freakmoped Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 was tut sich neues am kupplungsmarkt? es gibt ja einige gerüchte eine neue gibts aktuell schon:CRIMAZ komplette neukonstruktion, leichter, verzahnung neue lösung statt cosa kopiert ca 1000gramm leicht zwar 12 statt 8 laschen, dh aber dennoch nur 4 beläge mit den alten dünnen laschen, ob das gut geht... 4s alt = 32 laschen, 5s = 40 --> beides zu schwach, schlagt aus 4s Crimaz = 48 laschen --> nur +8 laschen genug um das problem zu lösen? px alt ritzel aufbohren und anschrauben ist auch eine spannende sache/lösung... hats schon wer gekauft und in händen? https://www.sip-scootershop.com/de/products/clutch+crimaz+cmx+race+for_93406400 mehr bilder auf fb seitehttps://www.facebook.com/Cristian-Crimaz-Mazelli-2321314631428070/ Kupplung CRIMAZ CMX Race für Vespa 125 VNA-TS/150 VBA-Super /180-200 Rally/PX80-200/PE /Lusso/T5/Cosa passt auch für Vespa Ø 116,5 mm, 4 Beläge Kork, 8 Feder(n), Härte: L, verstärkt, CNC gefräst, weniger Masse auf der Kurbelwelle Cristian Mazelli ist ein Vespassionist durch und durch. Seit Jahren ist er im italienischen Vesparennsport aktiv. Dabei wurde er öfters mit Problemen und Teile-Qualitäten konfrontiert, die sich für ihn als "nicht geeignet" erwiesen. Diese Erfahrungen und sein berufliches Knowhow in Entwicklung und Konstruktion steckt er nun in eigene Spezialteile, die er unter seinem Logo CRIMAZ auf den Markt bringt. Schöne Detaillösungen in sehr guter Qualität. Seit der Einführung der CNC gefertigten Kupplungskörbe gibt es eigentlich keine Probleme mehr, mit den Kupplungen der Vespa Largeframe Modelle. Leistungen von 50PS und mehr lassen sich übertragen und dank einer großen Auswahl, lassen sich die Kupplungsbeläge an die gewünschten Eigenschaften anpassen. Zum Glück für jeden Technik affinen Vespa Fahrer gibt es Entwickler, die nie zufrieden sind. Einer von ihnen ist Christian Mazelli, Kopf hinter der kleinen italienischen Tuningschmiede CRIMAZ. Er hatte noch einige Ideen die Funktion der Kupplung der Vespa Largeframe Modelle weiter zu verfeinern. Christian Mazelli geht bei der Konstruktion seiner CMX PX Kupplung eigene Wege. Sämtliche Teile der Kupplung sind Neuentwicklungen. Die Kernidee der Kupplung ist die Umkehrung der beweglichen Teile. Das bedeutet, dass sich der große Kupplungskorb nicht mehr auf der Kurbelwelle dreht, sondern über das Primärritzel mit der Nebenwelle verbunden ist. Der leichtere innere Korb ist jetzt mit der Kurbelwelle verschraubt. Dadurch werden die Massen, die auf der Kurbelwelle rotieren, reduziert. Diese Bauweise verringert das Rupfen beim Anfahren. Die Beläge der CRIMAZ Kupplung haben 12, anstatt der 8 Laschen der originalen Kupplung. Die Auflagefläche wird um 33% vergrößert und der Verschleiß verringert. Als Ritzel wird in der CMX das der PX alt, nicht das der Cosa, verwendet. Dabei muss die Vernietung mit der unteren Andruckplatte gelöst werden. Das Ritzel wird dann mit dem äußeren Korb der CRIMAZ Kupplung verschraubt. Sämtliche Teile der Kupplung sind extrem sauber und schön gefertigt. Ein Teil, dass man am liebsten in die Wohnzimmervitrine legen möchte. klassiker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 9. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2017 weiterhin die beste kupplung am markt, klassiker superstrong, die mit honda belägen seit kurzen auch dem namen superstrong gerecht wird mit 1273gr die leichteste neben px alt cnc teninch mit pinasco platte = 1233gr sowieso passen - angesichts crimaz rufpreis - die kosten mit 278,- http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299/Kupplung+BGM+Pro+Superstrong+CNC+CR80+Typ+Cosa2FL+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+23+Zaehne+fuer+6465+Primaer?meta=BGM8299*scd_ALL_de*s2744950039184*superstrong cr*19*19*2*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Die Superstrong CR, also mit Honda CR Belägen, habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gekauft. Der Name ist schon länger Programm! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege1973 Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Crimaz Kupplung für 459.