Jump to content
Matt44

Wer fährt die S-Box III

Recommended Posts

Nachdem ich nix aktuelles zur S-Box III gefunden habe, dachte ich, ich mache mal einen Beitrag auf. Vielleicht kann der eine oder andere hier auch sein Setup posten.

Vorab: ich habe mir die S-Box III als Ersatz für meine Polini Box angeschafft (PX 125, Polini 177, SI 24, 57er Rennwelle,).

 

Passgenauigkeit ganz einfach nur perfekt, dat Ding fällt praktisch von alleine auf den Zylinder. Hauptständertauglich (PX)

 

Subjektiv hat die S-Box III spürbar mehr Band und dreht oben raus  besser als die Polini Box. Ich finde die Box auch leiser und angenehmer im Klang so wie der Ori Auspuff eben, nur lauter. 

Was ich nicht ideal finde, ist, dass der Krümmer sieht recht weit nach unten neigt. Bin dann gestern gleich mal aufgesessen.

 

Hier ist das gute Stück:

 

20171013_124849.thumb.jpg.8ba3ad5e82b9fdaacf5e92f7cbb5cf81.jpg20171013_124921.thumb.jpg.235e0a3e0880f3adb0b6dfabca84565f.jpg

20171013_124923.thumb.jpg.00ba46f2e9c856cc2a277cfe32954b76.jpg20171013_171023.thumb.jpg.616beafb4dd098323654f3dd4e293cb9.jpg

 

Habe mir dann nach der Montage direkt mal einen sauberen Teillastklemmer eingefangen (s. hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/345436-polini-177-weggeklemmt/

Offensichtlich saugt der Auspuff ganz anständig, was ich deutlich unterschätzt habe (natürlich mein Fehler, dachte aber nicht, dass die SBox III so viel mehr saugt, als die Polini Box).

Nach einigen sehr hilfreichen Infos hier  aus dem Forum hier habe ich die ND jetzt fetter gemacht +  Lufi jetzt ohne Löcher + facher Schieber 4.2.

 

Ausgangssetup war: Polini 177, 57er Rennwelle, 24SI, BE03-160, HD 128, ND 55-160, 3+5mm Löcher im Lufi), Schieber Ori 200er, also mit Cutaway. QK ca. 1,7 mm, Zylinder leicht gefräst, nix wildes. Damit lief der Zylinder mit Polini Box 2000 km ohne Probleme und ich fahre fast immer Teillast (kurze Übersetzung)

 

Jetzt mit S-Box III angepasst wie folgt: BE03-160, HD 122, ND 50-140, Lufi ohne Löcher, flacher Schieber 4.2 (selbst gemacht mit UHU Endfest 300, wen`s interessiert, s. Link oben).

ND 52-140 war zu fett, Motor hat nur rumgerotzt.

Jetzt passt die Sache, sauberes Standgas, gutes Ansprechverhalten und die Karre geht besser als vorher und ist vor allem im Klang angenehmer, das war für mich eigentlich der springende Punkt. 

 

Hoffe auf einen Erfahrungsaustausch. Fährt jemand den Malle 166 mit S-Box ? Dann lasst doch mal hören.

Gruss Matthias

Edited by Matt44
  • Haha 1

Share this post


Link to post

Ich werde eine sbox 3 im Laufe des winters auf einem Sport malossi Setup verbauen, kannst du etwas sagen zu der Leistung im unteren Bereich im Vergleich zur Polini Box? Wer kann da mehr? 

Share this post


Link to post

Vorsicht in den kurven!

Gefahren wurde das ganze in einer px  mit malossi sport auf 60er welle, 30er dellorto usw.

 

Sind mehrmals in rechtskurven aufgesessen mit dem topf...mittlerweile bietet marco eine alternative verlegung an.

Leistung kann man mit der bbs vergleichen, sbox III jedoch besser verarbeitet und geschweisst!

