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Kurbelwellenlager 6005 C3 oder NU 1005


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Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

 

Die erste und von piaggio erdachte: Lager auf die Welle, beides kalt machen und ins warme gehäuse fallen lassen.

 

Wenn geschweisst wurde, geht es nur noch ordentlich mit einziehwerkzeug. Lager in die Hälfte stecken, danach welle über innenring einziehen.

 

Ich hab zwar nen äußerst feines einziehwerkzeug, bin aber trotzdem immer happy, wenn ich variante 1 machen kann.

 

Danach erst die welle+kl.hälfte ins kulu lager stecken.

 

Bearbeitet von PowerSports
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  • 3 Monate später...

Hat eigentlich jemand schon mal ein Pendelkugellager auf die Kurbelwelle gesetzt? Das 1204 TN9 z.B. würde ohne etwas zu ändern statt dem 6204 reinpassen und hätte fast die selbe Tragzahl. ;-) ...vielleicht würden dann die Wellenzapfen auch nicht mehr abreißen...aber die 0,6mm Freigang vom Pleuel würden vielleicht nicht mehr langen... :alien:

 

Ich kam drauf, weil die BMW 69S ein sündhaft teures Tonnenlager für die Kurbelwelle braucht, damit's nicht die Kurbelwelle zerlegt ...gab's gerade in der Oldtimer-Praxis.

 

/ V

 

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Ich könnte mir vorstellen, daß ein Polrad die Sache eher Träge macht gegen sich schnell ändernde Schiefstellungen. Das Rikula würde dann den Rest machen, wenn es sich nicht ausreichend verkippen will. Wenn man mal rechnet, daß bei 0,6mm Freigang und 25,5mm Hubzapfenmitte-bis-6204-Mitte sich etwa 1,3° Wellenauslenkung einstellt (falls ich das jetzt richtig gerechnet habe), könnte sowas schon nicht so unsinnig sein. Nach Katalog sind bis 10 Winkelminuten, also 0,6° machbar, - das Doppelte ist sicher nicht zu empfehlen.

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Ich frage mich halt, ob die Ø20mm Welle bei 30-35PS wirklich problemlos ist. Auf der Kartstrecke bleiben doch schon mal welche auf der Strecke, - oder? Es hat ja schon Piaggio nicht ohne Grund die ETS-Kurbelwelle mit Ø25mm entwickelt. Hätten sie nie von irgendwelchen Wellenbrüchen gehört, wäre die nie eingeführt worden.

 

Das nächste Problem sehe ich in den Lagerpassungen im Motorblock. Das Lager mag schon durchhalten, wenn sich die Welle mal ab und zu über's Maß durchbiegt. Es überträgt aber die Last auf den Motorblock und dort nudelt dann die Passung aus, besonders wenn mal der Motor ordentlich heiß wird. Das soll mit dem ETS Nadellager auf der Lima-Seite jede Rennsaison passieren. Wenn jetzt dieses Pendelkugellager drin stecken würde, gäbe es ja schon mal keine Verkippungskräfte auf's Gehäuse mehr und das Ding würde vielleicht länger halten.

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vor 2 Minuten schrieb karren77:

und? gibts schon ergebnisse? bin sehr gespannt! 

 

schauen wir mal

vielleicht ja, vielleicht nein.

 

/D

 

p.s. wird dann mit 19er konus getestet. der ist ja nochmal leichter

 

 

// H

Bearbeitet von heizer
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Am 30.3.2018 um 20:44 schrieb heizer:

wie siehts aus? hast mittlerweile schonmal so ein lager getestet?

 

/ h

 

vor 21 Stunden schrieb heizer:

Würde mich sehr interessieren 

 

/  d

 

vor 6 Stunden schrieb heizer:

das war wohl nichts. na dann bestell ich mir das lager halt selbst und teste es.

 

 

/ T

 Simon B. bist du es?:muah::cheers:

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  • 2 Jahre später...

....ja, altes Topic, aber hier passt mein kleines Problemchen recht gut rein :-D

 

Ich habe ein 1005er Lager in einem defekten Gehäuse mit einer Laufleistung von unter 100km - das möchte ich gerne wieder verwenden (kostet ja schön Geld).

 

Nur wie bekommt man das schonend raus? :???:

 

Danke vorab! 

Bearbeitet von Mediakreck
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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