinasco Flytech nehmen und am Akku Ausgang kommt dann der Gleichstrom raus?

nein

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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