 

Edited by GT DRIVER

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb nlz:

Ich werde eine sbox 3 im Laufe des winters auf einem Sport malossi Setup verbauen, kannst du etwas sagen zu der Leistung im unteren Bereich im Vergleich zur Polini Box? Wer kann da mehr? 

 

Bedingt, weil der Klemmer leider recht schnell kam und ich den Zylinder jetzt Rtg. Drehzahl ausgelegt habe.

Subjektiv gefühlte  Mehrleistung über das ganze Band. Und die Polini Box ist eigentlich schon echt gut gegangen,  die S-Box ist ab Standgas  noch stärker, und legt obenrum im Vergleich zur Polini Box dann spürbar zu. Genauso, wie ich mir das gewünscht hatte. 

Und von der Verarbeitung und Passgenauigkeit ist der Auspuff schon ne feine Sache. 

Share this post


Link to post

Die S Box lll Plus fahre ich auf einem Malle166 SI24G Pinasco60: was ein geiler Auspuff!!

Läuft auf 8zoll und Aufsetzen klappt nur zu zweit in sehr engen Rechtskurven (Roller liegt aber extrem tief hinten)

Alleine keine Probleme auch nicht in Bergen

 

Drückt unten richtig, dann in der Mitte ein kleines Null Plateau und ab da zieht er noch mal satt bis ins Unendliche!

Lautstärke und Sound sind ungeschlagen! Fast noch eine Idee besser wie ein Megadella 

 

 

Danke für die Aufsetz Erfahrungen bei PX: ich wollte mir gerade noch den normalen 3er kaufen für meine PX! Da die aber hinten auch 15mm tiefer liegt kaufe ich mir dafür lieber auch den Plus

 

 

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten schrieb Crank-Hank:

Die S Box lll Plus fahre ich auf einem Malle166 SI24G Pinasco60: was ein geiler Auspuff!!

 

Da melde ich mich doch gleich nochmal und frage mal nach der Bedüsung, weil ich nächste Woche eine Malle 166 bekomme (nur mal als Wurfbedüsung, keinen Bock mehr auf einen Klemmer).

Danke vorab,

Edited by Matt44

Share this post


Link to post

55/160 160BE3 HD130

aber mit T5 Luffi und Spacer plus T5 Schieber

ist noch nicht ganz final

 

 

Du weißt das 20/68 für deinen Motor mit dem Slll völlig (also VÖLLIG!) zu kurz ist??

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten schrieb Crank-Hank:

55/160 160BE3 HD130

aber mit T5 Luffi und Spacer plus T5 Schieber

ist noch nicht ganz final

 

 

Danke für die prompte Antwort. Werde es dann aber sicherheitshalber erst mal mit einer etwas fetteren ND versuchen.

Hat der T5 Schieber nen Cutaway ?

 

Zitat

Du weißt das 20/68 für deinen Motor mit dem Slll völlig (also VÖLLIG!) zu kurz ist??

 

Ja, weiß ich, ist viel zu kurz. War aber eine bewusste Entscheidung, weil  meine motorischen Späße nicht eingetragen sind (ist aber ein anderes Thema) . Werde aber im Winter auf 21, bzw. 22Z umrüsten, dass hat so keinen Sinn Muss mal nach einer guten Ori Cosa Kupplung schauen.

Share this post


Link to post

Geh gleich auf 22 und wenn du nicht bergig wohnst auf 23

 

T5 Schieber hat keinen Cutout unten aber einen vorne der die ND früher einsetzen lässt: die Bedüsung ist also nicht übertragbar

Share this post


Link to post
vor 13 Stunden schrieb Matt44:

Jetzt mit S-Box III angepasst wie folgt: BE03-160, HD 122, ND 50-140, Lufi ohne Löcher, flacher Schieber 4.2 (selbst gemacht mit UHU Endfest 300)

 

also hauptdüse 122 find ich am polini mit sbox brutal mager! klar, luftfilter ohne löcher und fette nebendüse, trotzdem hätt ich da bauchweh!

