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Parmakit E.C.V. -was kann er


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13:1 halte ich unter normalen Umständen für problemlos, wenn das drum herum stimmt.

 

Der Kopf des ECV erinnert ab den früheren Kopf des Polini133 und ist vielleicht vom Material her noch dünner.

Das macht es thermisch schon mal nicht besser.

Weiter bist du mit einer 2.42 Primär, vermutlich auf 3.00 Reifen, auch schon auf der eher langen Seite der möglichen Untersetzungen. Lange Primärantriebe können auch zu einer deutlich erhöhten thermischen Belastung führen. Gerade im Zusammenhang mit einer Banane.

 

Du kannst es ja mal mit einem EGT versuchen und dir anschauen ob die Temperatur sich einpendelt oder ob sie unter Vollast beginnt stetig zu steigen.

Wenn ja, solltest Du beginnen ein paar Parameter zu ändern...

 

Kleiner Tipp noch, der dünne Zylinderkopf ist thermisch echt nicht sehr stabil. Der Zylinder neigt daher leider eher zum klingeln als das jetzt ein Polini Racing machen würde. So zumindest meine Erfahrung. Die Kolben die ich bisher aus den Motoren der Rennhobel in den Händen hatte, zeigten alle deutliche Detonationen.

Vielleicht also schon mal Plan B zurecht legen ob man auf den Zylinder einen anderen Kopf drauf stecken kann oder die Verdichtung reduziert.

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vor 42 Minuten schrieb Brosi:

Gibt es da verschiedene ECV Köpfe?
Meiner ist eher massiver als ein Malossi Kopf und damit ganz schön weit weg vom alten Polini...

 

Dann anscheinend schon. Ich hab sicher 3 oder 4 hier rum liegen. Das ist eher dünn und leicht...

 

Hast Du da mal ein Bild oder das Gewicht?

Bearbeitet von wheelspin
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Hast Du da mal ein Bild oder das Gewicht?

 

Leider nicht. Sah aber aus der Erinnerung schon so aus wie auf den Bildern weiter oben.

Allerdings muss man natürlich sagen, dass Gewicht alleine nicht alles ist. Das muss schon an den richtigen Stellen sein. 

 

 

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gibt für den ecv, wie bei parma üblich 2 verschiedene köpfe: einmal den CNC kopf und einmal den gussklumpen. vielleicht sind in den aktuellen serien die gussklumpen überarbeitet, die sind jetzt, anders als zuvor, die standardauslieferungsköpfe. CNC kostet jetzt extra.

 

 

den ECV Lamellare fahre ich plug and play (kolbeneinlass etwas erweitert, entfällt hier) mit näherungsweise identer höhe und quetsche mit ner banane völlig problemlos. habe allerdings ne 2,54 drin. zieht der durch. falls es zu knapp sein sollte, ggf doch nen kurzen vierten als nicht zu verkehrte idee.

 

hast du den drehschieber erweitert? nicht, dass der da verhungert. 

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Am ‎20‎.‎02‎.‎2018 um 08:08 schrieb chup5:

gibt für den ecv, wie bei parma üblich 2 verschiedene köpfe: einmal den CNC kopf und einmal den gussklumpen. vielleicht sind in den aktuellen serien die gussklumpen überarbeitet, die sind jetzt, anders als zuvor, die standardauslieferungsköpfe. CNC kostet jetzt extra.

 

 

den ECV Lamellare fahre ich plug and play (kolbeneinlass etwas erweitert, entfällt hier) mit näherungsweise identer höhe und quetsche mit ner banane völlig problemlos. habe allerdings ne 2,54 drin. zieht der durch. falls es zu knapp sein sollte, ggf doch nen kurzen vierten als nicht zu verkehrte idee.

 

hast du den drehschieber erweitert? nicht, dass der da verhungert. 

Kurzen Vierten hab ich eh verbaut, komme dann auch auf ca. 2,54 lt. Gearcalc.

Drehschieber hab ich auf 11 x28mm erweitert, 9x24 war original.

Im Frühling gibt's dann ein Feedback wie das läuft.

 

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  • 1 Monat später...

@herm1 gibt es schon eine Erkenntnis wie dein Setup läuft?

 

 

Hat vielleicht jemand einen Düsenbereich für mich zum Eindüsen? Momentan ist noch die Originale HD drin und die Kerze ist sehr sehr schwarz.

Es handelt sich um einen 24er Polini CP Vergaser.

Banane+30er Krümmer, Einlass und ÜS gefräst.

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  • 2 Wochen später...

So, mein Motor läuft jetzt auch. Bin grad dabei den 25er PHBL zu bedüsen und bin mir mit der HD nicht ganz sicher.

ND 54, D22, AQ264, Schieber 40, läuft soweit in allen Bereichen perfekt.

110 hat bei Vollgas gedrosselt, jetzt bin ich in 5er Schritten runtergegangen und bei 94 gelandet.

Problem: bei vollem Ausdrehen im 2-3 Gang geht sie dann kurz in die Knie und es gibt einen Knall aus dem Auspuff.

Ist das ein Indiz für zu mager oder immer noch zu fett?

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  • 3 Wochen später...
Am 9.4.2018 um 20:45 schrieb BerntStein:

eher 110 112

das is aber von meinem Otuning mit pm40 u 24er cp.

waren so gut 13 14 ponies angelegen.

Weißt du eventuell deine Nebendüse? Hab jetzt eine 34er drin (statt der originalen 36er) und die Nadel ganz unten hängen. Ist besser aber irgendwie manchmal doch noch ruckelig. 32er rein oder wirds dann schon zu mager?

 

Hauptdüse ist jetzt eine 110 drin. Man merkt aber irgendwie dass sie nimmer so weit raus dreht und ganz leicht drosselt im ganz oberen Bereich. Kerzenbild ist eher ein weißliches hellbraun.

 

Update:

ND hab ich jetzt die 32er drin. Kommt mir aber immer noch zu fett vor.

HD fängt bei Größe 110-116 immer mehr ins drosseln an, bei gleichbleibenden Kerzenbild. Ab 118 viel zu fett und Kerzenbild dunkelschwarz.

Irgendwie komm ich auf kein befriedigendes Ergebnis. Was kann ich noch sinnvolles machen? Schieber oder Nadel ändern?

Bearbeitet von greenfrog
Update
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Hab mal drüber geschlafen und werde mir einen anderen Schieber (24-40) kaufen. Vielleicht bekomm ich sie so im Teillastbereich in den Griff. 

Mit der Hauptdüse werde ich einfach soweit runter gehen. Is sie gerade nichtmehr drosselt, da das Kerzenbild nix hergeben will. Sollte man eventuell mal ein anderes Motoröl verwenden das aussagekräftiger ist? 

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Tja, darauf bin ich heute schon reingefallen. Tückische Bezeichnung. Hab mir den falschen bei Stoffi bestellt, der hat aber scheinbar auch keine anderen als die 24-xx.

Habe mir dann bei ScooterCenter den 25-40 bestellt.

Trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis. :cheers:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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