Sirvano Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 vor 16 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: ich fahre 117 zu 65 mit 24er si hat so bis 21 ps ausgehustet mit polinibox. fährt supergut. Mit Venturi und Schlauch übrigens. AS ist aber ca 1mm hochgezogen, wegen Langhub und läuft mit Kodi. Danke! Weisst du wie breit dein Drehschieber ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten hat Sirvano folgendes von sich gegeben: Danke! Weisst du wie breit dein Drehschieber ist? 37 Sehne lang und grad gute 12 breit. rel gerade Trichterflanken. 90Proz sauber gearbeitet. kein Durchbruch zu Stehbolzen. Samt wanne angeglichen an 24er, so, dass das gleichmäßig aufgeht. An der Bgm 60 Hub ca 5mm weggeflext. musste 1 Stelle sogar vollkitten. edit evtl nicht ganz der Endstand! Bearbeitet 2. April 2020 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Möchte mich an der Stelle nochmals bei den altvorderen LF tunern bedanken ! Das war nur die Umsetzung Eurer verteilten Tips mit ein klein wenig Hingabe und Hirn. Und das Ergebnis ist ja top. Es steht alles hier im Forum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sirvano Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Großartig! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 vor 20 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: ich fahre 117 zu 65 mit 24er si hat so bis 21 ps ausgehustet mit polinibox. fährt supergut. Mit Venturi und Schlauch übrigens. AS ist aber ca 1mm hochgezogen, wegen Langhub und läuft mit Kodi. Welche bedüsung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) irgendwas richtung 130 140 BE (3?) mit HD118 und einem Schieber mit Aussparung. LTH Venturi . Es macht schon einen Unterschied , wie und wo die Düsen mit Luft versorgt werden. Mit AFR und Prüfstand gecheckt und tausende kilometer gefahren. Das mit den Mischrohren war aber nicht ganz eindeutig rauszukriegen. eher fast wurst. Auf alle Fälle war abstimmen mit diesem venturi leichter. edit ich meine, dass die Luftversorgung der Düsen weit weg vom Durchlass sein soll. damit eine verwertbare Druckdifferenz nach innen existiert. Bearbeitet 2. April 2020 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben: edit ich meine, dass die Luftversorgung der Düsen weit weg vom Durchlass sein soll. damit eine verwertbare Druckdifferenz nach innen existiert. was Meinst du damit genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben: was Meinst du damit genau? vor 16 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: LTH Venturi . Es macht schon einen Unterschied , wie und wo die Düsen mit Luft versorgt werden. Auf alle Fälle war abstimmen mit diesem venturi leichter. ich meine, dass die Luftversorgung der Düsen weit weg vom Durchlass sein soll. damit eine verwertbare Druckdifferenz nach innen existiert. @Rietzebuh Wenn man sich den Ansaugtrichter LTH anschaut, HD im Hauptluftstrom und ND von seitlich unter dem Trichter. Bearbeitet 3. April 2020 von anfahrer Fehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Genau das sehe ich nicht, ich sehe beim LTH beide unter dem Trichter, beim MRP beide frei nach oben im Vergleich. Aus meiner Erfahrung würde ich auch sagen, dass der LTH einfacher abzustimmen ist, is ja dann ähnlich wie LuFi mit und ohne Löchern. Aber was meinte er mit Luftversorgung weit weg vom Durchlass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 ja dass die luftversorgung nicht direkt durch den Luftstrom am Trichter beeinflusst ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 welcher Kanal dosiert am kontrollierbarsten Luft zu ? rot, gelb oder blau ? Das D symbolisiert, dass da noch ne Düse ist immer. rot ist original fast so.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Versteh die Zeichnung nicht so ganz... Strömungsmechanik hab ich aber schon noch mein Grundwissen vom Studium, aber das is mir nicht ganz verständlich was du meinst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: ja dass die luftversorgung nicht direkt durch den Luftstrom am Trichter beeinflusst ist? Das sehe ich als Vorteil bei dem LTH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 14 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: irgendwas richtung 130 140 BE (3?) mit HD118 und einem Schieber mit Aussparung. LTH Venturi . Es macht schon einen Unterschied , wie und wo die Düsen mit Luft versorgt werden. Mit AFR und Prüfstand gecheckt und tausende