 

is das vollgasfest??

 

lg

Share this post


Link to post

Bei mir läuft's ohne Probleme. Konnte ich zunächst auch nicht glauben, aber mit fetteren Düsen lief der Motor wie ein Sack Nüsse.

Share this post


Link to post

Bräuchte bitte nochmal Hilfe bei der Bedüsung.

Wie o.a., derzeit Polini 177, Auslass bei ca. 65% und ein bißchen hochgezogen, eher dehzahllastig jetzt, SI 24-

Bedüsung: BE03-160, HD 122, ND 50-140, Lufi ohne Löcher, flacher Schieber 4.2, Spritkanal auf 2.5mm aufgebohrt

 

Motor läuft eigentlich einwandfrei, sauberes Standgas, zieht gut  von unten raus, Teillastbereich dürfte jetzt ok sein.

20171028_140522.thumb.jpg.fc97bd6a54c27de058992b9b58af6be7.jpg

 

Nach wie vor bestehenden Problem: bei Minimalgas und ohne Last kotzt und spotzt der Motor vor sich hin (Viertakten ?). Aber wirklich nur bei absolutem Minimalgas. Sobald der Schieber ein wenig weiter offen ist, läuft der Motor sauber. Habe ich erst, nachdem ich die S-Box III montiert habe. In der Stadt echt nervig. Gemischschraube, die gut anspricht, schafft keine Abhilfe, Kerze nach Stadtfahrt eher dunkel.

 

Mir ist nicht klar, ob der Motor in diesem Bereich jetzt zu fett oder zu mager läuft. 

 

Mit einer ND 52-140 war das Rumrotzen gefühlt eher schlimmer. Ich wollte jetzt mal testweise auf die 55-160 zurückrüsten oder eben einen Pinasco ND testen.

 

Laut SCK magert de 50-140 unterum eher ab, um dann obenraus deutlich anzufetten.

Die Pinasco 58-160 würde, so wie ich das verstehe, über den gesamten Bereich anfetten. 

Jemand eine Idee ? Viertaken zu fett oder mager ?

 

Share this post


Link to post

Hallo Alle

 

fahre seit Juni letztes Jahr auch ein S-Box III.

 

Ich habe auf Anraten eines Bekannten folgende Bestückung bei der S-Box.

 

PX125 Eur3 Kat. (2016)

 

1.  S-Box Original 177 III

2.  Lufi mit Löchern

3.  NLD  48/100 (2.03)

4.  LKD 120 / BE5 / HD98

5.  Original Schieber

6.  Zylinder 1.5mm hochgesetzt.

7.  Original Kopf abgedreht auf QS 1.5mm

8.  Auslass 1mm Seiten und nach oben gefräst

9.  Noch Original 20/68 Übersetzung

10.  Max 87km/h (GPS)

 

Motor zieht super durch, normaler Leerlauf, keine Beschleunigungslöcher, weder kalt  noch warm.  Auch bei sehr langem 5km+ Bergabfahren im Schiebebetrieb 2. u. 3. Gang keine Klemmer.  Bei Gasaufdrehen dann immer sofort sattes Durchziehen.

 

Im März montiere ich den DR177 zusammen mit einer 23/68 Kupplung.  Werde dann einen Bericht schreiben, wenn alles richtig abgedüst ist.

