Zum Inhalt springen

CMD Lotta LF v1 - Was kann der Dämpfer wirklich? (Dämpfertest)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb freibier:

 

Habe ich das in dem Ganzen Chaos aus Rumstänkerei, Missgunst und Bullshit überlesen oder wurde tatsächlich an keiner Stelle ein Test unter Last gemacht? 

 

Die "unabhängingen" Tests wurden wohl nur nach der TüV Vorgabe als Standvergleich durchgeführt.

Es gibt ja auch einen Standardisierten Testablauf für die Prüfung vom Fahrgeräusch. Aber ob das jeder mal eben darstellen kann...

 

Weiter denke ich, wie Brosi oben schon angemerkt hat, das es den "Alleskönner" wohl nicht geben kann.

Das kann man glaube ich nur spezifisch auf einen Motor auslegen.

Wäre es so einfach einen Dämpfer mit darstellbaren Aufwand zu realisieren der auf jedem Konzept gleich gut funktioniert, dann gäbe es das Ding schon längst. Getreu dem alten, englischen Motto:" don't go too crazy for the new stuff, it has already been done before".

 

Schön wäre halt zu wissen wie man den Dämpfer auf seinem eigenen Motor zuordnen kann.

So nach dem Motto, Frequenz Verlauf mit 'ner App auslesen und dann danach den geeigneten Dämpfer aussuchen.

Damit könnte man die meisten abholen denke ich. Ist natürlich nicht in dem Sinne unaufwändig... aber wenn es dafür nen Tick geiler funktioniert und man als Potentieller Kunde dadurch die erhoffte Befriedigung erfährt...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wheelspin:

Die "unabhängingen" Tests wurden wohl nur nach der TüV Vorgabe als Standvergleich durchgeführt.

 

Ich will und kann die Unabhängigkeit der durchgeführten Tests nicht beurteilen, das war für mich an keiner Stelle interessant. Auch will ich kein Produkt schlecht reden, einem Entwickler von irgendwas ans Bein pissen oder sonst was. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diejenigen, die von Anfang an - so ist mein rein subjektives Empfinden/Interpretation - meinten ein Haar in der Suppe finden zu müssen, jeden Rahmen ausgeblendet haben und es nicht verstehen werden können (oder wollen), dass ein Schalldämpfer im Zweifel nur auf einem Motor gescheit funktioniert. Das war aber nur als stänkernde Einführung gedacht, da mir die unprofessionelle Meinung und das gegenseitige ans Bein pissen übers Netz dieser Personen völlig schnurz ist. 

 

Mich würde einfach nur interessieren, ob eine Messung z.B. auf der Rolle durchgeführt wurde. Das rumklavidieren im Leerlauf hat für mich persönlich wenig bis keinen Nährwert, es sei denn, ich möchte wissen, wie laut mein Scheißeimer ist, wenn er steht - was mich (anders als einen TÜV Prüfer - klar) aber nicht juckt. Wenn mich etwas interessieren würde, wäre es die Lautstärke unter (Teil-)Last. Ich glaube nicht, dass sich die Trends der einzelnen (Stand-)Tests ohne Weiteres auf Situationen mit Last übertragen lassen. Soll heißen: Ein Dämpfer A auf Motor XY ist im Stand bei diversen Drehzahlen lauter als Dämpfer B. Nach meinem beschränkten physikalischen Dafürhalten kann man nun nicht sicher sagen, dass A auch bei voller Last lauter ist als B. Darum die Frage, ob von irgendwem mal das Mikro z.B. bei Prüfstandsläufen aufgestellt wurde...

 

Nein, ich möchte damit keins der durchgeführten Testverfahren schlecht reden und ja ich weiß, dass ein Prüfstandslauf hinsichtlich der Last nicht mit der Situation auf der Straße vergleichbar ist, dass eine TÜV konforme Messung noch mal ganz anders aussieht, ist mir auch klar, mir gehts lediglich darum einen Trend ablesen zu können, wie sich verschiedenen Dämpfer auf einem Motor bei möglichst unterschiedlichen Lastzuständen verhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb freibier:

 wurde tatsächlich an keiner Stelle ein Test unter Last gemacht? 

 

glaube CMD hat das gemacht, allerdings um überhitzung des motors durch den dämpfer auszuschliessen

 

ich selbst wüsste nicht, was ich mit einem test unter last anfangen soll.

für mich muss ein dämpfer im teillastbereich bzw wenn man absichtlich leise fahren will auch leise sein - klar ists toll wenn er unter last auch leise ist, aber das wär mir nicht so wichtig.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Motorhead:

 

wüsste nicht, was ich mit einem test unter last anfangen soll.

für mich muss ein dämpfer im teillastbereich bzw wenn man absichtlich leise fahren will auch leise sein - klar ists toll wenn er unter last auch leise ist, aber das wär mir nicht so wichtig.

 

Na eben, Teillast ist schon mal was ganz anderes als im Leerlauf die Drehzahl hochzujubeln... Ich behaupte den Lastzustand im Stand hast man während der Fahrt in den seltensten Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Motorhead:

 

wüsste nicht, was ich mit einem test unter last anfangen soll.

für mich muss ein dämpfer im teillastbereich bzw wenn man absichtlich leise fahren will auch leise sein - klar ists toll wenn er unter last auch leise ist, aber das wär mir nicht so wichtig.

 

Also da komme ich jetzt nicht mit.

1/4 Gas Schleichfahrt bei 90km/h mit einer potenten Largeframe sind ja in dem Sinne nie ein Thema. Dann wenn der Stuhl Feuer bekommt wird es doch erst interessant mit der Lautstärke.