kilometer gefahren. Das mit den Mischrohren war aber nicht ganz eindeutig rauszukriegen. eher fast wurst. Auf alle Fälle war abstimmen mit diesem venturi leichter. edit ich meine, dass die Luftversorgung der Düsen weit weg vom Durchlass sein soll. damit eine verwertbare Druckdifferenz nach innen existiert. Hast du mal verglichen mit Trichter, ohne Trichter, mit Luftfilter? Rein auf Leistung bezogen? Was bringt der Trichter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 3. April 2020 Teilen Geschrieben 3. April 2020 Leistung ist mir nicht speziell im Gedächtnis geblieben. Kleiner Vorteil wohl. Es war aber besser abstimmbar. Das war das Vergnügen, dass die Hlkd erwartungsgemäß arbeitet und man es von unten bis oben recht sauber kriegt. ich behaupte, dass ein zu grosser Unterdruck im zu kleinen Luftfilter den si schlecht abstimmbar macht. Ein grosser Filter würde also vermutlich auch helfen. @Rietzebuh der rote Kanal im Bild wird keine Luftströmung haben, weil vorn u hinten gleicher Druck. Am blauen ist aussen mehr Druck, als im Vergaser. Dadurch strömt luft durch die Düse und diese funktioniert normal. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 (bearbeitet) Hab heute mal meinen Guss vermessen, mit 60er Mazzu und 1.0 Spacer als Fudi und Kodi lande ich bei: QK ist mit 1er KoDi und 0.1 im Kopf bei 1,35mm, denke das passt auch ganz gut. Was meint ihr sonst dazu? Drehschiebereinlass ist original, noch nichts nach hinten gezogen, nur bisschen strömungsgünstig vom 24er SI kommend gestaltet. Polini Box kommt drauf, das ganze ist als gemütlicher Tourenmotor gedacht. Grüße Bearbeitet 4. April 2020 von littlebanni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 Idee ist den Drehschieber noch ein bisschen aufzumachen, nach hinten deutlich, so dass ich bei Einlass vOT/Einlass nOT 120/61 lande. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herrenfahrer Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 Am 2.4.2020 um 19:34 hat BerntStein folgendes von sich gegeben: irgendwas richtung 130 140 BE (3?) mit HD118 und einem Schieber mit Aussparung. LTH Venturi . Es macht schon einen Unterschied , wie und wo die Düsen mit Luft versorgt werden. Mit AFR und Prüfstand gecheckt und tausende kilometer gefahren. Das mit den Mischrohren war aber nicht ganz eindeutig rauszukriegen. eher fast wurst. Auf alle Fälle war abstimmen mit diesem venturi leichter. edit ich meine, dass die Luftversorgung der Düsen weit weg vom Durchlass sein soll. damit eine verwertbare Druckdifferenz nach innen existiert. ca. 21 PS. SI 24, Trichter, HD 118. Hmmm. Warum verstehe ich gerade die Welt nicht mehr? Bei der Leistung und Trichter über dem SI hätte ich HD zwischen 128 und 140 erwartet, und nicht die Bedüsung annähernd einer originalen PX 200. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) sind KMT Düsen. und ich hatte von 115 bis über 122 alle drin. Also kein Ausreisser. ich gehe nach der HLKD schauen, wenns so irritierend ist. dann wiss mas. Das hat bei Volllast so 12.7 bis 13 afr ergeben. Auf der Strasse. Mit einem anderen Venturi würde sich aber vielleicht was andres ergeben. edit: Deckel hat Lochblech drin. Das macht glaub noch bissl was aus. Bearbeitet 10. April 2020 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 Die meisten sind eh mit einer viel zu fetten HD unterwegs. Ich bin bei 20 PS auch mit 122 HD unterwegs auf PHBH. Abgestimmt mit AFR. Wobei ich 13 AFR bei Vollast schön mutig finde. Würde aber die 118 HD erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: sind KMT Düsen. und ich hatte von 115 bis über 122 alle drin. Also kein Ausreisser. ich gehe nach der HLKD schauen, wenns so irritierend ist. dann wiss mas. Das hat bei Volllast so 12.7 bis 13 afr ergeben. Auf der Strasse. Mit einem anderen Venturi würde sich aber vielleicht was andres ergeben. edit: Deckel hat Lochblech drin. Das macht glaub noch bissl was aus. Die HLKD macht sehr viel aus, unterschätzt das mal nicht. und der LTH Trichter ist über den Düsen nicht offen, also ähnlich einem Standard Lufi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat TobiPr folgendes von sich gegeben: Die meisten sind eh mit einer viel zu fetten HD unterwegs. Ich bin bei 20 PS auch mit 122 HD unterwegs auf PHBH. Abgestimmt mit AFR. Wobei ich 13 AFR bei Vollast schön mutig finde. Würde aber die 118 HD erklären. Stimmt nicht - oder fahren die meisten mit Schieber offen sprotzend? MRP Trichter braucht mit 140er HLKD Hauptdüsen zwischen 150-160... reproduzierbar und gut laufend... 