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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Habe heute meinen Motor mal zusammen gesteckt. Mir kommt es etwas komisch vor da ich trotz 60mm Mazzuchelli Welle nicht spacern musste.

 

0.3mm Fudi und 0,8mm Kodi

 

Damit komme ich mit Grauguss Zylinder und PX125 Gehäuse von 2011 auf folgende Steuerzeiten:

 

A: 174

Ü: 120

Ergibt 27 VA

QK: 1,5mm

 

Drehschiebereinlass ist bei 114 v.OT bis 70 n.OT.

 

 

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Heute kam der Black friday gg Zylinder. Hat den gleichen Gusskopf wie mein stelvio, hier allerdings nicht mit Zentralkerze. Ich konnte jetzt nicht direkt defekte feststellen, außer die kruden Überströmerfenster und der Buckel im Auslass. Aber für den Preis von 119,- inkl. Versand...


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Bearbeitet von Zeckbert
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Bin gespannt wie meiner aussieht. Sehe nichts was nicht mit 30min Dremel und Feile auszubessern ist. Das Pferd muss ackern! Glätten, entgraten, fertisch - aber das hat der Vollpreis Zylinder laut anderen Posts ebenfalls nötigt.

Hoffe sehr auf schräge Zündkerze. Zeig mal den Kopf, bitte

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Ich habe mir auch einen bestellt, kenne mich mit dem VMC aber noch nicht so aus, lese hier immer mal sporadisch mit. 

 

Ebensfalls liegt bei mir zu Hause auch noch ein BGM 177 und ich überlege welchen der beiden ich für später zurücklege, der andere wird wieder abgegeben. 

 

Grobe Idee für ein Setup unabhängig vom Zylinder wären: 

 

LML Membran Gehäuse 

26 Pinasco SI 

Mazzu 60mm Vollwange 

Polini Box 

 

Kann mir jemand sagen wie sich das in etwa verhalten wird mit Guss VMC vs. BGM? 

 

Mein Ziel wären angenehme 15PS und gerne etwas mehr NM, um ein standard 23/65 Getriebe zu ziehen bis 120kmh 

Vom BGM weiss ich, dass er das kann 

 

:cheers:

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Du musst für die Polinibox und 120km/h schauen, dass sie angenehm ausdreht.

Das hat mein Stelvio - vermutlich wegen zu Verdichtung über 12 - nicht gern gemacht.

Der war eher mit Fudi zusammen. Setup S66. Ist halt DS.

Bis 110 hat sie richtig super durchgezogen. Ab 100 halt rau.

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vielen dank für den hinweis, der stelvio bei dir ist dann aber die alu variante oder? wenn ich das richtig verstanden habe kann der etwas mehr als das guss teil 

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vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

vielen dank für den hinweis, der stelvio bei dir ist dann aber die alu variante oder? wenn ich das richtig verstanden habe kann der etwas mehr als das guss teil 

Würde ich jetzt nicht pauschal unterschreiben. Der @Rocco Stifetty hat aus dem Gussklumpen glaube ich so 35 PS rausgeholt. Ist hier irgendwo auf den hundert Seiten vorher zu lesen.

Aber natürlich ist so ein Graugusszylinder temperaturanfälliger. Deswegen werden die in der Regel fetter abgedüst und laufen dadurch weniger gut. Der Grenzbereich bis zum Klemmer ist halt etwas schneller erreicht als beim Alu Zylinder.

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Ja das ist logisch und klar, vielen Dank. 
dachte dass die sich vom Layout unterscheiden, aber ich hätte ja die besagten hundert Seiten auch mal aufmerksamer lesen können 

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vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir auch einen bestellt, kenne mich mit dem VMC aber noch nicht so aus, lese hier immer mal sporadisch mit. 

 

Ebensfalls liegt bei mir zu Hause auch noch ein BGM 177 und ich überlege welchen der beiden ich für später zurücklege, der andere wird wieder abgegeben. 

 

Grobe Idee für ein Setup unabhängig vom Zylinder wären: 

 

LML Membran Gehäuse 

26 Pinasco SI 

Mazzu 60mm Vollwange 

Polini Box 

 

Kann mir jemand sagen wie sich das in etwa verhalten wird mit Guss VMC vs. BGM? 

