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Wer fährt die S-Box III


Matt44

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Matt44:

 

Dass meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, oder ? 

 

vor 5 Minuten schrieb Matt44:

 

Dass meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, oder ? 

Doch sogar sehr.

 

Meine Vorgehensweise ist immer eine relativ fette NLD zu gebrauchen, damit eine drastische Abmagerung des Gemischs im unteren und untersten (bis ca 1/4 Gas) Bereich vermieden wird.  Eine korrekte Wahl der NLD wird auch in einer kleineren HD resultieren,  wenn HLKD und Mischrohr abhängig von der NLD gewählt wurden.

 

Wie gesagt habe in 50 Jahren noch nie einen Klemmer gehabt.  Vielleicht bin ich übervorsichtig.  Aber lieber so, als die ganze Zeit am Schrauben.

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Also wo der Puff hier gerade so hochgelobt wird. Ich hatte den Plus mal kurz da, als er rausgekommen war. War abolut nicht schlecht, aber ich fand die BBT vom Verlauf her besser bei mir. Drehen bis ins Ultimo scheint nicht immer zu stimmen. Obwohl die BBT bei mir echt gut dreht (für ne BBT).

 

 

Parmakit 187ccm BBT vs S-Box-PlusIII 001.jpg

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Also wo der Puff hier gerade so hochgelobt wird. Ich hatte den Plus mal kurz da, als er rausgekommen war. War abolut nicht schlecht, aber ich fand die BBT vom Verlauf her besser bei mir. Drehen bis ins Ultimo scheint nicht immer zu stimmen. Obwohl die BBT bei mir echt gut dreht (für ne BBT).

 

 

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Ist wie es ist. Habe auf dem Motor schon viele Boxen getestet. Die BBT lief auf dem Motor immer am besten. Hatte ja in der Hoffnung und Glauben an die Kurve, die doch einiges teurere Box bestellt. Rein optisch sieht die ja auch nach Power aus ;-)

Ist ja bestimmt kein schlechter Auspuff. Hat sich auch schön gefahren...

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Bei mir war die Spitze nahezu gleich, aber die BBS (mit größerem Endrohr), kommt früher und "breiter". Nur der alte PEP3 kam früher, dann aber nur bis 27PS.

 

Malossi MHR auf 62mm Lippe, 30erTMX auf MMW2 mit V-Force3... kam so auf so auf 32PS.

 

 

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Ich hab mal an Marco direkt angeschrieben wegen den etwas höheren SZ meines Parmakit und wie gut das miteinander harmonieren würde.

Mit meinen Zeiten 180/120 würde der Auspuff erst seine volle Leistung erzielen bzw. bis Auslass 186° macht das noch Sinn.

Bin schon fast so weit den Puff mal gegen meinen Megadella zu testen.

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Ich stell hier mal eine Kurve ein, die ich neulich bei Marco mit meinem M1X gefahren bin.

Steht auch bei ihm auf der Homepage. Ich wollte die S-Box eigentlich gar nicht testen sondern den Voyager. 

Jetzt wird es wohl die S-Box werden :-D.

184/130, 33er PWK mit vforce 3 offen, 60er VWW, Zündung 25/18 Kytronik Kurve7, QS 1,0

5a854ae406355_171124_M1X_sboxIII_SB2715KvA_vforce3_PWK33_HD130_ohneAnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.b5be9e63550a8dd80cc1bda97bd66d07.JPG

Bearbeitet von Hjey
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  • 4 Wochen später...

Bin auf meinem MHR 210 mit 60er Welle PHBH30, rahmengesaugt und SZ von 185/127

die S-Box 3 von einem Bekannten probegefahren. Sehr schön zu fahren bei angenehmen Klang. Über "Druck von unten raus" etc mag ich nichts sagen, das empfindet jeder anders.

Das Fahrgefühl entspricht aber dem Diagramm. Allerdings hat es mich überraschend in einer Rechtskurve ausgehebelt da der Krümmer aufgesessen ist.

Falls ich mir die Box kaufe, wird es wohl die Plus Variante werden.

Das ganze auf einer PX mit Bitubofahrwerk

 

 

 

 

Bearbeitet von shanana
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Ich sag mal so...es gibt ja auch n Grund, warum der Marco die Plus rausgebracht hat. Das macht schon Sinn. Und wenn man jetzt neu kauft, macht es irgendwie keinen Sinn die Plus nicht zu nehmen, da sie bis auf die bessere Verlegung identisch ist...

Von der Verlegung ist die Plus schon echt geil...kleine Cobra-Box ;-)

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  • 1 Monat später...

Hallo, 

 

ich brächte bitte einen Tip für eine Wurfbedüsung und stelle das mal hier ein, weil S-Box III.

Fahre nach Polini jetzt den Malle 166  57er Rennwelle,

mit SI 24 mit S-Box III. SZ 174/123, geht echt gut.

Hatte dann leider gleich mal einen Teillastklemmer.

 

Jetzt: Lufi ohne Löcher , flacher Schieber, BE03-160, ND 50-140, HD (ich Trottel ?) 118.

Hatte die HD so gewählt, weil der Motor zuvor eigentlich immer zu fett lief.

Gestern dann mit Vollgas eine längere Steigung hochgebrettert (28°C) , dann kam zügig der Reiber, habs noch gemerkt, Gas wech, Choke raus, Motor blieb auch an.

Heute HD 122/125 getestet, kein Unterscheid feststellbar, aber diesmal hat der Zylinder wohl was abbekommen, rotzt bei Teillast nur noch rum, bei Fahrt unter Teillast leichtes Ruckeln. Aber keine Probleme bei Vollgas, Ansprechverhalten gut, Standgas gut.

 

Ich habe heute leider keine Zeit mehr, den Zylinder zu ziehen. Ist auch nicht so dramatisch, der Zylinder war gebraucht. Bevor ich aber einen neuen Zylinder montiere, wollte ich nochmals um eine Wurfbedüsung bitten.

 

ND 50-140 auf S-Box ist bei mir absolut teillastfest, auch bei Minimalgas auf der Ebene und hohen Drehzahlen. Ich dachte wegen dem flachen Schieber mache ich den ND etwas magerer.

Ev. Wechsel auch 55/160 ?

HD: 122 oder 125  oder noch größer ?

Fährt noch jemand eine ähnliche Kombi ? 

 

Gruss Matthias

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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