- Euronen Nein Danke, die Superstrong mit CR-Belägen liegt bei 280.- Euro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 (bearbeitet) irgendwie kommen deine beiträge über neuigkeiten immer mit reichlich verspätung, die crimaz gibt´s nicht erst seit gestern, sondern schon viele monate, die bgm ss, in der die cr beläge unbearbeitet reippassen ist auch seit längerem auf dem markt und passt eigentlich nicht zur überschrift. dann hätte man die bull-clutch auch nennen müssen - muhhh . preislich ist crimaz auch nicht die teuerste, das müsste nach meinem kenntnisstand bfa sein mit knapp 700 euronen. Bearbeitet 10. November 2017 von T5Pien 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 vor 55 Minuten schrieb T5Pien: irgendwie kommen deine beiträge über neuigkeiten immer mit reichlich verspätung Nach eigener Aussage liest er hier nicht sondern postet nur .... 1 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 vor 59 Minuten schrieb Han.F: Nach eigener Aussage liest er hier nicht sondern postet spamt nur .... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Der Berg ruft. Und der Test lacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 vor 4 Stunden schrieb Han.F: Nach eigener Aussage liest er hier nicht sondern postet nur .... Wahrscheinlich weil er davon ausgeht, dass die anderen einen genauso großen Schei...benkleister schreiben wie er... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Die Crimaz kannte ich nicht: fährt die wer? Den entkoppelten Korb muss man doch spüren! CR Beläge fahren sich aber nicht schöner wie Kork! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Kann ich in die alte Superstrong, mit den normalen Belägen, diese CR Beläge (die es als Ersatzteil gibt) einfach einbauen? Muss demnächst revidieren! Danke Öl sollte dann auch gewechselt werden? Bis jetzt immer unlegiertes SAE30 gefahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 vor 6 Minuten schrieb zimbo: Kann ich in die alte Superstrong, mit den normalen Belägen, diese CR Beläge (die es als Ersatzteil gibt) einfach einbauen? Muss demnächst revidieren! Danke Öl sollte dann auch gewechselt werden? Bis jetzt immer unlegiertes SAE30 gefahren.... japp, du brauchst keinen neuen korb, sondern nur modifizierte cr 80 beläge - die gibt es zum z.b. hier beim sven zum öl steht da auch was drin, musst du auch wechseln, auf 10w 40 minieralisch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 wegen fotoanfragen zur bfa-kulu. sip hat noch keine eingestellt, bilder von privaten fb-seiten nehme ich nicht, jesco hatte vor ein paar wochen mal ein paar eingestellt, aber auf der bfa-seite auf facebook gibt es ein paaar bilder der px-kulu. ich vermute, dass einiges ähnlich sein wird, wie bei der ke-kulu. auch hier lassen sich die beläge ohne komplett-kulu-ausbau tauschen, aber bitte abwarten, es kommen sicher bald foto´s mit detailaufnahmen. die foto´s die ich gesehen habe, sahen sehr lecker aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 (bearbeitet) @T5Pien danke... ich meinte aber eher die Beläge die der SCK selbst anbietet....müssen dann auch schon modifiziert sein, oder? http://www.scooter-center.com/product/BGM8085SKT/Kupplungsbelaege+BGM+Pro+fuer+BGM+Superstrong+CR+110mm+4+Scheiben+Typ+Honda+CR80 bzw http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CR/Kupplungsbelaege+BGM+Pro+Typ+Honda+CR80+modifiziert+fuer+Kupplung+Vespa+Cosa2FL+1992+PX+1995+Superstrong+Scooter+Service+MMW+4+Scheiben?meta= Unterschied? orginal und nachbau? Bearbeitet 11. November 2017 von zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 nein, die nicht, es sind die hier: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CR/Kupplungsbelaege+BGM+Pro+Typ+Honda+CR80+modifiziert+fuer+Kupplung+Vespa+Cosa2FL+1992+PX+1995+Superstrong+Scooter+Service+MMW+4+Scheiben?meta=BGM8084CR*scd_ALL_de*s20339869279344*CR 80*3*3*1*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 bestell aber am bestennoch ne weitere 2 mm reibscheibe, die braucht man manchmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 damit die kompressionshöhe passt, denke ich....danke für den Hinweis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 