 

Mein Ziel wären angenehme 15PS und gerne etwas mehr NM, um ein standard 23/65 Getriebe zu ziehen bis 120kmh 

Vom BGM weiss ich, dass er das kann 

 

:cheers:

 

Was habt ihr eigentlich immer alle mit den 26er Vergasern? Mal abgesehen davon, das die im Standgasbereich eher mal rumzicken sehe ich da jetzt keinen wirklichen Nutzen (vor allem bei so bescheidenen Zielen von 15 PS).

 

Der standardmässige 24er ist gut für haltbare, souverän fahrbare Motoren bis über 20 PS.

 

Wobei du mit 15 PS die gewünschten 120km/h nur unter optimalen Bedingungen erreichst.

 

 

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der liegt hier noch rum :lookaround:

 

ansonsten ist mir das auch latte ob 24, 26 oder gar 28 

 

hätte nur bei so einem einfachen motor keine lust auf phbh mit membran gedröhne, daraus resultierend das ganze dämmungs und löcher bohren programm 

 

bis zu einem gewissen level hat sich das si lml membran carbon plättchen vollwangen konstrukt ja schon oft bewährt 

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Wenn die Membran nicht vorher schon limitiert, wirst mit dem Super G doch mehr als 15PS haben.

18 oder 20 solltens schon werden. Nur wie gesagt, wenn die Abgase zu kühl sind, wird die Polinibox vielleicht unwillig ausdrehen.

Ich gehe da jetzt über Verstellzündung und Verdichtung nur um die 12 bei.

Komischerweise bei richtig Regen war der Effekt eigentlich auch weg. Nur habe ich das noch nicht ganz verstanden warum.

 

Und nochmal:

ich fands superextrem kacke mit 21 PS über die Autobahn zu fahren und ab 101 kmh das schlechte Gefühl zu haben, dass der Motor vergewaltigt wird !

Das macht überhaupt keinen Spass. Klar hat er das ausgehalten. Stundenlang macht das aber keine Freude !

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15PS mit Si24 wär doch was - soll einfach problemlos und unauffällig laufen - auf et3.it haben sie sogar Si20 diskutiert - warum auch nicht.

 

Hat das jemand hier schon probiert mit orig Auspuff? Wenns dann nur 12PS sind: egal

Das wäre dann meine Stadt, Land, gute Nachbarschaft & TÜV Konfiguration.

 

Freude: Meine Bestellung ist angekommen - sehr fix aus IT geliefert!

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vor 38 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Und nochmal:

ich fands superextrem kacke mit 21 PS über die Autobahn zu fahren und ab 101 kmh das schlechte Gefühl zu haben, dass der Motor vergewaltigt wird !

Das macht überhaupt keinen Spass. Klar hat er das ausgehalten. Stundenlang macht das aber keine Freude !

Also 115 mit 24/65 auf 200er Getriebe fahr ich auch ne Stunde am Stück, ohne große Sorgen.

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vor 2 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ja das ist logisch und klar, vielen Dank. 
dachte dass die sich vom Layout unterscheiden, aber ich hätte ja die besagten hundert Seiten auch mal aufmerksamer lesen können 

Die sind auch etwas unterschiedlich vom Layout. Mit 57er Welle hat der Grauguss wohl schon einen VA größer 30. Mit 60er Welle passt das wohl recht gut.

  • Thanks 1
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vor 47 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hat das jemand hier schon probiert mit orig Auspuff? Wenns dann nur 12PS sind: egal

Das wäre dann meine Stadt, Land, gute Nachbarschaft & TÜV Konfiguration.

 

 

 

Ist auch mit Original Auspuff gut fahrbar. Klar kein Vergleich zu einer ResiBox etc. Aber fuhr besser als gedacht.

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Blacky ist gelandet - sieht soweit gut aus - nichts grobes, ein wenig Überströmer, Auslass bearbeiten und am Kopf ein, zwei kleine Kratzer/Dellen - das kann ich akzeptieren.

Hatte gar nicht am Schirm das der GG auch Dichtringe hat. Die Verarbeitung der Dichtflächen, Stutzen etc absolut in Ordnung.

 

 Leider ist der extra Fuss und Kopf- Spacer für 60er Hub nicht dabei gewesen - mal zum Avotecnica Support geschrieben, hoffe die  liefern das nach....

Auslass.thumb.JPG.ba75e45a7042907bff8d49f4214c6f05.JPG

Kopf.JPG

1859873782_berstrmer2.thumb.JPG.907e754189594aaa416c5d6f2089ff66.JPG

Überströmer 2.JPG

Packungsinhalt.JPG

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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