 

Grundeinstellung wird sein:

 

1.  S-Box Original 177 III

2.  Lufi mit Löchern

3.  NLD  48/100 (2.03)

4.  LKD 120 / BE5 / HD102 (werde mit HD106 beginnen)

5.  Zylinder 1.0mm hochgesetzt.

6.  Original DR Kopf abgedreht auf QS 1.7mm (kumulativ)

7.  Zylinder Auslass auf 65% Breite aufgefräst

 

So soll es aussehen:  

 

Beschrieb FuDi Auslass mm Überströmer mm Auslass Grad Überströmer Grad VA Squish
 
Auslass gefräst 1.0mm 34.30 45.60 172.20 120.30 25.95 1.70

 

 

 

 

 

Edited by africageorge

Share this post


Link to post

Das hast du in mehreren Topics bereits geschrieben, was möchtest du hören? Zumal du doch den segen höherer Vespaschrauber aus Großbritannien hast. Setze dein Vorhaben um, erprobe es und berichte dann. Danke!

Share this post


Link to post

Ist die Box bzw. die Silent Version schon einmal mit etwas höheren Zeiten gefahren?

Nach der HP ist die Box wohl eher für Original Zylinder/Zeiten gedacht.

Share this post


Link to post

@TobiPR: du verwechselst die S-Box III mit der S-Box Standard

 

Mich würden weitere Erfahrungen zur Lautstärke der S-Box III auf Malossi 210 interessieren.

Share this post


Link to post

Gegen Ende letzten Jahres bin ich die S3+ Box noch auf einem 244er mit SI26 von einem Freund gefahren: WAHNSINN!

Das Teil stellt alle anderen Box Püffe in den Schatten weil er sowohl unten richtig Druck hat als auch oben brutal durchzieht bis ins Nirwana! 

Und er hatte auf dem Motor schon sämtliche Pötte wie Megadella BBS BBT Road Polini LTH usw getestet

 

 

Ich bin mit Marco weder verwandt noch verschwägert: aber das ist derzeit einfach der geilste Puff am Markt!!

 

Mille Grazie und Chapeau, Pipedesign!

 

 

.... Hoffe man darf hier seiner Begeisterung auch mal Luft machen :-D 

Share this post


Link to post
Am 22.10.2017 um 17:46 schrieb Crank-Hank:

Die S Box lll Plus fahre ich auf einem Malle166 SI24G Pinasco60: was ein geiler Auspuff!!

Läuft auf 8zoll und Aufsetzen klappt nur zu zweit in sehr engen Rechtskurven (Roller liegt aber extrem tief hinten)

Alleine keine Probleme auch nicht in Bergen

 

Drückt unten richtig, dann in der Mitte ein kleines Null Plateau und ab da zieht er noch mal satt bis ins Unendliche!

Lautstärke und Sound sind ungeschlagen! Fast noch eine Idee besser wie ein Megadella

 

 

 

Ach das hatte ich noch nicht geschrieben: ich hatte mir daraufhin noch einen zweiten S3+ Pott gekauft für meinen anderen Motor 172 Quattrini gesteckt auf 60er K2D mit SI26

Passte genauso hervorragend ist wirklich leise mit schönem Sound und hat genau die gleiche Leistungscharakteristik wie oben bei meinem 166er beschrieben 

Bin ich letztes Jahr noch über 1000km in einer Lusso gefahren: ungeschlagen super!

Share this post


Link to post
Am 1/29/2018 um 11:09 schrieb irco:

Das hast du in mehreren Topics bereits geschrieben, was möchtest du hören? Zumal du doch den segen höherer Vespaschrauber aus Großbritannien hast. Setze dein Vorhaben um, erprobe es und berichte dann. Danke!

Hallo Irco

 

in ca 3 Wochen kann ich Euch dann berichten.  Werde eine step by step Dokumentation erstellen.  Vielleicht wird das ja anderen auch helfen.  Marco hat in seinem Beschrieb der S-Box Original 177-III empfohlen, dass die 23/68 oder 23/67 für diese Box die erste Wahl sein sollte, in Verbindung mit einem 177 Cylinder.

 

Ich werde die 23/68 aber zuerst mit meinem 125-er Zylinder ausprobieren.  Das sollte dann eine Idee geben, wie gut diese Box wirklich ist.  Reizt mich einfach, das herauszufinden.

 

Also bis bald! :-)

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.