55/160 ist allerdings zu fett auf LML Flachmembran... soll heißen - jeder Motor ist anders - nach Lehrbuch abstimmen und gut - das einzige was ich gemerkt habe, ist, je mehr man tunt, desto schlechter ist es, den originalen Lufi zu verbauen. Manche setups lassen sich garnicht abstimmen damit... Bearbeitet 10. April 2020 von Roderick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 @Rietzebuh ich unterschätz das nicht. daher will ich ja nachschauen. und der Filter baut behauptet innen etwas Unterdruck auf. Da würde ich keine Vergleichbarkeit zum LTH Venturi erhoffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 vor 19 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben: @Rietzebuh ich unterschätz das nicht. daher will ich ja nachschauen. und der Filter baut behauptet innen etwas Unterdruck auf. Da würde ich keine Vergleichbarkeit zum LTH Venturi erhoffen. Ich habe eigentlich den Rest gemeint, nicht dich. Mit ner 140er HLKD glaube ich dir die 118er HD. hatte mit nem 177er Polini, Rally Schieber (wie 4.2), geschlossenem Lufi, O Pott, auch ne kleine HD, 120 oder 122 glaube ich. Hat 18000km auch Dauervollgas über die Autobahn gehalten, Würzburg nach Leipzig zum Anrollern, 2 Tage später wieder zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Verdichtung übrigens beim Gusskopf mit Zentralkerze mit Quetschkante 1,2mm 1:10,8 bei 60 Hub 1:10,3 bei 57 Hub 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Aha! Hab eh nicht verstanden warum man da so riesige QK einbauen soll. Bin mir immer noch sicher, dass ich anfangs was von QK 1.2 oder so gelesen hatte. Hab bei mir bei 57Hub und GG mit GoldKopf eine QK von 1,3 wenn ich mich richtig erinnere Konnte aber nur einmal so 30km fahren, seitdem warte ich auf nen TÜV Termin, aktuell schwierig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Hat schon mal jemand das Kolbenspiel der GG Version gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) bei 2 Zylindern: Bestellt 10/2018 aus Italien Einbauspiel selber ermittelt mit Mitotoyo Innentaster: Meßtemperatur 20°C 1 x im oberen Bereich ca. 9/100 mm 1 x am Zylinderfuß je ca 7/100 mm Einbauspiel bei Motorenschleiferei: Meßtemperatur nicht bekannt 1 x im oberen Bereich ca 7-8/100 mm 1 x am Zylinderfuß je ca 5/100 mm natürlich +/- 1/100 mm Meßtoleranz https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-wartung-inspektion-einbauspiel-kolben-vespa-px/ Bearbeitet 13. April 2020 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Hat Jemand evtl. einen Link zum VMC 200 Zylinder bzw. Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Hallo Hätte mal paar fragen bezüglich Quetschkante und Auslass Bearbeitung. Setup Vmc 177 Super G mit Gusskopf 60mm Pinasco Welle 1.5 Fußdichtung 22/65 mit Px 200 getriebe Pinasco 26 Scorpion Exhaust Sip fastflow 2.0 1600g Lüfterrad Habe heute mal eine Portmap erstellt und mal ein bisschen herum gerechnet. (Bild ist unten angehängt) Zuerst hab ich mit mal Gedanken gemacht bei wie viel % Sehnenmaß ich landen möchte. Bin dann auf einen Wert von 65 - 67% gekommen der noch human sein soll. Das heißt nach meinen Berechnungen das ich auf beiden Seiten 2mm wegnehmen muss. Richtig? Jetzt meine Frage: wo genau muss ich dafür etwas wegnehmen? Die Form muss ich eigentlich doch nicht ändern die ist ja schon ganz gut. Aufgrund der 1.5mm Fußdichtung die ich unterlegen werde, werde ich warscheinlich so bei 175-180° Auslass landen. Das ist für den Scorpion ja schonmal ganz ok brauche nicht die maximale Leistung will nur das er "schön fährt". Das heißt ja das ich den Auslass nicht nach oben ziehen brauch, oder? Steuerzeiten werde ich noch genau messen nur mal so grob als Anhaltspunkt. Jetzt zur Quetschkante Welchen Wert sollte ich dort anstreben? Hab ein bisschen gelesen und da lag der Wert so um die 1.2 - 1.3mm das war allerdings meistens bei 200er Zylindern. Bis auf die Hersteller Angaben hab ich da für den VMC noch nichts zu gefunden. Vorgeschrieben für den Grauguss sind ja 1.7 +-1, hört sich aber ein bisschen viel an. Habe davon aber keine Ahnung und möchte deshalb mal nach eurer Meinung fragen. Würde mich über jede Antwort freuen. Vielen Dank im voraus Gruß Bearbeitet 18. April 2020 von DarkFacts 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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