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Wo Gehäuse strahlen (fachgerecht)


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Mahlzeit!

Ich hab noch ein Gehäuse, dass ziemlich schlimm aussieht (technisch aber tiptop). Komme mit den üblichen Mittel wie Kaltreiniger und Petroleum nur sehr mühsam voran. Das Ergebnis ist auch nicht das was ich gerne hätte. Gibt es Tipps wo ich sowas fachgerecht strahlen lassen kann? Hab bedenken wegen der Lagersitze und dem Drehschieber...

Danke schonmal!

 

P.S. Gerne Raum Würzburg, ansonsten auch Postversand, Hauptsache seriös.

 

Bearbeitet von Pimpertski
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vor 1 Stunde schrieb Pimpertski:

Mahlzeit!

Ich hab noch ein Gehäuse, dass ziemlich schlimm aussieht (technisch aber tiptop). Komme mit den üblichen Mittel wie Kaltreiniger und Petroleum nur sehr mühsam voran. Das Ergebnis ist auch nicht das was ich gerne hätte. Gibt es Tipps wo ich sowas fachgerecht strahlen lassen kann? Hab bedenken wegen der Lagersitze und dem Drehschieber...

Danke schonmal!

 

P.S. Gerne Raum Würzburg, ansonsten auch Postversand, Hauptsache seriös.

 


Das Wichtigste ist alles gut und dick abkleben was nicht gestrahlt werden soll (Dichtflächen, Buchsen, Führungen, ...),
alle Bolzen, Stehbolzen, Silents raus (außer die werden eh getauscht) und in jedes Gewinde eine alte "Opferschraube" drehen,
Blockhälften zusammen schrauben und Kuludeckel drauf (Innen wird nicht gestrahlt),
dann kann eigentlich kaum was schief gehen!
 

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vor 16 Minuten schrieb PowerSports:

Hab ich letztens gemacht, kannte das von ganzen Baugruppen und hatte das als tauglich abgespeichert.

War sehr enttäuscht, Preis-Leistung echt mies.

Ziemlich nah am Ergebnis vom Hochdruckreiniger.

 

Ich hab das, ehrlich gesagt, noch nie machen lassen. Auf vielen Bildern im Internet finde ich das Ergebnis aber schon ganz ordentlich.

 

IMG_3670.thumb.JPG.f13cfef66251aeebc642874372d6d5b3.JPG

 

IMG_3668.thumb.JPG.7d2fde46da28b6a9d4e7585930c340fc.JPG

 

Ich habe meinen Motor auch per Hand komplett sauber gereinigt und musste dafür einige Stunden schrubben. Ist in meinen Augen eine Frage des Preises, der Zeit und der Geduld.

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Hallo

 

Habe meinen Block zusammengeschraubt,  alle Gewinde mit Schrauben und Muttern versehen, Zylinderfuß mit Klebeband abgeklebt.

Danach mit ziemlich gebrauchten Korund gestrahlt, den Block anschließend mit Bremsenreiniger gereinigt und im zweiten Durchgang mit Glasperlen gestrahlt.

 

Hat vorher auch schlimm ausgesehen. Arbeitsaufwand ist aber heftig.

SAM318.jpg

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Die Ergebnisse sind halt schon geil! Danke erstmal für die Infos, ich werde mal sehen.

Leider hab ich aktuell nur die Gehäusehälften, kann also nichts komplett zusammenbauen und am Stück "versiegelt" arbeiten lassen.

 

Man muss halt auch den Bremsenreiniger und das Petroleum gegenrechnen, ganz abgesehen vom Arbeitsaufwand. Hab das bisher an zwei Motoren durch und mir graut es ehrlich gesagt vor dem Aktuellen.

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so hab ichs auch gemacht....dichtflächen macht glasperlen überhauptnix...lagersitze generell auch net, aber ich lasse immer die alten lager drin, dann sind die eben auch geschützt.

wichtig ist hinterher alles sehr sehr sehr gründlich zu reinigen und auszuspülen. des glaszeug bleibt an ölresten sehr gut haften und grad in ecken und ritzen bleibt dann gern was zurück. wenn sich das später loswäscht mit dem öl, is binnen küzester zeit alles im motor kaputt...lager, kupplung, zahnräder, dichtringe. glas staub is da die hölle. der kanal zum kulu schmieren is da auch sehr gern ein ort für ablagerungen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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ja schon, aber wenn man nicht grad direkt hinhält, dann abrassiert das dort auch nicht. wenn man das dem Strahlemann sagt, passiert da auch nichts.. 

vielleicht seh ich das jetzt zu locker, aber ist es jetzt wirklich schon Raketenwissenschaft, ein Alugehäuse zu strahlen?

Block zusammen, Ölablassschraube rein, die Flächen, die nicht gestrahlt werden sollen entweder abkleben oder mit rotem Edding anmalen und ab..  

halt vielleicht nicht den Strahlemann aussuchen, der sonst ausschließlich LKW Rahmen oder Brücken mit dem B-Schlauch strahlt

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vor 9 Stunden schrieb ösirally200:

vielleicht seh ich das jetzt zu locker, aber ist es jetzt wirklich schon Raketenwissenschaft, ein Alugehäuse zu strahlen?

 

vor 9 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

im gsf wird aus allem ne raketenwissenschaft....


Mir geht es da nicht um Raketenwissenschaft, sondern um die Verallgemeinerung dass Glasperlen nichts abnimmt!

Hatte erst vor kurzem bei FB so einen Fall, wo sogar ein offizieller Shop (Name nenne ich jetzt nicht) ganz stolz Fotos
von glasgeperlten Wedi-Laufflächen gepostet hat (weil sie jetzt auch Glasperlen anbieten) und nachdem ich ihn
darauf hingewiesen hab, hat er mich geschimpt und gesperrt. :wacko:

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Das ist auch nicht das wahre, hast schon recht.

Vielleicht setz ich zu viel Hausverstand voraus. 

 

Ich hab das ein paar mal in meiner Kabine selbst gemacht. Wo man nicht hinzielt, geht da auch nix weg.

Ich hab da auch nix abgeklebt. Wo es leicht geht, Schrauben rein und deckel drauf. Die paar Querschläger tun keiner Lagergasse und schon gar keiner Zylinderdichtfläche weh. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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