Nicht das es dann noch verschiedne Patronen für die bevorzugten Lastzustände geben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lotta im Stand im Grunde genau so laut ist wie alle anderen Dämpfer, wird sie im Fahrbetrieb ganz sicher keine Flüstertüte sein und sich um Längen absetzen. Das eingetragene Standgeräusch ist ja eh höher als der Wert im Fahrbetrieb. Ich habe dieses ganze Prozedere beim TÜV zwecks Eintragung & Co. alles schon durchlebt. Auf der einen Seite finde ich Neuentwicklungen toll, aber auf der anderen Seite verstehe ich den Sinn und Zweck dieser Entwicklung aktuell (noch) kein bisschen. Die, die eine Lotta haben sind enttäuscht. Aber ich warte gerne weiter ab. Bin sehr interessiert. Schade, dass ich so ein Teil nicht habe. Dann könnte ich mir ein eigenes Bild verschaffen. Den altbekannten, lauten Klang einer Resoanlage vergisst man nicht. Der ist abgespeichert. Insofern weiß auch jeder, der sich auskennt, ob das Teil nach der Lotta-Montage leiser geworden ist oder nicht. Um ein/zwei db geht's ja nicht. Da muss schon mehr drin sein. Aber warten wir ab :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DUCMAN166:

Wenn die Lotta im Stand im Grunde genau so laut ist wie alle anderen Dämpfer, wird sie im Fahrbetrieb ganz sicher keine Flüstertüte sein und sich um Längen absetzen. 

 

 

Und das machst du woran fest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben schon ein paar mal unter last gestetet (da gab es die lotta aber noch nicht) und die ergebnisse waren sehr ähnlich zu den tests im stand.

für mich macht das keinen unterschied ob das eine standgeräuschmessung oder eine messung unter last ist.

die tendez ist gleich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte schon sein, dass das bei einem Dämpfer wie der Lotta anders ist, angenommen meine Theorie mit dem schmalen Absorptionsband stimmt.

Bei einem Schalldämpfer, der über ein breites Band mittelmäßig absorbiert, macht das wahrscheinlich keinen großen Unterschied.

 

Wie auch immer. Wenn meine Theorie stimmt, ist die Lotta einfach so für die Allgemeinheit eher ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten auch dämpfer mit kammer auf der rolle bzw. eigenlich alles aus dem test ausser die lotta.

 

ausserdem reden wir ja nicht von einem stationärmotor, der immer mit der gleichen drehzahl läuft.

 

 

wenn die lotta im letzten stück kein rohr, sondern ein lochrohr hätte  und ein paar cm mehr länge wäre sich auch viel leiser.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, alfonso said:

@Head:

 

Als „unter Last“ bezeichne ich jeden Zustand im Leben eines Fahrzeugs abgesehen von hochjubeln im Stand.

 

Letzteres halte ich im wahren Leben eher für belanglos.

 

Der Polizist, der Dich anhält aber nicht, denn er hat (ohne den Roller gleich zu kassieren) nämlich nur diese eine Möglichkeit der schnellen Überprüfung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Der Polizist, der Dich anhält aber nicht, denn er hat (ohne den Roller gleich zu kassieren) nämlich nur diese eine Möglichkeit der schnellen Überprüfung.

 

Das ist bei mir glücklicherweise kein Problem, da laut freundlichem TÜV-Prüfer bei einer deutschen GS/4 mit über 200ccm umgerechnet 109db + 5db Toleranz anliegen dürfen.
Das ist laut. Ich wollte beim Eintragungstermin schon meine Sachen packen, aber er lächelte nur.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/geräuschgrenzwerte-bei-motorrädern

 

Mir geht es eher um die Nachbarschaft und um die Tatsache dass mir keiner abgeht, wenn einem die Ohren abfallen, sobald ich die Reuse anwerfe.

Bearbeitet von alfonso
Buchstaben verwexelt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals 103 db Standgeräusch eingetragen gehabt! Und ich fand's cool :wacko: Und laut wurde es ja erst, wenn die Membran auch noch ihren Senf dazu gab.

 

Egal ob erlaubt oder nicht: Mich nervt dieses kreischende Geknatter nur noch. Hunde, Kinder, Babies, Alte etc. erschrecken sich unnötig und sind gestresst. Nützt uns allen nicht! Ein kerniger Klang ist fein. Aber dieses stumpfe Gebrülle ist out. Als Teenie sah ich das allerdings anders. Zugegeben!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2017 um 09:10 schrieb Rakete:

Ich habe die Lotta gerade testweise auf ner Pipedesign Cobra.

 

Und das ist einfach pimmellaut...:lookaround:

 

Was läuft da schief?

 


Anlage ohne Stinger.... wir arbeiten daran. Hatte sowas nicht zum Testen. Allerdings werde ich ja jetzt mit solchen Anlagen versorgt. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Biene:


Anlage ohne Stinger.... wir arbeiten daran. Hatte sowas nicht zum Testen. Allerdings werde ich ja jetzt mit solchen Anlagen versorgt. 

 

 

Ist dann auch bei meinem RZ righthand so, oder? Auf dem war die Lotta ja 1:1 wie mein SIP Carbon wobei der nur knapp die Hälfte auf die Waage bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Biene:


Anlage ohne Stinger.... wir arbeiten daran. Hatte sowas nicht zum Testen. Allerdings werde ich ja jetzt mit solchen Anlagen versorgt. 

 

 

Klare Frage ("habe ICH einen Gedankenfehler")-klare Antwort ("ja-funktioniert nicht ohne Stinger"); danke.:thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information