ja, lieber direkt mitbestellen, kostet nicht die welt - ich persönlich würde sie direkt verbauen und eher umgekehrt testen, also erst mit der probieren, weil es damit in der regel öfters hinhaut als mit der 1,5´er scheibe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 vor 2 Stunden schrieb T5Pien: ja, lieber direkt mitbestellen, kostet nicht die welt - ich persönlich würde sie direkt verbauen und eher umgekehrt testen, also erst mit der probieren, weil es damit in der regel öfters hinhaut als mit der 1,5´er scheibe gibt da beim sck jzt auch einen Spacer der unter den Verschlussring kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 vor einer Stunde schrieb polinist: gibt da beim sck jzt auch einen Spacer der unter den Verschlussring kommt. ich weiß, mir gefällt die lösung aber absolut nicht, deswegen habe den spacer nicht erwähnt. ich finde es ganz schön, wenn der dicke sicherungsring ganzflächig aufliegt. man kann auch mit 2 dicken 2 mm zum schluss fahren, wenn eine alleine nicht ausreicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Das Thema hat pillepoppen in seinem Vesrkaufstopik gut erklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Danke für den Hinweis.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Ich habe irgendwie übelesen, dass T5Pien das auch schon verlinkt hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Am 11.11.2017 um 12:22 schrieb zimbo: Kann ich in die alte Superstrong, mit den normalen Belägen, diese CR Beläge (die es als Ersatzteil gibt) einfach einbauen? Muss demnächst revidieren! Danke Öl sollte dann auch gewechselt werden? Bis jetzt immer unlegiertes SAE30 gefahren.... Das SCK hat doch hier meine ich selber geschrieben das man das SAE30 weiter verwenden kann. Steht das nicht sogar so im Shop. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 vor 1 Minute schrieb HELL: Das SCK hat doch hier meine ich selber geschrieben das man das SAE30 weiter verwenden kann. Steht das nicht sogar so im Shop. Frage wegen Öl bezog sich auf die Beläge (also die BGM replikas) .... pillepoppen empfiehlt ja ein anderes....weil die von EBC anders aufgebaut sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 ich fahre bei meinen Motoren das ÖL https://www.louis.de/artikel/procycle-motorenoel-10w-40-teilsynthetisch-4t/10038450?list=f626a2356bce76f0c8d1dd4b13ca777e Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege1973 Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 vor 22 Stunden schrieb zimbo: Beläge (also die BGM replikas) Die BGM Superstrong mit den CR-Belägen hat keine EBC CR-Beläge die auch pillepoppen verwendet? Gibt's da Erfahrungen? Sind die BGM-CR-Beläge den EBC-Belägen gleichauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Die CR-Beläge vom SCK, welche ich aber selbst für die BGM SS beabeitet hatte, konnte ich nicht mit SAE30 weiterfahren. Die von pillepoppen konnte ich hingegen weiter mit SAE30 fahren. War aber nicht derselbe Motor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 15. November 2017 Teilen Geschrieben 15. November 2017 Am 11.11.2017 um 12:40 schrieb T5Pien: nein, die nicht, es sind die hier: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CR/Kupplungsbelaege+BGM+Pro+Typ+Honda+CR80+modifiziert+fuer+Kupplung+Vespa+Cosa2FL+1992+PX+1995+Superstrong+Scooter+Service+MMW+4+Scheiben?meta=BGM8084CR*scd_ALL_de*s20339869279344*CR 80*3*3*1*16 Pillepoppen aht da aber verschiedene Versionen im Programm, denke für den BGM KOrb sollten die aber passen. Geht aber etwas in die falsche Richtung vom Thema... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. November 2017 Teilen Geschrieben 15. November 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Nakkl: Pillepoppen aht da aber verschiedene Versionen im Programm, denke für den BGM KOrb sollten die aber passen. Geht aber etwas in die falsche Richtung vom Thema... ich weiß jetzt nicht so genau was du meinst - er hat nach den passenden modifizierten belägen im sck-shop gefragt und die antwort hat er bekommen. Bearbeitet 15. November 2017 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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